Suchen Menü

Elterngeld, Kindergeld usw.

Nur noch 99 Tage bis zur Geburt=-O und mich beschäftigen zur Zeit grad eher Fragen zu allen Möglichen Anträgen zu Elterngeld, Kindergeld, Mutterschaftsgeld und was es da sonst noch alles gibt...

Kennt sich von jemand von euch aus? Vielleicht die Mamis, die schon ihr zweites Kind bekommen?

Elterngeld beantrage ich erst wenn das Kind da ist bei der zuständingen Stelle, bei uns die L-Bank, Mutterschutzgeld bekomme ich von der Krankenkasse (?) und Kindergeld beantrage ich auch bei der Familienkasse (?)

Gibt es außer den genannten Förderungen noch welche, von den ich nichts weiß?

 

Liebe Grüße

Rosalie

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld, Kindergeld usw.

Huhu, also Mutterschafsgeld beantragt man 7 Wochen vorder Geburt be der Krankenkasse. Dafür brauchst du eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin von deinem FA, die kriegste auch erst exakt 7 Wochen vorher.

Mein Arbeitgeber zahlt das Mutterschaft sgeld einfach so muss da nix machen. Kindergeld und Elterngeld beides direkt nach der Geburt. 

Kindergeld bei der Familienkasse. Anträge gibt es alle im Netz.

Ansonsten gibt es noch je nach finanzieller Lage Kinderzuschlag (Familienkasse) oder evtl. Wohngeld für die gesamte Familie und später ab 14 Lebensmonat Betreuungsgeld.

LG

Katrin

Re: Elterngeld, Kindergeld usw.

Ist es wurscht ob Mutter oder Vater Kindergeld beantragt? Oder gibts da steuerliche Voreteile?

LG

Re: Elterngeld, Kindergeld usw.

Kindergeld? Oder meinst du Elterngeld? Elterngeld wird ja nach dem jeweiligen Einkommen berechnet. Bei Kindergeld ist das egal würd ich sagen!

Re: Elterngeld, Kindergeld usw.

Steuerlich macht es keinen unterschied wer das Kindergeld beantragt.

Bei uns ist es so das mein Mann das kindergeld beantragt hat und für das nächste auch beantragen wird weil er dann einen Zuschuss von seinem Arbeitgeber bekommt von ca. 90 Euro pro Kind. Manchmal lohnt es sich noch in einer kirchlichen Einrichtung zu arbeiten!!

lg Johanna 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen