Suchen Menü

Es könnte so einfach sein... Steißgeburt, Äußere Wendung & Co

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja den "Tag X" ja ganz entspannt angehen und eigentlich wollte ich mich diesmal nicht verrückt machen lassen, egal welche Größen und Gewichte und Kopfumfänge vorher ausgemessen werden. Mein zweites Kind wollte ich eigentlich leichter zur Welt bringen, als das erste... Eigentlich... %)

Nun ist es aber so, dass mein Kleiner immer noch in Beckenendlage liegt. Das ist mal wieder typisch. Da mache ich wirklich alles mögliche wie Akupunktur, Purzelbaumöl, indische Brücke, Taschenlampe Spiele, Osteophatie ... Aber niix beeindruckt den Zwerg!

Letzten Donnerstag bei 37+5 hatten wir dann einen Termin im KH zur Beratung zwecks evtl. Kaiserschnitt, oder Steißgeburt.  Der Doc hat sich wirklich viel Zeit genommen und uns sehr gut beraten und alles mögliche erklärt. Zum Schluss wurde dann auch noch geschallt und vermessen. Aktuell ist der Kopfumfang schon bei 35 cm und das Gewicht bei ca. 3.600 Gramm +/- 10 %, Super! Wenn der Zwerg dann noch zwei, drei Wochen drin bleibt, dann muss ich wohl ein 4 kg Baby verkehrtherum raus bringen? Das macht mir schon ein bisschen Angst aber einen Kaiserschnitt möchte ich einfach  dem Baby zuliebe nicht freiwillig haben. Gut. wenn es dann Probleme gibt, oder es nicht vorwärts geht bei einer spontanen Entbindung, dann wird eh der KS gemacht aber versuchen wollte ich es schon gerne "natürlich". 

Habt Ihr denn Erfahrungen mit Steißgeburten, oder doch noch heiße Tipps wie ich den Zwerg zum Drehen bringen kann? Was haltet Ihr von der "äußeren Wendung"? Die wurde mir auch noch im KH empfohlen aber so richtig traue ich mich da nicht ran. 

Oh man... Eigentlich, eigentlich, eigentlich... wollte ich ja entspannt sein 8-)

Ich grüße Euch ganz lieb und hoffe, ihr seid nicht ganz so nervös wie ich. :-)

 

LG, Juli

Bisherige Antworten

Re: Es könnte so einfach sein... Steißgeburt, Äußere Wendung & Co

Huhu,

Mach dich nicht so verrückt ich kenn kinder die sich am ks tag noch gedreht haben!

Von äußerer wendung halte ich nix....das muss jemand machen der aich damit gut auskennt und nicht einfach "ach ja komm wir drwhen mal das kind!" 

Steißgeburt finde ich auch zu gefährlich würde ich auch nicht riskieren! Genickbruch usw neenee auch wenn das heut zu tage wohl alles nicht mehr ganz so gefährlich sein soll! :-X Und dann noch nen vielleicht 4kg kind mit 35cm kopf? Nein danke Sauerstoff Mangel usw würde ich nicht riskieren!

Was spricht denn gegen den KS? Wich würde nicht erst versuchen und dann wenn was schief geht nen not ks...denn das ist für das kind viel schlimmer und mehr stress und ich glaub ich hätte Panik und nen Trauma hinterher!

Drück dir die daumen das alles gut geht!

Lg

Re: Es könnte so einfach sein... Steißgeburt, Äußere Wendung & Co

Hallo, ohne, dass sind ja Nachrichten. So ein großes Baby und dann nich steisslage. 

Es ist immer schwierig zu sagen, was man selber machen würd. Das ist ja immer so leicht gesagt, wenn ....dann....., aber wenn man dann wirklich in der Situation drin steckt, fängt man wieder von vorne an zu überlegen.

 

versuch es mal trotzdem, mich in deine Lage zu versetzen,...:TIRED:

 

Ich ich würd sagen, lass dich nochmal wegen einer äusseren Drehung beraten, die können dich genau über die Risiken beraten. 

Meine Hebamme im Kurs wurde auch einmal drauf angesprochen. Sie meinte, am Anfang ihrer Karriere hat sie immer gesagt, äußere Drehung. Zwischendrin ist sie mal auf dem Trip gewesen, der Natur den Lauf zu lassen. Inzwiscgen ist sie nicht mehr abgeneigt zur äußeren Drehung.

Die Erfolgsquote liegt bei 50% das sich die Babys drehen. Die kleinen machen sowieso das was sie wollen;-)

Und Was kann passieren?

1. das Baby dreht sich nicht, ( dann bist soweit wie jetzt und kannst weiter überlegen

2. durch die Drehung kann die Geburt ausgelöst werden, (daher nur stationär, ab der 38.ssw, op-Team ist für Notfall auch da, wegen kaiserschnitt.)

3. oder eben du gehörst zu den 50% bei denen dich das Mäuschen dreht.

Ich persönlich denk, dass ich es probieren würd. Besonders da du gerne eine spontangeburt möchtest. Vor einer steissgeburt in der Größe hätte ich schon großen Respekt. 

Zu mir hat mal eine Hebamme gesagt, wenn man bei jeder geburtsvariante sich die Risiken anschauen würd, würd keiner mehr Das Baby bekommen wollen. 

 

Hoff ich hab dich nicht noch mehr durcheinander gebracht, aber im Endeffekt kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. 

Lass dich nochmal beraten, besprich dich nochmal mit deinem Mann, schlaf drüber, und dann entscheide.

 

wünsch Dir auf jeden Fall viel glück! 

 

Glg franziska 

Re: Es könnte so einfach sein... Steißgeburt, Äußere Wendung & Co

Hallo Juli,

das sind ja gleich mehrere Verrücktheiten auf einmal, kein Wunder, dass Du durch den Wind bist:-).

Meine erste Frage zwecks Geburt ist, wobei Du rein gedanklich, das beste Gefühl hast?! Ich selbst sollte erst nen KS bekommen, hatte mich auch gut damit arrangiert, nun wurd mir medizinisch geraten, es doch spontan zu versuchen. Jippie dachte ich u bekam dann zu erfahren, dass ich ein 4 bis 4,5 kg Kind zu Welt bringen darf bei meiner Körpergröße von 1,57m und Normalgweicht von 52 kg, im Augenblick aber 75 kg. Ich selbst war auch nicht sonderlich angetan. Allerdings hat sich mein Bub gedreht.

Ich hab bei meiner ersten Entbindung nach Bauchgefühl gehandelt und mich´damals nach 15h Quälerei nach einem KS verlangt und es war damals die richtige Entscheidung. Auch jetzt werde ich es spontan versuchen, aber die Option KS steht immer noch. 

Übrigens, bei mir (ich bin jetzt 35+4) wird in der 38 SSW nochmal das Kind gemessen und ggf schon die Geburt eingeleitet, falls es zu groß sein sollte. Ist das nicht möglicherweise bei Dir auch möglich? 

Ich habe von meiner Hebi erfahren dass bei Steißgeburten der Vierfüßlerstand angewendet wird und sehr gute Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich denke auch, dass man den Leuten im KH Vetrauen entgegebringen muss, die wissen schon, was die da tun, oder?!

Und wie schon geschrieben, Du hast ja schon Erfahrung. Ich würde immer mein Gefühl entscheiden lassen!

 

LG und schreib doch bitte, wie es bei Dir weiter geht oder ging. DAs interessiert mich.

schnu_pu

*einschleich*

Huhu,

da ist es ganz verständlich, das du da nervös wirst und nicht recht weiter weißt. ABER, was in der heutigen Zeit oft nicht gesehen wird, auch BEL ist eine ganz normale Geburtsposition, so lang der Po fest drin sitzt und nicht die Füße. An sich spricht nichts gegen eine spontane Geburt.

Die äußere Wendung kann funktionieren, ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, da es Frauen zum Teil als gar nicht schönes Erlebnis erleben. Natürlich gibt es da auch ganz tolle Erfahrungen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne spontane Geburt.

Lg

Hallo Juli

Oh mann, das kann ich mehr als gut verstehen, dass du so langsam nervoes wirst. Ich hab' ja schon Respekt davor. ein Baby in 'normaler' Lage vaginal zu entbinden.....Dein Vorteil ist aber ganz klar, dass es deine 2. Geburt sein wird.

 

Leider kann ich so gar nix zu dem Thema aeussere Wendung sagen, aber ich druecke dir doll die Daumen, dass dein Kruemel sich noch dreht.

 

Alles Liebe,

Star

Einschleich....

Meine Tochter ist nun 10 Jahre alt und ich habe sie in der 37.SSW wenden lassen.... (Äußerst unangenehm, aber was macht man nicht alles) Als die Blase sprang lag ich 8 STD im Kreissaal und es tat sich nichts.... Sie rutschte nicht runter und der MM ging nicht auf.... Fazit: Kaiserschnitt.

Bei meinem Sohn 2,5 Jahre später das gleiche: er lag falsch herum. Aber es war mir egal..... Die Narbe war ja da und die Strapazen wollte ich uns nicht nochmal antun. Es soll bei mir wohl nicht sein....  Also wurde er planmäßig geholt....

Nun üben wir gerade an Nr.3 und es wird falls es irgendwann nochmal klappen sollte bestimmt wieder ein KS.

LG und alles Gute für Dich

Re: Es könnte so einfach sein... Steißgeburt, Äußere Wendung & Co

Hallo Juli,

bei diesem Gewicht würde ich dir auf jeden Fall von einer Steißgeburt abraten. Kind Nr 2 war bei mir eine Steißgeburt und Voraussetzung war, dass sie durchs Becken passt. Kind Nr 1 wog ca 3600g und KU 37,5, Kind Nr 2 wog dann ca 3100g ung KU 34cm, also passte prima durch.

Kind Nr 3 liegt momentan noch quer (36. Woche) und ich würde auf keinen Fall mehr eine Steißgeburt wählen, auch wenn die kleine jetzt sehr zierlich ist. Wir hatten nämlich sehr große Komplikationen danach (Sauerstoffmangel). Ist ein bekanntest Risiko bei Steißgeburten. Ob das jetzt tatsächlich davon kam, wer weiß????, aber ich würde es nicht riskieren! Dann lieber Kaiserschnitt!

 

Alles Gute :-)

 

Lg, Mary

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen