Suchen Menü

Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

...und die Sonne haben wir ganz brav mitgebracht! :-)

Als Abschluss der Elternzeit meines Mannes waren wir für eine Woche am Gardasee.

Am ersten Urlaubstag gab's zwar den Megaschreck, und ich sah uns schon wieder die Koffer packen...Unser Großer ist beim Herumblödeln auf dem Bett rumgehüpft und hat sich dabei so unglücklich am schmiedeeisernen Fußteil gestossen, dass sein Arm ausgekugelt war. (Das hatte er als Baby schon zweimal.) Wir also bei strahlendem Sonnenschein erstmal in die Notaufnahme des Krankenhauses, wo natürlich KEIN Deutsch gesprochen wurde...Trotzdem hat der Arzt gleich gewusst, was Sache ist, und konnte den "Schaden" mit ein paar Handgriffen beheben. Der Urlaub fing dann halt einen Tag später so richtig an.

Jannis hat echt super mitgespielt, fast die ganze Autofahrt verschlafen (bis auf zweimal stillen im Hin- und einmal im Rückweg), und auch vor Ort war er total gut aufgelegt. Die Nächte waren trotz fremder Umgebung sehr erholsam. Und seit dem Urlaub hat es sich jetzt auch eingespielt, dass er alleine im Schlafzimmer schläft, bis wir dann auch ins Bett gehen. (Zuvor war er ja bei uns im Wohnzimmer, und wir haben ihn dann schlafend mit hoch genommen.) Er verlangt jetzt auch richtig danach, abends seine Ruhe zu haben und schläft dann zuverlässig bis zum nächsten Mal stillen (zwischen 3 und 5 Stunden)
Einerseits zwar ganz angenehm, weil jetzt abends echt Ruhe ist und ich auch mal was "planen" kann (z. B. in Ruhe in die Badewanne oder einen Film anschauen). Aber ich vermiss auch mein Baby.

Vorgestern endete dann auch die schöne Elternezeit meines Mannes (Zum Glück hat er nächtes Frühjahr auch nochmal zwei Monate.), und gestern waren wir das erste Mal beim Impfen. Seitdem ist Jannis mir schon fast wieder unheimlich. =-O

Vorgestern hat er tagsüber nur wenig bzw. immer kurz geschlafen - ich schätz, wegen der ungewohnten Hitze von 30 Grad.
Gestern nach dem Kinderarzt hat er fast den ganzen Nachmittag geschlafen. Abends hab ich ihn trotzdem schon um 8 Uhr hingelegt, weil er total knatschig war. Nach ca. einer halben Stunde ist er dann (beim Stillen) eingeschlafen und hat (abgesehen von einigen kurzen Trinkunterbrechungen) geschlafen bis ca. 11 Uhr vormittags. Nach einer kurzen Wachphase ist er im Wagen eingeschlafen bis ca. halb 4. Und nach dem Trinken schläft er dort jetzt schon wieder. Hängt bestimmt mit der gestrigen Impfung zusammen - oder was meint Ihr? Oder ein Wachstumsschub? Oder beides?

Er hatte immer wieder zwischendurch (auch im Urlaub) so Tage, an denen wir ihn kaum wach gesehen haben. Wirkt aber auch nicht kränklich. Wenn er dann mal wach ist, ist er gut aufgelegt, sieht sich interessiert um, lacht oft oder will "erzählen". Und hat nach wie vor einen gesunden Appetit. (Wobei wir so Tage, an denen er abends im Stundentakt trinken wollte, schon länger nicht mehr hatten. Zum Glück!)

Sollte er tatsächlich das "Schlaf-Gen" seiner Eltern geerbt haben? :-P Oder muss ich mir Sorgen machen? :HELP: 

LG

Sandra mit Jannis :IN LOVE: (2M, 2T)

Bisherige Antworten

Re: Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

Hey hört sich dich super an bis auf den kleinen schreckmoment, hoffe habt euch da supi erholt und die sonne Genossen :-)

Euer Jannis ist ja das reinste Schlummerbaby schläft halt gerne :-) Ist doch supi. Meiner will immer wach bleiben bis er total übermüdet ist :-P Und superknatschig wird..... 

Tja die haben alle schon ihre eigenen Persönlichkeit. Dann habt ihr ja schon ein guten Alltag eingespielt?

Hoffe die erholung vom Urlaub hält noch a weile an!

LG

Luigia

Re: Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

Naja - die Erholung endet leider immer sofort, sobald man daheim wieder bei der Haustür drin ist...%) Erstmal riesige Wäscheberge, alles verräumen (was ich bis heut noch nicht ganz geschafft hab :-|) - und mein Mann ist ja jetzt auch wieder arbeiten.

Bisher komm ich aber ganz gut klar allein mit den beiden Jungs. Nur unser Großer schlägt gern über die Stränge und treibt die Mama in den Wahnsinn. :DEVIL:

Ja, den Rythmus mit Jannis haben wir "von jetzt auf gleich" echt super hinbekommen. Ging im Urlaub wie schon geschrieben irgendwie "von selbst". Momentan ist es so, dass er in der Früh gegen halb 8 Uhr wach wird (meist geweckt durch den großen Bruder :-P), um neun/halb zehn wird er dann schon wieder müde und macht ein kurzes Nickerchen. (Zumindest war es die letzten Tage immer kurz, weil er unten im Wohnzimmer schnell wieder wach wurde. Heut hab ich ihn gleich oben im Bett nochmal "eingeschläfert", wo er seine Ruhe hat.) Nachmittags schläft er dann normalerweise länger - bei schönem Wetter im Wagen draußen, ansonsten unten im Wohnzimmer wo es dann schön ruhig ist, weil der Große Mittagsschlaf macht. Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend nochmal ein kurzes Schläfchen, und gegen halb 9 wird er dann richtig knatschig und signalisiert, dass er ins Bett will.

Habt Ihr auch schon feste Schlafgewohnheiten?

LG

Sandra mit Jannis :IN LOVE:

Re: Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

Also tagsüber schläft er nicht so viel keine Ahnung warum... Komme kaum zu etwas, gut das mein Mann noch da ist.

Nachst gehen wir so um 23uhr schlafen der kleine Mann braucht seine zeit aber dann schläft er bis 4 Uhr ab und an wird er früher Wach so um zwei. Dann schläft er entweder gleich wieder oder ich Stille ihn dann ewig =-O.

Zur zeit hängt er eh nur an der Brust und will da nuckeln und schlafen, er will kein Schnuller. Hoffe ist nur ein Wachstumsschub und das legt sich bald damit wir ein halbwegs geregelten Tag hinbekommen und es etwas weniger Chaos Gibt :-P 

P.S. Und er will grundsätzlich an die Brust wenn essen fertig ist, vermisse das in Ruhe essen mehr als ausschlafen :-P

LG

Luigia

 

Re: Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

Dauernuckeln an der Brust macht Jannis beim Einschlafen auch gerade dauernd - hier wird der Schnuller nämlich ebenfalls verschmäht. :-P Ich mag das aber gar nicht und versuche es zu unterbinden, wo bzw. sobald es geht...Aber wehe, er ist noch nicht fest genug eingeschlafen, wenn ich ihn "abdocke" - dann gibt es sofort lautstarken Protest.Außerdem wird der kleine Mann langsam aber sicher ein richtiger Grobian. :DEVIL: Oft reisst er sich im Halbschlaf richtig gewaltsam von meiner Brustwarze los, um im nächsten Moment doch wieder danach zu suchen...Mit Mama kann man's ja machen! %)

Vom "an die Brust wollen" wenn für die Großen das Essen auf dem Tisch steht kann ich auch ein Lied singen. Scheinbar haben die Babies da einen Riecher dafür, oder schauen einfach nicht gerne anderen beim Essen zu, während sie nix kriegen. ;-) Hab schon ein paarmal nebenbei gestillt, dann herrscht wenigstens Ruhe am Esstisch und ALLE sind zufrieden. :THUMBS UP:

Einschleich

Es gibt so ganz kleine feste Stillkissen für auf den Schoß, damit kann man prima essen und gleichzeitig stillen... War meine allerbeste Anschaffung!!!

Re: Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

hallo, 

dein Beitrag ist ja schon ein klein wenig älter, aber ich frag trotzdem.

nach der Rückkehr aus dem Urlaub, hatte dein kleiner zu Hause eingewöhnungsprobleme? Schreiattacken?

Ich war mit meiner kleinen (10Wochen) 10 Tage bei meiner Familie. Nun sind wir zurück und die kleine schreit manchmal so arg, dass man gar keinen Zugang zu ihr hat. Die Hebamme meinte, dass kommt durchs Reisen.  Die Kleine ist sonst ein Sonnenschein. 

 

als meine kleine geimpft wurde, hab ich mich auch mitempfunden lassen. Das Praxisteam war nicht sehr überrascht, dass meine Auffrischung schon mehr als 15 Jahre her ist.  Ich fand die Impfung ganz schön heftig und war auch total platt. Charlotte hat den ganzen Tag verschlafen und hatte abends erhöhte Temperatur. 

Viele Grüße Martina mit Charlotte

Re: Erster Familienurlaub zu viert war ein voller Erfolg...

Hallo Martina!

Nein, unser Kleiner hatte überhaupt keine Probleme nach der Rückkehr. Ganz im Gegenteil - seit dem Urlaub hat sich echt auf einen Schlag voll der Rythmus eingespielt. [:-}

Vorher war es immer eine Art "Lotteriespiel", wann er abends endgültig einschläft. Konnte schon mal 23 Uhr oder auch Mitternacht werden...Oder er hat vorher schon geschlafen und hatte dann eine Wachphase von ein oder zwei Stunden bis zwei Uhr nachts...

Jetzt will Jannis abends pünktlich ins Bett, was zur Zeit immer früher wird. Erst waren wir bei 10 Uhr, dann bei 9 Uhr, und jetzt sind wir ungefähr bei halb 8...Wir legen ihn jetzt abends auch schon immer hoch zu uns ins Schlafzimmer, wo er einfach mehr Ruhe hat. Dort stille ich ihn dann in den Schlaf. ;-) Früher war er immer bei uns im Wohnzimmer unten, bis wir ins Bett sind, aber da sind doch mehr Geräusche (z. B. der Fernseher), die ihn in der Tiefschlafphase stören können.

Ich denke, es ist wohl von Baby zu Baby unterschiedlich. Kennen es von unserem Großen auch schon so, dass er von Anfang an ein total unkompliziertes "Reisebaby" war. Höchstens die erste Nacht in fremder Umgebung war mal stressig, aber auch noch nicht in dem Alter, sondern erst später.

LG

Sandra mit Jannis :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen