Suchen Menü

Die ersten 5 Wochen mit Denise

Hallo Mädels,

die ersten Wochen nach der Geburt sind wie im Flug vergangen und das mit aller hand Aufregung und kleineren Problemen.

Nach dem Kaiserschnitt mußte ich ja 5 Tage im KH verbringen, das ging soweit gut und wir hatten ausgiebig Zeit zum Kennenlernen und zum kuscheln. Doch kaum zu Hause ging es nach 1 Woche mit den Problemen los. Ich hatte zu wenig Milch und die Kleine ist nicht mehr satt geworden, also mußten wir ab dem 13 Tag mit dem Zufüttern beginnen. Dazu kam noch, dass ich entzündete und wunde Brustwarzen und auch noch einen Milchstau bekommen habe, was das ganze für mich nicht einfacher machte. Es tat höllisch weh, wenn ich die Kleine angelegt habe, aber nach intensiver Brustwarzenpflege und Quarkwickel wurde das schnell besser und das Fieber hat sich auch schnell wieder gelegt.

Dann fing meine KS-Narbe an sich zu entzünden, also ab zum Dok und was verschreiben lassen. Inzwischen ist sie fast verheilt, aber ab und an kommt noch etwas Wundsekret heraus.

Nun scheint sich das nächste Problem anzubahnen. Wenn ich Denise zum stillen anlege, dann saugt sie so lange, wie es von selbst gelaufen kommt, wenn sie dann aber kräftiger ziehen muss, dann fängt sie an mit schreien und will nicht mehr weiter trinken, obwohl noch Milch kommt, wenn ich auf die Brust drücke.=-O :HELP:

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich sie dazu bewegen kann wieder ordentlich an der Brust zu trinken, bis sie wirklich leer ist?:HELP::HELP::HELP:

Ich danke euch schon mal.

Bisherige Antworten

Re: Die ersten 5 Wochen mit Denise

Hast du es versucht ihr sobald dienicht mehr richtig schluckt die Händchen zu massieren, das fordert den Schlugreflex...

Danke für den Tip, das werd ich nachher gleich mal ausprobieren. :-)

Einschleich

Hallo. für solche Probleme wie du sie beschreibst gibt es verschiedene Ursachen. 

Dein Baby hat Bauchweh, Luft im Bauch oder muss mal und mag oder kann das nicht gut im liegen machen

-> kurz rumtragen bis das Bäuerchen/Geschäft oder der pups draußen ist  und dann weiterstillen

Dein Baby will eigentlich gar nicht trinken sondern nur nähe

->könnte man mit rumtragen oder Schnullerprobieren 

Dein Baby ist grad in der Brustschimpf-Phase

-> Geduld. Die ist bald wieder vorbei 

ansonsten kann noch die Hebamme helfen. Sie beobachtet dich/euch beim stillen und kann dir Tipps geben. 

Lg aus dem Jan/Feb-Forum 

Re: Einschleich

Hallo,

ja das Rülps-und Pupsproblem lösen wir schon mit dem Fliegergriff, aber trotzdem schreit sie dann noch die Brust an.

Ich sag ihr ja auch schon ständig, dass ihr das Brustanschreien nichts nützte, da sie dann trotzdem weiter daran trinken muss. Dann geht es noch mal kurz weiter, aber dann wieder geschrei und wenn wir dann nach 10minutengeschrei ihr die Flasche anbieten, dann verschlingt sie die wie nichts, aber selbst der Trick, ihr zwischendurch die Flasche wieder wegzunehmen und sie an die Brust zu legen funktioniert nicht.

Heut Nachmittag haben wir sie mal 30minuten vor der Zeit aus dem Bett geholt und es hat schon etwas besser geklappt, allerdings muss man dann immer zu sehen, dass sie nicht weiter schläft.

LG

Ich habe mit Frederik ähnliche "Probleme" was das trinken betrifft. Ich habe rausgefunden, dass es hilft, sobald er motzt, ihm de andere Brust anzubieten. Da trinkt er dann oft problemlos weiter und ist anschließend auch satt.

Und: die Brust wird nie wirklich leer, daher kommt immer Milch, wenn du drückst, es wird nur irgendwann anstrengender für die Zwerge und es kommt eben weniger, als wenn die Brust total prall gefüllt ist.

Hey Dani,

das mit dem Brustwechsel hab ich auch gemacht, es funktioniert eine Weile und dann schreit sie wieder.

Das komische ist, dass wenn ich Nachts stille, dann trinkt sie ordentlich und ruhig und schreit auch nicht, aber gegen Nachmittag/Abend dann schreit sie immer die Brust an.

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wir haben sie sogar schon eher aus dem Bett geholt, aber selbst das hilft nichts.

Ich hoffe bei dir läuft es inzwischen etwas besser mit Frederik.

LG Silvia

Huhu, Emily trinkt teils Tags auch nur kurz so wie Du es beschreibst. Ich habe mir da aber bisher keinen Kopf gemacht. 

Unser Tag läuft häufig 1-3 mal kurz trinken, am liebsten stündlich. Nach längeren Schlafphasen trknkt sie dann aber auch mal richtig lang so das ich sie Abstöpseln muss weil es mir unangenehm wird. Das haben wir Tags auch so 2-3 mal. Nachts trinkt sie auch ca. alle 2 Stindem, aber ich schau gar nicht mehr auf die Uhr.

Ich denke immer solange sie wächst und zu nimmt wird es schon passen. Egal wie viel und oft sie trinkt. Die Brust ist halt ja auch Schnuller, Nähe und kuscheln. 

Woher weiß man eigentlich das ein baby nicht satt wird und man zufüttern muss? Ich höre das immer so oft kann es mir aber nicht vorstellen, außer nat. das baby nimmt ab. 

Vielleicht ist es mit dem Fläschchen einfach viel leichter zu trinken, wenn möglich evtl, nicht geben oder eine kleinere Öffnung das es schwerer wird zu trinken. 

Viel Glück das ihr eine Lösung findet. 

LG Angela

Hallo Angela,

das stimmt, so lange sie zunehmen und zufrieden sind, ist alles gut.

Also wir haben es gemerkt, da sie zwar an der Brust getrunken hat, aber danach immer wieder angefangen hat zu schreien und sich auch durch die Brust nicht beruhigen lassen hat. Zusätzlich habe ich schon abgepumpt, um zu sehen, wieviel sie da so raus bekommt und das haben wir ihr dann noch gegeben, aber selbst das hat nicht gereicht, da es zu wenig war. Und sie hatte dann auch ihre 200g, die sie in einer Woche zugenommen hatte wieder abgenommen, sodass wir unbedingt handeln mußten. Aber jetzt klappt es soweit, sie trinkt an der Brust (wenn sie sie mal nicht anschreit) und danach gibts noch ne Flasche und da trinkt sie soviel, wie sie noch möchte (die Menge schwankt auch von Tag zu Tag). Sie hat auch wieder gut zugenommen und sie ist wieder ausgeglichener.

Was die Flasche betrifft, da haben wir schon die kleinste Öffnung genommen, aber trotzdem scheint es zu Saugverwirrungen zu kommen, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten.

Aber ich denke wir werden das schon irgendwie hin bekommen.

Liebe Grüße

Silvia

Huhu, danke für die Antwort. Das hört sich ja schon besser an. Dann drück ich die Daumen das es weiter gut läuft.

lg angela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen