Suchen Menü

Erstausstattung Tipps und Tricks

Guten Morgen Allerseits!! :-)

bin neu hier im Forum und wollte mal gerne wissen, was Ihr so alles für die Erstausstattung besorgt. Dies ist zwar meine zweite SS, aber ich weiß aus Erfahrung, bei andern Muttis gibt's auch ganz praktische Helferlein!

Kurz zu mir, ich bin 32 meine Große wird Ende des Monats 3 und ET ist 29.1.2014, bzw. wurde dieser letzte Woche auf 23.1.2014 korrigiert.

Was mich auch interessiert, was habt Ihr für die Kleinen zum Schlafen? Schlafsack mit Innensack oder diese ärmellosen mit Bündchen und im :GIRL 154:Overall und Decke, oder andere Ideen?!

Freu mich auf Eure Anregungen und wünsch Euch einen schönen Sonntag!!

LG, Tina

Bisherige Antworten

Re: Erstausstattung Tipps und Tricks

Im Internet findest du verschiedene Listen über die Erstausstattung die sind recht praktisch und hab ich nun beim 4ten Kind auch abgehakt;-)

Guten Morgen!

Stimmt diese Listen sind für den Überblick sehr hilfreich! :THUMBS UP:

Meinte die 'unverzichtbaren Dinge'. Was, wo Mehrfachmama sagt, das war die beste Anschaffung. Oder der Geheimtipp der besten Freundin, der sich bewährt hat.

So war ich total begeistert von Cocoona Baby, einer soften Babyschale. Die konnte man überall platzieren und war in den ersten 3 Monaten ständiger Begleiter in der Wohnung und bei Freunden. Stelle noch ein Foto rein, wenns klappt.

Später waren es dann die abwaschbaren Ärmellätzchen mit Auffang, nachdem ich 20 normale hatte... Die haben den Alltag enorm erleichtert!

Vielleicht fällt Euch noch was ein...

Schönen Wochenstart und liebe Grüße,

Tina

Ohja, so ein paar Tipps von den schon mamis wären fein:)

Ich habe mir mit Hilfe von zwei Büchern eine eigene Liste zusammengestellt,da die Listen ja doch variiern, oder Dinge drauf stehen die ich erst viel später brauche(Kinderbestexk z.b.) oder auch so etwas wie decke und Kissen für das bettchen drauf steht,was mich gewundert hat,da ein schlafsack doch am Anfang ausreicht und alles andere zu gefährlich ist...

Naja ich freue mich aufs einkaufen und Einrichten...würde am liebsten jetzt schon loslegen!!!

Vlg

Große Maus im Cocoona Baby. Hach, lang, lang ist's her...

Hier kommt eine laaaaange Liste :)

Hallo Kugelbäuche :)

Ich habe für eine Freundin, die ihr erstes Kind erwartet, eine Liste zusammengestellt mit Sachen die wir bei unserer Tochter (mittlerweile knapp 16 Monate alt) sinnvoll fanden.
Vielleicht hilft sie ja auch hier der ein oder anderen weiter :-)

Es ist natürlich alles rein subjektiv, andere Mamis werden das eine oder andere sicher anders sehen als ich. Ich kann nur sagen, dass ich mich stets sehr genau informiert habe und das so das Fazit ist, was ich für mich nach dem ersten Kind ziehen konnte und woran ich mich auch bei Nummer zwei orientieren werde.

Tipps für die Erstausstattung

- Flaschen: Wenn du stillen willst, brauchst du im Prinzip keine Flaschen. Aus eigener Erfahrung würde ich aber trotzdem sagen, dass es Sinn macht schonmal zwei zu kaufen, denn das Stillen klappt leider nicht immer (ich war gezwungen ab der zweiten Lebenswoche die Muttermilch abzupumpen, ich brauchte also frühzeitig die Flaschen). Kaufe jedoch nicht zu viele und vorallem nicht alle von einer Sorte, nicht jedes Kind mag jeden Sauger. Wir kommen hier mit Nuk prima klar und nutzen nun mit 15 Monaten die Flaschen immer noch (man kann dann die Sauger austauschen, wobei Anina auch immer noch die kleinen akzeptiert)

- Sterilisator: Wenn du Flaschen benutzt, dann macht auch ein Sterilisator Sinn, denn die Spülmaschine sollte bei den ganz Kleinen (bis 6. Lebensmonat) vermieden werden. Es muss aber kein teurer Sterilisator für 80 Euro sein, wir haben über Amazon einen für 20 Euro für die Mikrowelle gekauft, funktioniert super (bissl Wasser rein, Flaschen rein, 4 Minuten Mikrowelle, fertig). Auch die Schnuller kommen da rein, wenn sie mal wieder sonstwo gelandet sind. Ich habe die Flaschen meist noch vorgesäubert, bei DM gibts extra Spülmittel für Babyflaschen und auch eine passende Spülbürste. Ich stelle mich da aber ehrlich gesagt auch etwas an ;)

- Schnuller: JA! Ich war so naiv und habe vorab sowas gebrabbelt wie "das möchte ich vermeiden" ... so ein Quatsch ;) Babys haben ein Saugbedürfnis, das beruhigt sie, es tut gut! Ist kein Schnuller da, nehmen sie die Finger und die sind viel schädlicher für die Kieferform und viel schlechter wieder abzugewöhnen (versuch mal deinem Kind die Finger wegzunehmen ...). Auch hier gilt: nicht jedes Kind mag jeden Sauger, also zwei oder drei in unterschiedlichen Formen kaufen und erstmal testen. Schnullerketten sind die ersten zwei drei Monate nicht nötig, erst wenn die Kleinen beginnen die Schnullis durch die Gegend zu werfen, sind sie hilfreich. Es gibs sehr schöne personalisierte Schnullerketten online zu bestellen, u.a. auf www.by-mami.de  - sowas kann man sich auch toll schenken lassen (zum Beispiel von mir ;)).

- Heizstrahler: Ja. Bis September hatten wir auch keinen, Anina kam im Mai zur Welt, da war es warm. Aber jetzt wirds wieder kälter und da das Kinderzimmer sowieso fast nur zum Wickeln und Umziehen benutzt wird, wollen wir es ungern komplett hoch heizen. Bei Amazon gabs einen Heizstrahler von reer für 20 Euro, der tuts prima. Sie liebt es nackt darunter zu liegen und rumzustrampeln :) Auch nach dem Baden ist das sehr angenehm. Ich ärgere mich, dass wir das Ding nicht von Anfang an hatten.

- Baden: Wir haben eine Babybadewanne auf einem Ständer, so dass mein bandscheibenvorfallgeplagter Rücken nicht so belastet wird. Wir haben die Wanne ca vier Monate gut genutzt, dann ging sie mit einem von uns in die große Wanne, mittlerweile darf sie dort im ganz flachen Wasser alleine planschen, das macht ihr riesig Spaß :) (Natürlich unter Aufsicht). Einen Badeeimer haben wir nicht ausprobiert, mir gefiel die Vorstellung nicht, weil man das Kind so komisch halten muss. Viele Babys mögens aber wohl sehr, muss man selbst entscheiden. Sehr wichtig ist ein Badethermometer! Wir haben eines, das in einer gelben Gummiente integriert ist, Anina findet es ziemlich witzig. Wir haben zwei Kapuzenhandtücher für die Kleine geschenkt bekommen, die sind recht nett, ich wickel sie aber auch genauso oft einfach in ein großes Badetuch von uns ein. Tipp von unserer Hebamme: trocken föhnen statt abrubbeln. Das liebt sie! (Man muss den Fön nur niedrig einstellen und mit einer Hand immer testen, dass es nicht zu warm wird).

- Windeleimer und Windelspender: Haben wir persönlich nicht, ich habe links und rechts am Wickeltisch Haken befestigt (die man sonst oben am Türrahmen aufhängt). Am Haken links hängt stets eine kleine Plastiktüte für die schmutzigen Windeln, rechts hängt eine schöne Dekotüte mit den Windeln. Die Plastiktüte wird mindestens einmal am Tag raus gebracht in die Tonne, wenns große Geschäft drin ist, dann sofort. Es riecht nicht im Zimmer und wir brauchen keine teuren Nachfüllkartuschen für irgendwelche Windeleimerkonstruktionen (und die können richtig richtig teuer sein!)

- Pflegeprodukte: Babys zarte Haut braucht zu Anfang genau GAR NICHTS! Keine Seife, kein Shampoo, keine Cremes. Etwas Muttermilch ins Badewasser ist super toll. Je mehr man cremet, etc., desto trockener wird die Babyhaut. Irgendwann haben wir dann angefangen ihr die Haare (als es immer mehr wurden) mit einem Babyshampoo zu waschen, Lotions für den Körper benutzen wir nach wie vor nicht und ihre Haut ist trotzdem (oder gerade deswegen?) ganz zart. Nur die Wangen werden im Winter in der Kälte draußen etwas trocken und brauchen ein wenig Schutz, unser Kinderarzt hat hierfür „Linola Fett“ empfohlen, die nutzen wir.
Zum Thema Pflege ein Hebammentipp: Bei einem wunden Po wirkt Heilwolle wahre Wunder! Die gibts für ganz wenig Geld in jeder Apotheke oder online. (Eine große Tüte kostet um die 5 Euro, wir haben unsere nach den ersten fünf Monaten nichtmals zur Hälfte leer). Einfach etwas Heilwolle abzupfen und auf die wunde Stelle in die Windel legen, nach 24 Stunden ist nichts mehr wund. (Hilft angeblich auch bei wunden Brustwarzen, habe ich aber nie probieren müssen). Ebenfalls empfehlenswert ist die Calendula-Creme von Weleda, diese gibt’s in den meisten Apotheken, aber auch (und viel günstiger!) bei DM.
Q-Tips gehören nicht in Babyohren, auch nicht diese dickeren. Schmutz entfernt am besten die Mama mit ihrem kleinen Finger und einem weichen Tempotuch :)

- Schlafen: Schlafsäcke sind ein Muss, wenn man sich etwas mit SIDS (dem plötzlichen Kindstod) beschäftigt. Decken und Kissen sind zu gefährlich. Nestchen sehen hübsch aus, sind aber ebenfalls gefährlich und sollten deshalb nicht ins Bett oder den Stubenwagen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn meine Maus sich mal nen blauen Fleck holt, als wenn sie Gefahr läuft zu ersticken bzw. ihr Ausgeatmetes wieder einzuatmen (das erhöht die Gefahr von SIDS enorm). Anina schläft im eigenen Bett, aber das ist direkt an meinem dran (kein echtes Babybay, aber es kommt aufs gleiche raus). Im Sommer hatte Anina nachts einen Kurzarmbody und einen dünnen Schlafsack an, im Winter schläft sie in einem warmen Strampler (langarm) und einem dickeren Schlafsack.

- Medikamente: Ein bisschen was sollte man zur Vorsicht im Haus haben, auch wenn ich nur im äußersten Notall etwas gebe. In die Hausapotheke gehören fiebersenkende Zäpfchen (beispielsweise von ben-u-ron, ich würde sie aber erst ab 39,5 Grad geben und das war bislang nie nötig. Kinder fiebern schnell und das ist auch wichtig, das sollte laut Kinderarzt auch nicht zu zeitig unterdrückt werden) und natürlich ein Fieberthermometer. Thermometer gibts in allen Varianten, unser Kinderarzt betont immer, dass das Messen im Ohr nie genau genug ist und empfiehlt deshalb rektal zu messen. Es gibt dazu extra Thermometer mit biegsamer Spitze (wir haben eins von chicco, es hat ca 7 Euro gekostet, DM hat auch welche).
Viele Babys haben Probleme mit verklebten Augen, da die Tränenkanäle noch nicht vernünftig durchlaufen werden. Dazu ist es toll, wenn man so kleine Pipetten mit Kochsalzlösung hat, mit denen kann man die Augen super ausspülen oder vorsichtig mit einem weichen Tuch abtupfen.
Die meisten Babys haben in den ersten Wochen/Monaten starke Probleme mit Bauchweh, meistens nachts :( es gibt sonstwas für Mittel, wir haben so ziemlich alles ausprobiert: Carum Carvi (Kümmelzäpfchen), Windsalbe, Bigaia-Tropfen, etc. --> hat alles nicht geholfen. Was bei uns geholfen hat ist ein warmes Körnerkissen und Lycopodium D12 (das sind Globuli, also homöopathisch), diese haben wir von unserer Hebamme bekommen. Was da bei deinem Kind wirkt wirst du ausprobieren müssen, ein Körnerkissen ist meiner Erfahrung nach aber immer gut, selbst im Hochsommer :) Es gibt auch andere Globuli, die für Babys hilfreich sein können, beispielsweise Chamomilla D6, die helfen recht gut beim Zahnen und bei Unruhe. Hierzu einfach mal die eigene Hebamme befragen, die kennen sich meist aus. Viele Kinderärzte sagen auch gerne „Glaubuli“, weil man ihrer Ansicht nach dran glauben muss, damit es wirkt ;) Ich bin ansonsten kein Fan von Homöopathie, ich greife bei Kopfschmerzen selbst gern zur chemischen Keule, aber das muss ja beim Baby nicht unbedingt sein, da bin ich immer gern bereit es erstmal pflanzlich zu versuchen.

- Wickeltasche: Da kann man gut und gern auch mal 200 Euro für hinlegen, ich finde das absurd. Ich benutze meistens eine meiner Schultaschen von Desigual als Wickeltasche, ansonsten hatte ich auch eine Wickeltasche, die ich für unter 20 Euro bei Rossmann gekauft habe (mitsamt Inhalt! – bei DM gibt’s sowas auch) und die ehrlich gesagt richtig gut ist :)

- Spielzeug: Wenn sie noch ganz klein sind, brauchen sie ehrlich gesagt nichts. Aber wenn schon Freunde und Verwandte fragen, dann kann man sich auch direkt etwas Gescheites schenken lassen. Bei uns (privat und auch bei Freunden) der absolute Renner sind der O-Ball und die Ringe von Jako-O.

- Unterwegs: Klar, da braucht man einen Kinderwagen, die gibts von 200 Euro bis 2000 Euro, da lässt man sich am besten im Laden beraten und probiert rum. Da kommts drauf an, wie groß euer Auto ist (ein kleines Auto braucht einen Kinderwagen, der sehr klein zusammengeklappt werden kann, das machts meist wieder teurer), da kommts drauf an wie groß ihr seid (man will sich ja nicht bücken müssen), etc. Wir persönlich haben einen Kinderwagen von ABC Design und sind super zufrieden. Die meisten Kinderwagen können später mit sogenannten „Sportsitzen“ zu Buggys umfunktioniert werden, das macht man wenn die Kids ordentlich sitzen können, also eigentlich frühestens mit einem halben Jahr. Wir haben unseren auch einige Monate so als Sportbuggy genutzt, uns dann aber doch einen richtigen klappbaren Buggy (Moon Flik) gekauft, denn die sind einfach handlicher und auch urlaubgeeignet.
Ansonsten haben wir einen Maxi Cosi und dazu die Family-Fix Station im Auto, da muss ich den Maxi Cosi nur kurz draufsetzen und er rastet ein, ich muss mich nicht ständig mit dem Gurt rummühen, ich finde es toll! Wir haben auch Adapter für den Kinderwagen gekauft, so dass wir den Maxi Cosi da drauf setzen können ... haben wir allerdings nicht oft gemacht ... klingt zwar praktisch, aber Babys sollen nicht so lang im Maxi Cosi bleiben, weil die Haltung den Rücken schädigt. Wenn ich also bummeln oder spazieren gehe, nehme ich ohnehin den Kinderwagen (und rege mich schrecklich auf, dass so viele Muttis das aus Bequemlichkeit nicht tun) bzw. mittlerweile den Buggy. Wie lange man den Maxi Cosi nutzen kann, hängt von Größe und Gewicht des Kindes ab. Anina wiegt mit ihren fünfzehn Monaten neun Kilo und fährt noch immer im Maxi Cosi, ich kenne aber auch Kinder, die bereits lange vor dem ersten Geburtstag einen Folgesitz bekamen. Beim Folgesitz bitte unbedingt rechtzeitig über Reboarder informieren, es ist wegen der schwachen Nackenmuskulatur der Babys/Kleinkinder wichtig, dass sie auch noch nach der Maxi Cosi Zeit rückwärtsfahren! (Dazu gibt’s einen sehr interessanten und informativen Beitrag der ARD vom 25.11.12 – hier zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=_HyJiNdbxIE ).
Ein passender Sonnenschirm für den Kinderwagen ist sinnvoll, ebenso eine Regenverkleidung. Viele Mütter aus schwören auf Tragetücher oder Manducas. Für Anina habe ich sowas nicht, fürs zweite denke ich aber noch drüber nach. Viele Babys lassen sich nur beruhigen, wenn sie rumgeschleppt werden -auf diese Art hat man zumindest die Hände frei und kann dies und das erledigen.

- Babyphone: Tja, das ist so ne Geschichte ;) Sebastian hat das Supermegasondermodell gekauft, was das alles kann, weiß ich aber gar nicht, denn wir benutzen das Teil erst seit ein paar Wochen. Anina war ständig bei uns, waren wir im Wohnzimmer, dann lag sie im Laufstall (bis sie sich aufrichten konnte im Stubenwagen), gingen wir ins Schlafzimmer, dann nahmen wir sie mit und legten sie in ihr Bett. Das muss aber wohl jeder selbst wissen, wie es für ihn funktioniert. Manche Babys machen das sicher auch nicht mit, unsere schläft wunderbar mit Trubel um sich herum, deshalb war das so für uns viel entspannter, als wenn wir dann dauernd hochrennen müssten, wenn wir was im Babyphone hören. Mein Tipp: erstmal abwarten und ggf. nachkaufen, auch nach der Geburt gibts noch geöffnete Läden ;)

- Diverses: Moltontücher, viele viele Moltontücher :) Die Lütten spucken gern, egal ob beim Trinken oder auch einfach so. Ein Stillkissen ist super toll und das schon in der Schwangerschaft. Wichtig ist auf die Füllung zu achten, einige knistern, das ist nicht schön. Gute (wenn auch nicht ganz günstige) Stillkissen gibts von Theraline. Wir haben das 1,90 lange und lieben es, mein Mann und ich streiten nur ständig darum, wer es nachts benutzen darf ;) Gegen Schwangerschaftsende war es echt eine Erleichterung es zum Schlafen zu nutzen. Beim Stillen wars auch hilfreich und auch so kann man die Kleinen gut mal darauf ablegen. Außerdem finde ich persönlich Unterlagen für den Wickeltisch prima, wir haben die ersten Wochen ständig den Bezug der Wickelunterlage waschen müssen, denn auch bei Mädchen geht gern mal was daneben ;) Mittlerweile haben wir über eine Freundin Unterlagen, die im Krankenhaus ins Bett gelegt werden, kein Muss, aber sehr praktisch (ähnliche gibt’s auch bei DM zu kaufen). Natürlich gibts auch beschichtete Wickelunterlagen, aber da liegt es sich nicht schön drauf.
An den Sonnenschutz fürs Auto muss man ebenfalls denken, also irgendwas ins Fenster hängen, sofern die Scheiben nicht gut getönt sind.
Was wir auch sehr schön finden ist unsere elektrische Wippe. Damit habe ich sie auch gern mal mit ins Bad geschleppt, wenn ich duschen und Anina nicht aus den Augen lassen wollte. Auch bei der Gartenarbeit kam das Teil zum Einsatz. Das Teil ist natürlich kein Muss, aber es gibt einfach Tage, da konnte man sie nicht einfach in den Stubenwagen o.ä. legen, aber eine halbe Stunde schaukeln mit Musik ging immer, so dass ich zumindest mal was kochen konnte.

Re: Hier kommt eine laaaaange Liste :)

Super Liste,danke:):)

Re: Hier kommt eine laaaaange Liste :)

Ela, das sind wirklich wertvolle Tipps! Super, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!!!!

Heilwolle kann ich unterschreiben, unsere Große war leider wirklich sehr oft wund. Unsere Tagesmutter schwört auf die P alliativ Wundcreme.

Zum Thema Schnuller und Flaschensauger kann ich bestätigen, dass es sehr wählerische Babys gibt. Unsere große Wirbelmaus hat ALLES verschmäht, bis wir zuletzt Latexsauger probierten. Und da hat sie nur die N U K Breisauger (L) akzeptiert -  für Wasser, Tee und Milch! 

Den Microwellensterilisator fand ich auch super praktisch. Vorher kurz in der Beschreibung schauen, welcher Durchmesser in Eure Microwelle passt, ggf nimmt man den Drehteller raus.

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article6199023.html

Und ich hatte nen C oolmax (DM). Hier gibt man oben das kochende Wasser ein und unten kommt es trinkfertig raus. Werde es diesmal ohne testen, weiß ja jetzt, dass es den Helfer gibt und wo ich ihn bekomme.  

Falls jemand die M anduca Trage benutzen möchte, ich empfand die Träger überkreuz als sehr viel rückenschonender. Das Anziehen ist zwar etwas trickreich, da die Gurte schwer zu greifen sind, doch im Sitzen und mit etwas Übung geht's immer besser.

Am Tragetuch werde ich mich evtl nochmal versuchen, dafür fehlte mir bisher, Geduld, Geschick und Anleitung. 

Da unsere Große eine Wasserratte ist, habe ich nen A quacarrier bestellt, bin mal gespannt wie ich mich anstelle, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. ;-) 

Zum Thema Bauchweh und den begleiteten Schreiattaken, muss jeder für sich rausfinden was hilft. Wir haben Vieles versucht, meist mit mäßigem Erfolg. Zuwendung, Wärme, Baden, Massagen, viel Ruhe und Gelassenheit helfen meiner Meinung nach am ehesten. Im Rückblick glaube ich, es war wie oft vermutet schlichtweg die Unreife von Babykörper und dessen Eltern. Schon lange hat unsere Tochter einen super Stoffwechsel. Und sie schreit immer noch, wenn ihr was nicht passt, und das obwohl sie sprechen kann!  8-)

Noch was eingefallen...

Der Mommy Hook (oder Mummy Hook) war wirklich super dienlich beim Einkaufen. Einfach die Tüten an den Karabienerhaken und weiter geht's. Nur der Sportwagen  ist er mir dann später öfter umgefallen, wenn ich die Große rausgenommen hab - zwecks Fehlbeladung. :-D

War eIn Geschenk über das ich mich sehr lange gefreut habe. Und wer Kontakte in die USA hat, dort gibts den Haken schon für um die 8$ - hier sind es 15€. Sowie den O-Ball und vieles mehr...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen