Suchen Menü

FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Da fragte ich heute meine FÄ, ob es wirklich sein kann, das mein Kleiner vor 2 Wochen schon 45cm groß gewesen ist und somit 6cm in 3 Wochen gewachsen ist. Sie fragte mich, wie ich darauf komme, man könne die Kleinen ja nicht mehr so ausmessen, weil sie für den Ultraschall zu groß sind. Ähm, das leuchtet mir ein, aber deswegen gibt es ja die Formel Oberschenkellänge mal 7...das kannte sie nicht:HELP: und meinte, dass das doch sehr ungenau ist. Da war ich bissel platt, warum sie das als Ärztin nicht weiß. War mir etwas unbegreiflich!

Sagen Eure Ärzte was zur Größe Eurer Bauchbewohner oder rechnet Ihr Euch das alleine aus???

Bisherige Antworten

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Meine Fä sagt mir nie die genaue Größe. Aber die Ärzte beim Doppler rechnen mal 7. Und das stimmt auch ungefähr, jedenfalls bei meinem Sohn damals. Das kommt nun sicher auch darauf an wie genau sie misst, da können ja auch Messfehler entstehen. Allerdings ist die gGröße, die sie das letzte Mal gemessen hat bei euch völlig in der Norm. Mein Zwerg ist jedenfalls auch schon so groß und gehört ja eher zur zierlichen Truppe. 

Lg Momo*;-)

 

 

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Hallo.

 

Meine FÄ und die im KH messen auch immer den Oberschenkel und dann mal 7 :-X

 

Wirklich komisch, dass das Deine FÄ noch nicht kannte...

 

LG

Yasmine

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Der vorhergehende FA hier hat die Größe wg Ungenauigkeit nicht von sich aus mitgeteilt. Auf Nachfragen hat er rumgedrugst und was unter Vorbehalt geäußert.

Unser Krümel hatte zuletzt 42cm bei 30+1, warum so vor der Zeit ist in der Klärung, vllt ist es einfach 'Mutter Natur'.

Die Messgenauigkeit hängt jedenfalls stark von Gerät und Kompetenz ab. Und dann gibts ja auch Kinder mit langen Beinen... ;-)

Liebe Grüße, Tina

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Huch,na das ist aber komisch....

Meine fä rechnet auch mit der Formel...natürlich können dann da immer schwankungen um ein paar cm sein,aber naja man kann sich daran dann wenigstens ganz gut orientieren...

Meiner Schwester wurde kurz vor der Geburt ihres Sohnes gesagt er sei 49 cm, er war dann aber doch 52 cm groß...gibt ja auch verschiedene Körperproportionen;)

Ich frage aber auch jedes mal nach Größe und Gewicht wenn meine fä vergisst es zu sagen, einfach damit ich eine Vorstellung habe...der pc in den untersuchungs und us räumen rechnet das auch automatisch aus.

Vlg

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Hi,

meine Ärztin sagt standardmäßig nur das Gewicht. Auf Nachfrage meinte sie, dass sei ein genauerer Wert, der auch einfacher zu reproduzieren wäre. Die Größe sei für die Ärzte nicht so relevant, auch weil man das halt nur annäherungsweise hochrechnen kann.

Aber klar, für einen selber ist es natürlich schöner, wenn man so eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, wie groß das Würmchen ist.

Dass Deine Ärztin diese Hochrechnungsformel so gar nicht kannte, find ich allerdings auch witzig - Du wirst ja nicht die Erste sein, die sich für die Größe interessiert :-)

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

mein fa sagt mir die größe, das gewicht und letzens hat er mir auch den kopfumfang gesagt.

komisch das sie das nicht weiss. ist sie denn noch etwas jünger??

 

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

wenn sie frisch vom studium käme, hätte sie es wohl eher gewusst ;-)

 

wie wir hier schon oft gesehen haben gibt es solcheund solche fä.

meine rechnet es mir auch immer aus. stimmt allerdings, dass es ja nur schätzungen sind, da die proportionen unterschiedlich sind bzw. ist die messung ja auch nicht zu 100% fehlerfrei.

bei einer aus meinem jogakurs ist das baby angeblich wegen der femurlänge viiiiiel zu groß und ihr wurde gesagt, dass sie es dann eher holen sollten. na was ist denn das erst fürn scheiß?!

soviel zu dem thema...einfach weniger panik machen wäre wirklich mal schön.

die knirpse werden schon alle gesund und munter sein :IN LOVE:

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Nee, ist eigentlich mittleren Alters, also hat garantiert schon einige Berufsjahre hinter sich.

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Die Formel ist ab der 20SSW sehr ungenau, deshalb wird da die Größe nicht mehr ausgerechnet. So zumindest die Aussage meiner FA.

Wobei auch die Gewichtsangabe nicht immer so ganz stimmt. Bei der Geburt meiner Schwester meinten FA, Klinikpersonal und Hebamme, dass man sich auf sich auf ein großes und schweres Baby einstellen könne und raus kam dabei 2500g und 47cm.....;-)

Re: FÄ weiß nicht wie man Größe vom Baby misst

Mein FA sagt mir auch nie Größe und Gewicht, aber welche SSW die Maße entsprechen. Leider ist sie ja ein klein wenig hinterher.

Finde es viel wichtiger, dass er mir immer sagt, dass alles gut aussieht und sie soweit gesund ist.

 

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen