Suchen Menü

FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Zusammen, 

am Montag hatte ich nach drei endlosen Wochen wieder einen FA Termin. Das Kleine hat sich gut entwickelt und misst bei 10+3 schon 4,1cm. Weiss nicht ob es viel ist, aber es kam mir so vor. Ich freue mich auf jeden Fall riesig :GIRL 012:

Beim nächsten Termin in gut zwei Wochen wird dann das ErsttrimesterScreening gemacht, d.h. NFM aber keine Ahnung was sonst noch gemacht wird. Der Arzt wollte mir Informationen zu den weiteren Untersuchungen schicken so dass wir das nächste Mal darüber sprechen und Entscheidungen treffen können. Spannend dachte ich, endlich mal eine Information von FA, aber es war nur ein dünner wirklich schlecht gemachter Flyer zu einem Pränataltest (Panoramatest). Ich war ziemlich enttäuscht, aber das Internet hat ja eine Fülle von Informationen und was wir für Untersuchungen machen lassen, müssen schliesslich mein Freund und ich eh selbst entscheiden... Bin mal gespannt auf den nächsten Termin. 

Aus Neugierde, kennt jemand von Euch den Panorama Bluttest oder hat ihn gemacht?

Vielleicht eine total dumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem. So langsam bekomme ich auch ein Bäuchchen und die Unterhosen drücken total am Bauch. Was macht ihr hier? Ich habe mir letztens welche ohne Nähte gekauft, das ist schon mal etwas besser aber ganz noch nicht:-X

Liebe Grüsse, 

Sabi

 

 

Bisherige Antworten

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Huhu,

es gibt Umstandsunterhosen (Überbauch- oder Unterbauchpanties) ;-)

aber ich persönlich habe die damals auch nicht gebraucht. Habe so wie du Panties ohne Naht (tief geschnitten) gekauft, z.B. die Sloggis. Später müsstest du eh welche eine Nummer größer kaufen =-O

 

Beim ETS wird US (NFM + Marker Tests) gemacht und Blut entnommen für HCG und PAPP-A Tests. Ich warte ja noch sehnsüchtig auf meine Blutergebnisse...

Den "Praenatest" (reiner Bluttest) habe ich nicht gemacht - musste ich selbst bezahlen und war mir für die Infos die ich da herausbekomme zu teuer...

LG Min 11+4

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Min, 

lieben Dank für Deine Antwort. Dann war ich gar nicht so falsch mit den Panties. Ich konnte es mir nur nicht richtig vorstellen. 

Meine Idee ist im Augenblick den ETS (NF plus Marker) zu machen und wenn die Ergebnisse nicht so gut sind, evtl den Bluttest. Vor der FW Untersuchung habe ich grosse Angst... und ich weiss immer noch nicht was ich/wir bei einem schlechten Ergebnis machen würden. Es wäre dann immerhin schon 15. SSW bis die Ergebnisse da sind... 

Der Praena-Test ist wirklich teuer und ich war echt überrascht, dass das Ergebnis auch keine 98% oder mehr liefert sondern ebenfalls ungenau ist (Resultat niedriges bzw hohes Risiko) und man dann danach ggfs eh noch eine FW Untersuchung machen lassen soll um 100% sicher zu sein. Da stellt sich bei mir etwas die Frage nach dem Mehrwert (ausser das es nicht invasiv ist - was an sich schon einiges ist). 

Naja, ich grübel noch etwas :-)

Lg, 

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo sabi,

meine fä hat sich gestern abend um 19:40 noch bei mir gemeldet um die Ergebnisse durch zu geben.  Panik! Wenn sie so spät noch anruft was heißt das denn?  Aber ist alles gut, nach NF habe ich 1:1150 Down-Risiko und 1:36000 für T 13 und 18. Also, seh dem ETS gelassen entgegen, bin 1 Jahr älter als du ;-)

Wünsche dir eine NF geringer als 3 mm, ein ausgeprägtes Nasenbein und starke Herztöne!!!

Wir drücken fleißig Däumchen und denken An dich. Wir fahren gleich für paar Tage ans Meer! 

LG Min + Chaot Lemmy 16M + Gummibärchen 11+5

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Min, 

vielen Dank für die Däumchen. Deine Werte sind ja wirklich super. Ich freue mich für Dich :GIRL 252:

Geniess das Meer!

Lg, 

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Sabi,

ich hatte die NFM am letzten Donnerstag bei genau 12+0. Also bei mir war es eine ganz normale Ultraschalluntersuchung mit viel besseren Geräten. Der Arzt hat sich alles - aber auch wirklich alles - sehr genau angesehen. Herzfrequenzen wurden getestet, Gehirn richtig angesehen, ob alles da ist und dann noch so markante Punkte an denen man irgendwelche Behinderungen ausmachen könnte. Zum Beispiel das Nasenbein, natürlich die Nackenfalte ...

Man kann sich für die reine NFM entscheiden oder die mit einem Bluttest verbinden. Das dauert aber dann noch einmal ein paar Tage länger. Das Ergebnis der reinen NFM habe ich sofort bekommen. Uns hat man erklärt, dass die reine NFM ca. 80 % Wahrscheinlichkeit hat und mit Bluttest kann man es auf 90 % Wahrscheinlichkeit erweitern. Sozusagen noch 10 % genauer.

Hast du eine Tabelle mit den regulären Werten für dein Alter bekommen? Also ich bin 37 und der Wert für mein Alter lag so bei 1:116. Da ich bei der reinen NFM einen Wert von 1:776 hatte, hat mir das ausgereicht. Normalerweise würde sich der Wert mit Bluttest noch erheblich verbessern - aber er könnte sich auch verschlechtern. So hat es uns der Arzt gesagt und daher sollte man sich vorher entscheiden, ob man den Bluttest machen lassen will oder nicht. Denn sonst kann es auch sein, dass man sich bei einem angeblich schlechteren Ergebnis nur verrückt macht.

Mir wurde gesagt, wenn der Arzt bei der Untersuchung irgendwelche Auffälligkeiten feststellen würde, dann würde er von sich aus den Bluttest vorschlagen. Bei mir war es nicht so und daher bin ich völlig zufrieden mit meinem Wert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir ganz viel Glück bei der Untersuchung.

Lieben Gruß

Petra

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Petra, 

lieben Dank auch für Deine Antwort. Sie hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich hoffe mal, dass mein FA noch ein besseres US für die Untersuchung auspackt. Seins ist schon etwas älter - so zumindest der Anschein ;-) 

Mein Eindruck ist, dass man mit dem ETS schon wirklich eine sehr gute Abschätzung treffen kann... und selbst wenn man Trisomien (fast) ausschliessen kann, gib es noch so viele andere Sachen, die man einfach nicht entdecken kann. 

Eine Tabelle habe ich nicht bekomme, aber eine sehr gute im Internet gefunden (http://www.singer.ch/nt2.php). Bei mir liegt der Wert bei ca. 1:250. Alles was besser ist, nehme ich gerne aber würden keine weiteren Tests rechtfertigen... mal schauen. Ich werde mich wahrscheinlich noch dreimal umentscheiden...

Lg, 

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo,

 

also so bei dem ersttrimestertest wird vom Baby die Nackenfalte gemessen und ein Blutscreening gemacht, wo berechnet wird an Hand der Statistik wie bei dir bzw eurem Baby die Wahrscheinlichkeit für trisomie 13,18 und 21 ist.

 

ich hatte aufgrund schlechten Blutscreening vom Ersttrimestertest (Risiko Trisomie 13/18 1:100) den Pränatest machen lassen, ist im Prinzip genau das gleiche wie der Panorama, beide untersuchen die freie DNA vom Baby was im Mütterlichen Blut rum schwimmt.

Die wird dann verglichen und somit geschaut ob ein Chromosom 3 fach vorhanden ist, das Geschlecht kann auch bestimmt werden.

Da das ganze aber noch recht frisch ist, wird dann bei positiven Test Ergebniss noch zusätzlich eine FWU oder Biopsie gemacht.

der Test ist relativ teuer und ich würde ihn nicht machen, wenn der Ersttrimestertest unauffällig ist.

aber sowas müsst ihr entscheiden, aber falls Panorama dann würde ich z.B nur den Panorama machen ohne NF Messung, weil eigentlich reicht einer von beiden, sofern der EST unauffällig ist (falls ich euch für den EST entscheidet). :)

hoffe hab das jetzt verständlich geschrieben 

 

LG Snowchild 

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Lieben Dank Snowchild! Das ist auch ungefähr das was mir vorschebt. 

:KISSING:

Viele Grüsse,

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Schön, dass alles gut ist. :-) Da hast du aber häufig Termine beim FA, das hätte ich auch gerne. ;-)

Mit den Tests kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ich mache keine. Unterhosen habe ich immer einige Größen größer gekauft und eben auf einen lockeren Gummiband geachtet.

Lg

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Sarla, 

so viele Termine sind es eigentlich nicht :-[ Hatte vorm Jahreswechsel meine normale Jahreskontrolle (clever gelegt von der Arzthelferin). Dann zwei Wochen später schauen, ob das Herz schlägt und dann drei Wochen später eine Kontrolle ob noch alles ok ist. Die nächste Untersuchung ist in 2,5 Wochen. Wenn ich die unterschiedlichen Foren durchlesen, scheinen einige noch viel viel häufiger Termine zu haben. Ich gehöre wegen der zwei FG und nach etlichen Unterleibs-OPs und als Chronisch-Kranke sicher in die Gruppe Risiko-Patientin und hoffe natürlich sehr, dass ich regelmäßig alle zwei Wochen zum Arzt darf 8-) Glaube allerdings auch noch nicht ganz daran. 

Wie läufts bei Dir?

Lg, 

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Na dann sind die häufigeren Termine leider verständlich. Mal sehen wie es dein FA handhabt, aber öfter müsstest du ja dann auf jeden Fall kommen dürfen.

Bei mir soweit so gut, danke der Nachfrage. Der dauereckel vor allem essbaren nimmt langsam ab und ohne meinen Angelsound würde ich die 4 Wochen bis zum nächsten Termin wohl nicht aushalten. :-DAber jetzt ist es nur noch eine Woche, juhu, die krieg ich auch noch rum.

Lg

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Ja, dann auf einmal verfliegt die Zeit. 

Habe mir letztens auch ein Angelsounds gebraucht gekauft und vor zwei Wochen mal ausprobiert. Neben meinem Herzschlag bilde ich mir ein tatsächlich noch einen weiteren gefunden zu haben. Zumindest hat mich das so beruhigt, dass ich die letzte Woche bis zum FA Termin gut überstanden habe :-) 

Möchte morgen noch mal reinhören bevor es in die Ferien geht und danach ist ja quasi schon wieder FA Termin *juhu*

Lg, 

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Huhu,

Schön das es dem würmchen gut geht!

Also da muss ich ja echt sagen da hat sich meine FA nicht lumpen lassen und auch beim 2. wieder eine ganue mappe voll mit infos, heftchen und probem mitgegeben auch über die ganzen tests und Fragebögen was ich machen möchte und paar sachen zu mir usw

Tests lass ich nix machen nur zucker weil das in der Familie liegt sonst überlasse ich alles der Natur und halte wenn ich ehrlich bin auch nicht viel davon....fruchtwasser untersuchung z.b ist nicht ohne und dabei kann einiges passieren und ich könnte mir niemals verzeihen wenn mein vielleicht gesundes kind dadurch geschadet wurde! Aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn mein kind das down syndrom hätte sorry aber treibe ich es in der 18ssw dann ab? Hat dieses kind kein recht zu leben nur weil es was besonderes ist? Wie gesagt jeder muss es für sich entscheiden ;-)

Zur unterwäsche...habe mir wie letztes mal slips 2-3 nummern größer gekauft die ich nach der ss bestimmt wieder entsorgen kann ;-)

lg

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Hallo Amy, 

vielen Dank auch für Deine Antwort :-)

Ich denke, dass man sich im Falle eines nicht so guten Ergebnisses bei den Tests bzw. Untersuchungen im klaren sein muss, welche Konsequenz man daraus zieht. Für manche ist aber auch nur das Wissen um einen bestimmten Zustand wichtig, um damit besser umgehen zu können. Ich weiss  im Augenblick ehrlich gesagt nicht genau, wie ich handeln würde. Am Anfang der SS hatte ich eine klare Ansicht, inzwischen (vor allem wenn die Ergebnisse erst in der 15. Woche da wären) bin ich mir absolut nicht sicher. Im Augenblick drücke ich mich davor, mich damit auseinanderzusetzen in dem ich mir einrede, dass es nur ein gutes Ergebniss geben kann.

Ich möchte hier nicht auf für und wider eingehen oder was der ethische Aspekt ist und ob Tests überhaupt erlaubt werden sollten. Das ist, wie Du auch schon schreibst, eine sehr individuelle Sache und hat nicht nur mit der persönlichen, ethischen Einstellung sondern mit den eigenen familiären und gesundheitlichen Umständen etc. zu tun...

Nun wünsche ich uns allen erst mal eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft :GIRL 252:

Lg, 

Sabi

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Ich find es nur immer wieder traurig das wirklich so viele späte Abbrüche gibt als ob es kein recht auf leben hätte weißt du was ich meine...klar ich wäre auch geschockt und würde bestimmt die ein oder andere träne vergießen aber würde ich es nicht genau so lieben wie ein kind ohne down? Es ist ja immerhin mein fleisch und blut!

Klar wenn man vorbelastet ist dann sind aolche tests ja bestimmt sinnvoll aber es gibt ja auch die nackenfalten measung oder den organ ultraschall wo man auch sehr viel sieht und fals das kind wirklich zu krank ist das es nicht überleben würde oder so dann sage i h auch nichts gegen späten Abbruch aber auch so hart und traurig es klingt und ich mich vielleicht jetzt sehr unbeliebt mache aber ich sag immer jede Fehlgeburt die selbst eintritt passierte aus einem bestimmten grund! *sorry*

Re: FA Termin und mal wieder Fragen ;)

Vielen Dank für Eure tollen und hilfreichen Antworten. Ich werde nachher noch mal einzeln antworten. 

Lg, 

Sabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen