Suchen Menü

Drehen, Robebn, Krabbeln, Stehen,....

Hallo Mamis,

ich weiß ja, man soll nicht vergleichen und die Kleinen im eigenen Tempo machen lassen... Aber ich kann jetzt nicht anders...:-[

Was machen eure Kleinen denn so?

Mein Sohn (8 1/2 Monate) macht was das Robben oder Krabbeln anbelangt überhaupt nichts. Alle anderen Babys im Umfeld sind fleißig amTrainieren, aber meiner Kleiner stützt sich in Bauchlage noch nicht mal von allein auf die Hände.

Er genießt es zu sitzen und beide Hände zum Spielen zu haben. Wahrscheinlich ein Grund warum er keine Lust hat auf dem Bauch zu liegen und zu trainieren....

Gehts jemandem ähnlich?

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Re: Drehen, Robebn, Krabbeln, Stehen,....

Hallo,

mein Kleiner ist auch 8 Monate und hier ist das allergleiche.Weder robben noch krabbeln.Am liebsten sitzt er und versucht sich dann mit den Händen vor oder zurück zu schieben-klappt aber eigentlich nie;-)

Auf dem Bauch liegt er garnicht gern,er dreht sich immer sofort auf den Rücken und meckert.

Naja,irgendwann laufen sie ja bekanntlich alle...

Liebe Grüße,

Kathrin

Hallo Mamis,

also unser war auch mit allem son bissel spät, bei der u5 hatte er sich noch nicht mal gedreht weshalb wir 4 Wochen später, also Mitte Dezember nochmal zur entwicklungkontrolle mussten. Da war er dann knapp 7 Monate alt, das drehen hatte bis dahin dann Funktuniert. Aber vom sitzen keine spur , das hat dann Anfang  /mitte Januar von heute auf morgen geklappt und von da ging's auf einmal ganz schnell, gerobbt , hoch auf alle viere und losgekrabbelt ... 

Ja und nun muss ich echt aufpassen der ist richtig schnell ... Einfacher war's als er noch nicht krabbeln konnte ;) 

lg Verena 

Hi ihr Lieben, das mit dem Vergleichen ist echt nicht so gut. Sebst Zwillinge entwickeln sich unterschiedlich. Lennart krabbelt und ist richtig flink dabei und Stellt sich überall hin ( zieht sich hoch). Mitlerweile kann er auch schon etwas Seitwerts gehen wenn er sich fest hält. Janne ist davon noch ganz weit entfernt. Sie rbbt zwar wie ein Weltmeister und ist auch ganz schön wendig, aber sie drückt sich nur mit den Armen hoch wenn sie etwas erreichen möchte. Wenn ich den Windellift anwende hängt sie einfach nur darin und macht gar nichts. Bei der U5 konnte sie sich auch noch nicht drehen, aber unser Kinderarzt meint das sie alle irgendwann damit beginnen. Er möchte alle seine kleinenn Patienten gerne vor der U6 noch einmal sehen, wir haben am 23.2. einen Termin. Also macht euch keine Gedanken, vielleicht könnt ihr eure Kleinen immer mal wieder auf den Bauch drehen und sie dann mit einem Spiel ablenken damit sie länger auf dem Bauch liegen bleiben und von hinten etwas an den Beinen anschieben. Hat bei Janne geholfen. Viel Glück,

Katja:GIRL 176:   

Hallo,

meine Kleine, 8 Monate robbt zeit kurzem auf dem Popo durch die Gegend.

Sie hat sich ganz lange nicht gedreht und auch keinerlei Anstalten gemacht sich von der Stelle zu bewegen. Auf dem Bauch liegen ging gar nicht, nur Geschrei... Waren deshalb auch auf anraten des Kinderarztes bei der Krankengymnastik.

Jetzt scheint sie alles aufgeholt zu haben und übt fleißig.

Wie du schon vermutest, genießt es dein Kleiner so wie es im Moment ist.

Hat dein Kinderarzt schon etwas dazu gesagt?

LG

Sabine

Hallo Sabine,

mein Kinderarzt war bei der letzten U zufrieden. Es ist eigentlich auch nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. Er dreht sich von dem Rücken auf den Bauch, umgekehrt komischerweise nur im Bett oder auf einem dicken Teppich. Vielleicht hat er Angst sich den Kopf zu stoßen. :-X

Wenn er sitzt kann er in einem gewissen Radius auch seine Spielsachen erreichen, teilweise kommt er in den Vierfüßler und dann wieder zurück in den Sitz. Nur nach vorne geht nichts. Weder im Vierfüßler noch auf dem Bauch oder Po.

Was habt ihr bei der KG für Tricks gelernt, dass sie alles so schnell aufgeholt hat? :-)

LG Sabrina

Hallo zusammen,

nun finde ich auch mal ein paar Minuten hier zu antworten, am Wochenende ist da irgendwie auch nie Zeit, obwohl mein Mann zu Hause wäre...

Lara wird in 3 Tagen 8 Monate und sie ist eher faul mit drehen, mittlerweile macht sie es schon öfter und auch ganz schnell. Zum Spielzeug hin reicht es aber meistens auf die Seite und wieder zurück auf den Rücken zu drehen. Obwohl sie auch ganz schön schimpfen kann in ihrem Laufgitter wenn sie nirgenwo hin kommt. Sitzen alleine geht bei uns noch nicht, robben oder krabbeln auch nicht. Auf dem Bauch liegen mag sie grundsätzlich schon, sie will sich aber auch mit den Beinen abstoßen, klappt nur noch nicht ;-). Bin damit eigentlich ganz zufrieden, meine Maus meistens auch, sie ist ja eher von der ruhigen Sorte. Ich bin da ganz froh darüber, wir haben alle paar Wochen einen Babytreff und wenn ich da sehe, wie viel Mühe die anderen Mamas haben (da sind die Kleinen teilweise jünger) die Kinder zu beschäftigen... Also Sorgen mach ich mir jedenfalls keine, bei manchen kommt es eher und bei manchen später!

LG Sabine

Huhu ihr Lieben,

also Henry ist auch eher ein "Spätzünder". :-) Er konnte sich erst mit 6,5 Monaten auf den Bauch drehen. Bauchlage hat er bis dahin gehasst. Mittlerweile ist es besser, weil er sich ja freiwillig dreht und nicht von mir umgedreht wird.;-) Er wird nächste Woche acht Monate. Seit zwei Tagen hat er den Dreh mit dem Zurückdrehen raus. Langsam erkennt man erste Versuche zu robben, zumindest schiebt er den Po schön hoch. Vom Krabbeln sind wir noch weit entfernt. Sitzen klappt auch noch nicht. Ansonsten ist Henry aber nur am Strampeln und Drehen, daher stresse ich mich und den Kleinen auch nicht. Wird schon alles noch werden.

Henry isst dafür wie ein Weltmeister. Wir brauchen keinen Latz, denn er verschenkt keinen kostbaren Happen.:-D  Ich kenne kein Baby, dass den Mund so weit aufreißt wie er. Und geplappert wird auch den ganzen Tag. Jedes Baby entwickelt sich halt in seinem ganz eigenem Tempo.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen