...und die Sonne haben wir ganz brav mitgebracht!
Als Abschluss der Elternzeit meines Mannes waren wir für eine Woche am Gardasee.
Am ersten Urlaubstag gab's zwar den Megaschreck, und ich sah uns schon wieder die Koffer packen...Unser Großer ist beim Herumblödeln auf dem Bett rumgehüpft und hat sich dabei so unglücklich am schmiedeeisernen Fußteil gestossen, dass sein Arm ausgekugelt war. (Das hatte er als Baby schon zweimal.) Wir also bei strahlendem Sonnenschein erstmal in die Notaufnahme des Krankenhauses, wo natürlich KEIN Deutsch gesprochen wurde...Trotzdem hat der Arzt gleich gewusst, was Sache ist, und konnte den "Schaden" mit ein paar Handgriffen beheben. Der Urlaub fing dann halt einen Tag später so richtig an.
Jannis hat echt super mitgespielt, fast die ganze Autofahrt verschlafen (bis auf zweimal stillen im Hin- und einmal im Rückweg), und auch vor Ort war er total gut aufgelegt. Die Nächte waren trotz fremder Umgebung sehr erholsam. Und seit dem Urlaub hat es sich jetzt auch eingespielt, dass er alleine im Schlafzimmer schläft, bis wir dann auch ins Bett gehen. (Zuvor war er ja bei uns im Wohnzimmer, und wir haben ihn dann schlafend mit hoch genommen.) Er verlangt jetzt auch richtig danach, abends seine Ruhe zu haben und schläft dann zuverlässig bis zum nächsten Mal stillen (zwischen 3 und 5 Stunden)
Einerseits zwar ganz angenehm, weil jetzt abends echt Ruhe ist und ich auch mal was "planen" kann (z. B. in Ruhe in die Badewanne oder einen Film anschauen). Aber ich vermiss auch mein Baby.
Vorgestern endete dann auch die schöne Elternezeit meines Mannes (Zum Glück hat er nächtes Frühjahr auch nochmal zwei Monate.), und gestern waren wir das erste Mal beim Impfen. Seitdem ist Jannis mir schon fast wieder unheimlich.
Vorgestern hat er tagsüber nur wenig bzw. immer kurz geschlafen - ich schätz, wegen der ungewohnten Hitze von 30 Grad.
Gestern nach dem Kinderarzt hat er fast den ganzen Nachmittag geschlafen. Abends hab ich ihn trotzdem schon um 8 Uhr hingelegt, weil er total knatschig war. Nach ca. einer halben Stunde ist er dann (beim Stillen) eingeschlafen und hat (abgesehen von einigen kurzen Trinkunterbrechungen) geschlafen bis ca. 11 Uhr vormittags. Nach einer kurzen Wachphase ist er im Wagen eingeschlafen bis ca. halb 4. Und nach dem Trinken schläft er dort jetzt schon wieder. Hängt bestimmt mit der gestrigen Impfung zusammen - oder was meint Ihr? Oder ein Wachstumsschub? Oder beides?
Er hatte immer wieder zwischendurch (auch im Urlaub) so Tage, an denen wir ihn kaum wach gesehen haben. Wirkt aber auch nicht kränklich. Wenn er dann mal wach ist, ist er gut aufgelegt, sieht sich interessiert um, lacht oft oder will "erzählen". Und hat nach wie vor einen gesunden Appetit. (Wobei wir so Tage, an denen er abends im Stundentakt trinken wollte, schon länger nicht mehr hatten. Zum Glück!)
Sollte er tatsächlich das "Schlaf-Gen" seiner Eltern geerbt haben? Oder muss ich mir Sorgen machen?
LG
Sandra mit Jannis (2M, 2T)