Suchen Menü

Depression?

Hallo zusammen,

ich brauchte dringend guten Zuspruch und vielleicht ein paar Tipps von euch.

Ich starte morgen in die 36 SSW.

Ich musste wegen offenem mumu schon in der 27SSW eine Woche in die Klinik und seit dem bin ich in Fühkarenz und darf nicht viel machen und normalerweise bin ich ein sehr sportlicher selbstständiger Mensch.

Das gute war das mein Partner genau da Zwischensaison hatte und somit 7 Wochen bei mir zuhause war und mich fest unterstützen konnte.

Jetzt hat er am 01.07. bei einer neuen Stelle angefangen (Familienfreundlicher) und hat jetzt den ganzen Juli über Schulungen und ist unter der Woche gar nicht mehr daheim und ich bin die ganze Zeit allein. Und mir ist einfach alles zu viel. Ich bin nur noch am heulen.

Ich fühle mich in meinem Körper sooo unwohl und kann es gar nicht erwarten wenn die SS vorbei ist - das klingt so furchtbar und das macht mich schon wieder so traurig.

Ich habe mich bis jetzt immer so auf unseren Sohn gefeut und ich freue mich natürlich immer noch aber mir wächst das ganze über den Kopf und ich trau mich mit niemanden darüber zu reden. Ich habe Angst das ich das alles nicht schaffe!

Ich reagier auf alles sooo sensibel und mein Freund musste deshalb dieses Wochenende viel ertragen jetzt konnten wir das Wochenende auch nicht genießen und ich seh ihn erst wieder am Freitag.

Ich fühl mich einfach so hilflos und schwach.

Kennt ihr diese Gefühle? Ich wünsche sie niemanden aber hoffe auch das ich nicht allein bin. Hab Angst das ich eine Schwangerschaftsdepression hab aber es nicht merke und ich mich nicht so auf mein Baby freue wie es sein sollte.

Bisherige Antworten

Re: Depression?

DAs kenne ich. Ich musste mich auch schonen, durfte nichts mehr machen, habe mich unwohl gefühlt und so alleine und hätte heulen können. Ich dachte auch nur, wann ist das zu Ende. 

Umso überraschter bin ich jetzt von meinen Gefühlen für meinen Sohn. Ich könnte ihn durchgehend knuddeln und finde ihn das schönste und liebste Baby auf der Welt und ich hab ihn so unendlich lieb. Ich konnte mir das vorher nicht vorstellen, dachte, wie kann ich ein weiteres Kind lieben, meine Liebe teilen (hab schon 2 Kinder), und jetzt bin ich sooo verliebt. Deshalb denke ich, wenn dein Kleiner da ist, werden sich auch die Gefühle ändern. 

Auch war ich in der SS sehr wütend und aggressiv (hatte blöde Umstände) und jetzt seh ich das entspannter. Die Dinge sind immer noch so gemein wie vorher, aber diese grenzenlose Wut in mir ist weg.

Hormone können so viel mit einem machen. Das hätte ich nie geglaubt. 

Also, du hast es bald geschafft, halte einfach durch und vertrau darauf, wenn du dein Kind im Arm hast, überwältigen dich Glücksgefühle. Aber trotzdem, ich bin kein Arzt und sollte es sich bei dir um echte Depressionen handeln, dann musst du dir Hilfe holen.

LG Sevgi mit Nuri, schon 10 Tage alt

Re: Depression?

Hallo, 

Jetzt lass dich mal virtuell drücken... ist alles halb so schlimm - das, meine Liebe ist nur eine Nebenwirkung der Hormonen, mit der wir während der SS überflutet werden. Ich zum Beispiel, bin total zickig und aggressiv drauf ( während du weinerlich bist - war ich auch vor 2 Jahren bei meinem Sohn). Egal wie nett mein Mann zu mir ist - bin ich auf Konfrontation aus und denke immer da ist ein versteckter Vorwurf dahinter.

Eine Depression ist was anderes,  kannst mir glauben. Da hat man keine Angst - es ist einem alles ziemlich scheiß egal und man empfindet überhaupt keine Freude. 

Es ist klar,  dass du gegen Ende der SS auch mit der Angst zu tun hast -vor allem wenn es das erste ist. Aber  es ist alles machbar bzw zu schaffen! Alles negative wird vergessen sein sobald dein Sohn in deinen Armen liegt :-)

Wenn du noch mehr auf den Herzen hast, kannst mir ja ne pn schreiben. 

LG Min

Re: Depression?

Also der Aussage meiner Vorrednerin bzw. schreiberin, wenn man eine Depression hat, dann hat man keine Angst, da kann ich nicht mitgehen. Es ist durchaus eine Kombination von Depression und Angstzuständen möglich, ich spreche da aus Erfahrung.

Vor meiner Schwangerschaft war ich einige Jahre ohne Depressionen, sogar anderthalb Jahre ohne Medikamente, worauf ich sehr stolz war, aber als ich im 4./5. Monat schwanger war kam es wieder..irgendwann hab ich täglich geheult, mich nicht mehr auf mein Baby gefreut und zeitgleich nen schlechtes Gewissen gegenüber meinem Krümel gehabt.

Ich fühlte mich nur noch niedergeschlagen und hatte Angst vor der Zukunft...ich ließ mir helfen, weil ich die Befürchtung hatte, dass sich meine schlechte Stimmung auf mein Baby überträgt.

Man kann auch in der Schwangerschaft und Stillzeit Medikamente nehmen und die haben super geholfen, mein Kleiner hat davon nix abbekommen.

Ich wünsche dir alles alles Gute, hoffentlich geht es dir bald wieder besser und wenn du es nicht mehr aushälst hol dir Hilfe...du musst nicht leiden!!!

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 14)

Einschleich

Ja ja, die Hormone. Hatte auch solche Zustände  in allen drei SS. mir hat Pulsatilla sehr geholfen! hast du es mal probiert? frag mal deine Hebi, vielleicht ist die ja homöopathisch etw bewandert!

alles Gute und keine Sorge, es geht vorbei! Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen