Suchen Menü

Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Hallo.

am Dienstag steht unser nächster US-Termin. Jetzt steht ein erweitertes Organscreening oder aber die Feindiagnostik an.

als wir vor 4Wochen beim Arzt schon angekündigt hatten, dass wir eine Feindiagnostik wünschen, sagte er uns: die Spezialärzte seien total überlastet und daher gibt es seit diesem Jahr eben das erweiterte Organscreening. Dort werden auch schon Unregelmäßigkeiten erkannt, worauf man dann noch weitere Untersuchungen machen kann. Wenn wir aber darauf bestehen, sagt er, schreibt er uns aber auch ohne Befund eine Überweisung.

wir sind etwas unentschlossen, ob wir am Di die Überweisung verlangen sollen oder nicht.

wir wohnen auf dem Dorf und unser Kreiskrankenhaus ist nicht dafür ausgestattet Babies optimal zu versorgen. mit der Untersuchung wollen wir uns absichern, ob wir das kind hier oder in der nächsten großen Stadt entbinden können/sollten.

wie habt ihre das gemacht? Habt ihr Euch auf den "normalen" FA verlassen?

 

schöne Grüße

Kacee

Bisherige Antworten

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Hallo Kacee,

 

wir wohnen auch auf dem Dorf, ich will zwar sowieso in der großen Stadt entbinden :), hab aber das erweiterte Organscreening (SSW24) schon gehabt. Ich kann dir sagen, dass man da wirklich schon wahnsinnig viel sieht und erkennt. Es war total der Wahnsinn die einzelnen Herzkammern zu sehen, wie sie durchblutet werden, ob das Gehirn in der Entwicklung passt, ob der Magen arbeiten oder die Niere arbeiten, gigantisch.

Mir hat das gereicht.

Zu Hundert Prozent kann man dir bei der Feindiagnostik auch nicht versprechen, dass alles passt mit dem Baby. Ich geh einfach vom Besten aus, und alle bisherigen Untersuchungen sehen auch danach aus.

 

Gruß Kathrin

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Wieso willst du in die große Stadt?

hat dir dein Arzt den Unterschied zwischen Organscreening und Feindiagnostik erklärt? Wenn man da schon so viel sieht, was wird denn noch mehr untersucht in der Feindiagnostik?

wir fahren am Samstag in den Urlaub. Wahrscheinlich bekomme ich bis dahin Dann eh keinen Termin mehr. Dann kann ich mir noch Gedanken machen.

grüße

kacee

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Bei uns macht es von der Entfernung her keine Unterschied ob ich in ein kleines oder in ein großes Krankenhaus gehe, und das große gefällt mir einfach besser, is moderner und freundlicher.

Bei der Feindiagnostik siehst alles halt noch genauer und noch mehr, aber beim normalen Frauenarzt siehst du auch schon sehr viel.

 

Gruß Kathrin

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Hallo!

Wenn keine besonderen Risikofaktoren bestehen sollte auch schon der ganz normale Ultraschall ausreichen um zu sagen ob Du in ein besonderes KH musst oder nicht. So hab ich das bei meinen ersten beiden Kindern gemacht.
Der Chefarzt der Klinik wo die beiden geboren sind sagte bei der Klinikbesichtigung auch, er fände die Nachfrage nach Neugeborenen-Intensivstation auch etwas fragwürdig, denn in viel mehr Fällen bräuchte die Mutter eine Notversorgung als das Baby.

Aber wenn Du unsicher bist, lass Dir lieber eine Überweisung zum Feinultraschall geben.

Ich habe diesmal auch eine bekommen, nicht weil ich ernsthaft Bedenken hatte, aber ich bin jetzt 40 und habe schon auf Fruchtwasseruntersuchung und Nackenfaltenmessung verzichtet und da ich den Feinultraschall schon so sehr ans Herz gelegt bekommen habe, mach ich den jetzt auch mal.

LG, Paula

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

irgendwie mache ich mir mehr Sorgen um das Kind als um mich. Das hat sicher nichts mit absoluten Auftrittswahrsceinlichkeiten zu tun, als eben mit den vielleicht auch irrationalen Gefühlen.

wir haben bisher keinerlei Zusatzuntersuchungen machen lassen, also keine BlutTests oder Nackenfaltenmessung. Im ganz normalen US gabs keine Auffälligkeiten.

prinzipiell will ich eigentlich keine unnötigen Untersuchungen machen lassen, ich kann aber nicht abschätzen, wie groß der Unterschied zwischen dem Organscreening und der Feindiagnostik ist. D.h. Ob man evtl. Eben etwas in der Feindiagnostik entdecken kann, das ohne die Untersuchung bei der Geburt ein Risiko für den Wurm darstellt.

vielleicht warte ich nochmal den US ab, und entscheide dann.

grüße

kacee

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Hallo!

Das ist ein bisschen ein Widerspruch, denn wie gesagt ist bei einer unauffälligen SS selbst der erweiterte US unnötig.
Andererseits: Ja, man wird mehr sehen im Feinultraschall.

Was ich nicht verstehe: Wenn Du dem erweiterten US misstraust und auch eine Überweisung zum Feinultraschall bekommen würdest, warum zögerst Du noch?

LG, Paula

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Huhu,

War bis jetzt alles okay und unauffällig? Dann verlass dich auf deinen arzt...sonst geht sofort in die nächste Stadt!

Ich wohne auch auf dem dorf und muss in die nächste stadt...gut das kh  ist "nur" 15km weg weiß ja nicht wies bei euch ist?!

Ich lass nix weiter nachschauen denn meine FA würde mir es schon sagen bzw veranlassen wenn was auffällig wäre.....so viel Vertrauen muss schon da sein sonst ist sie nicht die richtige für mich ;-)

 

Lg

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Bisher war alles unauffällig.

das KKH hier ist 5min zu Fuß entfernt, das nächst größere KH ca. 40min Mit dem Auto. Die haben dann auch den Krankenwagen mit Ausstattung für Neugeborene und würden im Fall der Fälle ins nächste KH mit Säuglingintensiv verlegen (nochmals ca. 45min).

im allgemeinen bin ich zufrieden mit meinem FA. Er ist zumindest besser als der, den ich davor hatte.

Aber ein Kollege, der letztes Jahr Oktober sein Baby bekommen hat, und dessen Freundin beim gleichen FA ist, meinte der FA hätte bei ihnen einen riesen Aufstand gemacht, als Sie sich für das nächst größere KH entschieden haben.  Mein FA hat hier Belegbetten und verdient daher mit, wenn man hier entbindet. 

Grüße

Kacee

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Na okay 45minuten sind schon was wenns schnell gehen sollte!

Aber vielleicht dann auvh einen KW rufen und sagen das du da hin willst?! Damit gehts ja dann schneller Und fals es dann schon los geht ist wenigstens jemand dabei ;-)

Also sorry aber das sollte euch egal sein ob der dann sauer iat oder nicht und wenn er mir doof kommen würde würde ich wechseln das würde ich mir nicht gefallen lassen...ist doch meine bzw. Eure entscheidung wo ihr euer kind bekommt!

Ich hab inzwischen gelernt auf mich zu hören und nicht daran zu denken was andere davon halten. ..hatte auvh erst ein schlechtes gewissen als ich die FA gewechselt hab mitten in der ss! Aber was solls ich hab mich nicht mehr gut gefühlt bei der alten!

 

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Hallo Kacee,

also ich habe bisher auch keine Nackenfaltenmessung, Blutuntersuchungen oder zusätzlichen US machen lassen, da wir auch nur so viel wie unbedingt nötig machen lassen wollen. Das einzigste, wofür wir uns entschieden haben, war der erweiterte US den es als regulären 2. US in der Schwangerschaft gibt.

Da hat meine Frauenärztin zuerst den normalen US gemacht und mir dann eine Überweisung für den erweiterten US beim Spezialisten gegeben, da du ohne diese Überweisung den wahrscheinlich selbst zahlen müßtest, obwohl es eine Kassenleistung ist.

Uns hat der erweiterte US = Organultraschall ausgereicht, um zu sehen, dass es der kleinen Maus gut geht und das alles zeitgerecht entwickelt ist.

Und falls die Ärzte bei diesem US etwas auffälliges feststellen würden, würdest du eh eine weitere Überweisung zum nächsten Spezialisten bekommen.

 

Schöne sonnige Pfingstgrüße

Silvia

 

 

Re: Erweitertes Organscreening oder Feindiagnostik?

Hallo an alle.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich doch etwas beruhigt. 

Wir waren bis eben beim Organscreening. So richtig habe ich keinen Unterschied zum "normalen"  US gemerkt. Hat gleich lang gedauert und eben auch alle Organe durchgeschaut....

aber nun das wichtigste:

Alle Organe sehen normal aus und alles ist normal entwickelt, bzw. Etwas weiter als Durchschitt. Deshalb bleibt es auch dabei und wir machen keine Feindiagnostik.

Uuuuuuuund: Wir bekommen ein Mädchen!!!

weil alles so gut aussieht, hat der FA noch mal bestätigt, dass wir am Samstag in den Urlaub nach Kuba können.

 

ich danke Euch nochmal.

Grüße

Kacee

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen