Suchen Menü

Euer Plan, wenn es (vorzeitig) losgeht?

HAllo ihr Lieben,

über Tag bin ich meist ganz ruhig, da sind MEnschen leicht zu erreichen. Aber Nachts verfalle ich in PAnik. BEi meinen Zwillingen stellte sich das Problem nicht, da war ich eh schon im KH. 

Hintergrund ist, mein Mann kann kein Auto fahren. Zumal sind 2 Kinder noch da. MEine Mutter würde mich mitten in der NAcht wohl auch nur sehr bedingt fahren können. Sie arbeitet in der Gastronomie und kommt extrem spät nach hause, wo sie es sich dann mit einem Glas Wein gemütlich macht.

Als ich das erste mal eine Blutung bekam, morgens um halb sieben am Wochenende, bin ich selbst alleine in die Klinik gefahren, die etwa 10 km entfernt ist. DAs war für mich kein Problem, aber die im KH fanden es nicht gut. DAs nächste mal, etwa 10 TAge später, hatte ich eine viel stärkere Blutung nachts um 4. Ich bin trotzdem wieder mit dem Auto alleine in diese Klinik gefahren. DAs fanden die erst recht nicht gut. Sie haben mich dann mit dem Krankenwagen in eine andere Klinik verlegt, die etwa 30 jm von meinem zuhause entfernt ist, weil es da eine Kinderstation gibt (eine exzellente") und in dem nahen Krankenhaus eben keine Kinderstation ist und man auch nur da entbinden kann nach der 36. SSW. 

Ich habe gefragt, was ich tun soll, wenn wieder eine Blutung auftritt. Ob ich dann einen Krankenwagen rufen muss. Die sagten nein. KAnn auch ohne Krankenwagen transportiert werden. Ich glaube aber nicht, dass die meinen, dass ich die 30km selbst fahren soll. Ok, das ist aber alles noch irgendwie überschaubar.

Aber ich stelle mir die Frage, was ich machen soll, wenn es zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen sollte, angeblich in 1 von 10 Fällen. Man liest, dass man liegend transportiert werden muss. Das heißt ja dann Krankenwagen. Oder? Ich will keinen Krankenwagen rufen müssen, das ist mir peinlich. Und die Kinder würde es ängstigen, wenn die Mama so abtransportiert wird. Darf ich dann wirklich nicht mehr laufen? An anderen Stellen las ich, dass das mit dem Liegen Quatsch sei un d in anderen Ländern völlig unbekannt ist. Ich kenne mich und würde auch bei Blasensprung selbst und alleine in die 30 km entfernte Klinik fahren, WENN das kein Risiko für das Kind bedeutet. Kliniktasche ist im Auto, Krankenhaus als Ziel im Navi programmiert, alles soweit bereit, falls wieder was mitten in der NAcht sein sollte. 

Ich habe gerne einen Notfallplan bereit. Aber im Internet liest man sich widersprechende Dinge. Und dann werde ich verunsichert durch alles mögliche, da unten kommt immer irgendwas raus, mal halte ich es für Ausfluss, mal für altes Blut, mal für Fruchtwasser, mal für den Schleimpfropf..... DAbei geht es mir gut, habe ganz selten Kontraktionen, die auch nicht weh tun. Allerdings drückt der Kleine unten manchmal extrem. Da krieg ich dann auch Angst. 

Damit ich nicht noch einen Beitrag schreiben muss, ich frage mich, auf welches Organ das Kind mit den Füßen tritt, oben in der Nähe des Magens, da brennt es nämlich schon den ganzen TAg, wenn ich Huste oder so. Ist das vielleicht die Leber?

DAnke für eure Tipps. und glg

Sevgi

Bisherige Antworten

Bei uns in Schweden muss man nicht liegen bei Blasensprung, und hier ist die niedrigste Kindersterblichkeit weltweit bei Geburten. Wir fuhren auch selbst hin nach Blasensprung.

Re: Bei uns in Schweden muss man nicht liegen bei Blasensprung, und hier ist die niedrigste Kindersterblichkeit weltweit bei Geburten. Wir fuhren auch selbst hin nach Blasensprung.

Hallo Meerschweinchen ;-)

wo in Schweden wohnst Du denn?

Lg, 

Sabi

Re: Bei uns in Schweden muss man nicht liegen bei Blasensprung, und hier ist die niedrigste Kindersterblichkeit weltweit bei Geburten. Wir fuhren auch selbst hin nach Blasensprung.

Hej,

 

wir wohnen in Umeå (europäische Kulturhauptstadt 2014), ca 600km nördlich von Stockholm. 

Wo kommst du her? Kannst du schwedisch?

hälsningar från Sverige. 

Re: Bei uns in Schweden muss man nicht liegen bei Blasensprung, und hier ist die niedrigste Kindersterblichkeit weltweit bei Geburten. Wir fuhren auch selbst hin nach Blasensprung.

Hejsan!

Ich hab mal ein Jahr in der Nähe von Lund gelebt und dann lange in Växjö bevor es mich dann in die Schweiz verschlagen hat. Ja, ich kann schwedisch (War auf einem schwedischen Gymnasium und hab mein Studium als "schwedische" Studentin auf schwedisch absolviert. Hab auch eine schwedische Personnummer). Leider kann ich die Sprachkenntnisse hier nicht wirklich nutzen und alles ist etwas eingerostet. Mein Wegzug ist ja schon gute 9 Jahre her. Midsommar geht es nach zwei Jahren endlich mal wieder hoch nach Schweden. :GIRL 252:Das wird dann auch die letzte Reise vor der Geburt sein.  

Ganz liebe Grüsse in den hohen Norden, 

Sabi

PS: Jag hade tre marsvin när jag bodde i Sverige. 8-)

Re: Euer Plan, wenn es (vorzeitig) losgeht?

Hey,

ich würde an deiner stelle überlegen, ob du bei starken blutungen oder blasensprung nicht doch die rettung anrufst, denn wenn die blase nicht mehr steht, könnte es theoretisch zu einem nabelschnurvorfall kommen, da wäre dann die nabelschnur abgeklemmt und das kind könnte unterversorgt werden. Drum sollte man in dem fall nicht mit dem auto fahren oder gefahren werden. Das risiko ist zwar recht gering, überhaupt wenn der kopf schon sehr tief im becken liegt, aber ich würd es glaub ich nicht riskieren wollen.

Ich hoff aber dass du nicht in so eine situation kommst ;)

Glg

Re: Euer Plan, wenn es (vorzeitig) losgeht?

Huhu,

Also erstes...das kann die Leber oder einfach eingeklemmte nerven sein...hab ich schon sehr lange und dauerhaft und es ist alles taub da oben..hatte ich beim großen auch!

Zu dem anderen....hm...wenn es wirklich zu starken Blutungen kommt würde ich ganz klar den KW anrufen egal wie peinlich es ist...ich bin achon paar mal mit KW geholt worden und jaaa es ist extrem peinlich aber damit geht es nun mal viel schneller und sicherer!

Wenn mir jetzt z.b die blase platzen würde, ich starke wehen hätte oder Blutungen wäre es wohl sicherer liegend zu fahren da sonst die Nabelschnur abgedrückt bzw vorrutschen kann und das kind nicht mehr richtig versorgt werden kann......wurde mir so von meiner alten FA erklärt. ...aber was da so dran ist...hm ich weiß nicht :-X Ich denke ich würde alleine nicht so weit fahren schon gar nicht mit blutungen oder so...wenn fahren lassen und wenn das nicht geht KW!

Sicher ist sicher!

Re: Euer Plan, wenn es (vorzeitig) losgeht?

Hallo,

bei uns kommt es darauf an, was passiert und wann. Wenn irgendwas während der Arbeit (80km von zu Hause entfernt) passiert, dann würde ich versuchen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins nächste KH zu fahren oder mich von einem Kollegen fahren zu lassen. Falls zu Hause etwas passiert, dann müsste ich derzeit ins 11km entfernte KH fahren, da die Geburten ab der 24. SSW durchführen. Wenn möglich würde ich meinen Freund bitten zu fahren. Falls das auf Grund von irgendwas nicht geht (Alkohol, nicht da etc), würde ich evtl. selber fahren oder einen der Nachbarn fragen. Wenn etwas nach der 34. SSW passiert, dann kann ich ins nächstgelegene KH (3km entfernt) fahren. Falls mein Freund nicht fahren kann, würde ich die Möglichkeit Bus & Bahn und dann die Nachbarn einbeziehen oder ein Taxi rufen. Ich hoffe natürlich, dass nichts passiert und wenn es so lange warten kann, bis ich gefahren werden kann. 

Lg,

Sabi

Blasensprung:

Zur kurzen Info: Du musst nur liegend nach BS transportiert werden, wenn dein Kind noch nicht tief im Becken liegt und somit die Nabelschnur davor fallen könnte. Wenn dein Kleiner tief drin liegt ist ein BS gar kein Problem und du brauchst dir keine großen Sorgen machen, sollte es zum BS kommen.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen