Suchen Menü

Die etwas andere Geburt ;-)

Ich bin im Netz über ein Video einer Hausgeburt inkl Geschwisterkinder gestolpert. Wie schön das Video ist und man sieht, dass Gebärarbeit zwar wirklich anstrengend sein kann, aber trotzdem relativ interventionsfrei und selbstbestimmt!

http://www.cecijane.net/shes-a-girl-just-like-me/

LG Frollein

Bisherige Antworten

Re: Die etwas andere Geburt ;-)

Ich hab das Video jetzt zwar nicht geschaut aber ja, eine Geburt ist nichts anderes als ein wunderbares Ereignis, das in der heutigen, klinik- und angstbestimmten Zeit viel zu sehr in den Hintergrund gerät. Und genau durch diese geschürten Ängste verkrampfen so viele Frauen, anstatt dem Kind den Weg frei zu machen und somit sich und seinem Kind eine schöne und entspannte Geburt zu schenken.

Lg

Oh, das Video kenne ich. Das find ich auch so toll und es hat mich ermutigt, meine Kinder zu unserer HG erstmal hier zu lassen.

Wir haben aber auch Nachbarn, zu denen sie gehen können oder die Großeltern die in 3 Minuten hier sein könnten, falls es dann doch keine gute Idee ist oder den Kindern zu viel wird.

liebe Grüsse

Claudia 

Danke für das schöne Video! 

Ich schleiche mal dazu...

hab mir das video nicht angeschaut.  Aber: ich habe sechs von neun kindern zu hause geboren und sage: immer wieder!

Ja es ist Schwerstarbeit, aber im Vergleich zu meinen ersten drei geburten (kh) deutlich entspannter und schneller.  

Lg

Das ist wirklich ein schönes Video. Vielen Dank!

Liebes Frollein,

wenn Du auf unseren Artikel zur Hausgeburt klickst, findest Du ganz unten auch ein sehr berührendes Video einer Hausgeburt. :-)

Schnief, der Wahnsinn:,(

Ich habe ja schon bei youtube ein Video zur Hausgeburt anschauen dürfen (birthofsloane) und habe Rotz und Wasser geheult. Ich bin so fasziniert wie locker und entspannt das Baby ist. Habt ihr das mal in einem Krankenhaus erlebt, da schreien die Kleinen erst einmal (klar, das helle Licht, ...dann kommt da gleich ne Hebamme und mopst dir das Kind) Frollein kennt da sicherlich noch weitere Faktoren, die für eine Hausgeburt sprechen;-)

Ich selbst habe mich nun fürs Geburtshaus entschieden. Blöderweise hat meine Hebamme nicht so einen tollen Geburtspool (Neupreis über 100 Euro, zusätzlich brauchst du noch eine Absaugpumpe:SORRY:), notfalls könnte ich wohl in ihre private Badewanne steigen.

Im Moment habe ich ein gutes Gefühl dabei diese Entscheidung getroffen zu haben! Ich hoffe danach es auch noch sagen zu können:-[

LG möhre

Sagt mal, was habt ihr denn alle für schlimme KH Geburten erlebt? Oder war mein KH so revolutionär? Da Gabs kein grelles Licht und selbstverständlich kamen meine Babys erstmal auf meinen Bauch! Mein jüngster wurde nicht mal gebadet und wenn ich mich richtig erinnere würde auch die erste U auf meinem Bauch gemacht.
Also ich kann von all den Faktoren keinen Unterschied zur Haus- oder Geburtshausgeburt erkennen...

LG, Paula

So war das ja auch gar nicht gemeint. Ich bin auch Erstgebärende und habe mich mit anderen Mamas ausgetauscht, die eine Hausgeburt hatten bzw. mit der Entbindung im Krankenhaus schlechte Erfahrungen gemacht haben. Natürlich gibt es gaaanz viele, die eine schöne Geburt im KH hatten. Man muss sich glaub ich vorher überlegen was man genau will. :IN LOVE:

Ich möchte z.B. nicht stundenlang am CTG angeschlossen sein. Wenn ich nicht auf dem Rücken entbinden möchte, so soll das auch akzeptiert werden. Was die Vitamin-K Gabe angeht, bin ich mit dieser Dosis, wie sie es in vielen KH verabreichen, nicht ganz einverstanden.

Jetzt finde mal eine Hebamme, die mit diesen Dingen einverstanden ist=-O (ohne das ich irgendwelche Formulare unterschreiben muss, dass ich mit den möglichen Folgen meiner Entscheidung einverstanden bin oder das die Stirn gerunzelt wird) Eine Krankenhausgeburt hat sicherlich auch Vorteile, die Nähe zu den Ärzten und die Möglichkeit das Baby für zwei Stündchen in die Obhut der Schwestern zu geben, usw.

Ich will nicht alle KH über einen Kamm scheren, wenn meine Hebamme zur Zeit der Entbindung in Urlaub ist, gehe ich auch in ein Krankenhaus.

Wir gehen aber mal vom besten Fall aus...dass ich die Maus bei der Hebamme meines Vertrauens entbinden kann. O:-)

LG möhre

Hi Möhre,

hmmm...also in dem KH wo ich die beiden bekommen habe, war auch das alles anders.

Kein stundenlanges CTG, kein Vitamin K und natürlich habe ich auch nicht auf dem Rücken liegend entbunden. Die Hebamme hat beim zweiten sogar gefragt wie ich das erste bekommen habe und ob ich das gut fand.

Das Baby abzugeben finde ich übrigens auch keinen Vorteil, meine Babys waren ab Geburt jede Minute bei mir (oder beim Papa).Ich frag mich jetzt nur tatsächlich ob ich damals einfach großes Glück hatte mit dem KH. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich seit den 70ern generell eine Menge getan hat...Werde, glaube ich, nochmal eine größere Umfrage starten, bzw. meine Hebamme nochmal genauer löchern...Danke & LG, Paula

Dann hast du wohl tatsächlich ein Ausnahmekrankenhaus erwischt. Die meisten dürfen schon rein rechtlich keine interventionsfreie Geburt "ermöglichen". Da ist störndes CTG, Mumutasten, Sprengen der Blase.... quasi verpflichtend. Momentan halte ich mich für so informiert und gestärkt in meiner Meinung, dass ich mir auch in einem Krankenhaus erlauben würde, einfach zu widersprechen und bestimmte Dinge ablehnen würde (wer weiß, wie das während der GEburt wäre) Aber ich will einfach ungestört und intim entbinden und das ist in einem Krankenhaus nun mal nicht möglich.

LG Frollein

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Habe damit eben beschlossen mich nun doch nochmal genauer zu informieren.
Meine erste Frage wäre: Ich hab ja nun schon eine Hebamme die teilweise die Vorsorge und Akupunktur macht und die auch die Betreuung nach der Geburt übernehmen soll. Meinst Du es wird schwer eine Hebamme zu finden die dann "nur" die Geburt betreut? Das macht meine Hebamme nämlich nicht.
Ja, grundsätzlich halte ich mich für resolut genug auch im KH eine Geburt nach meinen Wünschen durchzusetzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen