Suchen Menü

Elterngeld und Elternzeit

Hallo Mädels,

wir haben gestern die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung beim Jugendamt beantragt und uns auch gleich ein paar Info's bzgl. Elterngeld und Elternzeit geholt.

Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass wir ja nicht zusammen wohnen (bisher auch noch nicht geplant) und mein Freund demnach keine Elternzeit in Anspruch nehmen kann/darf, da er mit dem Kind nicht in einem Haushalt wohnt/wohnen wird.

Wie habt ihr das gehändelt, seit ihr deswegen extra zusammen gezogen und habt euch beim Einwohnermeldeamt umgemeldet oder habt ihr als Mutter die Elternzeit für 14 Monate beantragt? Irgendwie werde ich aus diesem Paragraphen-Dschungel nicht so richtig schlau.

Ich hoffe eine von euch kann mir hier weiterhelfen.

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld und Elternzeit

Huhu,

Ja klar müsst ihr zusammen ziehen dann sonst müsste er ja das alleinige sorgerecht haben und das kind bei ihm wohnen! 14 Monate bekommt man auch eigentlich nur wenn man alleinerziehend ist...sprich nicht mit dem vater zusammen....ob das wirklich auch gild wenn ihr nicht zusammen wohnt weiß ich nicht!

Ich hab mit meinrm ex auch nicht zusammen gewohnt damals und da ich mich ja getrennt hatte hab ich 14 Monate bekommen!

Warum bleibst du denn nicht zu hause und warum zieht ihr nicht zusammen??

 

Re: Elterngeld und Elternzeit

Ich danke dir schon mal.:-)

Zuhause bleiben werde ich schon, es ist halt nur die Frage, ob nur die 12 Monate oder dann 14 Monate. Und es hängt dann auch noch davon ab, ab wann unser Zwerg zur Eingewöhnung in die Kita gehen kann, ob schon vor dem 12. Lebensmonat oder erst ab dem 13. Lebensmonat.

Zusammenziehen: noch wissen wir nicht, ob wir dann mal zu mir oder zu ihm ziehen werden, das hängt noch von verschiedenen anderen Dingen ab, die derzeit noch unklar sind.

Ist alles nicht so einfach, aber irgendwie werden wir das schon hin bekommen.

Re: Elterngeld und Elternzeit

Ja klar bekommt ihr das hin ;-)

Du kannst dann auch eine Tagesmutter nehmen...meiner ist mit 10 monaten da hin gegangen da ich meine ausbildung angefangen hab...in den kiga ist er dann mit 1,5 jahren gekommen!

Re: Elterngeld und Elternzeit

Bei Freunden gerad das Thema durch....war wochenend Beziehung....er hat sich 8 Wochen bei ihr mit angemeldet....und gut war....hinterher wieder umgemeldet....

Re: Elterngeld und Elternzeit

Hallo!

Dein Freund könnte sich doch einfach bei Dir mit erstem Wohnsitz melden und den anderen als zweiten Wohnsitz behalten. Er wird dann ja (wenn er Elternzeit nimmt) auch seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort bei Dir haben, oder? ;o)

Je nachdem wie viel der Elternzeit er übernimmt könnte man das Kind auch für die Zeit bei ihm anmelden.

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen