Suchen Menü

Elternzeit/Elterngeld

Guten Morgen,

ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wie ich die Elternzeit am besten bei meinem AG beantragen soll/kann. Ich hatte schon mal mit ihm darüber gesprochen, dass ich gerne das

erste Jahr komplett zu Hause bleiben möchte und im 2ten sowie 3ten Jahr  in Teilzeit einsteigen mag (jeden Tag von 15.00 bis 18.00 Uhr, weil da mein Mann dann zu Hause ist). Wie beantragt man am besten in solch einem Fall die Elternzeit? Für 3 Jahre? Soll ich die Wunscharbeitszeit im 2ten+3ten Jahr auch direkt mit angeben? Bin echt so langsam verzweifelt :HEADSHOT:. Könnt Ihr mir helfen?

LG Lili

Bisherige Antworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Huhu!

Auch ich bin da bei weitem keine Expertin drin und selbst ganz verzweifelt was den Jobwiedereinstieg angehen wird, aber so wie ich das jetzt verstehe möchtest du doch nach einem Jahr wieder bei deinem jetzigen AG in Teilzeit anfangen, oder?

Dann würde ich die Elternzeit für 1 Jahr beantragen und mir (schriftlich!) vom Arbeitsgeber mitteilen lassen, dass du danach dann wieder für 2 Jahre in TZ arbeiten kommst. Ich würde sowas ja immer in einem Extra-Vertrag abklären, nachher stehst du da und dein AG sagt nach einem Jahr "ganz oder garnicht"...!? :-X So könnte ich mir das zumindest bei uns in der Firma vorstellen... %)

Liebe Grüße aus dem Nachbarforum :ROSE:

Re: Elternzeit/Elterngeld

Das ist echt total doof. Woher will man 1 Woche nach der Geburt wissen,was in 1 Jahr ist, oder??? Ich arbeite in dieser Fa. seit über 22 Jahren, aber wie lautet der Spruch der meisten Chefs: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Deshalb weiß ich jetzt nicht was ich tun soll.... Hmmmm.....

Re: Elternzeit/Elterngeld

Ich könnte dir das leider nur von Österreich sagen, aber gibts bei euch keine Personalvertretung oder Gewerkschaft, die dich beraten könnten?

Re: Elternzeit/Elterngeld

Es ist ein relativ kleines Familienunternehmen... Meinem Chef wäre es recht, wenn ich sofort zurück kommen würde. Wer weiß wie er das dann Ende 2015 sehen wird..... Mir ist allerdings mein Kind wichtiger....

Re: Elternzeit/Elterngeld

Bei kleinen Unternehmen ist das sicher problematisch. Ich verstehe aber deine Sicht sehr gut. Diese Zeit mit deinem Baby kann dir niemand wieder zurückgeben. Bei uns bleibt mein Freund zwei Jahre daheim. Ich arbeite als Lehrerin fünf Gehminuten von zuhause entfernt.

Re: Elternzeit/Elterngeld

Mir wäre es egal, ob ich oder mein Mann. Hauptsache einer von uns und nicht die Oma :STOP: :GIRL 101:

Re: Elternzeit/Elterngeld

Ich würde auch nicht wollen, dass eine der Omas (so sehr ich sie und ihre Hilfe schätze) die Hauptbezugsperson ist...

Re: Elternzeit/Elterngeld

Ich hab das so geschrieben bzw. würde das in deiner Situation so schreiben:

Sehr geehrte/r .... ,

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes *Name*, *vGd*. Ich werde die Elternzeit am *Datum* beginnen. Nach einer einjährigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem *Datum* wieder halbtags in der Zeit von *Zeit* bis *Zeit* zur Verfügung. Vollzeit würde ich Ihnen dann wieder ab *Datum* zur Verfügung stehen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung darüber zukommen. Zur weiteren Klärung stehe ich Ihnen gerne auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

*Name*

Hoffe das kann dir etwas helfen :)

Re: Elternzeit/Elterngeld

Das hört sich gut an. Danke Dir :OK::-)

So mache ich es auch. :KISSING:

Re: Elternzeit/Elterngeld

Huhu,

ja, Du musst dann direkt 3 Jahre Elternzeit beantragen, weil Du sonst keinen Anspruch auf Teilzeit hast.
Die Teilzeit musst Du eigentlich noch nicht anmelden, aber es bietet sich an das gleich in den Elternzeit-Antrag mit reinzuschreiben, genau so wie die Wunsch-Arbeitszeit auch.

Kann alles relativ formlos passieren, im Netz gibts aber hilfreiche Vorlagen.

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen