Suchen Menü

Denkt ihr schon über KITA nach?

Am Mi war ne Freundin zu Besuch mit ihren Zwillingen und wir haben uns so unterhalten üpber den Alltag und Haushalt. Ich schaffe ihn kaum noch, die Zwei halten mich nämlich ganz schön auf trab. Meine Tage enden meißt erst nach 22 Uhr und zum schlafen komme ich auch kaum in der Nacht, weil einer immer Zahnt und Lennart zur Zeit meißt bei uns schläft. Sie hat mitr den Tipp gegeben das zwei Orte weiter die KITA schon Kinder ab einem Jahr nimmt. Ich könnte mir vorstellen sie 1-2 Tage für je 3 Stunden dort unter zu bringen, wenn sie denn freie Plätze haben. Dann könnte ich den Haushalt machen und mich vielleicht auch mal hinlegen und ausruhen. Wie denkt ihr darüber? Eigentlich wollte ich sie ja nicht so früh weg geben, aber ich habe keine Hilfe hier und mein Mann ist Koch und kommt erst sehr spät von der Arbeit und ich gehe bald auf dem Zahnfleisch.

Bis bald,

Katja:GIRL 176:

Bisherige Antworten

Re: Denkt ihr schon über KITA nach?

Hallo liebe mehlfee,

 

ich kann dich wirklich gut verstehen. Eins ist schon viel Arbeit , aber mit zweien kommt man wahrscheinlich wirklich zu nix .

 

wegen der Kita kann ich dir nur sagen, das ist nichts weshalb man ein schlechtes Gewissen haben muss, unser Philipp geht auch seit Januar in die Kita, der Hauptgrund ist bei uns zwar der Job , da ich wegen der selbstständigkeit ja auf muschu und elternzeit verzichten musste. Bis zum Januar hat es ganz gut geklappt mit Philipp im Büro oder auch mal mit zum Termin wenn unsere sekretärin grad mal nicht da war, aber seit er krabbel klappt das nicht mehr. Dazu will ein Kind ja toben und spielen, das geht in der Kita viel besser als bei Mama im Büro.

 

leider muss ich dir aber sagen das es mit dem Kita plätzen nicht so einfach/schön ist wie man sich das ohne Erfahrung ausmalt! 

Klar die Bundesländer unterschieden sich, ich kann auch nur von uns hier in Rheinland - Pfalz sprechen.

hier gibt es grundsätzlich nur ganztags Plätze für Kinder unter 2 Jahren, also das heißt über Mittag wird dort geschlafen und gegessen, natürlich steht es mit als Mutter frei Philipp auch schon vor 12 Uhr wieder abzuholen. Oder ihn 1-2 Tage nicht zur Kita zu bringen, wobei das nicht gern gesehen wird, wegen dem gewohnten Ablauf. Aber ich will eigentlich drauf hinaus das egal wie man auf jeden fall einen ganztagesplatz bezahlen muss, und die kosten sind nicht ohne ... 

in einigen (den meisten) Bundesländern geht es nach Verdienst der Eltern, hier in rlp nicht, bei uns sind Kinder ab 2 Jahren komplett frei, aber bis dahin kostet der Spass jeden Monat 369 Euro :/ hinzu kommt noch Geld für ein Portfolio vom Kind und bastelgeld. Winden und feuchttücher ist eh klar das man die mitbringen muss, bei uns ist es So das man dazu noch 1 mal im monat 1 Päckchen einweghandschuhe und entweder 1 Paket Tempos oder 1 Paket zewa rollen Mitbringen muss.

 

bevor du dich verrückt machst mit der Entscheidung ob es für dich in Frage kommt würde ich erstmal bei der Kita anfragen, ob Platz ist, was der kostet, und wie die Rahmen Bedingungen sind.

 

ich hoffe ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt, ich wollte dich lediglich an meinem Wissen teilhaben lassen ...

 

zu zu guter letzt noch, was absolut positiv ist, Philipp liebt die Kita , er ist morgens ausser sich vor Freude wenn er die anderen Kinder sieht, und will nachmittags gar nicht Heim, jedes mal Geheule wenn ich ihn anziehe. Also in unserem fall die absolut richtige Entscheidung für die Kita.

 

ganz liebe Grüße  Verena 

Re: Denkt ihr schon über KITA nach?

Hallo Katja,

ich kann mir vorstellen, wie stressig der Alltag mit zwei Würmchen ist. Mich hält ja schon einer gut auf Trapp.;-)

Also, Henry geht ab 01.06.15 in die Kita. Wir machen dann zwei Wochen Eingewöhnung und ab 17.06.15 (dann ist er ein Jahr alt) geht er voll. Wir haben einen Kita-Platz für 10h/Tag. Da ich höchstwahrscheinlich auch wieder direkt Vollzeit ins Berufsleben einsteige, geht das auch gar nicht anders. Das einzig Gute ist, dass meine Mum Lehrerin ist und Henry dann im Juli/August immer etwas eher abholen kann, damit er nicht gleich so lange in der Kita bleiben muss. In unserer Region ist es üblich, dass die Kinder mit einem Jahr in die Kita gehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie stundenweise in die Kita zu geben, dann ist doch super. Gerade weil du ja sagst, dass du sonst keine Unterstützung vor Ort hast. Ich denke, dass du da keine Bedenken haben musst, zumal es ja erstmal nur für ein paar Stunden die Woche ist.

 

LG Claudia

Re: Denkt ihr schon über KITA nach?

Ich verstehe dich voll und ganz, dass du dir Unterstützung suchen willst.

Ich hab das große Glück, dass meine Eltern ja gleich in der Nähe wohnen und immer gern aufpassen, auch mal kurz wenn ich zum Arzt/einkaufen usw. gehen will. Ohne die beiden wüsste ich manchmal auch nicht wie es gehen sollte. Auch wenn ich im Juli wieder 2 Tage die Woche arbeite, geht Lara zu ihren Großeltern. Kita steht dann später mal an, mal schaun ob es vor dem 3. Geburtstag sein muss, oder ob es so geht, wir haben auch eine Grippe im Ort und ich hoffe das die Plätze da leichter zu haben sind, weil wir ein kleiner Ort sind. Es ist halt auch ganz schön eine Kostenfrage, aber ich würde dir auch empfehlen da einfach mal nachzufragen, bevor du lang überlegst wie du es machen willst und es vielleicht nicht so realisierbar ist. 

Berichte mal wie es weiter geht bei euch...

LG Sabine

Re: Denkt ihr schon über KITA nach?

Hi. Meine Kleine geht ab 2016 September in die Kita bzw. KRIPPE. meine 2 grossen sind auch immer nach 1 nem Jahr gegangen.  Nie Probleme gehabt. Gehe aber auch wieder normal arbeiten. 

Lg Anna

Re: Denkt ihr schon über KITA nach?

Habt vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich hab nämlich schon ein wenig schlechtes Gewissen. Natürlich würde ich mich über die freie Zeit freuen und vielleicht auch mehr schaffen. Bis jetzt hat sich die KITA nicht gemeldet, aber ich werde mal noch bei einer anderen nachfragen. Hier ist es so das die KITA´s ca.7:30Uhr auf machen und bis 12/12:30 Uhr geht. An 2-3 Tagen kann man dann diew Kinder 14 Uhr wieder hin bringen, um 17 Uhr machen sie dann zu. Hier könnte ich gar nicht mehr voll arbeiten. Zum Glück macht mein Mann heute noch zwei Bewerbungen fertig und ich hoffe das eine der Stellen was ist und wir dort unsere Heimat finden. Wie es dort dann sein wird weiß ich natürlich noch nicht. So dann drückt mir mal die Daumen das eine KITA von beiden auch zwei Plätze frei hat. Ich gebe euch natürlich Bescheid wie es weiter geht.

Bis bald, Katja 

Re: Denkt ihr schon über KITA nach?

Ja wenn dann solche Leute reden wie meine Schwiegermutter... die kann es auch nicht verstehen warum man Kinder mit 1 Jahr in die Krippe gibt oder gar schon wieder arbeiten geht. Bei mir war sie auch fast schockiert, weil ich seit Mitte November einen halben Tag pro Woche ausgeholfen hab in der Arbeit. Ich hätte es nie und nimmer gemacht, wenn Lara nicht so brav wäre und gern bei der anderen Oma ist. Außerdem hatten meine Kolleginnen echt Notstand und meine inzwischen neue Chefin ist eine ganz liebe und ich kann auch mal eine Woche nicht kommen, ist ja quasi freiwillig was ich mache und ein wenig Geld für mich zusätzlich. Ich möchte auch nur noch bis März vorerst arbeiten und dann erst im Juli 2 Tage normal einsteigen. 

Denk nicht zuviel über die anderen nach und lass sie reden. 

GLG Sabine 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen