Suchen Menü

Entbindungsklinik

Hi Mädels,

ich bräuchte mal euren Rat. Man soll ja eigentlich die Entbindungsklinik nach anderen Kriterien wählen. Bloß ist es bei mir so, dass ich ein super, vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Frauenärztin habe und schon seit meiner ersten Fehlgeburt feststeht, dass ich mal bei ihr entbinden werde. Sie ist Belegärztin an einem kleinen Krankenhaus.

Generell hatte ich sowieso keine Lust in so ne riesen Klinik zu gehen, wo´s wie am Fließband abläuft. Aber ein bisserl Sorgen mach ich mir jetzt schon. Was ist, wenn da z. B. dann eher das Risiko von Darmkeimen, etc. besteht. Außerdem ist die Notfallversorgung nicht so gut gewährleistet. Es gibt nur Belegärzte u. -hebammen.

Ich hab mir schon überlegt, gleich nach der Geburt Heim zu gehen. Dann ist doch das Risiko, dass sich die Kleine mit Keimen infiziert etwas geringer, oder? Aber es ist ja meine erste Geburt und ich bin so unsicher:-[!

Wie würdet ihr das machen? Will halt unbedingt bei meiner Ärztin entbinden...

GlG

Ronja

Bisherige Antworten

Re: Entbindungsklinik

Liebe Ronja,

mach dich bitte nicht so verrückt! Wenn du großes Vertrauen zu deiner Ärztin Hast und es die Möglichkeit gibt mit ihr zu entbinden, dann prima!!!! Zumal aber deine Hebamme bei der Geburt eine größere Rolle spielt als die Ärztin.

ob nun großes Krankenhaus, kleines Krankenhaus ... Es gibt dieselben hygienevorschriften, darüber würde ich mir nicht so Gedanken machen ( zumal die meisten medienbekannten Fälle von Erkrankungen von Säuglingen mit keinen doch eher in grösseren Kliniken waren)....

ich entbinde auch eher in einer kleinen Klinik und bin froh drum, ich habe mir beim ersten Kind keine Gedanken um mögliche keine gemacht und werde es jetzt nicht tun. Man kann nicht alle eventualitäten im Vorraussetzung bereits durchdenken und durchplanen , was wäre wenn. Dann macht man nur sicj und das Baby verrückt. Versuche einfach positiv zu sein, dich zu entsPannen, deiner Tochter einfach eine schöne stressfreie zeit in deiner Einraumwohnung zu ermöglichen. Vielleicht wäre ein Yoga-Kurs was für dich!?

liebe Grüße aileen

Re: Entbindungsklinik

Hallo Ronja,

warum machst Du Dich denn so verrückt?

In kleineren Krankenhäusern muss es genau so sauber sein, wie in größeren Kliniken. Und wenn Deine FÄ dort arbeitet, dann wird sie Dir doch bestimmt nicht empfehlen dort zu entbinden, wenn sie um evtl. Missstände wüsste?

LG Nathalie

Re: Entbindungsklinik

Hallo Ronja,

direkt nach der Geburt heim? Beim ersten Kind? Mutig, so viel Mut hatte ich nicht. Normalerweise bleibt man bis zur U2 (?) im KH, damit Du mit nem frisch geschlüpften Wurm nicht gleich zum Kia musst. ja, es gibt Mamis, die das machen. Beim ersten kenn ich keine;-). Ausserdem mach Dir nicht zu viele Pläne, die werden eh über den Haufen geworfen. Geburten lassen sich nicht planen.

So, zu den Keimen, da hab ich mir null Gedanken gemacht, ich bin in das KH gegangen,w o mein FA lange Chefarzt war und er hat es mir empfohlen und war so auch immer gut informiert. Entbinde da, wo Du Dich wohl fühlt. Sollte das Kind früher als 36+0 kommen, geh in ein KH mit Kinderintensiv. das waren meine Kriterien. Und stillfreundlich,w enn Du stillen willst.

LG anja 

 

Re: Entbindungsklinik

Hallo Ronja,

ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger und werde auch ambulant entbinden. Das heißt, wenn die Geburt problemlos verläuft können wir nach 4 Std. nach Hause fahren :-). Die Entbindungsstation, die ich mir ausgesucht hatte, wird leider zum Ende des Jahres schließen und so war ich jetzt eine Zeit lang ohne richitgen Plan. Das hat sich gestern geändert und ich bin so froh, dass ich meine Hebamme in ein anderes KH mitnehmen kann[:-}. Ambulant zu entbinden finde ich, hat nichts mit "Mut" zu tun! Wenn alles  ok ist, dann ist es doch zu Hause am schönsten! Ausserdem kommt die Hebamme jeden Tag vorbei und für den ersten Termin beim Kinderarzt hab ich mir einen gesucht, der noch Hausbesuche macht. So muss man dann auch nicht hinfahren! Meine beste Freundin hat ihr erstes Kind ohne Probleme zu Hause geboren! Also lass dich nicht verrückt machen, eine Geburt ist eine ganz natürliche Sache und falls Komplikationen auftreten bist du ja eh schon im KH.

Wenn du deiner FÄ so vertraust ist das doch für dich der beste Ort!

LG Louisa

Re: Entbindungsklinik

Ich finde, dass sehr mutig, weil im KH hast Du bei Bedarf ständig jemand, der Dir helfen kann. Wie das mit dem Stillen geht, waschen, wickeln, schauen ob das Kind gelb wird. Nabelpflege. Die Hebamme kommt einmal am Tag für ne halbe Stunde, ich als Neu-Mami war total durch den Wind, hab die Fragen so schnell vergessen, irgendwann hab ich sie aufgeschrieben. Im KH kann man sogar mal ne Stunde - wenn man duschen will - das Kind abgeben, hab ich nicht gemacht, aber ich hätte die Option gehabt.

Im Rhein-Main-Gebiet macht kein einziger Kia Hausbesuche. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe die Betreuung in den ersten Tagen gebraucht. Es heißt nicht, dass es nicht geht, aber ich finde es mutig.

LG Anja

 

Re: Entbindungsklinik

Hi Anja,

Na klar, da hast du schon recht. Ausserdem kannst du natürlich aus Erfahrung sprechen! Ich mach mir da nicht soviel Sorgen und zur Not hab ich meine Schwiegermutter quasi um die Ecke und anfangs wird auch meine Mutter zu Besuch kommen. Beide haben drei Kinder großgezogen, so hab ich immer jemanden an den ich mich wenden kann. Da kann ich mich natürlich glücklich schätzen und die Mutter meiner besten Freundin, von der ich vorhin erzählte, ist Hebamme. Somit hatte sie natürlich auch eine besondere Versorgung:-). Kann es auch verstehen, wenn man sich am Anfang lieber auf ein erfahrenes Team verlässt, nur ich persönlich hasse Krankenhäuser und möchte, denke ich, so schnell wie möglich wieder nach Hause.

LG Louisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen