Suchen Menü

ET +4 Wunschkaiserschnitt - oder spontan und Uterusruptur riskieren ????

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute routinemäßig noch mal zum CTG in die Klinik gefahren. Sollte es die nächsten 2 Tage nicht losgehen, bekomme ich am Dienstag Morgen einen Wehentropf (werde also eingeleietet).

Heute wurde auch noch mal per US ausgemessen. KU zwischen 36 und 38cm sowie ein Gewicht von 4100-4500g muss ich etwa erwarten. Die Ärztin macht sich Sorgen wegen einer möglichen Uterusruptur aufgrund eines Notkaiserschnitts vor 3 Jahren. (Auch nach Einleitung, Geburtsstillstand und Makrosomie)

Jetzt war ich schon vorher die ganze Nacht unruhig und habe Panik, dass ich die Geburt nicht schaffe. Ich habe mich so hineingesteigert, dass ich Angst habe meine Familie nicht mehr lebend wieder zu sehen. Innerlich fühle ich mich so aufgewühlt, dass ich am liebsten noch Briefe an meinen großen Sohn, Mann und einige Freunde schreiben wöllte.

Das klingt jetzt vielleicht sehr drastisch aber nachdem ich heute zum ersten mal eine andere Hebamme gesehen habe zur VU und diese die erste war, die ganz eindeutig und ohne viel drum herum gefragt hat, warum ich mir das antuen will... bin ich zusätzlich verunsichert.

Bisher gab es zwar immer mal Anzeichen, dass es in diese Richtung (KS) laufen könnte, aber ich habe immer positiv gedacht und versucht dem KS durch den Versuch zur spontanen Geburt aus dem Weg zu gehen.

Was soll ich denn nur machen, ich muss mich leider bis Montag 7 Uhr entscheiden. Ich kriege das jetzt einfach nicht auf die Reihe. Mein Mann will auf Nummer sicher gehen. Ich wollte aber den VErsuch immer wagen und fühle mich schlecht.

Und nun? Hat denn jemand Bekannte mit Uterusrupturen von Euch oder Erfahrungen mit Spontangeburten und Makrosomie?

Weiß leider niemanden den ich fragen könnte und die Familie will ich nicht einbeziehen, die kriegt nur Angst, wenn ich denen das so erzählen würde.

Ganz liebe Grüße

Stef

 

 

Bisherige Antworten

Einschleich

Hallo liebe Stef,

Ich kann deine Gedanken, Sorgen und Ängste absolut verstehen! Ich hatte damals auch einen Kaiserschnitt, nachdem  3Tage lang nichts voran ging. Diese Ängste, dass bei einer erneuten Geburt etwas schief gehen könnte, kann ich daher nur zu gut verstehen. Und bei einem so hoch geschätzten Gewicht deines Babys würd ich mich sofort für einen Kaiserschnitt entscheiden, da mir wie du schon sagtest, meine Familie viel zu wichtig wäre. Die Gefühle "zu versagen" würde ich von mir schieben, da ich einfach verantwortungsbewusst handeln möchte.

 

hör also auf dein Herz und dein Bauchgefühl! Du wirst es schon richtig entscheiden.

 

ganz liebe grüße

 

Nicole mit Paul (21Mon.) an der Hand 

 

Re: ET +4 Wunschkaiserschnitt - oder spontan und Uterusruptur riskieren ????

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde ein KS machen! 

Ich hatte vor 3 Jahren einen geplanten KS und möchte nun auch versuchen spontan zu entbinden. Hätte mir nur 1 Arzt gesagt, dass er sich Sorgen macht wg. Ruptur hätte ich mich direkt für einen KS entschieden! Mir haben die Ärzte bisher nur gesagt, dass überhaupt nichts gegen eine Spontanentbindung sprechen würde.

Mein kleiner Mann soll his ET auch um die 4 Kilo schwer sein, deshalb werde ich nun schon morgen ( 39.ssw ) eingeleitet. Ansonsten wird es bei uns auch wieder ein KS.

 

lg

*einschleich*: @kebi

Hi Kebi!

Hab in letzter Zeit schon öfter an Dich gedacht. Müsste doch jetzt dann jeden Moment soweit sein, oder?

Wünsch Dir alles Liebe und toi, toi, toi für eine schöne, unvergessliche Geburt ganz nach Deinen Vorstellungen - und natürlich einen gesunden, quietschfidelen Bauchprinzen! :IN LOVE::GIRL 252::KISSED:

Wär schön, wenn Du dann auch mal bei uns im "alten Forum" berichtest.

LG

Sandra

Re: ET +4 Wunschkaiserschnitt - oder spontan und Uterusruptur riskieren ????

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen.

ich habe mich ja auch für einen kaiserschnitt entschieden, weil paul eben die zyste im kopf hat und wegen der nabelschnuranomalie...die risiken waren mir einfach zu groß. ich dachte mir, warum soll ich das eingehen, wenn ich es doch auch völlig risikofrei haben kann? klar wollte ich mein kind auch natürlich zur welt bringen und war zunächst traurig. aber die situation war eben so und ich würde es immer wieder so machen.

wäre was passiert, hätte ich mir sicher ewig vorwürfe gemacht.

bei dir spräche für mich auch alles für einen kaiserschnitt. am ende nützt es keinem, dass du spontan gebärst und am ende vielleicht deinem kind oder dir etwas schlimmes passiert. das leben kommt oft anders als erwartet und wenn wir flexibel darauf reagieren, wendet es sich doch meist zum guten :IN LOVE:

und dazu kommt jetzt noch deine angst, die sicher unter der natürlichen geburt nicht weniger wird.

vielleicht helfen dir unsere meinungen. ich wünsche es dir sehr!!!

fühl dich umarmt!!!

Re: ET +4 Wunschkaiserschnitt - oder spontan und Uterusruptur riskieren ????

Hey Stef,

kann Deine Verunsicherung und Deinen Wunsch nach einer Chance für diese zweite Spontangeburt so gut verstehen...

Die Oberärztin beim Geburtsplanungsgespräch meinte bis 4300 / 4500 g würde sie mich ermutigen spontan zu versuchen, mein Becken würde es hergeben. Bis dahin dachte ich nur der KU sei entscheidend. Aber nein, sie meinte, bei schwereren Kindern käme es öfter vor, dass sie mit der Schulter hängen bleiben. Wenn Deine Ärztin ernsthaft Zweifel hat, gerade wg einer Ruptur, würde ich auf die letzten Meter kein Riskio mehr eingehen...

Abschiedsbriefe schreiben klingt irgendwie furchtbar...:,(Freu Dich aufs Baby!

Ich drück Dich! Tina

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen