Suchen Menü

Einen guten Start

Hallo Mädels,

ich möchte euch hiermit einen wunderschönen Start in die neue Woche wünschen.

:-*

Auf das sich das Wetter hält, und es weniger regnet...und wir alle eine weitere tolle Kugelwoche haben werden.

Man man man nur noch 5 1/2 Wochen bis Weihnachten...hat schon jemand die ersten Plätzchen gebacken? 8-) Ich werde nächstes Wochenende damit anfangen.

Und am kommenden Samstag fahre ich mit meinem Freund in das erste Möbelhaus um nach den ersten Dingen "zu gucken". Gekauft wird erst ab Januar. :-[

Ich freu mich aber schon. Mal sehen, welche Ideen man mitnehmen kann.

LG Nathalie

Bisherige Antworten

Re: Einen guten Start

Hallo Nathalie,

dankeschön, das ist ja mal nett. Gebacken haben wir noch nicht. Wir haben Möbel, also Bett und Wickelkommode, schon gekauft und am Samstag abgeholt. Teilweise schon aufgebaut. Jetzt muss noch etwas Farbe an die Wand und das Zimmer mit Dinos verziert werden, Thema Ein Land vor unserer Zeit. Gardinenstange und Gardinen brauch ich auch noch.

LG Anja

Hallo Anja,

ich hab grad geguckt- Du wohnst ja ganz bei mir in der Nähe? (der PLZ nach...) :o)

Hui, da bist Du mir ganze Schritte voraus. :-)

Zimmer streichen werden wir auch schon früher, wenn der Zwerg denn dann endlich mal zeigt, was er wird. :-D

Ich stand am Samstag morgen in der Drogerie, kam zufällig in der Babyabteilung vorbei...an den Schnullern etc. und habe festgestellt, dass ich noch völlig planlos bin, was das Einkaufen angeht.

Klar, Möbel weiß ich schon, KiWa usw auch- aber gerade die Kleinigkeiten...? Schlafsack, Schnuller, Spucktücher...?

Gibt es da schon irgendwo eine Liste, die man sich als Unterstützung nehmen könnte? :-|

Euer Motto "Ein Land vor unserer Zeit" finde ich schön. Zeichnest Du die Motive selbst an die Wand?

LG Nathalie

Hallo Nathalie,

ich machs ja auch schon zum zweiten Mal:-). So Listen mit Erstausstattung findest Du zu Hauf online, auch bei 9monate.

Nein ich zwichne das nicht an die Wand, ich kaufe persönlich Wandtattoos und klebe sie an, weil man die bei Nichtgefallen einfach wieder lösen kann. Ich libe Littlefoot, Spike und co.

LG Anja

Hallo Nathalie,

erstmal danke für deine Wünsche zum Wochenstart.

Da mein großes Kind krank ist, kann ich mich auch mal hier melden.

Ich weiß noch, dass ich damals trotz der Listen nicht so richtig wußte, was ich kaufen soll. Der Vorbereitungskurs bei meiner Hebamme hat uns dann mehr geholfen. Sie gibt Tipps, was wirklich nötig ist: zum Beispiel braucht man, wenn man stillen will, eigentlich keine Nuckelflaschen etc. Sind also Dinge, die wir dann nach Bedarf gekauft haben. Schnuller hatten wir zum Beispiel auch keinen. Haben wir erst später gekauft, wo unser großer einen "wollte" (hat immer und überall dran gesaugt). Meine Freundin hatte zum Beispiel welche gekauft und dann alle verschenkt, weil ihr kleiner die Schnuller konsequent abgelehnt hat. Nuckelflaschen mochte er übrigens auch nicht. War beim Trinken lernen aus der Tasse schwieriger, weil er dadurch ja gleich eine richtige Tasse benötigte...

Mach dir auf jeden Fall noch keinen Stress mit dem ganzen besorgen. Kauf, wenn du was kaufen willst, vorallem bei Sachen, Bodys, Strampler, Söckchen etc. auch verschiedene Größen. Je nach dem, was dir gefällt und was du selbst für die Jahreszeit kaufen würdest (manche Firmen drucken bei der Größe den etwaigen Monat dazu, wo die kleinen das Tragen). Wie viel du von allem etwa brauchst, dafür sind die Hilfen im I-net schon praktisch.

Ach und immer dran denken, je mehr du jetzt schon hast, umso weniger kannst/musst dann kaufen, wenn du im Mutterschutz bist. Fand es gerade dann sehr schön ablenkend die restlichen Sachen zu kaufen. Vorher denkst immer, wenn du die Sachen siehst: "Och mene, noch so lange hin!"

So, hoffe war nicht zu undurchsichtig, aber der große fordert parallel auch Aufmerksamkeit.

lg, sabine.

Ich habe einige Checklisten im Internet gefunden... die Auswahl ist wirklich riesig. :-)

Komisch...das ist einfach alles noch toooootal unwirklich. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich die ersten Bodys usw. tatsächlich für mein Kind kaufen werde. :-[ Sonst habe ich immer nur für Freundinnen geshoppt, was mir auch echt viel Spaß gemacht hat. Und jetzt plötzlich soll ich für mich entscheiden, was ich unserem Knirps anziehen werde. *Kopf schüttel* Seltsam... :-)

Ein paar Ideen für das Kinderzimmer (Farbgestaltung) habe ich schon- aber wie gesagt, solange wir nicht wissen, was es wird, werde ich mich damit später befassen.

LG Nathalie

Und Gute Besserung an Deinen Großen!

:-PHi,

ich kann dir zumindest schon mal sagen was bei UNS total überflüssig war:

1. die Wickelkommode im Babyzimmer!

Wir haben eine kleine fahrbare mit Badewanneneinsatz im Bad hinzugekauft, da ich die Maus im Stehen baden wollte und es zum Ablassen vom Wasser auch praktischer war, wenn die Babywanne auf einem Ständer ist. Zudem wollte ich dann nicht aus dem warmen Badezimmer hoch ins Kinderzimmer zum wickeln und Anziehen... Also DIESE fahrbare Wickelkommode benutze ich jetzt noch obschon Lia 15 Monate alt ist (jetzt nicht mehr zum Baden aber nach dem Baden erst mal da rauf und abtrocknen etc ;-)). Die Wickelkommode im Schalfzimmer haben wir NIE benutzt !!! (Wohl auch weil sie bei uns im Schlafzimmer schläft - anfangs im Beistellbett, jetzt in unserem Bett :-P

Total nützlich:

1. Beistellbett

2. Babyschalenaufsatz für den Kinderwagen!

3. Einen guten Winterfußsack (wir haben den Mucki L von Odenwälder) für den KiWa (die von den Originalherstellern wie zBsp HARTAN finde ich meist gar nicht so gut! Die passen nur toll farblich zum KiWa, halten aber nicht so gut warm ;-)).

4. Fußsack oder Einschlagedecke für die Babyschale

5. Falls du nicht stillst: Mikrowellen-Sterilisator für die Fläschchen und Fläschchenständer (zum Abtropfen)

6. Schlafsack!

7. UNBEDINGT ZU EMPFEHLEN: die Base für die Babyschale im Auto! Das ist sooooo praktisch und xwirst du nie wieder missen wollen! (Bsp Easybase für Maxi-Cosi)

8. Ich habe nach einer Weile eine Babywippe hinzugekauft und fand es in unserem Fall auch sehr praktisch und empfehlenswert (wenn ich bspw. kochen wollte in der Küche oder im Bad duschen, dann konnte ich sie nicht im Laufgitter lassen, weil sie Sichtkontakt brauchte und Krabbeldecke auf die Fliesen fand ich auch nicht so prickelnd wenn nicht gerade frisch gewischt ist in der Küche oder Bad (Haare etc ..)...

9. Tragetuch oder Tragehilfe (hatten anfangs Tragetuch Mobywrap und jetzt Bondolino).

10. Bodys kann man echt nie genug haben ;-) (ich würde immer ab Gr 56 kaufen und nicht kleiner ...)...

11. Wenn du Pampers kaufst, dann lieber nicht zu viele in Gr. 1 Newborn holen oder schenken lassen! Wir hatten einen Haufen und Lia kam ja mit 4920 gr zur Welt und da waren die Newborn sofort zu klein! :-P:-P Und mittlerweile ist es ja nicht ungewöhnlich dass so schwere Babys geboren werden ;-)

12. Man kann auch online so Wunschlisten / Geschenklisten anlegen die man dann den Verwandten und Bekannten weiterleiten kann per Link ... Das ist super weil man da ganz konkrete Dinge in den Wunschkorb legen kann, die man effektiv braucht ... in verschiednen Preislagen ... und man sieht dann auch gegen Ende der SS was gekauft wurde und was noch nicht (aber man sieht nicht von wem natürlich ;-)). Ich glaube Baby Markt hat das online und da war noch ein grosser Anbieter hm ....

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das ist, was mir gerade so spontan einfällt :-)

Huhu,

ich finde es schön, von euren Erfahrungen profitieren zu können, in der Hinsicht, was man braucht, und was ggf. überflüssig ist.:-)

Wir werden unsere Wickelkommode ins Badezimmer stellen. Denn das Badezimmer ist direkt vom Kinder- und von unserem Schlafzimmer aus begehbar. Und wir möchten unseren Zwerg vom ersten Tag an im eigenen Bettchen schlafen lassen. Wie gesagt, unsere Räume sind nur durch das Badezimmer getrennt.

Die Wippe ist eine gute Idee, gerade wenn man selbst mal duschen oder baden möchte, kochen usw. Das wäre eine gute Anschaffung, nehme ich an. :THUMBS UP::GIRL 252:

Über die Base für eine Babyschale haben wir auch schon nachgedacht- ich dachte an dieses Iso-Fix- jedoch ist die bei meinem Hyundai nicht einbaubar....vielleicht sollte ich nochmal direkt zum Autohaus fahren und und nach Alternativen fragen...?:-X

Ich rechne damit, dass unser Zwerg auch ein größeres Kind sein wird... wir sind beide über 1,82 m groß. :-[ Mal sehen, vielleicht werde ich die ersten Bodies ab Größe 56/62 kaufen.

LG Nathalie

Die Base muss nicht unbedingt mit Isofix sein -

Es gibt für den Maxi Cosi zBsp auch eine Base , die mit dem normalen Gurt besfestigt wird. Und trotzdem hält das bombenfest - fester als wenn man NUR die Babyschale mit dem Gurt befestigt ;-) Ich kenne mich da aber nur mit MAXI COSI aus und nicht mit den anderen Babyschalen ...

Wir haben 2 Autos. 1 mit und 1 ohne Isofix. Daher hatte ich eh die Base OHNE Isofixbefestigung gewählt und war mega zufrieden. Am Ende war der "Umbau" von der Base mit Gurt sogar schneller gemacht, als die Babyschale im Auto mit Gurt zu befestigen ;-)

Mein Freund woltle die Base lange Zeit nicht. ich habe sie erst dazu gekauft, als Lia schon 2 Monate alt war. ABER: danach musste er zugeben, dass er sie auch nicht mehr missen woltle. Er meinte bis dahin (Sommerbaby!), dass man das ja auch schnell mit Gurt gemacht hat, den Maxi Cosi zu befestigen. KLAR IM SOMMER!

Aber als sein A**** im Oktober im Regen rausragte, bis er den Maxi Cosi mit Gurt festgewuselt hatte, da war auch ihm die BASE sehr willkommen  :-P:GIRL 101::GIRL 101:

Re: Die Base muss nicht unbedingt mit Isofix sein -

Jap genau, von Römer gibt es das ganze auch als Base mit Gurt Befestigung ,., heißt dann belted Base.

allerdings kann man bei einigen Fahrzeugen die isofix Verankerungen auch nachrüsten ... Je nachdem ob ihr nachfolgende sitze auch über isofix nutzen wollt, dann lohnt es sich ja vielleicht.

Re: Die Base muss nicht unbedingt mit Isofix sein -

unsere schale war von chicco. gab eine variante gleich mit base dazu. war super praktisch. 

ansonsten haben wir noch nachgekauft (weils nirgends so richtig stand): 

- spiegel, den man an kopfstütze beim baby festmacht.  so sieht man baby auch beim fahren ins Gesicht,  weil das bild in rückspiegel projeziert wird

-tragetuch, weil trage (manduca) sich für uns am anfang nicht gut händeln ließ. tuch haben wir geliebt. und man muss es nicht ständig umstellen/ verstellen/einstellen

- pucktuch (kann man auch als decke verwenden), hat bei uns die kolikenzeit sehr verbessert

mehr fällt mir grad nicht ein.

aber die tipps der anderen rkann ich nur bestätigen. 

lg, sabine.

Hihi, ja die Erfahrung machts, beim zweiten weiß man was man sich hätte späten können ;)))

also beim ersten mal war ich auch recht ratlos und hab mir einfach aus all diesen Listen selber eine gebastelt ...

nützlich war definitiv

- Römer babysafe mit isofix Base ( die belted Base wäre mit Gurt zu befestigen) ... Absolut empfehlenswert!!!

-ein guter Kinderwagen ( +Lammfell und ein guter Wintersack, wir haben den von Kaiser)

- ein Wipper ( wir hatten bei Lotti einen chicco play&relax, und diesmal einen chicco Mia )

- Tragetuch oder Tragehilfe ( wieder ein ergo Baby Carrier bei uns)

- babybett( höhenverstellbar und mit schlupfsprossen) , wir hatten 2 Bett Sets dazu

- Wickelkommode mit Auflage ( bei uns täglich im Einsatz gewesen) 

- babybadewanne , danach Einsätze zum drauf liegen + sitzen

- Schlafsäcke ( wir haben welche von Alvi und Sterntaler ... Sehr zu empfehlen)

- Kleidung ab 56 ... Und ehrlich ... Bodys kann man echt nie zuviele haben ( ich habe beim ersten Unmengen Kleidung gehabt und fast alles benutzt)

- falls du stillen willst, gute still-bhs , zig stilleinlagen

- spucktücher kann man auch nicht genug haben ;)

- Flaschen harten wir geschenkt bekommen aber nur für Tee genutzt..,

- einschlagdecke oder fusssack für den kindersitz

- Laufgitter ( SEHR) nützlich .,., ( zusätzlich gibt es diesmal einen stubenwagen )

- einen kuschelAnzug oder Schneeanzug ...

- Spieldecke mit Bögen wär auch toll ( wir haben aber die variante ohne Musik Gedudel ... Kann man sich gut schenken lassen)

- babyphone

-stillkissen .., 

ach da gibt es noch so einiges....

schnuller würde ich nicht so viele kaufen ...  Man weiß ja nie ob Baby die überhaupt und wenn welche nimmt.

so, krankes Kind ruft ;)

slles liebe aileen

Fandest du den Adapter oder Aufsatz beim Kinderwagen  für die Babyschale wirklich nützlich? 

In welchen Situationen hast du beides benutzt? 

Ich hatte sowas bei Lotti nicht, und beim zweiten werde ich wahrscheinlich auch drauf verzichten, kann mir nicht so vorstellen wozu man den nutzt, da die Mäuse doch eh so wenig wie möglich im Kindersitz verbringen sollten, und ich glaube wenn ich schon das Gestell für den Kinderwagen mitnehme, wenn ich zum Beispiel shoppen will oder so, dann nehm ich doch automatisch die Wanne vom Kiwa mit und leg Baby darein ... Oder nicht? 

Lg und vielen dann für die Antwort schonmal ;)))

man lernt ja nie aus

Die kleinen schlafen ja noch super oft ein beim Auto fahren. Und es war oft genug so dass wir nur einen kurzen Einkauf oder Behördengang zu erledigen hatten, oder zum Kia rein oder Bruder von der Schule holen etc. Wenn es weniger als 1 Stunde war, habe ich sie immer im Maxi Cosi gelassen.  Besonders wenn es draußen kalt ist! Dann aus dem kuscheligen Maxi Cosi in die babywanne wechseln? :-/ 

UPS zu früh gedrückt :-p

Und dann war mir der Maxi Cosi oft zu schwer ... Um ihn vom Parkplatz bis zum Zielort zu tragen. Auf das Gestell setzen ging ja ruckizucki ;-) Und zudem hat sie dann ganz oft einfach weitergeschlafen - was azch praktisch war statt knatschigem Baby :-)

Re: UPS zu früh gedrückt :-p

Hm ok da magst du vielleicht recht haben, wir fahren eher wenig mit Auto und wenn dann ist entweder egal ob kurzer Ausflug oder langer, entweder der ergo oder der ganze Kinderwagen mit ;) ..,, nur zum einkaufen hab ich Lotti im babysafe gelassen, da der dann ja oben auf den einkaufswagen passte ;) 

naja vielleicht lag es auch daran das sie als hochsommerKind im autositz auch eher geschwitzt hat ,,. Da war es ja nie kalt, und später hab ich den Sitz eh immer im Auto gelassen ...

vielleicht ist es städter sehr praktisch ,., hier so dörflich würde mir das gar nicht in den Sinn kommen, weil eben das meiste so nah ist. ( man beim Kia vor der Tür parken kann, und das kiga-Kind eh dann mit Kiwa abgeholt wird) ,.,ich seh halt viele Familien damit beim shoppen in der größeren Stadt..,, und kann das dann nicht so nachvollziehen ... ;)))) aber natürlich jeder wie er mag und praktisch findet ;))))

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen