Suchen Menü

Eipolablösung...

Neues von der Insel.. Hier in England scheint ja eh alles anders zu sein, aber mein letzter Termin mit der Hebamme lässt mich nicht in Ruhe denken. 

Nun gut, es geht um folgendes, anscheinend gibt es hier so viele schwangere, dass die Hebammen gerne planen wer wann gebährt. 

Keiner kontrolliert ob ich überhaupt schon nen cm offen bin am muttermund aber bei 40+0 wurde mir mein erster Termin für die eipolablösung vorgeschlagen bzw aufgedrängt. Dabei würde ich nicht sagen , dass man da schon überfällig ist, also nehme ich ihn nicht wahr, da ich  eine natürliche hypnosegeburt möchte. 

Ein weiterer Termin wurde für 40+6 gemacht. Meint ihr ich brauche das wirklich?

wer es nicht kennt.. Eine eipolablösung (Mensch ist das ein Wort, hier heißt es nur 'sweep'j,ist die Ablösung von der fruchtblase am Muttermund, dies wird mit der Hand bzw Finger gemacht. In 50% der fälle fängt man danach innerhalb von 48  std.  Mit wehen an. 

Im Internet hört man allerdings von Müttern, dass dies meist nur klappt, wenn das Baby sowieso schon bereit ist.  Die Hebamme kam auch direkt mit horrorgeschichten wie , wenn du das nicht machen lässt brauchst du  nen Kaiserschnitt, Medikamente etc etc.  Daaaanke vielmals für die Unterstützung meiner natürlichen geburtspläne....

Meine frage hier ist eigentlich nur, hat das einer von euch schonmal machen lassen und ist 40+6 zu früh ? (40+0 Termin nehme ich ja nicht wahr)

da ich von meinem Handy schreibe möchte ich mich im Nachhinein für den langen Text entschuldigen haha

Bisherige Antworten

Re: Eipolablösung...

Huhu,

zu der Methode selber kann ich nichts sagen. Allerdings war ich neulich zum Infoabend im KH und dort wurde gesagt dass sie in der Regel eine Woche nach Termin mit der Einleitung beginnen, da erfahrungsgemäß 40 Wochen für die Entwicklung ausreichend sind und es bei längerer Dauer eher zu einer Unterversorgung kommt.
Allerdings sagen sie auch, dass sie nicht einleiten wenn alles gut aussieht und man das nicht möchte. Und das finde ich das eigentlich wichtige, daas man mit der eigenen Meinung unterstützt wird (solange es medizinisch vertretbar ist).

Aber sag mal, hattest Du nicht ein KH gefunden wo sie dieses Hypnobirthing unterstützen? Was sagen die denn zum Thema einleiten?

LG, Paula

Re: Eipolablösung...

beide krankenhäuser die wir hier haben unterstützen die hypnosegeburt an sich, aber die einleitung hat ja noch nicht was mit der eigentlichen geburt zu tun.., aber dann kommt halt punkt 1)  ich habe keinen kontakt zum krankenhaus ( alles läuft über die hebamme) und punkt 2) es gibt hier einfach zu viele schwangere (30+ geburten an einem tag) in dieser stadt und nur wenige betten. sie wollen halt vermeiden, dass frauen ins KH kommen und dann 3 tage ein bett belegen...normalerweise, wenn nach der geburt alles okay ist, wird man hier 6 stunden danach entlassen.

ach ja, mit dem krankenhaus habe ich erst etwas zu tun wenn ich bei regelmässigen wehen im 5min abstand angekommen bin. wenn ich da also vorher anrufe, sagen die nur : wenden sie sich an ihre hebamme.

den termin, wenn ich 40+6 bin, werde ich evtl. wahrnehmen, aber persönlich, finde ich selbst wenn es 41+3,4,5 tage wäre nicht wirklich überfällig.

mich stresst es jetzt auch zu wissen, dass die unbedingt eingreifen wollen..diese horrorstories von der plazenta, grösse des babys etc kann ich nicht mehr hören. ich bin keine risikoschwangere...ahhhh!

es scheint mir so, als ob es denen wichtiger ist, wie es in deren zeitplan reinpasst ,anstatt mal auf die mutter einzugehen und deren wünsche.

es ist echt alles zum mäuse melken gerade...

ich bin bei elena 14 tage über errechnet gegangen...

Es war immer alles bestens. Die plazenta War kein Stück verkalkt! 

 

Bei levian hätte ich die eipollösung haben können, wann immer ICH gewollt hätte.  Er kam 12 tage nach et. Ich habe aber immer gesagt, vor dem 18. Kommt der nicht! Auch seine plazenta zeigte keinen kalk. Wieder war sie gerade so reif. Diese eipollösung hatte ich nie! 

 

Hör auf deinen Bauch!!! 

 

Lg

Re: Eipolablösung...

Hallo.

die Methode kenne ich nicht. Bei uns wird hier 1Woche über Termin eingeleitet. Das hängt wohl mit den Richtlinien oder der Versicherung zusammen. 

Meine Hebamme findet das nicht gut, aber das entscheiden die Ärzte. von anderen Bekannten kenne ich, dass bei denen erst 1,5 bis 2WCohen über Termin eingeleitet werden.

Und nun zum NHS. Das ist einfach grauenvoll. Als ich noch in England gewohnt hatte, war das eines der leidigsten Themen. Ein halbes Jahr auf ärztliche Behandlung warten zu müssen, in Deutschland einfach undenkbar. Eine Freundin wurde mit ihrer Lungenentzündung so lange fehlbehandelt, bis sie so schwach war, dass sie kaum noch laufen konnte. Einem Arzt durfte sie nicht sehen, aus dem KH hat man sie wieder nachhause geschickt...

Das was Du erzählst passt genauso in das Bild. Das ist echt traurig. Aaaaber: Die Schwestern und Ärzte waren immer super lieb zu mir, wenn ich im KH waren. Daher hoffe ich, dass sie genauso nett zu Dir sein werden, und Du dennoch eine schöne Geburt hast!

Grüße

Kacee

Re: Eipolablösung...

richtig eingeleitet (mit medikamenten oder dass die fruchtblase geöffnet wird, passiert wohl wenn man 42+0 erreicht hat, weil dann einfach die gefahr da ist, dass die plazenta nicht mehr richtig arbeitet oder was mit dem baby passieren kann. 

aber ich find halt auch diese sanfte art von einleitung, wenn man das so nennen will (anscheinend funktioniert die eipolablösung ja eh nur, wenn das baby schon bereit ist), total überflüssig, gerade zu einem so frühen zeitpunkt.

mit arztterminen an sich habe ich hier keine probleme. bekomme meist einen termin innerhalb von 4-5 tagen, aber ja, dass hier einige leute total falsch behandelt bzw gar nicht richtig behandelt werden gibts häufig, denke dabei aber eher an den süden englands.

ich will hier nicht gross über die NHS lästern, da ich auch schon in den usa gelebt habe (wo man gar keine gratis versorgung erhält), aber manchmal ist hier alles ein wenig schlechter als in andere 1. weltländern.

die zweimal die ich im krankenhaus war (man bekommt hier 2 ultraschall untersuchungen pro schwangerschaft) und auf schwestern gestossen bin waren nett.

ich habe generell eh vor die meiste zeit zuhause zu sein, bevor ich dann zur geburt ins kh fahre, da ich generell krankenhäuser nicht leiden kann und mich selbst nicht als kranke sehe, die im bett liegen muss :)

danke dir auf jeden fall für deine antwort!

Re: Eipolablösung...*einschleich*

mmh, das hoert sich ja nicht so dolle an.

Also soweit ich weiss kann die Eipolabloesung erst gemacht werden, wenn der Mumu etwas geoeffnet ist? Ansonsten kommt man da doch gar nicht ran. Ich weiss, dass mein FA bei den letzten Termin im Mumu immer mal fester "rumfutschelt" um Wehen auszuloesen, was ich jetzt nicht weiter schlimm fand...allerdings war ich nie dialated. Die Eipolabloesung an sich habe ich schon von anderen gehoert ist recht schmerzhaft und bringt dann oft auch nicht viel. Wie sieht es denn mit Wehencocktail ode sowas aus? Ist doch viel sanfter....mal abgesehen davon, dass du ja auch noch Zeit hast. Bei 40 +
6 wollte ich persoenlich schoen ueber US ueberprueft haben, ob die Versorgung noch funktioniert.....aber hier in D wird das ja sowieso engmaschig ueberprueft.

Alles Gute.

Re: Eipolablösung...*einschleich*

Genau das ist es ja, sie schauen nichtmal nach ob man schon dilated ist. 

Sie machen die eipolablösung einfach so, ohne zu wissen was da unten vor sich geht und nen US bekomme ich natürlich auch nicht mehr. 

Finde dieses Vorgehen ohne Worte. Vielleicht werde ich sogar beide Termine nicht wahrnehmen, wenn ich mich noch nicht dazu bereit fühle. 

Wie ich schon vorher sagte, denke diese eipolablösung wirkt nur, wenn Baby sowieso schon soweit ist und die Hebammen machen es nur damit sie bessere Kontrolle darüber haben, wer, wann ins Krankenhaus geht. 

Re: Eipolablösung...

Ich hatte beim dritten Kind eine ungefragte Eipollösung einer KH-Hebamme in der 40. SSW. Wirkte, obwohl mein Kleiner noch nicht soweit war. Am nächsten Tag kam er dann, mit noch maßig an Käseschmiere auf der Haut.

Bei Erstgebärenden mag das evtl. tatsächlich nur anschlagen, wenn das Kleine soweit ist, aber das kann ich nicht beurteilen.

Lg

Re: Eipolablösung...

danke für deine antwort.

nun ist die frage, ob der kleine am nächsten tag kam, wegen der eipolablösung oder weil er auch so, von sich aus, kommen wollte.

manche babies sind halt eher verschmiert als andere. weiß nach wie vor nicht, was ich von dieser eipolablösung halten soll.

werde bis dahin aktiv bleiben und hoffe, dass unsere kleine auch so kommt :)

Re: Eipolablösung...

Huhu,

nein, er war definitiv noch nicht so weit.

Genau, ich hoffe mal für dich mit, dass es ein paar Tage eher los geht.

Lg

Re: Eipolablösung...

Danke dir. Bin heute bei 39+0 und habe leider noch immer keine ersten anzeichen. Hoffe aber, dass sich das bald ändert :)

Re: Eipolablösung...

Huhu,

vielleicht beruhigt es dich etwas...ich hatte bei keinem Kind irgendwelche Anzeichen in Bezug auf den Geburtsbeginn. Es ging eben irgendwann los, weder war da vorher ein Schleimpfropf, noch Kind ganz besonders ruhig (da gibts ja immer wieder so Phasen) oder sonstiges.

Lg

Re: Eipolablösung...

Das beruhigt mich tatsächlich. Danke vielmals, dass du mich das hast wissen lassen. Dachte, dass es meist halt Vorzeichen gibt :-)

Re: Eipolablösung...

Dem würde ich nie zustimmen! Außerdem können sie doch gar nicht sagen, dass 1 Woche über den Termin schon "gefährlich" ist, weil gar nicht jede Schwangere weiß, wann genau ihr Baby entstanden ist. Klar, vom Standpunkt der Planbarkeit aus klingt das logisch, das wäre mir aber wurscht. Ich will mein Baby dann gebären, wann der richtige Zeitpunkt für uns (und nicht für die Hebamme) ist. Viel Glück beim "stark bleiben"

 

LG Frollein

Re: Eipolablösung...

Genau das ist es. Ich bin mir 100% sicher, dass ET eigentlich am 23. sein müsste ( hab Periode, Eisprung, Einnistung gespürt) und nicht der 17., wie es laut Ultraschall heißt. 

ich werde auf jeden Fall stark bleiben und warten :)

Re: Eipolablösung...

Huhu,

ich weiß nicht ob es nun zu spät ist,aber ich hatte eine am 13.09 gehabt!

was die Schmerzen anging war es unangenehm weil es nen druck war und etwas komisch von Gefühl weil da unten jemand halt rum fummelt,aber nicht so das ich sage es waren große schmerzen oder so!

wie lange es bis zu den Wehen dann dauert kann ich nicht sagen ich habe danach Gel gesetzt bekommen was sofort angeschlagen hat und ich direkt Wehen im Minuten takt hatte!

ich wurde übrigenes bei 40+4  angefangen einzuleiten  und bei 40+5 dann die eipollösung mit anschließender Gel setzung!

lg sandra mit ihrem kleinen Sonnenschein Leon :IN LOVE:

Re: Eipolablösung...

dankr für deine ausführliche Antwort :) es ist noch nicht zu spät, aber ich denke, dass ich dankend ablehnen werde. 

die Hebammen gehen ja nach den 2 Ultraschalls und nach letzten Menstruations Tag. Ich weiß aber genau wann ich ovuliert habe. Ich habe weiterhin keine senkwehen oder ähnliches was mir irgendwo ja auch sagt , dass mein Körper und baby noch nicht soweit sind. 

Laut meiner Kalkulation müsste sie um den 23. kommen von daher wäre die eipolablösunh morgen wahrscheinlich sowieso sinnlos, außer dass sie dann unnötig Krämpfe auslöst. Dne anderen Termin am 23. werde ich wahrscheinLucky auch abschlagen außer es ist unbedingt nötig. 

Hach, es ist schon alles nicht so einfach mit den hebammen hier. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen