Suchen Menü

Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Huhu, 

ich muss doch mal fragen wie Ihr das haltet. Fährt Ihr noch wo hin? In welcher Woche und wohin, wie lange? 

Bei uns ist es so das mein Lebensgefährte Österreicher ist und es im August noch mal eingeplant ist zu seiner Familie zu fahren. Ich wäre in der 32.SSW und 34. bei der Rückreise. Wir fahren immer mit dem Auto, also 8-10 Stunden fahrt, je nach durch kommen und Pausen. 

Ich bin total hin und her gerissen, da ich Angst vor der Fahrt habe und ich auch auf keinen Fall da ins KH will wenn was ist. 

Andererseits ist es meinem Partner sehr wichtig, da wir dann erst Weihnachten wieder hin können und gerade seine Nichte geboren wurde. 

Wenn ich sicher wüsste das alles gut klappt würde ich auch gern hin, aber die Unsicherheit macht mich wahnsinnig. 

Wie haltet Ihr das? Was ist noch geplant? 

LG Angela

Bisherige Antworten

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Hallo Angela,

wir fahren noch eine Woche nach Frankreich, da bin ich dann 29/30.SSW. Mir war es wichtig die Reise im Autoreisezug zu planen, so dass ich mich auch ausstrecken kann und nicht so eingeklemmt bin die 8 Stunden.

Was das Risiko angeht dort ins KH zu müssen, kann Dir Deine Ärztin/Hebamme sicher kurzfristig sagen ob da was zu erwarten ist. Wenn Deine SS bisher komplikationslos war ist ja nicht damit zu rechnen dass ganz plötzlich was passiert.

Als ich mit meinem Jüngsten schwanger war, waren wir ca. 7-8 Wochen vor ET noch auf Borkum. Da hab ich mir dann schon mal ausgemalt wie das wäre im Notfall mit dem Hubschrauber transportiert werden zu müssen! ;o)

Aber ich muss sagen, dass ich in diesen Dingen auch recht entspannt bin.

Also, rein von den Umständen her würde ich sagen, spricht erstmal nichts gegen die Reise (wenn Du Dir vorher von der Ärztin das ok holst und ihr Euch vielleicht einigt dass Du mit der Bahn fährst). Ich kann aber auch gut verstehen, dass man aus emotionalen Gründen so "kurz" vor der Geburt in seiner gewohnten Umgebung sein möchte. Das solltest Du Dir zuerst mal überlegen. Alles weitere kann man organisieren. (Zur Not fährt Dein Mann dieses Mal alleine?)

Liebe Grüße,

Paula

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Huhu,  danke für die Antwort, AutoReisezug finde ich auch Super. Hatten wir auch geschaut, aber das ist halt immer sehr teuer und wenn die kleine da ist müssen wir da eh wieder in den sauren Apfel beißen da ich mit einem Baby keine 8 Stunden Auto fahre. 

Ich werde wohl. wirklich mal abwarten was der FA bei der Nächsten VOrsorge sagt. 

Mein Mann würde dann die Kinder mit nehmen wollen. Und das kann ich noch weniger, bin da sehr gluckenhaft.  Dann fahr ich lieber irgendwie mitt.=-O

LG Angela

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Hi Angela,

ja, warte mal ab was sie dazu sagt.

Müsst ihr denn mit dem Auot fahren? Es muss ja nicht der Autoreisezug sein, ggf. einfach normal mit der Bahn?

Naja, meld Dich nochmal, bin gespannt! :o)

LG, Paula

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Hallo Angela, 

es ist eine schwierige Frage und ich würde sie wahrscheinlich auch mit Deinem FA besprechen, denn nur er kennt Deinen Gesundheitszustand und das Risiko. Wichtig wäre aber in jedem Fall, dass Du schaust, dass es ein KH in der Nähe gibt und Du versicherungstechnisch abgedeckt bist, sollte denn doch mal etwas sein. Zwei Wochen sind ja ein lange Zeit. Das etwas passiert ist zwar gering aber es ist schon beruhigend zu wissen, dass alles abgesichert ist im Notfall...

Ich bin in der 31. SSW noch für ein verlängertes Wochenende nach Schweden geflogen. Es ging alles gut aber ich war so müde, dass ich kaum die Zeit geniessen konnte. Ich bin inzwischen in der 34. SSW. Dieses WE wollen mein Freund und ich noch einmal wohin fahren (ca. 200km einfacher Weg). Das wird sicher kein Problem werden obwohl ich etwas unsicher bin, da ich mir letzte Woche den Fuss gebrochen habe und seit ein paar Tagen einen stärkeren Druck nach unten verspüre. Denke mir aber ich habe eine AuslandskrankenVS und wenn was ist, ist es auch nicht weit nach Hause. Es ist schön einfach noch mal zu zweit einen Tapetenwechsel zu haben bevor es los geh. In der 36. SSW feiert meine Oma ihren 80. Geburtstag und ich würde super gerne zur Feier kommen, allerdings sind das über 700km einfache Fahrt und für ein WE einfach zu anstrengend - leider. Vor allem da der FA damit rechnet, dass der Kleine evtl. 2-3 Wochen früher kommt. Ich hab bisher sehr wenig zugenommen (+3kg mehr als vor der SS) und bin daher noch nicht wirklich eingeschränkt.

So wie ich lese, hast Du bereits zwei Kinder. Da werdet ihr bei der Autofahrt wahrscheinlich eh öfters pausen einrichten. Bei der Familie, hast Du da Rückzugsmöglichkeiten? Würde sich jmd um die Kinder kümmern? Das wären ja alles Faktoren, die die Tage vor Ort für Dich entspannender machen würden. Ansonsten könnte Dein Freund auch alleine fahren, falls es zu viel sein sollte? 

Lg, 

Sabi

PS: Ich glaube ich würde fahren, aber ich bin auch etwas verrückt 8-) Du hast ja schon zwei Kinder und Erfahrungen aus den SS dort. Bei mr ist es ja das erste...

 

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Huhu,

also wenn ich die Fahrt noch aushalten würde und es mir gut gehen würde würde ich noch wo hin fahren.....auch 10 stunden ;-) Allerdings kann ich ja nicht mal 10 Minuten am Stück sitzen...alles darüber hinaus ist Qual und tot einfach höllisch weh! Bei dem großen hätte ich das gemacht hätte man mich gelassen :-P Noch mal zum Meer oder so aber ich durfte nicht mehr fahren und jetzt hab ich auch Probleme da der Bauch im Weg ist und ich mich nicht so drehen kann um zu schauen...also nur noch kurzstrecken ;-)

 

Achse und......

Wenn du dich wohl fühlst fahr. It. sonst lass es....dann muss er eben alleine fahren....da muss er Verständnis für haben finde ich!!!

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

also ich pendel noch im 2 wochenrhytmus bis zur  33 SSW nach münchen nach italien zu meinem freund, also 3h

so lang es mir gut geht seh ich da kein problem

und zut not gibts ja die auslandskrankenversicherung

muss man nur schauen, nicht alle tragen auch die kosten einer entbindung!

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Wo genau fahrt ihr in Österreich denn hin, dass du dort auf keinen Fall ins KH willst? Ich habe eins meiner Kinder auch in Österreich entbunden, kann nur positives berichten.

Ansonsten liegt es ganz an dir, wie du dich fühlst. Wenn sonst alles mit der SS stimmt, spricht nichts dagegen. Wie gesagt, außer du willst eben nicht, dann ist das auch verständlich. Ich hätte jetzt keine Lust mehr auf eine so lange Reise und wenn du bereits Kinder hast, die dann unter Umständen noch sehr quenglig werden unter der Fahrt, dann noch weniger. ;-)

Lg

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Huhu, ich mag das KH da nicht, da es sehr groß ist. Ein Lehrkrankenhaus. Und ich es sehr unpersönlich finde. 

Der Hauptgrund ist allerdings, das ich ja schon 2 KS hatte, ich aber nur im Notfall einen Terminks haben will. 

Mit meinem KH ist abgesprochen, das man die Wehen abwartet, wenn alles gut ist es sogar nochmal normal probiert. 

Das machen leider nicht viele KH mit. 

LG Angela

Re: Fährt noch jemand nach der 32.SSW weg?

Ah ok, na das ist doch eine ganz andere Sache und dann ist es auf jeden Fall nochmal ein Aspekt mehr, den man beachten muss.

Lg

Einschleich

Also, wir haben vor 4 Jahren Anfang Juli in meiner Heimat am Chiemsee geheiratet. Auch bei uns waren es jeweils 700km einfache Strecke. Ich war da in der 30. ssw und die Fahrt und der Rest waren kein Problem.

wir hatten geplant, dass wir uns nicht stressen und Pausen einlegen, aber letztenendes waren die gar nicht nötig gewesen. Habe die Fahrten durchaus angenehm und nicht unbequem in Erinnerung. 

Sei nicht so voller Sorge. Was soll passieren? mit vorzeitigen Wehen würde ich natürlich nicht fahren, aber ansonsten bist du doch noch früh genug mit der Schwangerschaft. Und wenn das Baby tatsächlich 6-7 Wochen früher kommen würde, dann gibt es auch in Austria Krankenhäuser...

denk dran, die meisten Frauen arbeiten noch bis zu 34+0 und das ist meistens doch anstrengender als eine lange Autofahrt. 

Wünsch euch einen schönen Urlaub und eine tolle Zeit!

Liebe Grüße, Claudia

Danke für Eure Antworten, ich werde wohl...

:-) Wirklich mit dem FA reden und dann danach entscheiden. Und nat. wie es mir dann auch geht. 

LG Angela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen