Suchen Menü

Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Hallo liebe Mitschwangeren. :-)

Ich habe ein großes Problem. Ich habe vor einer Woche erfahren, dass ich schwanger bin und war vorher Raucherin. Zwar eine nicht ganz so starke (ca. 10 - 20 Zigaretten am Tag) aber offensichtlich stark genug, dass es mir jetzt unwahrsacheinlich schwer fällt damit aufzuhören. :-( Ich will aber auf gar keinen Fall mein Kind irgendwie schädigen und es MUSS jetzt dringend eine Lösung her.

 

Hat jemand ein paar Tipps, wie es einem leichter fällt? Ich bin langsam echt ein bisschen verzweifelt. :-(

Vielen Dank schon mal. :-[

Bisherige Antworten

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Oh ja, ich kenne das Problem. :-| Allerdings fiel es mir nicht so schwer, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, da war die Angst um mein Kind größer als jedes Verlangen nach einer Zigarette.

 

Wirklich Probleme hatte ich dann etwa ein halbes Jahr nach der Geburt, wo ich wieder angefangen habe und möglichst schnell aber auch wieder das rauchen aufgeben wollte. Mir haben sehr gut die Klassiker geholfen, aber auch der Rückhalt von der Community und von meinem Mann. 

Bedenke einfach, wie schlecht Rauchen für dein Kind ist und denke dann einfach vor jeder Zigarette zweimal drüber nach, ob du das deinem Kind antun möchtest.:TIRED:

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Liebe anni mir geht's genauso.

Hab vorher auch ungefähr so viel geraucht wie du u will jetzt auf jeden Fall aufhören. 

Habs jetzt schon auf 3-4 kippen am tag reduziert aber des is trotzdem keine Lösung. 

Mein Bruder hat vor 3jahren durch Akupunktur aufgehört.

Hab jetzt nächsten Freitag zusammen mit meinem mann einen Termin uhoffe das ich dann diese sch... lassen kann.

Aber mit eisernen willen schafft man es u wir müssen ja jetzt verantwortung für 2tragen und die richtigen Entscheidungen treffen.

Ich hab festgestellt das viele Zigaretten eine Gewohnheit sind u nicht weil ich unbedingt eine brauche.  

Z.b. die erste am morgen, die nach dem essen etc.

Ich lenk mich jetzt gleich bei solchen Situationen mit was anderem ab.

 

Mir wird jetzt auch immer schwindlig beim rauchen...gute Voraussetzung aufzuhören. 

Sag mir bitte dann wie dus machst.lg annamirl

*einschleich*

Hallo!

Bin jetzt seit fast 6 Jahren erfolreiche Ex-Raucherin (nach üer 12jähriger "Karriere"). [:-}

Nach etlichen vorherigen Fehlversuchen hab ich mir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geholt. Damit hat's dann endlich geklappt! Und zwar ganz ohne Angst, Stress, Entzugserscheinungen, Gefühl des Verzichtenmüssens etc. :THUMBS UP:

Ich fand das Buch echt genial. Es hat mir die Augen geöffnet und die "Gehirnwäsche" umgekehrt, die mich überhaupt jahrelang zur Kippe greifen ließ. Besonders in Stresssituationen hatte ich zuvor immer das Gefühl, ohne Zigaretten nicht klar zu kommen...Als ich dann zwei Trennunen (mit dazugehörigem Liebeskummer), den Tod eines guten Freundes und letztes Jahr den Verlust unserer ungeborenen Tochter überstanden hab, ohne rückfällig zu werden, war ich mir endgültig sicher, über den Berg zu sein. :-)

Wünsch Dir viel Erfolg!

LG

Sandra

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Hallo Anni

Danke dass mal jemand dieses Thema anspricht.

Ich bin auch "noch" Raucherin. Habe es inzwischen auf 5 pro Tag geschafft. Habe vorher täglich eine Packung geraucht.

Bis dahin war es aber hart. Hört sich blöd an ich weiß, bin aber über jede Zigarette froh, die ich nicht rauche.

Habe angefangen nach Wecker zurauchen, Blöd oder? Aber das hat mir geholfen weniger zu rauchen. 

Aber habe auch keine Ahnung wie ich die letzten auch noch schaffe.  

Akkupunktur hatte ich letztes Jahr probiert, aber hat nicht gewirkt.

In einem anderen Forum wurde ich deswegen fast gefoltert, was mir einfallen würde zu rauchen. Wie schädlich es ist und wie verantwortungslos. BLA BLA BLa

Das weiß ich selbst und muss mich nicht auch noch fertig machen lassen, weil ich es nicht schaffe.

 

Ich hoffe wir schaffen es zusammen.

Bin über jeden Tipp dankbar, der nicht lautet einfach aufhören, denn das klappt nicht so einfach.

Liebe grüße

Yvonne

 

 

 

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Also ich war bis zum positiven Test starke Raucherin. Mindestens 25-30 Kippen am Tag! Vor dem Test habe ich eine geraucht und danach nie wieder!!!! Nicht einen einzigen Zug! Alleine der Wille zählt. Ich kann an keiner Zigarette ziehen und wissen dass ich mit jedem Zug meineM Baby den Sauerstoff wegnehme ... ihm dafür aber schön die volle Keule an Giftstoffen in den Körper spüle ...

auch bei meiner Tochter habe ich 2011 sofort aufgehört. Damals ist es mir allerdings schwer gefallen muss ich zugeben. Und nach der Stillzeit hat es mir immer noch so sehr gefehlt, dass ich wieder angefangen habe (allerdings nicht in der Wohnung sondern nur in der Garage oder auf der Terasse!). 

Der Entzug, der dich jetzt quält und der dir so schwer fällt ... wenn DU ihn jetzt nicht durchstehst, dann muss dein Kind ihn aber ganz alleine durchstehen gleich nach der Geburt ... ! Denn es ist dann genau so  süchtig wie du jetzt. Und das Kleine wird nicht verstehen was mit ihm los ist und das der Entzugsschmerz nach ein paar Tageb aufhört... es wird leiden und dabei haben die Kleinen doch schon genug zu verkraften wenn sie auf diese für sie erstmal neue, helle, kalte ungeheure Welt kommen...

Ich möchte hier nicht die Lehrerin spielen, sondern möchte dir nur zeigen, was meine Gedankengänge waren und sind. Und alleine das hat mir geholfen sofort von 30 auf 0 zu ziehen ;-)

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Hallo zusammen ich möchte noch mal etwas dazu sagen:

 Mein bruder und ich sind beides Raucher Baby s dh das meine Mutter in der ss geraucht hat.die folgen: 

Mein Bruder kam mit einem angeborenen Herzfehler auf die welt, der mit 4jahren erfolgreich operiert wurde

Und bei mir war dir vontanäle bereits zusammen gewachsen als ich auf der welt war und mein gesicht war verzogen was bis heute noch ist. 

Die vontanäle wurde bei mir mit 6monaten wieder geöffnet sodass das normale Wachstum seinen lauf nehmen konnte.

 

Ich weiß gar nicht mehr wie alt ich war als ich das herausgefunden habe.hab auch nie direkt meiner Mutter Vorwürfe gemacht aber insgeheim denke ich da oft drüber nach wie wären mein Bruder u ich wenn sie nicht geraucht hätte. 

 

So nun auf den Punkt:

Ich weis was ich meinem baby antue aber es ist trotzdem schwer.

Ich setz meine ganzen Hoffnungen auf die Akupunktur

LG

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Ich kenn das soooo gut :( hab's auch stark reduziert und versuche nur noch halbe zu rauchen aber es ist so schwer :( wohl vor allem weil diese Schwangerschaft für mich einfach noch zu unrealistisch ist. :-/ 

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Ich bin ja schon froh über jede die ich nicht rauche!!!

Aber nach ein paar Stunden könnte ich die Decke hochgehen.

Bin gefühlsmäßig im moment eh sehr angespannt, mich nervt jeder Fussel.

Das war bei der ersten SS nicht so, da war mir auch nicht ständig übel.

Aber wenn mir schlecht ist rauche ich weniger, also seh ich das mal positiv.

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Kenne ich. :-/ ich hab ja schon bei 5+0 nen Beschäftigungsverbot bekommen und versuche nun nachmittags immer 2-3 Stunden zu schlafen. Damit schlag ich 3 fliegen mit einer Klappe : müdigkeit, Übelkeit und ich rauch dann natürlich nicht. Meine Oma hat mir von so einer "Hypnose" (also keine richtige. Sowas wie Handauflegen :-P) erzählt die wohl wunder wirken sollen (freunde von ihr haben das gemacht) und ich bin so verzweifelt das ich mit da auch einen Termin holen werde. :-/ wo kommst du denn her ? 

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Falls die Frage an mich gerichtet war, ich komme aus dem schönen Saarland.

Wenn man zu hause ist ist es ja noch schlimmer, wenn da einen dann noch die Langeweile plagt....

Bin froh, dass ich am Dienstag wieder arbeiten gehe.

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Ja ;) 

sei froh. Ich arbeite im Einzelhandel & habe bereits bei 5+0 ein absolutes Beschäftigungsverbot bekommen weil es bei uns nicht möglich ist eine Mutterschutz-gerechte Beschäftigung zu finden da wir selbst an der Kasse extremen Stress haben (wenig Personal, viel Kundschaft=7,5 stunden Stress am Tag) somit bin ich den ganzen Tag zuhause. :-/ 

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Arbeite auch im Einzelhande(Baumarkt), aber im Lager also Wareneingang, aber im Büro und dass nur halbtags. Mache zwischendurch Vertretung bei Retouren, aber da hab ich Gottsei Dank liebe Kollegen, die mir die schweren Sachen abnehmen.

Hab in der ertsen SS auch Vollzeit im Verkauf gearbeitet( ebenfalls Baumarkt), fand ich aber nicht so schlimm. Mein alter Chef und mein neuer ebenfalls, haben mir Ihre volle Unterstützung angeboten und soll mich melden, falls ich irgendwas brauche.

Ich glaube die ganze Zeit zu hause, da würde ich wahnsinnig werden, deswegen bin auch froh jetzt im Büro zu sitzen.

 

In welchen Bereich arbeitest du normal?

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Ich arbeite im Lebensmittel Handel. Bei uns ist nur das Problem das es meine Kollegen so gut wie gar nicht interessiert. Ich solle mich nicht so anstellen waren ihre Worte. & da ich nur Markt oder  Kasse machen  konnte & ich an der Kasse Schmerzen bekommen habe wurde mir von meiner Ärztin berufsverbot erteilt Da Markt gar nicht geht weil wir da 10-20 kg RolliS von Hand ziehen, schwer /viel heben und so weiter :-/ 

Einschleich ...

Hallo du, 

also ich denke, du solltest einfach mal googeln, was Rauchen in der ss auslösen kann bei ungeborenen Babys , was für langzeit folgen es haben kann .....wobei ich eigentlich denke das die meisten das wissen....

ich habe damals nach mehr als 9 Jahren starken Rauchens ( mind 1 Schachtel, bigschachtel)  sofort und komplett aufgehört , als der Arzt in der kinderwunschklinik sagte, es wäre besser lieber gestern als heute aufzuhören, denn auch eine lange zeit nach dem aufhören kann man noch sehen das man Raucher war .....

seitdem bin ich seit 7 Jahren Rauchfrei ...

also ich denke das der Wille seinem Kind das beste zu wollen eine große Rolle spielt, vielleicht auf Kaugummi ausweichen ...

ich wünsch euch auf jeden fall alles gute und viel Erfolg beim aufhören 

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Oh ja, ich kenne das Problem. :-| Allerdings fiel es mir nicht so schwer, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, da war die Angst um mein Kind größer als jedes Verlangen nach einer Zigarette.

 

Wirklich Probleme hatte ich dann etwa ein halbes Jahr nach der Geburt, wo ich wieder angefangen habe und möglichst schnell aber auch wieder das rauchen aufgeben wollte. Mir haben sehr gut die Klassiker geholfen, aber auch der Rückhalt von der Community und von meinem Mann. 

Bedenke einfach, wie schlecht Rauchen für dein Kind ist und denke dann einfach vor jeder Zigarette zweimal drüber nach, ob du das deinem Kind antun möchtest.:TIRED:

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Oh ja, ich kenne das Problem. :-| Allerdings fiel es mir nicht so schwer, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, da war die Angst um mein Kind größer als jedes Verlangen nach einer Zigarette.

 

Wirklich Probleme hatte ich dann etwa ein halbes Jahr nach der Geburt, wo ich wieder angefangen habe und möglichst schnell aber auch wieder das  <a target="_blank" href="http://www.exsmokers.eu/de-de">rauchen aufgeben</a> wollte. Mir haben sehr gut die Klassiker geholfen, aber auch der Rückhalt von der Community und von meinem Mann.

Bedenke einfach, wie schlecht Rauchen für dein Kind ist und denke dann einfach vor jeder Zigarette zweimal drüber nach, ob du das deinem Kind antun möchtest.:TIRED:

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

Oh ja, ich kenne das Problem. :-| Allerdings fiel es mir nicht so schwer, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, da war die Angst um mein Kind größer als jedes Verlangen nach einer Zigarette.

 

Wirklich Probleme hatte ich dann etwa ein halbes Jahr nach der Geburt, wo ich wieder angefangen habe und möglichst schnell aber auch wieder das rauchen aufgeben wollte. Mir haben sehr gut die Klassiker geholfen, aber auch der Rückhalt von der Community und von meinem Mann. 

Bedenke einfach, wie schlecht Rauchen für dein Kind ist und denke dann einfach vor jeder Zigarette zweimal drüber nach, ob du das deinem Kind antun möchtest.:TIRED:

Jeder Tag zaehlt

Hallo,

also ich habe bei vielen IVF-Runden 'heimlich' geraucht und mir eingebildet, dass ich es sofort lasse wenn der Test mal posititv ist. Bei meiner letzten SS vor 2 Jahren (die dann leider in einer MA endete) hab' ich mich echt gequaelt und mir geschworen das passiert mir nicht wieder.

Dieses mal habe ich ab Transfer keine Zigarette mehr angefasst und somit sind es heute schon 5 Wochen.

Wenn du 1 Monat die Zaehne zusammen beisst, geht es finde ich. Jetzt juckt es mich noch nicht mal mehr, wenn meine Maedels um mich rum qualmen.

Ich kann dir nur zu "all or nothing" raten, alles andere funktioniert - meiner Meinung nach - nicht.

Liebe Gruesse

Star

Re: Jeder Tag zaehlt

Wenn ich mir das alles so mal durchlese werde ich glaube ich versuchen ab morgen GAR NICHT mehr zu rauchen. Das wird zwar extrem hart, aber ich möchte ja auch das es meinem Krümel gut geht. (Meiner Übelkeit nach zu Urteilen gehts ihm aber super :D ) 

wünsche mir,uns und euch ganz ganz ganz viel Glück beim aufhören. Wir sind ja doch eine recht starke Community, vielleicht schaffen wir es gegenseitig uns von unseren lastern zu befreien. :) 

Re: Jeder Tag zaehlt

Das kann ich nur unterschreiBen. Bei mir war die Gewohnheit und das stärkste Verlangen schon nach 1 Woche weg. Nach 4 Wochen war es absolut ok und normaler Alltag nicht zu Rauchen ...

Nur die Anfangszeit überbrücken Mädels, dann klappt es und wird viel leichter! :THUMBS UP:

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :( *einschleich*

Liebe Anni87,

super, dass Du Deinem Kind zuliebe aufhören möchtest.

Ich kann Dir empfehlen, auf You Tube mal "schwanger rauchen" einzugeben und Dir die Bilder, die Du dann siehst, in den Kopf zu rufen, wenn Du Lust auf eine Zigarette bekommst. Einem Neugeborenen würdest Du ja auch nie den Qualm ins Gesicht blasen... Stell es Dir so vor und ich bin sicher, dass Dich die Lust zu rauchen, bald verlässt.

Suche Dir außerdem einen Ersatz: Kaugummi, Bonbon oder ein Glas Wasser, sobald Du Lust auf Zigaretten bekommst. Das hilft oft schon und die Lust vergeht wieder.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen!

Re: Dringend mit dem Rauchen aufhören :(

hi Anni, ich kenn das ich dacht bevor ich schwanger werde auch immer, wie mach ich das,wenn es geklappt hat. Das komische war ich wusste es und wollte vom rauchen nix mehr wissen. Gott sei dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen