Suchen Menü

Elternzeit und Kinderkrippe

Hallo Ihr Lieben,

mich plagen derzeit so einige Gedanken wie es nach der Geburt beruflich weitergehen soll. Habe sogar schon Schlafprobleme!!!

Mein Arbeitgeber möchte natürlich auch planen und soweit ich weiß, muss man sich für die ersten 2 Jahre festlegen. Wie sieht es mit dem dritten Jahr aus? Kann ich das kurz vor Ablauf der 2 Jahre angeben oder ist das 3. Jahr verfallen wenn ich jetzt angebe zwei Jahre zu nehmen???

Nun zum Thema Krippe:

Ich habe einen sehr schönen Job, 20 Stunden Vormittags im Büro, super Arbeitsklima und 5 Min. von zu Hause entfernt.

Natürlich möchte ich deshalb relativ schnell wieder zurück. Habe mit einem Chef bis jetzt so vereinbart, dass ich zwar 2 Jahre Elternzeit beantrage aber ab Herbst 2015 für ca. 12 Stunden erstmal wieder komme. Nach der Kinderpause von meinen zwei Kindern war ich 7 Jahre daheim, und ich möchte jetzt einfach den Anschluß an meinen Job nicht verlieren.

Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich die Betreuung jetzt schon regeln soll? Eine Zusage für einen Krippenplatz bzw. Tagesmutter bekomme ich jetzt noch nicht.

Wie ist eure Meinung zum Krippenplatz unter 2 Jahren (meine Kleine wäre dann 15 Monate). Könnt Ihr aus Erfahrung berichten??

Zu der Zeit, als meine erste Tochter geboren wurde (11 Jahre) war es ja kaum denkbar so ein kleines Zwerglein abzugeben aber ich denke die Zeiten haben sich auch etwas geändert.

Sorry für den langen Text, aber ich bin gespannt auf eure Meinungen / Erfahrungen bzw. wie ihr es plant.

Liebe Grüße :IN LOVE:

Sabine

Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hallo Sabine,

ja geändert hat sich sicherlich einiges. Mir war es zum Beispiel nicht möglich länger als ein Jahr daheim zu bleiben, da es bei uns finanziell sonst einfach nicht funktioniert hätte.

Daher sind meine beiden mit jeweils knapp 13 Monaten in die Krippe gekommen und beide waren nach der Eingewöhnung gern dort und haben die Zeit gut überstanden.

Wir haben aber auch einen recht kleinen Dorf-Kiga mit max 16 Kindern in der Gruppe. Daher kann ich jetzt nicht schlimmes dran finden die Kides in die Krippe zu geben.

Jetzt bei Nummer 3 wird es sicherlich ähnlich werden, dass die kleine Maus mit etwas über 1 Jahr in die Krippe kommen wird aber ich will dann wirklich nur noch Teilzeit arbeiten gehen. Denn 3 Kids in 3 verschiedenen Einrichtung und einen Vollzeitjob pack ich einfach nicht. Dazu kommt bei mir ja noch die Fahrerei (fahr jetzt jeden Tag 40 km eine Strecke zur Arbeit).

Also wenn du es so regeln kannst, dass du einen Krippenplatz bekommst und die 12 Stunden arbeiten kannst, wäre das für mich okay.

 

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Halla Mamabärchen,

es tut gut zu hören, dass es hier einige Mamas gibt, die positives über einen Krippenbesuch berichten können.

Du hast sicherlich recht, nach dem 3. Kind erstmal Teilzeit zu arbeiten.

Im Moment kann ich mir es noch sehr schwer vorstellen mit 3 Kindern alles auf die Reihe zu kriegen und in die Arbeit zu gehen.

Habe zwischenzeitlich auch Kontakt zu einer Tagesmutter aufgenommen, da könnte die Kleine für 3 Vormittage hin und das Gute daran ist, sie wohnt nur ein paar Straßen weiter. Wird schon werden...

LG

Sabine

 

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hi Sabine,

ich mach mir zur Zeit auch so meine Gedanken zum Thema Elternzeit. Mein Mann und ich haben für uns schon entschieden, dass ich das erste Jahr zu Hause bleibe. Hab irgendwie Schiss davor es in der Arbeit zu sagen, da ich vor etwas über einem Jahr schon mal schwanger war und damals hab ich gesagt, ich arbeite bald geringfügig wieder. Es endete ja dann in einer Fehlgeburt und somit hoffe ich, das Chefin und Kolleginnen es verstehen, das ich lieber ein volles Jahr bei meinem Kind sein will. Nächste Woche muss ich das in Angriff nehmen und es in der Arbeit verkünden. Wie ich danach wieder arbeiten werde, weiß ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht. Wir sind finanziell auch ziemlich knapp dran und so muss ich auf alle Fälle arbeiten. Aber wieviel? Meine Mama würde dann auf unser Kind aufpassen, aber wieviel kann ich ihr zumuten? Vielleicht doch ein paar Tage in die Krippe? Unsere hat im Ort erst Ende 2013 neu eröffnet. Am Wochenende war Tag der offenen Tür und wir haben sie schon mal besichtigt. Vorstellen kann ich es mir aber irgendwie auch noch nicht, so früh mein Kind abzugeben. Aber wenn es muss, dann muss es. Finde es nicht okay, dass viele da drüber "schimpfen", das man das Kind so bald abgibt. Manchmal bleibt halt nichts anderes übrig.

GLG Sabine

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hallo Sabine,

ich kann dich gut verstehen, dass du erstmal ein ganzes Jahr daheim bleiben möchtest und ich drück dir die Daumen, dass es deine Chefin & Kollegen gut aufnehmen und dich unterstützen.

Es hat auch Vorteile, wenn man eine Mama hat, die dich unterstützt, vielleicht ist die Kombination Mama & Krippa ja gar nicht schlecht.

Habe jetzt Kontakt mir einer Tagesmutter gleich um die Ecke aufgenommen und es sieht sehr positiv aus.

LG

Sabine

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hallo!

Also erstmal würde ich an deiner Stelle 2 Jahre Elternzeit beantragen. Das dritte Jahr kannst du noch einige Wochen vor Ablauf der 2 Jahre beantragen. Das verfällt auf keinen Fall! 

Und zum Thema Krippe/Tagesmutter kann ich sagen dass es immer mehr Plätze geben wird. Es gibt auch recht viele Tagesmütter mittlerweile  aber die sind unter Umständen auch nicht gerade günstig (ich selbst arbeite aktuell als Tagesmutter). 

Und während der Elternzeit darf man bis zu 30 Stunden arbeiten!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hi, da es unsere ersten Kinder sind weiß ich nicht wie das alles genau läuft. Ich weiß nur das es füher bei uns im Osten gang und gebe war die Kinder in die Krippe zu geben und wirsind auch groß geworden. Wir haben für uns beschlossen das ich auf jedenfall 2 Jahre zu aue bleiben werde, da mein Vertrag eh im Juli ausläuft brauch ich da auch keine Sorgen zu haben. Naja und da es dann ja nicht so leicht sein wird einen Kitaplatz zu finden und wir uns ja auch noch einleben müssen. Zur Zeit stellen wir uns es so vor das ich dann für 25-30 Stunden arbeiten gehe, da mein zukünftiger Mann Koch ist und spät nach Hause kommt bleibt uns da auch gar nichts anderes übrig. Denn der Haushalt macht sich ja auch nicht von allein. Ich würde mich freuen wenn ich meine Kinder in eine Krippe geben kann und hätte auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie sich wohlfülen.

Viele Grüße

Katja

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hallo! Mir geht es da ähnlich wie Dir. Mit der Ausnahme, dass ich ca. jeden Tag fast 11/2 Std. mit dem Auto zur Arbeit hin fahre und dann auch noch wieder zurück. Im Moment habe ich 30 Stunden, aber meine Fest- anstellung beläuft sich nur auf 20 Stunden. Lohnt es sich dafür zur Arbeit zu fahren? Im Moment stecke ich 800 Euro monatl. in den Tank. Ich liebe meine Arbeit, bin wegen meines Partners jetzt halt verzogen und weiß so gar nicht was ich machen soll. Gleich 2 Jahre und das Geld auf 2 Jahre aufteilen? Bin ratlos.
Habe meine letzte Tochter mit gut 1 Jahr auch in die Krippe gegeben, zu Anfang nur 2x die Woche und dann halt täglich. Zusätzlich hatte ich für den Nachmittag dann einen Babysitter.
Leicht war es nicht und klar hat sie zu Anfang geweint und war nicht begeistert aber dann war es "normal" für sie. War aber mein 3. Kind, beim 1. hätte es mir das Herz gebrochen.
Ich denke aber, so wie Du es planst, hört es sich gut an. Vielleicht übst Du es vorher auch schon mal mit ihr für 1-2 Tage, damit Du dann wenn es ernst wird guten Gewissens zur Arbeit gehen kannst.
Und die Elternzeit kannst Du in der Tat verlängern, kannst auch nach 1 Jahr sagen Du nimmst das 2. Jahr.

LG Tanja            

Re: Elternzeit und Kinderkrippe

Hallo Ihr Lieben!

 

Auch ich bin gerade am Planen. Bei meinem ersten Sohnemann hatte ich ein Jahr Elternzeit genommen und fand es im Nachhinein zu wenig, wenn ich die Eingewöhnungszeit in die Krippe mitrechne, was sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

Nun. Bei unserem zweiten Kind werde ich jetzt zwei Jahre Elternzeit nehmen und das Elterngeld auf die Jahre aufstückeln lassen. Dennoch fange ich nach 1,5 Jahren wieder an zu arbeiten auf 20h und habe ja dann noch das Geld aus dem Elterngeld (Verdienst+Elterngeld).  Man kann jan dezu verdienen:-). Außerdem hat es tatsächlich den Vorteil bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, dass während der Elternzeit Kündigungsschutz besteht.

 

Liebe Grüße

schnu_pu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen