Suchen Menü

Feindiagnostik - Frage an Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben...

ich wurde von meine ärztin aufgeklärt das nur in besonderen Fällen eine Überweisung für die Feindiagnostik geschrieben wird. Also wenn sie es für nötig hält, z.B. Bei Risko etc.

Sollte ich dennoch zu Feindiagnostik wollen müsste ich das selber bezahlen was irgendwie 200 € oder mehr kosten soll.

Ich dachte immer das gehört zu den Untersuchungen dazu und ist somit "kostenlos". =-OUnd ich weiß das Freundinnen von mir diese Feindiagnosik gemacht hatten und ich kann mir nicht vorstellen das sie einen Riskioschwangerschaft hatten. (Kann sie leider nicht fragen das es aus dem Freundeskreis noch niemand weiß mit meiner Schwangerschaft :-)) Oder ist das neu das man diese Leistungen bezahlen muss?! Vielleicht könnt ich mir ja meine Frage beantworten.

 

LG Biene (9+1)

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik - Frage an Mehrfachmamis

Hallo,

 

ich bin ja aus der Schweiz und hier ist es auch so. Gibt es keine Indikation, also der Arzt sieht beim 12 Wochen schall etwas auffälliges, muss man es selber zahlen! Hier ist ab 35! auch kein Grund eine Feindiagnostik zu machen.

Ich bin 35 und lasse aber den neuen, seit letztem Jahr auf dem Markt, Bluttest machen wo man die 3 schweren Trisomien erkennen kann. Mehr als Blut abgeben muss man nicht. Es kostet aber auch 1500 CHF, die muss ich selbst zahlen. Aber das ist es mir Wert! Ich bin 35 und mein Mann schon 44. Sollte der Bluttest negativ ausfallen dann werden alle weiteren Diagnostiken von der KK bezahlt. So ist es hier in der Schweiz jedenfalls.

LG Kati 

Re: Feindiagnostik - Frage an Mehrfachmamis

Hallo Biene!

Der zweite US, den die Kasse vorsieht, dient dazu, die Organe des Kindes zu überprüfen und die Plazente samt Nabenschnur. Meine FA überweist grundsätzlich zum Spezialisten. Aber vielleicht handhaben das die FA in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich? :-X

LG, Kristin (9+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen