Suchen Menü

FA-Termin und nochmal Frage zu Elternzeit

Guten Morgen zusammen!

Am Montag hatte ich mal wieder FA-Termin! Ich war gar nicht sicher ob sie US machen würde, eigentlich war ja keiner dran (was ich auch ok gefunden hätte), aber sie hat doch einen gemacht. Naja, nach meiner FG im letzten Jahr und aufgrund meiner "Risikoschwangerschaft" (alte Schachtel) fand ich es dann auch irgendwie gerechtfertigt! ;-)

Es ist jedenfalls alles super, sie war ganz angetan! Krümel hat eine SSL von 9,3cm! Wahnsinn!!! Und es hat auch wieder fröhlich gezappelt. Mein Mann war wieder dabei und total glücklich einen Blick auf sein Baby werfen zu dürfen! :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

So, zu meiner Frage:

Mein Mutterschutz geht ja bis Mitte Dezember. Kann ich dann die Elternzeit auch erst am 1.1.2015 anfangen lassen? Ich will die ja mit meinem Mann aufteilen und da finde ich es wesentlich einfacher in ganzen Monaten zu rechnen. Außerdem zieht sich dann die Zeit, in der einer von uns zu Hause ist noch ein bisschen länger, so dass das Krümelchen nicht ganz so schnell in die Kita muss.

Ich würde dann im Dezember noch eine Woche arbeiten (Männe ist ja da) und dann über die Weihnachtswoche Urlaub nehmen und dann nochmal 2,5 Tage arbeiten.

Danke schon mal für Eure Antworten und allerseites einen tollen Tag!!!

Liebe Grüße,

Paula

Bisherige Antworten

schön das alles gut ist.....

Zum anderen hmm ich denke schon das es möglich ist nur brkommst fu bis zum 1.1. dann brkommt dein mann aber kein geld das er zu hause geblieben ist...außer er nimmt urlaub oder so....stell dir das aber bitte nicht so einfach vor....eine geburt und ein Säuglinge können verdammt anstrengend sein für deinen Körper und ich z.b lag 2 wochen komplett flach und dann noch einige wochen bis ich wieder 100% fit war...da hab ich an alles gedacht nur nicht ans arbeiten! 

Aber drück dir die daumen das es so klappt wie du dir das vorstellst!

Lg

Re: schön das alles gut ist.....

Hi Amy,

ja, ich weiß, aber mein Mann hätte erstens Urlaub nehmen können und was die Anstrengungen angeht, finde ich es auch nicht einfacher sich zu Hause um den Säugling zu kümmern. Zumal es ja nur für eine Woche gewesen wäre.

Aber es scheint ohnehin nicht zu gehen, so dass ich derzeit plane zwei Monate länger zu Hause zu bleiben, dann muss mein Mann eben mal alleine den Familienunterhalt bestreiten, das sollte edfinitiv machbar sein! ;o)

Und so "muss" ich noch vor dem Mutterschutz meinen kompletten Urlaub verbraten, das ist sicher auch kein Fehler!

Liebe Grüße,

Paula

Re: FA-Termin und nochmal Frage zu Elternzeit

hey,

schön dass alles super aussieht bei deinem Krümel.

Die Elterngeldanträge sehen nur ganze Monate vor und da kannst du auch nur Lebensmonate des Kindes angeben und nicht Kalendermonate. Außerdem wird dein AG sicher nicht begeistert sein, wenn du dann mal eine Woche da bist und dann wieder weg... und 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten ist echt mutig!

Ich hab durch mein frühzeitiges BV noch sehr viel Resturlaub und werde versuchen, damit meine Elternzeit zu verlängern...

lg anni

Re: FA-Termin und nochmal Frage zu Elternzeit

Hi Anni,

danke für die Info!

Zuerst war ich etwas grummelig, weil mein Plan also nicht aufgeht. Aber inzwischen denke ich mir, dann bleibe ich halt zwei Monate unbezahlt zu Hause, dass werden wir mit dem Gehalt meines Gatten schon hinbekommen! ;o) Somit würde dann das Krümelchen Anfang 2016 nach den Weihnachtsferien in die Kita eingewöhnt und ich würde dann langsam wieder anfangen zu arbeiten.

Was meinen AG angeht: Ich würde ja auch ab Januar (2015) wieder stundenweise arbeiten. Ist alles noch nicht genau besprochen, aber ich sollte eigentlich ab September ein neues Projekt anfangen *hüstel*.

Und was das mutig sein bzgl. arbeiten angeht: Mein großer Sohn war ein absolutes Schreikind, ich meinen damaligen Mann oft beneidet, dass er morgens aus dem Haus gehen durfte und ich denke, dass ich dieses Mal meine Doppelrolle genießen werde. So den ganzen Tag nur zu Hause fand ich damals auch nicht schön.

Liebe Grüße,

Paula

Re: FA-Termin und nochmal Frage zu Elternzeit

Hallo!

Soviel ich weiß, ist das grundsätzlich möglich! Du bekommst dann aber nicht ein Jahr vom 1.1.15 bis 1.1.16 Elterngeld. Das geht dann nur 10 Monate. Davor bekommst du 8 Wochen Mutterschutz-Entgelt.

Bei mir ist es so:

ET 10.10.14, der Mutterschutz (volles Gehalt durch Krankenkasse und Arbeitgeber finanziert) geht bis zum 10.12.14. Die Elternzeit beantrage ich direkt nach der Geburt bis einem Jahr nach dem Entbindungstermin. In der Zeit bezieht man ein Jahr Elterngeld. Das Entgelt im Mutterschutz wird auf das Elterngeld angerechnet. 

Ich hatte mir auch zuerst überlegt: 8 Wochen Mutterschutz, danach 12 Monate Elternzeit. Aber leider funktioniert das nicht so. 

Ansonsten kann man wohl bis zu ?3 Jahren? Elternzeit beantragen. 

Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" erhalten. Auf den Seiten www.bmfsfj.de und www.familien-wegweiser.de gibts weitere Informationen. 

 

Liebe Grüße

Re: FA-Termin und nochmal Frage zu Elternzeit

Hallo!

Ja, so ist das wohl. Wobei wir insgesamt 14 Monate Elterngeld bekommen, weil mein Mann auch Elternzeit nehmen wird (insgesamt vermutlich 6 Monate).

Und ich werde auf jeden Fall 3 Jahre Elternzeit nehmen, denn dann kann ich in der Zeit auch Teilzeit arbeiten, was sonst nur geht, wenn der AG das freiwilli zulässt (was bei mir im Moment nicht so aussieht).

Ist ja cool, dass Dir Dein AG eine Broschüre mitgegeben hat! Find ich toll!

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen