Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo allerseits,

wollte mal fragen, ob jemand von euch auch unter eisenmagel leidet... habe gestern einen anruf meiner FA bekommen, dass mein eisenqwert total im keller sei und nun muss ich ein eisenpräparat einnehmen, das mir ein bisschen auf den magen schlägt...

außerdem mache ich mir natürlich sorgen, obwohl meine ärztin meinte, es sei eher prophylaktisch... aber mein eisenspeicherwert war wohl nur noch bei 12, was ziemlich niedrig ist. ich glaube ich werde nachher nochmal in der praxis anrufen und nachfragen...

falls es jemandem geua so geht, freue ich mich über infos...

LG

frari

Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

hallo mein eisenwert war in den letzten 2 ss nicht gut und ich musste immer eisenpräperate nehmen aber ich muss dir sagen die waren weit weniger wie 12

Ja aber dann sicher dein hb wert oder?

Den muss ich nochmal erfragen... aber bei mir isses der eisenspeicherwert... deswegen mach ich mir sorgen. 

Hallo meine Liebe,

ja das kenn ich auch. Die Eisentabletten vertrage ich allerdings gar nicht und nehme deshalb Floradix Eisenblut ein. Das ist viel besser verträglich!:THUMBS UP: Du kannst auch Couscous essen und rote Beete, rote Säfte und Früchte sind auch zu empfehlen! LG Britta

Danke für die Tipps! 

Hallo Franzi,

ich habe auch Eisenmangel mein HB lag bei 10,9 vor 6 Wochen, seit dem nehme ich  ferro sanol duodenal 100mg Hartkapseln und die Vertrage ich ganz gut hab in der Vergangenheit mit anderen Präparaten schon nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Erstaunt war ich allerdings das letzte Woche beim 3. Screening kein HB bestimmt wurde sondern erst nächste Woche. Ich vermute es liegt daran, dass Sie die werte immer aus Blut aus der Vene nehmen und vom Labor bestimmen lassen.

Trotzdem hätte es mich mehr beruhigt wenn ich nicht so lange im ungewissen wäre.

Meinen Eisenspeicher wert kenne ich gar nicht, die sind in meiner Praxis sehr sparsam mit bekanntgeben der Werte... ich frag nächste Woche mal nach.

Da ich mich vorher schon Eisenreich ernährt habe, scheint das nicht ausgereicht zu haben, was ich auch schade finde.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Dankeschön für die info... das nehme ich jetzt auch. Mal sehen ob es wirkt... meinen hb wert haben die diesmal gar nicht bestimmt... in drei Wochen wollen sie nochmal pieksen... ich berichte. Dir auch viel Glück! Schreib mal ob sichs verbessert hat... mit Ernährung scheint das bei.mir such nicht aufzufangen sein- trinke sogar rotbäckchensaft.

Wann nimmst du die Tablette immer?

Morgens auf nüchternen Magen zusammen mit Folsäure, Essen gibts erst eine Stunde später, da z.b. Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen sollen.

DAnke!

Hallo frari,

ich hatte letzte Jahr auch ein sehr schlechten Eisenspeicherwert. Habe von meinem Hausarzt damals auch Ferro Sanol verschrieben bekommen. Nach nicht allzu langer Zeit war alles wieder im grünen Bereich.

Übrigens mein Frauenarzt schwört auf Ferro Sanol die ich seit letzter Woche auch wieder nehmen darf.

Ich nehme sie mit etwas Zitronenwasser oder O-Saft, da Eisen mit Vitamin C besser aufgenommen werden kann.

LG Ivonne

Dankeschön... dann hoffe ich, dass das bei mir auch schnell geht - vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich so schlapp fühle...

Also mein HB (das zeigt glaub ich den Eisenwert an) war beim letzten Blutbild vor ein paar Wochen bei 11,8 oder so? Mein FA hat bislang nichts gesagt, aber ich hatte auch bei meinen Grossen immer Eisenmangel und hab dann spaeter ein Eisenpraeparat nehmen muessen. Ich werde mir wohl demnaechst Kraeuterblut im Reformhaus besorgen, dass hilft auch bei Eisenmangel schlaegt mir aber nicht so auf den Magen wie die Tabletten (ist aber auch nicht so stark)/

Eisenmangel ist in der SS eigentlich bei Frauen weit verbreitet, also nichts aussergewoehnliches.

Liebe Nicole,

ich glaube für den hb wert ist das auch völlig in ordnung, aber für den eisenspeicherwert ist das eben nicht so dolle... ich bin jetzt aber ein wenig beruhigt, weil die referenzwerte in dem labor ein bisschen anders sind, als ich das im internet gelesen habe... im internet stand, dass der idealwert bei 100 +/- 40 liegt und man unter 12 ne ausgewachsene anämie hat, aber das labor meiner praxis hat einen referenzwert von 15-150 und da bin ich ja nur knapp drunter...

man sollte gar nicht so viel lesen ;-)

LG und danke

frari

alles gut. zwischen 12 und 14 sollte er sein.

unter 11 muss etwas getan werden. bei 11 sollte man anfangen. meiner ist von 12,6 noch vor 4 wochen nun auf 11,7 abgesunken. ich soll nun prophylaktisch alle 2-3 tage eine eisentablette nehmen.

es ist normal, dass der eisenwert in der schwangerschaft sinkt. er sollte nur eben nicht unter 11 fallen. und selbst dann... eine freundin (vegetarierin) hatte damals in der schwangerschaft einen wert von 9 und musste eine infusion bekommen, um den eisenwert zu erhöhen. sie bekam eine gesunde tochter. der anfängliche niedrige eisenwert war also nicht schlimm fürs kind, da der arzt rechtzeitig massnahmen eingeleitet hat...

auch in meinen anderen schwangerschaften war der eisenwert im verlauf abgesunken. meine damalige ärztin schwor aber lieber auf rote beete, kräuterblut und eisenreiches rindfleisch.

liebe grüsse!

Liebe Seestern, 

Das ist der hb wert, den du meinst... den haben sie bei mir nicht gemessen diesmal.... das ist der eisenpeicherwert und der sollte nach den referenzwerten meines Labors zwischen 15 und 150 liegen. .. da ist 12 leider schon drunter und ernähren tu ich mich schon sehr eisenreich... aber ich mach mir jetzt kejne zu großen sorgen mehr... ist ja nur knapp drunter und ich nehme ja jetzt die eisentabletten und meiner kleinen ging es ja am Montag prima... danke für deine nette Antwort. 

Hi liebe frari,

auch bei mir wurde heute bei der Kontrolle meiner Schilddrüse festgestellt, das mein HB-Wert zu niedrig ist. Der liegt wohl lt Arzt bei 6,8. Da ich nächsten Dienstag eh Termin bei meiner FÄin hab, solle ich das dann dort abklären lassen. Natürlich hab ich bei ihr heute gleich noch angerufen, da der Wert doch recht tief liegt und ich mir Sorgen gemacht hab. Bei der letzten Messung bei ihr lag mein HB-Wert bei 11,9. Die Unterschiede setzen sich wohl daraus zusammen, das es in verschieden Maßeinheiten (?) angegeben wird. Aber sie meinte, das ich dann auch was dagegen nehmen muß:-( (weil ich ja noch nich genug zu mir nehme:-!). Ich hoffe dann nur, das ich etwas nehmen kann, was nich so sehr auf den Magen schlägt....

Wie verträgst du dein Mittel, das du jetzt nimmst?

Meine Hebi sprach von Kräuterblut, werde dann auf jeden Fall mal fragen, ob das ausreichend ist statt weiteren Tabletten.

Wünsch dir ein schönes WE....:THUMBS UP:

Ja das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein in der Schwangerschaft... ich nehme das gleiche wie darty und vertrage ds eigentlich gut... habe ein bisschen Verstopfung- aber das begleitet mich auch schon länger.... weiß nicht, ob die eisentabletten das noch verstärken. 

Lg von frari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen