Suchen Menü

Elterngeld...könnt grad kotzen

Wir waren eben beim Jugendamt und haben uns bestätigen lassen, wie hoch das Elterngeld für unsere Zwillingen ausfallen wird. Prinzipiell ist das wesentlich höher und damit haben wir nun auch geplant (Männe kann weiter studieren etc. ...). Dann meinte die Bearbeiterin aber, dass das zum 1.1.15 geändert wird, sie aber davon ausgeht, dass es nur für Geburten ab 1.1. gilt.

Leider bin ich da ein gebranntes Kind und glaub da nicht so wirklich dran :-| Bei meinem großen Sohn hab ich noch 67% bekommen und nach´m Monat kam der Änderungsbescheid auf 65% .... das galt generell für alle, die zu der Zeit Elterngeld bezogen haben und nicht erst ab nem bestimmten Geburtsdatum.

Unterm Strich gehts für uns monatlich um 600€ und da hätt ich schon gern mal gewusst, was nun auf uns zu kommt :STOP:

So, das musste mal raus ...

lg anni

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld...könnt grad kotzen

Hier in England gibts für 1 Kind £80 im Monat. Totaler Witz!

Re: Elterngeld...könnt grad kotzen

wenigstens 80 ...

ich zieh in der Elternzeit zu meinem Freund nach Italien.

Da gibts überhaupt nix. Sie sagten uns erst ab dem 3. Kind bekommt man vielleicht mal 300 euro... vorher muss man fast kein einkommen haben um berechtigt zu sein, also wie die hartz4 ebene bei uns.

Da bekommt man nur geld wenn man Arm ist.

Jedoch sagte mir die deutsche Kindergeldstelle, daß wenn man im ausland weniger oder nichts bekommen, die deutschen die differenz zahlen würden.

Hast du das mal versucht? Das ist irgendeine EU vorschrift.

Wir werdens auf alle fälle mal probieren.

Re: Elterngeld...könnt grad kotzen

Hi Anni,

hat sie denn gesagt in welche Richtung die Änderung zu erwarten ist? Ich meine der Unterschied von 67% auf 65% ist ja jetzt nicht sooo dramatisch...

LG, Paula

Re: Elterngeld...könnt grad kotzen

Es gibt schon seit 2011 nur noch 65%, wenn man über 1.200€ netto verdient hat.

Mich ärgert nur, dass man wieder nicht planen kann, was nun bei rum kommt, da damals die ÄnDreingabe alle betraf, auch wenn man bereitseinen gültigen Bescheid hatte. Da gabs dann einfach eine Änderungsmitteilung.

 

Ja, sowas kenne ich...

Mich hat es damals nach meiner Scheidung erwischt als ich dann plötzlich nach der Gesetztesänderung mit zwei kleinen Kindern meinen Lebensunterhalt selber verdienen musste (aber meine Kinder z.B. nicht auf eine Ganztagsschule schicken durfte, weil der Vater das durch das gemeinsame Sorgerecht verhindert hat).

So Änderungen im Nachhinein sind immer blöd.

LG, Paula

Re: Ja, sowas kenne ich...

Ich sag mal so, man selber arrangiert sich mit den Änderungen. Aber dieses Land will so kinderfreundlich sein und eigentlich bekommt man grad als Frau ständig nur einen Tritt in A***

Re: Ja, sowas kenne ich...

Ja, das wird zwar immer als Jammerei abgetan, aber es ist leider tatsächlich so. Hab da so einiges durch...

Immerhin, im Moment läuft es ganz gut. Und wenn man weiß wie es auch anders sein könnte, dann kann man das "ganz normale Leben" doppelt genießen! ;o)

LG, Paula

Re: Elterngeld...könnt grad kotzen

Ich hab mich noch gar nicht erkundigt... 
Hilfe!! Ich bin irgendwie total planlos, was ich noch alles erledigen muss vor der Geburt!! =-O

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen