Suchen Menü

Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Ich bin ja selbst Schuld, dass ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und darauf vertraut habe, dass die "Erfinder" des Elterngeldgesetzes über eben diesen verfügen.  Gut, ich gehöre zu den Besserverdienenden, da könnte man sagen, das ist jammern auf hohem Niveau, aber schließlich ist das Elterngeld ja auch aus bestimmten Gründen bei 1800.-€ gedeckelt. Und es sollte doch dazu dienen, dass die vielen kinderlosen Akademiker wieder mehr Kinder bekommen???

Der Anreiz besteht ja darin, dass einem das Geld, dass einem fehlt, wenn man sich im ersten Jahr um den Zwerg kümmert, zum Teil (also 65-67% davon) ersetzt wird (bis max. 1800.- €). Ich möchte im ersten Jahr Teilzeit (50%) arbeiten und ging bisher davon aus, von der dann fehlenden Hälfte meines Einkommens (ca. 2500.- €) 65% zu bekommen.

Nun habe ich gestern mit Schrecken im Elterngeldgesetz nachgelesen, dass es einen zweiten "Deckel" gibt und das ist das maßgebliche Einkommen vor der Geburt, das maximal mit 2770.-€ berücksichtigt wird. In meinem Fall heißt das, dass ich nur knapp über dem Mindestbetrag von 300.- € liegen werde. Da mein Mann selbstständig ist und eine kleine Firma hat, die sich noch im Aufbau befindet, leben wir von meinem Gehalt und da tut es richtig weh, wenn plötzlich statt 600.- € mit denen ich gerechnet habe, mehr als 1500.- € jeden Monat fehlen. 

Da wir - neben dem Lebensunterhalt für uns und die beiden bereits vorhandenen Kinder - ein Haus, ein Auto und die Investitionen in die Firma abzuzahlen haben, bin ich gerade ein bisschen verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie das gehen soll. :-X

Ich möchte nicht voll arbeiten gehen, weil ich weiß, wie anstrengend das sein wird (hab ich beim 1. Kind gemacht) und mein Mann kann nicht zu Hause bleiben, weil er dann die Firma zumachen kann. Ach menno...:,(

Sorry fürs Auskotzen und LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (38+5)

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Guten Morgen biberli,

hast Du auch bedacht, dass da mit Nettobeträgen gerechnet wird?

Oder verdienst Du derzeit tatsächlich 5.000€ netto?

LG, Paula

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Nee, schön wär's 8-)

Aber als Beamtin im gehobenen Dienst habe ich keine Abzüge für Renten- und Arbeitslosenversicherung. Und wegen Steuerklasse 3 bliebe von meinem 50%-Teilzeitgehalt nach Abzug der Krankenversicherung fast dasselbe netto wie brutto ... Und das ist auch gut so, denn mein Gehalt sichert uns gerade die Lebensgrundlage.

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (39+0)

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Ah ok.

Aber ich versteh die Rechnung trotzdem nicht ganz. Wenn ich mich nicht irre müssten Dir ja durch die 50%-Tätigkeit dann noch die 2.500 plus rund 1.800 Elterngeld bleiben. Das sind 4.300 netto. Und Dein Mann wird ja nicht gar nichts verdienen, also davon sollte man schon leben können, oder?

LG, Paula

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Zur Zeit verdient mein Mann kaum etwas, weil die Kosten alles auffressen %) Und Elterngeld bekäme ich dann eben tatsächlich nur den Mindestbetrag von 300.-€, so dass uns eben doch einiges fehlt im Vergleich zu jetzt (siehe auch den Beitrag von SU weiter unten). 1800.- € wären in der Tat traumhaft 8-)

Haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich zumindest in diesem Jahr wohl nicht Vollzeit gehen werde.

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (39+1)

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Huhu,

es ist wie mit allem anderen auch. Unser Land tut zu wenig für uns und erst recht für unseren Nachwuchs. 

Ich zanke mich derzeit mit meiner Chefin rum, die meint, als einzigster Arbeitgeber Deutschlands von der Zahlung des Lohnes im Mutterschutz ausgenommen zu sein. Das macht Spass, sag ich dir. Hatte dann mein Gehalt am 12.6. statt am 31.5. auf dem Konto. Und das nächste möchte sie nicht zahlen. Ich wäre froh, jetzt auch nur schon einen Müh EG zu bekommen.....weil das ist echt Stress.

Bei deinem eigentlichen Anliegen kann ichdir nichts raten.Ich bleib ja komplett zuhause das erste Jahr. Ich verdiene zwar nicht sooo viel und mein Mann ist jetzt auch kein Akademiker mit Riesengehalt, aber wir können es uns einfach so mal leisten ein Jahr lang. Vllt überdenkt ihr eure Berechnung nochmal. Vllt könntet ihr ja mit einem Steuerklassenwechsel was ändern an der Höhe des EG?

Alles Gute undLG Kristin

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Waas? Das ist ja unglaublich! Wie kein Gehalt im Mutterschutz?

Hoffe die Einsicht kommt ohne Anwalt bei deiner Chefin!

LG SU 

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Ich hab ja schon die gute Steuerklasse, da mein Gehalt unseren Lebensunterhalt sichert, seit mein Mann sich selbstständig gemacht hat.

Das blöde ist halt, dass er nicht in Elternzeit gehen kann, ohne den Aufbau seiner Firma zu gefährden (und da hängen neben unserern Investitionen auch 2 Mitarbeiter dran). Ich könnte rein formal problemlos Elternzeit nehmen (öffentlicher Dienst) und möchte das auch tun, aber ein Jahr ganz raus geht halt nicht, weil wir wegen der Selbstständigkeit keine Rücklagen mehr haben.

Da wäre 50% Teilzeit ein guter Kompromiss, aber eigentlich nur dann, wenn wenigstens ein Teil des dann fehlenden Gehalts über das Elterngeld ausgeglichen würde, was ja leider eben offensichtlich NICHT der Fall ist  :HELP:

Das mit deiner Chefin ist ja unglaublich =-O Auf was für Ideen manche Leute kommen... *kopfschüttel*

LG von

biberli mit L (*2004) und N. (*2007) und Minimann (39+0)

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Hallo Biberli,

Ich verstehe nicht so ganz das Szenario was du da beschreibst.  

Ich meine nur zu wissen, dass Du wenn Du in der Elternzeit arbeitest (max. 30std) das EG reduziert wird. 

Geh am besten zu einer kompetenten Beratungsstelle! Kann mir kaum vorstellen,  dass euch 1500 € fehlen können/sollen/dürfen in der Elternzeit.

Lg und viel Erfolg!  Zoe 32+0 :IN LOVE: (wir waren schonmal in einem Forum zusammen,  ich glaub damals in 2004)

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Ja. ich werde mich da bei der Elterngeldstelle nochmal schlau machen, aber ich befürchte nix gutes :,(

Mich stresst das halt auch so, weil ich ja direkt nach der Geburt den Antrag auf Elternzeit stellen muss (7 Wochen vor Beginn) und der ursprüngliche Plan mit den 50% durch die neu gewonnene Erkenntnis jetzt ja komplett in Frage gestellt wird.

War das im Sep/Okt 2004-Forum? Oder Nov/Dez-2007? Kann mich gerade nicht so wirklich an dich erinnern. In die jeweilige Facebook-Gruppe bist du nicht mit gewechselt, oder?

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (39+0)

Es ist so, die mit mehr als 2770 Netto werden fürs Arbeiten gehen "bestraft". :(((

Auszug aus http://www.elterngeld.net/elterngeld-hoechstbetrag.html

 

Achtung:

Gutverdienende Eltern, die auch während ihres Elterngeldbezugs weiter stundenweise arbeiten oder Gewinneinkünfte erzielen, können durch die Anrechnung des Zuverdienstes schnell nur noch Anspruch auf das Mindestelterngeld haben!

Beispiel zum Höchstbetrag beim Elterngeld:

Frau Krone verdiente vor der Geburt ihrer kleinen Tochter gut. Die Elterngeldstelle ermittelt ein durchschnittliches mtl. Erwerbseinkommen von 5.000 €. Um den guten Draht zu ihrem Chef auch während der Elternzeit nicht zu verlieren, entscheidet sie sich dafür, auch weiterhin mit 20 Stunden pro Woche zu arbeiten. Hierfür erhält sie ein Arbeitsentgelt von 2.500 €.

Frau Krone geht davon aus, dass sie Anspruch auf den Höchstbetrag an Elterngeld haben wird. Immerhin verzichtet sie zu Gunsten der Betreuung ihres Kindes auf die Hälfte ihres bisherigen Einkommens.

Im Zuge der Anrechnung von Zuverdienst im Elterngeldbezug ermittelt die Elterngeldstelle den Differenzbetrag von durchschnittlichem mtl. Einkommen im Bemessungszeitraum vor der Geburt des Kindes und dem mtl. anzurechnenden Zuverdienst im Bezugszeitraum des Elterngeldes. Die zuvor bestimmte Ersatzrate wird dann nur noch auf den Differenzbetrag angewendet.

Da Frau Krone nun die Differenzrechnung beim Zuverdienst im Elterngeldbezug bekannt ist, geht sie davon aus, dass ihr Elterngeld in Höhe von jeweils 1.625 € gewährt wird. (5.000 - 2.500 = 2.500 x 0,65) Dem ist leider nicht so.

Das mtl. Erwerbseinkommen wird bei maximal 2.770 € gekappt, denn 65 Prozent davon ergeben den Höchstbetrag von Elterngeld in Höhe von 1.800 €. Der Zuverdienst von 2.500 €, den Frau Krone in Teizeit erwirtschaftet, wird entsprechend auch nicht ins Verhältnis zum tatsächlichen durchschnittlichen mtl. Verdienst vor der Geburt des Kindes, sondern nur zur Kappungsgrenze von 2.770 € gesetzt. Aus der Differenz von 2.700 und 2.500 € ergeben sich 200 €. Frau Krone hätte damit Anspruch auf 130 € Elterngeld. Nach den Regelungen des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG) werden ihr pro beantragtem Lebensmonat 300 € Mindestelterngeld gewährt.

Re: Es ist so, die mit mehr als 2770 Netto werden fürs Arbeiten gehen "bestraft". :(((

Ja, da war ich wohl genau auf demselben Holzweg wie Frau Krone :,(

Danke für die Info!

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (39+1)

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Hi Biberli,

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich dieses Thema jetzt schnell klärt und es nicht so schlimm ausfällt wie jetzt befürchtet!

Ich war im Sep/Okt 04 aber unter anderem nick... habe dann auch nochmal in 2007 entbunden aber im Juli/August ;) .... habe mich jetzt neu angemeldet ... hatte meinen nick und passwort längst vergessen ;). In die fb Gruppe bin ich nicht gewechselt. ..ist die denn noch aktiv???

Lg Zoé 32+1:IN LOVE:

 

 

 

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Hallo Zoé,

die Nachfrage bei der Elterngeldstelle hat dasselbe ergeben, was SU unter meiner Antwort auf deinen Beitrag schon gepostet hatte :,(

Wir haben uns jetzt zuerst mal darauf geeinigt, dass ich wohl zumindest in diesem Jahr nicht mehr Vollzeit gehen werde.

Und ja, die Gruppe bei Facebook ist noch aktiv 8-)

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (39+1)

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Das ist aber über all so und es ist richtig mist...hatte ja auch gedacht ich kann neben bei noch wieder arbeiten gehen.Denn ich bin ja nur auf Teilzeit (23std /woche) undich würde nur an Elterngeld irgendwas bei 700 nochwas bekommen.Und mein Freund ist zwar Vollzeit aber ungelernt und ich bekomm mit überstd mehr ausbezahlt als er.

Nun hatte ich mich auch erkundigt und egal ob du auf 400€ los gehst (da bleiben dir 132€von) oder wenn ich auf meine normale std wieder los geh bekomm ich wenn nur mindest satz 300€ .

Ich wäre auch gerne 1Jahr zu Hause da es mein erstes Kind ist und man ja auch alles erleben möchte.Jedoch bin ich so hin und her gerissen,weil ich einfach nicht weiß wie wir über die Runden kommen sollen :-( Da sitzen irgendwelche Leute die das beschließen und egal ob man damit rum kommt oder nicht und dann heißt es das Land braucht mehr Kinder.

Klar kann es nicht der normale Satz sein wie als wenn man sein Lohn bekommt,aber es müsste schon irgendwie bisschen anders geregelt sein und leider müssen sie ja auch irgendwo cut machen.

 

aber aufjedenfall ist alles DOOF%)

 

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Liebe Biberli,

ich schleiche mich einmal kurz ein, denn ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Dir bei Unklarheiten auch unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" gerne Auskunft gibt.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Elterngeld: habe gestern eine blöde Entdeckung gemacht...

Oh je, das ist ja wirklich mal mehr als blöd. Also echt, was soll denn sowas?! Das unser Staat nicht kinderfreundlich ist, wissen wir ja schon lang, aber das ist doch mal wahrlich ungerecht. :-( Hoffe ihr bekommt es dennoch gut auf die Reihe.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen