Suchen Menü

Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen heißen Tipp bekommen, dass unter Euch eine Expertin in Sachen SS Diabetes weilt... CandyJohanna. :-[ Deshalb schmuggel ich mein Anliegen hier rein:

Ich hatte gestern bei 26+2 einen Vorsorgetermin beim FA und ich hatte auch freiwillig den Diabetes "Vortest" in Angriff genommen. Der Doc begrüßte das dann beim Ultraschall, denn der Kleine scheint sehr groß zu werden. Er ist jetzt 36 cm lang und wiegt 1.120 Gramm. Sein Computer spukte dann ein Entbindungsgewicht von 4.550 Gramm aus. Da weiß ich doch jetzt schon, dass ich wieder keine 40 Wochen schaffen werde.

Die Entbindung meines ersten Baby's wurde 3 Wochen vor ET eingeleitet, weil seun Kopf so groß war und mir die Ärzte immer mit Kaiserschnitt in den Ohren lagen. Den wollte ich aber nicht. Mein Sohn kam dann in der 37. Woche mit 56 cm und 3.900 Gramm zur Welt. Finde ich eigentlich nicht übertrieben.

Nun hat vorhin mein FA angerufen und mir die Werte von gestern durchgegeben. Grenze liegt wohl bei 130 und mein Wert lag bei 154 "was auch immer für einen Meßeinheit". Bin jetzt bissel down, weil ich Freitag zum Diabetologen muss um erneut einen genaueren Blutzuckertest zu machen. Was ist, wenn ich wirklich SS Diabetes habe? Habe echt Angst, dass mein Kleiner Schatz in Mitleidenschaft gezogen wird und ich nur noch Möhren und Reis essen darf...

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.

Dankeschön und liebe Grüße, Juli

 

Bisherige Antworten

Re: Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

huhu!

ließ mal den post zum diabetologen-termin von (name vergessen :-[)  da hast auch tipps zur beruhigung von mir und dann gibts weiter unten auch noch was mit tipps von candyjohanna ffürs essen. sind auch sehr gut!!!

wünsch dir alles gute.

lg, sabine.

Danke für den Tipp, ich werde gleich mal nachlesen :-)

Re: Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

Hallo Juli, 

ich antworte dir mal, da ich selber Diabetikerin bin. 

Also dein Wert von 150 mg/dl ist tatsächlich etwas erhöht,  aber meiner Meinung nach nicht besonders aussagekräftig. 

Dazu müsste ich wissen, was du vorher gegessen hast, wie dein Wert vor dem Test war und wie er nüchtern war, um überhaupt eine Aussage treffen zu können. 

Diese Werte werden in der Regel gar nicht mit berücksichtigt. 

Was du jetzt erstmal tun kannst, nur wenige bis gar keine schnellen Kohlehydrate. Damit sind Kohlehydrate gemeint, die schnell ins Blut gehen, wie Säfte, Limonaden mit Zucker, Marmeladen, weißes Brot, Nudeln, übermäßig viel Obst. Gut wäre erstmal vielleicht Essen nach der Low Carb Methode, viel Gemüse, Fleisch und Fett. Fett bremst die Aufnahme von Kohlehydraten und hilft so dem Körper schnell genug mit Insulin hinterher zu kommen. 

Solange dein Kind nicht übermäßig Fett ist und der Bauch im Verhältnis zum Kopf nicht viel zu groß ist, brauchst du dir denke ich keine großen Sorgen machen. 

Liebe Grüße Sandra

Re: Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Info. Also vor dem Zuckertest beim FA habe ich nichts ungewöhnliches gegessen. Ich trinke von Natur aus nur Wasser, weil ich die süßen Limonaden gar nicht mag. Tee und Kaffee trinke ich auch ohne Zucker. Allerdings esse ich morgens gern helle Brötchen mit Marmelade, oder leckeres Schoko Knuspermüsli :-) Dachte, früh geht das. Aber jetzt bin ich schon sehr vorsichtig geworden. Ich werde jetzt ganz sicher mehr auf diese Sachen achten und erst mal den Termin am Freitag abwarten. Ich bin überrascht, dass es doch recht viele Frauen gibt, die von der SS Diabetes betroffen sind.

LG, Juli

Re: Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

Das es so wirkt, als hätten viele Frauen SS-Diabetes hängt auch damit zusammen, dass die Werte ziemlich niedrig liegen. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft Werte, die für einen unschwangeren Menschen kein Diabetes waren. Für eine Schwangere schon. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Nur, dass es so ist. Hat mir damals die Oberärztin bei Geburtsplanung gesagt. War der Grund, warum mein Großer damals vor Termin eingeleitet werden musste, weil er vermutlich durch die für eine Schwangere erhöhten Werte sehr schwer geworden ist. Bei ihm war damals auch nicht klar, ob er seinen Zucker nach Geburt halten kann und ich musste im letzten Moment noch auf ein anderes Krankenhaus mit Neugeborenenintensiv für die Entbindung umschwanken. Nur so war für ihn alles sicher.

 

lg, sabine.

Re: Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

Hallo 79Juli, ich helfe dir gerne soweit ich kann.  Genau den selben Wert hatte ich beim Zuckertest beim Fa auch. Müsste auch zum diabetologen zum großen Zuckertest. Beim großen Zuckertest sind die Grenzwerte viel höher, weil man da auch mehr Zuckerlösung kriegt. Außerdem müssen 2 Werte schlecht ausfallen bevor man von einem SS Diabetes spricht. Und auch das ist noch kein Weltuntergang. Bei den meisten schaft man es mit einer Ernährungsumstellung. Nur die wenigsten müssen Insulin spritzen. 

Man macht es ja auch nicht nur für sich sondern für seinen Krümmel. Wenn bei der Mutter die Werte zu hoch sind dann kriegt das baby es auch ab. Seine Bauchspeicheldrüse produziert dann mehr Insulin um den hohen Wert zu senken.

Wie schon binchen31 geschrieben hat kannst du dir weiter unten Tipps durchlesen. Ich würde den Termin beim diabetologen abwarten wie die Werte sind und was er sagt.

wenn du fragen hast kannst mich gerne anschreiben. 

So muss jetzt auch mein kleiner bald großer ruft nach mir. 

Lg Johanna

 

 

Re: Einschleich aus Mai/Juni 2014 Forum - SS Diabetes

Hallo Johanna,

ich bin jetzt auch erst mal auf den Freitag gespannt und vielleicht war ja doch alles nur eine Falschmeldung. Und wenn nicht, dann werde ich die Umstellung für die nächsten Monate schon verkraften. Habe ja einen guten Grund.

Und jetzt lese ich mir mal "weiter unten" eure Tipps durch.

LG, Juli

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen