Suchen Menü

Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen welche "Geheimwaffen" ihr zur guten Ernährung einsetzt?

Ich esse generell viel Obst und Gemüse und zwischendurch Quark. Zum Frühstück gibts eigentlich immer selbstgemischtes Müsli und abends Salat und Vollkornbrot.

In meinem Schwangerschaftskochbuch steht ein Tipp, man soll 1 gekochtes Eigelb mit Hefeflocken und Weizenkeimöl mischen, da wären die wichtigsten Nährstoffe in geballter Form vorhanden. Also zieh ich nachher endlich mal los und kaufe Weizenkeimöl! ;o) Hefeflocken sind nicht so mein Fall, da nehme ich lieber frische Hefe.

Ich weiß, ich übertreibe es manchmal ein bisschen, vor allem kann man ja auch von den guten Dingen zu viel essen! ;o) Aber hauptsache das Krümelchen ist versorgt!

Ach, und wenn ihr noch gute Fisch-Rezepte wüsstet (am liebsten welche, die schnell und unkompliziert sind) wäre ich auch ganz angetan.

Bin gespannt!

Liebe Grüße,

Paula

 

 

Bisherige Antworten

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

=-O ja du bist ja vorbildlich :-) Isst du jeden Tag das gleiche?

Fisch mag ich gerne so: ich kauf im Bioladen nen fertig panierten (z.B. Seescholle) und den gibt es dann mit Ofenkartoffeln.

Und ich glaub mich aus der Proteinchemievorlesung zu erinnern: wenn man ei mit kartoffeln isst, sind darin alle essentiellen Aminosäuren enthalten.

Lg,

Lilo

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Hi Lilo,

Nein, ich esse nicht jeden Tag das gleiche! ;o) Aber es macht mir irgendwie Spaß und ich freu mich immer, wenn ich etwas gefunden habe was gesund UND lecker ist!

Ich mache mir z.B. gerne eine große Schüssel Obstquark und dann gibts den ein paar Tage hintereinander zum Nachtisch.

Der Tipp, Ei mit Kartoffeln, ist super. Hab ich gleich letztes Wochenende in die Tat umgesetzt! ;o)

Das alles heißt (leider) nicht, dass Süßigkeiten hier zu kurz kommen...

Liebe Grüße,

Paula

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Also ich muss ehrlich sagen...ich ess ganz normal, wie auch vor der SS. Der einzigste Unterschied ist, das ich jetzt viel mehr Lust auf Obst habe. Gemüse ess ich zb gar nicht, schmeckt mir nicht....
Mein baby wächst aber auch ganz gut :-)

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Ja, das ist schon wirklicher Luxus. Im Allgemeinen ist unsere Ernährung hier gar nicht sooo schlecht.

Aber es macht mir irgendwie Spaß, es gibt ja sooo viele Sachen, die super gesund und lecker sind. Ich sehe es mehr so als generelle Umstellung auch für nach der SS und dann für die Kinder.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Da krieg ich ja richtig ein schlechtes Gewissen. Habe in letzter Zeit viel zu viel Süßkram gegessen. Jetzt ist der ganze Osterkram aber leer und ich rationiere meine Kuchen und Eisportionen. HAbe leider auch explosionsartig 3 kg zugelegt und das sollte so nicht weitergehen. 

Da kommt mir Dein Ernährungsaufruf gerade recht!

Ich esse vorwiegend wie vorher auch. Meist koche ich frisch und abwechslungsreich: Von Eintopf über Gemüsepfanne und Auflauf bis hin zu Nudeln etc.

Ich versuche aber auf mein Eisen- und Calciumhaushalt zu achten. Daher trinke ich jeden Tag eine Tasse Milch (mittlerweile sind auch die weißen Flecken in den Nägeln verschwunden, die so um die 10.-13. SSW entstanden sind; da hatte ich nicht darauf geachtet) und versuche öfter mal Rinderhack etc. zu mir zu nehmen.

Meinen Hb habe ich einen Punkt nach oben geschafft und darüber bin ich sehr froh. Bohnensuppe, Hackfleisch und vor allem jede Menge Erdbeeren (relativ eisenreiches Obst, viel Vitamin C und viele Balaststoffe). 

Also Erdbeeren sind da schon so was wie meine "Geheimwaffe" - püriert mit Milch ideal für die Schwangerschaft.

 

 

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Ich liebe Erdbeeren! 

Aber soweit ich gelesen habe, behindert Calcium die Eisenaufnahme im Körper. Wenn man also Eisenhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, sollte man besser keine Milchprodukte gleichzeitig zu sich nehmen.

Grüße Kacee

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Da hast Du auch wieder recht! Aber Erdbeershake ist halt trotzdem superlecker. Und das Vitamin C kann man ja auch gebrauchen.

Ich futtere nebenbei einfach noch so ein paar hundert Gramm Erdbeeren! :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

So ein Erdbeershake ist natürlich auch lecker :-) Ich nehme aber auch Erdbeerkuchen oder Erbeeren mit Vanilleeis....

ich war die ersten Wochen in der Schwangerschaft soooo müde. Ich dachte das liegt evtl. an einem Eisenmangel und habe dann viel gelesen,  und auch ein wenig aufgegeben, Den erhöhten Eisenbedarf durch Essen auszugleichen, ist nicht gerade einfach.:-(

Der Bluttest hatte dann aber gesagt alles i.O. 

schöne Grüße

Kacee

Erdbeeren! :o)

Inspiriert durch Eure Postings hab ich gestern auf dem Heimweg eine riesige Portion Erdbeeren gekauft. Die waren richtig gut!

Wahrscheinlich mache ich an der Stelle jetzt öfters Halt, solange der Stand dort noch steht! :GIRL 252:

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Hallo Artra,

ja, leider kommen bei mir die Süßigkeiten dennoch nicht zu kurz! *seufz*

Ich finde das Rationieren auch schwierig, denn normalerweise merkt man ja, wenn sich die Pölsterchen breit machen, aber die hat man ja jetzt dauerhaft.

An Rinderhack und Bohnensuppe (mein Lieblingsessen!) sollte ich auch mal wieder denken!!! Vor der SS war mein Eisenwert deutlich zu niedrig. Ich hatte deswegen Tabletten bekommen, da sollte ich da jetzt etwas vorsichtiger sein.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Guten Morgen :)

 Ich esse überwiegend auch wie vor der SS auch wenn ich im Moment viel mehr Lust auf süßes habe. .. das muss ich mal wieder in den griff bekommen da man das schon auf der waage sieht...hoffe das es bsld sommer wird, dann isst man ja automatisch mehr salat^^

Ich versuche auch viel fisch zu essen, zB lachsfilet in der pfanne braten und dazu spargel...oder im alupäckchen in den ofen! 

Was obst angeht esse ich viele erd-und Heidelbeeren (mit Haferflocken,  milch und Honig zum Frühstück) und Mangos und Honigmelonen!

Immer wenn ich schwanger bin stehe ich voll auf backen...meiin mann findet das super aber ich wünschte ich könnte den süßkram konsum etwas reduzieren; )

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Ich tue mich mit der Ernährung sehr schwer.

Abgesehen von der langen Liste, was ich als Schwangere nicht soll, kommt da allergiebedingt noch eine Menge hinzu (kein Obst, außer Heidelbeeren, Ananas und Zitrusfrüchte), und dann noch die Lebensmittel, die ich vom Ekel her seit ich schwanger bin einfach nicht reinbekomme.

Versuche gutes Fleisch zu essen, Obstsaft zu trinken, Gemüse zu kochen. Fisch kommt bei mir derzeit zu kurz, das muss wieder besser werden.

Aber noch ist der Arzt sehr zufrieden, und ich denke, das zählt ja auch, er kennt sich mit Schwangerschaften definitv besser aus als ich...

Re: Eure liebsten Ernährungstipps bitte!

Naja, Gemüse, Fleisch und Obstsaft klingt doch schon ziemlich gut! Ich habe hier so eine Bio-Gemüsekiste bestellt, aber da mein Mann und mein Sohn keine Gemüse-Fans sind, muss ich meistens alleine zusehen, dass die leer wird, da ist oft viel Einfallsreichtum nötig!

Das mit den Allergien ist wirklich mies!

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen