Suchen Menü

Das leidige Thema: Schlafen!

Hallo,

wir sind mal wieder an einem schwierigen Punkt beim schlafen angekommen. Daher wollte ich euch mal fragen wie die Schlafgewohnheiten eurer Zwerge sind. Wann wachen die Kleinen auf? Wann halten sie ein Schläfchen tagsüber? Wann geht es ins Bett? Schlafen sie durch? Und wie schlafen sie ein, alleine, auf dem Arm? Danke für eure Antworten 

 

Bisherige Antworten

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Huhu,

aufwachen so zwischen 6 und 7. Tagsüber ab 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr. Abends gehts meist um 20:00 Uhr ins Bett. Schlafen im Familienbett. Einschlafen an der Brust. Aufwachen...momentan alle zwei Stunden.

Lg

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Hallo! Bei uns ist es, bis auf das aufwachen nachts, genauso. Hast du das Gefühl, dass es deinem Kind reicht? Ich überlege die Zeit abends etwas zu verkürzen und ihn früher hinzulegen.

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Hab mir auch schon überlegt, dass das doch nicht reichen kann, meine Kinder schlafen von Kind zu Kind immer weniger. :-| Aber egal wie ich es versuche, sie schläft nicht mehr. Abends früher geht bei uns durch die anderen nicht, aber wenn ich sie mittags zum Beispiel etwas zu spät hin lege und dann versuche um die gleiche Zeit abends ins Bett zu bringen, dann bleibt die locker noch 30 Minuten bis zu ner Stunde im Bett wach. Von dem her passt ihr der Schlaf auf jeden Fall und sie ist so auch nicht total übermüdet oder ähnliches. Bei unserem Dritten war es dann allerdings so, dass er mit drei Jahren dann mehr geschlafen hat. Darauf hoffe ich jetzt. Die Vierte wurde vor zwei Tagen drei, vielleicht kommt das ja da jetzt auch mal. *hoff* Nummer zwei hat allerdings bisher noch nicht das Schlafen für sich entdeckt, aber er ist ja bald ein Pubi, da könnte das ja durchaus kommen. Nur Nummer 1 hat immer gern geschlafen. Ach jaaaaaa, so unterschiedlich können sie sein.

Dennoch die Zeit genießen und eben ganz viel kuscheln. :-)

Aber vielleicht klappt es ja bei euch.

Lg

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Ich stimme dir voll zu, alle Kinder sind ganz unterschiedliche Schläfer! Unser hat teilweise so wenig geschlafen! Aber er war fit! Jetzt ist er morgens ab 8 quengelig, will aber partout nicht schlafen. Irgendwann Mittags fällt er dann um! Nach 1,5 Std wacht er wieder auf. Abends ist er müde. Ich ziehe die Zeit jetzt langsam vor. Heute 19.45 Uhr. Ist jetzt ein bisschen doof wegen der Zeitumstellung am Wochenende.

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Wünsch euch ganz viel Erfolg. Ach je, die Zeitumstellung hab ich ja ganz vergessen, da war ja noch was.

Lg

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Guten Morgen!

Bei Cara ist das ganz unterschiedlich. Im Schnitt schätze ich schläft sie nachts zehn Stunden und tagsüber 1,5.
D.h. sie wacht irgendwo zwischen 6 und acht auf (meist 7:30, also ne gute Stunde nachdem ich aufgestanden bin) und wir versuchen sie nur noch einmal tagsüber schlafen zu lassen, damit es abends nicht zu spät wird. D.h. mittags schläft sie ungefähr von 12:00-13:30. Das ist aber wohl sehr unterschiedlich, da ja noch mein Mann zu Hause ist und ohne Stillen schläft sie nicht so gut.
Abends geht sie zwischen 8:00 und 10:00 ins Bett, etwa 6-7 Stunden nach dem Mittagsschlaf. Ich bringe sie lieber später ins Bett, denn sie schläft beim Stillen ein und ich mag es nicht wenn sie dann noch ne dreiviertel Stunde rumzappelt.
Nachts meldet sie sich unterschiedlich. Zwischen einer und vier Stunden ist alles drin. Meist sind es 2 Stunden-Etappen. Zum Glück reicht kurzes Andocken.

Hihi...hab grad mal meinen Mann gefragt...

...und der sagt: nachts von zehn bis sieben und tagsüber 1-2 Stunden.
D.h. er geht nachts von ner Stunde weniger aus, aber sonst passt es! ;o)

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Hu hu! Lotta ist jetzt 13 Monate alt und hat sich vor zwei Monaten abgestillt... Sie geht zwischen halb acht und acht (früher ist schlecht wegen ihrer grossen Brüder) ins Bett und schläft dann Ca. Zwölf bis dreizehn Stunden. Also bis ca acht/ neun Uhr. Manchmal meldet sie sich garnicht in der Nacht und manchmal findet sie nucki nicht oder will ein Schluck Wasser haben. Schläft zum Glück gerne und unkompliziert alleine ein. um 12.30 Uhr wird dann Mittagsschlaf für Ca. Zwei Stunden gemacht. Wärend Entwicklungsschüben gibt es aber auch mal unruhige Nächte...:-P

 

liebe Grüsse Ines 

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Boah, das ist ja traumhaft! Wahnsinn!!! Sowas hatte ich bei keinem meiner drei Kinder! ;o)
Genieß es! :o)

LG, Paula

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Ich weiss es zu schätzen und geniesse es! Die Jungs waren und sind auch gute Schläfer. Liegt wohl in der Familie...:-)

 

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Deine Kleine schläft ja super. Vorallendingen so viel! Da könnte sich meiner mal eine Scheibe abschneiden. Um 6 Uhr ist bei uns Schluss mit dem Schlaf. Das Durchschlafen ist bei uns ähnlich.

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Willkommen in meiner welt. glaube ich hatte letztens fast nen nervenzusammenbruch deswegen weil ich heulend an seinem bettchen saß.

also nachts:

schläft er ab 22 uhr bis 8uhr früh durch. wacht nur mal auf weil er seinen schnuller nicht mehr findet. bett steht direkt neben meinem. ins bettchen bringen kann ich ihn aber nur, wenn ich im dunkeln sitze bis er schläft und lieder in endlosschleife singe *gg

 

Tagsüber: katastrophe!!! er schläft sehr gut im wagen, so ca 1 h lang, aber man kann ja nicht immer nur raus, ich hab ja auch daheim was zu tun, wenn er schläft. in seinem bett schläft er tagsüber gar nicht mehr ein. er steht direkt nur drinnen, rennt hin und her bis er vor müdigkeit sich irgendwo anstößt. das kann so stunden gehen!

mit kuscheln brauch ich es gar nicht mehr versuchen. er will immer aufstehen. wenn ich ihn festhalte und mich rankuschel brüllt er wie am spieß (will nicht wissen was da meine nachbarn denken). egal ob ich es bei den ersten müdigkeitszeichen versuche oder wenn er kurz vorm umfallen ist - der mann bleibt nicht ruhig liegen.

Einzige möglcihkeit: ich setze ihn in seinen alten baby-autoschalensitz, schaukel ihn hin und her und singe und zeige liederbücher. da ist er komischerweise innerhalb 3min weg im traumland. dann leg ich ihn in sein bettchen.

nicht die feine englische art, aber besser als nüscht. Er schläft dann aber auch meist nur eine stunde.

also nachts 10h und tagsüber 2x 1h

habe auch das gefühl das es von monat zu monat schlimmer wird statt besser...

 

sorry langer text :-[

Re: Das leidige Thema: Schlafen!

Hallo! 

Die Nacht hört sich ja gut an!!!!!!!! Aber das er nicht einschläft ist ja mega doof. Ich kenne das! Zwar nicht so mega extrem und nicht jeden Tag.  Heute hat es aber 4 Versuche gebraucht bis er geschlafen hat. Mal schauen wie lange er jetzt liegen bleibt. Für mich ist es eine riesige Anstrengung. Vorallendingen die Ruhe zu behalten. Weil, wenn ich ein bisschen aufgeregt bin ist bei ihm nichts mehr mit schlafen!

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen