Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich ja den "Tag X" ja ganz entspannt angehen und eigentlich wollte ich mich diesmal nicht verrückt machen lassen, egal welche Größen und Gewichte und Kopfumfänge vorher ausgemessen werden. Mein zweites Kind wollte ich eigentlich leichter zur Welt bringen, als das erste... Eigentlich...
Nun ist es aber so, dass mein Kleiner immer noch in Beckenendlage liegt. Das ist mal wieder typisch. Da mache ich wirklich alles mögliche wie Akupunktur, Purzelbaumöl, indische Brücke, Taschenlampe Spiele, Osteophatie ... Aber niix beeindruckt den Zwerg!
Letzten Donnerstag bei 37+5 hatten wir dann einen Termin im KH zur Beratung zwecks evtl. Kaiserschnitt, oder Steißgeburt. Der Doc hat sich wirklich viel Zeit genommen und uns sehr gut beraten und alles mögliche erklärt. Zum Schluss wurde dann auch noch geschallt und vermessen. Aktuell ist der Kopfumfang schon bei 35 cm und das Gewicht bei ca. 3.600 Gramm +/- 10 %, Super! Wenn der Zwerg dann noch zwei, drei Wochen drin bleibt, dann muss ich wohl ein 4 kg Baby verkehrtherum raus bringen? Das macht mir schon ein bisschen Angst aber einen Kaiserschnitt möchte ich einfach dem Baby zuliebe nicht freiwillig haben. Gut. wenn es dann Probleme gibt, oder es nicht vorwärts geht bei einer spontanen Entbindung, dann wird eh der KS gemacht aber versuchen wollte ich es schon gerne "natürlich".
Habt Ihr denn Erfahrungen mit Steißgeburten, oder doch noch heiße Tipps wie ich den Zwerg zum Drehen bringen kann? Was haltet Ihr von der "äußeren Wendung"? Die wurde mir auch noch im KH empfohlen aber so richtig traue ich mich da nicht ran.
Oh man... Eigentlich, eigentlich, eigentlich... wollte ich ja entspannt sein
Ich grüße Euch ganz lieb und hoffe, ihr seid nicht ganz so nervös wie ich.
LG, Juli