Suchen Menü

Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Hallo zusammen,

was haltet ihr vom Ersttrimesterscreening habt ihr´s gemacht oder nicht.

Wenn ja,warum. Wenn nein auch warum.;-)Was kostet´s bei euch .

 

Steh gerade vor der Entscheidung ob ja oder nein und bin mir ganz unschlüssig.

Kosten würde es 50€ für den Ultraschall und 65€ für´s Labor um den Preis geht´s mir aber eher weniger.Kann meine Frauenärztin entscheiden ob es besser wäre oder ob ich´s nicht brauche?

 

LG Würmchen Nr.1

Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Hallo,

nein, ich habe es bei keinem Kind machen lassen. Also die Nackenfalte hat JEDER FA dennoch einfach kurz nachgeschaut in jeder SS ohne das ich danach gefragt habe und damals war das eh noch in der Kassenleistung drin. Aber ich bin weder in einer Risikogruppe noch würde ich ein Trisomie 21 Kind abtreiben. Und da dieser Test ohnehin nicht sooo sicher ist, auch nicht wirklich lohnend für uns.

Lg

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Nö bin keine "risikogruppe" und verändert hätte es eh nix.....meine ärztin macht das alles Standard mäßig mit außer das blut abnehmen. ...und das sind eh nur so 1:350 werte oder so und bin ich dann der 350ste der ein behindertes kind bekommt? :-X

Lg

meiner Meinung nach wird heut zu tage viel geld mit der angst der eltern gemacht!

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Wir haben uns gegen das Ersttrimester-Screening entschieden, da ich keiner Risikogruppe angehöre, in unseren Familien keine Krankheiten vorliegen und es uns viel zu theoretisch ist.

Aber am  Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, ob man es machen läßt oder nicht und wie man dann mit dem Ergebnis umgeht.

Im großen und ganzen finde ich es einfach nur eine Abzocke, denn wenn es wirklich so wichtig für den Schwangerschaftsverlauf wäre, dann würde es in die Vorsorge hinein gehören und nicht zusätzlich kosten.

 

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

hihi,

also wir haben es nicht machen lassen. Es würde für uns nichts ändern. Also ich würde ein behindertes Kind nicht abtreiben. Außerdem will ich mich nicht verunsichern lassen, wenn irgendwas nicht 100% wie im Lehrbuch ausschaut.

Lg,

Lilo

 

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Hallo,

ich mache es auch nicht. Habe überlegt, aber es ist ja eben nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht mehr oder weniger. 

Wenn ich wirklich was wissen will müsste ich eine FU anschließen. 

Und ich wäre wohl nicht in der Lage ein Kind in der 16. Woche abzutreiben. Vermutlich schon nicht mehr nachdem ich das erste US Bild gesehen habe.

Wirklich schwere Erkrankungen sieht man zum Teil ja auch bei den regulären Untersuchungen, darauf hoffe ich. Bzw. nat.das man nichts findet. 

Mein FA nimmt dafür 170 Euro, was ich auch Recht happig finde. 

Aber letztendlich muss man die Entscheinung selber Fällen, womit geht es einem besser.... Ein falsch oder richtig gibt es meiner Meinung nach nicht. 

Mich hoffe Du findest für Dich däs richtige. 

LG Angela

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Ich habs bei beiden kindern auch nicht machen lassen, lag aber auch daran das die SS beide male erst nach der 14.ssw festgestellt wurde. .. da ich zu den risikoschwangeren gehöre (typ-1-diabetes) hat mich meine Frauenärztin dann zum organultraschall in der 22.ssw und dann nochmal zur feindiagnostik im 3.trimester geschickt...ich fand das immer toll, da die praxis für pränatale diagnostik viel bessere geräte hat und man auf dem US viel mehr sehen kann als bei der ärztin...da ich privat versichert bin und eben wegen des risikos wurden die besuche größtenteils von der kasse übernommen. ..ist halt schon super wenn man nicht nur alle vier wochen ein US termin hat ;)

Ob das screening anzuraten ist, ist die frage...vor allem da man dann ja auch mit dem ergebnis leben muss! 

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Hallo,

also wir haben uns auch dagegen entschieden, aus den o.g. Gründen. Ich bin zwar "schon" 40, aber ein "auffälliges" Ergebnis hätte ja nur zur Folge, dass man sich - höchstwahrscheinlich unnötig - Sorgen macht und eine Abtreibung kommt nicht in Frage.

Was ich meine Ärztin nächstes Mal noch fragen werde ist, ob ich im zweiten Trimester eine "erweiterte Ultraschalluntersuchung" machen lassen sollte. So wie ich das verstanden habe gibt es da im Fall der Fälle ev. die Möglichkeit Behandlungen schon während der Schwangerschaft machen zu lassen. Dann hätte das Ganze für mich einen Sinn.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein? JA

Also ich hab es machen lassen. Es war alles in Ordnung. Eine Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen, aber ich wollte wissen, ob alles in Ordnung ist.  Einfach damit man vorbereitet ist und nicht nach der Geburt plötzlich überrascht wird. Ich gehöre auch keiner Riskikogruppe an. Keine Behinderungen in der Familie oder ähnliches. Bin 34 da liegt man noch leicht darunter. Ab 35 wird es empfohlen.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich weiß nur gerne vorher was los ist. So kann ich jetzt die Schwangerschaft unbeschwert genießen und muss mich nicht den Kopf zerbrechen. Es geht mir ja schließlich auch darum wieder planen zu können das man arbeitet und wieviel nach der Elternzeit. Das dürfte bei einem behinderten Kind anders geplant werden.

LG

P.S.:

Ich hab mal gehört, dass die Mehrzahl der Komplikationen während der Geburt bzw. im ersten Lebensjahr auftreten.

Somit hat man meiner Meinung nach die Wahl sich dauernd verrückt zu machen, oder eine grundsätzlich optimistische Haltung zu versuchen...

LG, Paula

Re: Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Hallo Mädels,

ihr habt mir geholfen mich bei meinem NEIN nicht unwohl zu fühlen, find ich super.:KISSING:

Bin auch keine Risikogruppe und würde sowieso nicht abtreiben und nur machen um es zu wissen ist für mich nicht wichtig.

War morgens beim FA und da haben gleich 2 Schwangere das Screening machen lassen.Hat mich etwas verunsichert.:-[Hab an der Anmeldung mitgehört

Mein Mann sagte nur:"entscheide du.wenn du willst mach es." als ich ihm die Igelleistungen auf den Tisch legte und fragte ob er das machen würde(naja das war zwischen Tür und Angel,er musste ins Geschäft).Hab dann nochmal abends in aller Ruhe mit ihm darüber gesprochen und ihm erklärt was es nach sich zieht wenn das Ergebnis schlecht ausfällt.Mit dem Ergebnis, er würde auch nicht abtreiben.

 

LG Würmchen Nr.1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen