Suchen Menü

Condylome

Hey mädels...

mal ne frage, die mich seit WOCHEN beschäftigt. ich hab in der schwangerschaft condylome ( feigwarzen - hpv virus bedingt) bekommen.

nun soll ich die entweder unter vollnarkose oder mit spinalanästhesie entfernen lassen.

ich bin hin und her gerissen. die kleine könnte sich bei geburt infizieren, das würde sich meist auf den stimmbändern ablegen und die müssten dann gelasert werden.

nun hab ich nich die schönste aller schwangerschaften... hab hohen blutdruck, wassereinlagerungen in händen und beinen, 4 schnappfinger, carpaltunnelsyndrom, schwangerschaftsdiabetes ( insulinpflichtig), vor schwangerschaft hatte ich nen bandscheibenvorfall, die bandscheibe dafrüber sieht nicht gut aus und ich habe angst, bei natürlicher "spontangeburt" einen weiteren vorfall zu bekommen und und und....

durch den diabetes ist die maus ohnehin schon etwas größer, als sie sein sollte. und ich überlege, ob ich nicht aufgrund all dieser komplikatonen mich für einen kaiserschnitt entscheiden soll, was die condylomentfernung ja überflüssig machen würde....

 

was würdet ihr an meiner stelle tun? hat eine von euch mit condylomentfernung erfahrungen?? ich hab halt auch echt schiß vor dem narkoserisiko für die kleine.

Bisherige Antworten

Re: Condylome

Huhu, 

ich hab vor Jahren auch Condylome gehabt. Sie wurden unter Vollnarkose weg gelasert. Der Eingriff war kein Problem und die Narkose sehr kurz, bin ne Stunde danach schon nach Hause. Aber nat, war ich nicht schwanger. Allerdings waren die Tage danach sehr unangenehm, von daher würde ich es nicht zu knapp vor der Geburt machen wenn Du es machen lässt. 

Was den KS angeht, musst Du das mit Dir und Deinen Ärzten aus machen. Ich hatte 2 KS und wünsche mir sehnlichst eine normale Geburt. Aber ich habe auch eine Freundin die wegen BEL einen KS hatte und für sie ist das voll ok. 

Am wichtigsten ist, das es Dir und Deinem Kind gut geht und das Du Dich für das entscheidest womit Du Dich am sichersten und wohlsten fühlst. 

Hast Du schonmal mit Deiner Hebamme gesprochen? 

LG Angela

Re: Condylome

huhu angela,

ja, mit der hebamme habe ich gesprochen. und ich bin mehals enttäuscht von ihr. ich hatte leider keine wirkliche wahl, was die hebamme anging, denn ich habe 17 hebammen angerufen und 17 absagen bekommen, weil alle schon "voll" waren, die 18te hat mich dann "dazwischen" geschoben. quasi nur für die nachsorge. und als ich sie anrief, um das mit ihr zu besprechen, so fand sie immer nur ein thema, was den kaiserschnitt betrifft. nämlich dass so ein kaiserschnitt gerade für mich sooooo gefährlich sei, weil ich etwas übergewichtig bin. und dann die bauchfalte und die ( so wie sie spricht 100%ige) wundheilungsstörung. ich arbeite selbst in der pflege und kenne mich mit wundheilungsstörungen aus.

meine tendenz geht schon irgendwie zum kaiserschnitt. weil ich wirklich angst habe. aber ich will eigentlich auch eine natürliche geburt. ich bin wirklich hin und her gerissen.

in der klinik, in der es gelasert werden soll, möchte es die ärztin erst am letzten freitag im august machen ( ET 4.10.), da sie befürchtet, dass sie wieder kommen könnten.

jetzt am we hatten wir einen geburtsvorbereitungskurs ( so ein crash kurs mit partner) und es wurde viel besprochen. jetz bin ich noch verunsicherter.... ich hab regelrecht das gefühl, ich dreh noch durch!

mein FA ist grundsätzlich für spontangeburten. klar. aber als ich ihm letztes mal von meinen ängsten erzählt habe, meinte er, es wäre nicht relevant, WIE ich entbinde. meine prinzessin ist der absolute wunsch und er meinte zum thema schmerzen, weil das immer ein großes thema sei, ob ich nun schmerzen hätte von geburtsverletzungen oder von der KS narbe... das wäre in etwa das gleiche. ich solle mich nicht verrückt machen, egal, wie ich mich entscheide, die kleine würde geliebt und das sei das, was zähle. er hat mir wenigstens die panik vor dem KS nehmen können. aber mei entscheidung konnte er mir nicht nehmen oder leichter machen....

Re: Condylome

Das mit der Hebamme ist ja echt blöd. Dabei sollte sie ja die Person sein die einem hilft in solchen Situationen..... 

Aber generell hat Dein FA ja recht, Hauptsache ein gesundes Baby. Ich liebe meine Jungs auch nicht weniger durch den KS. Von den Schmerzen ist es sicher nicht schön. Aber egal ob normal oder KS hängt das wohl auch vom Schmerzempfinden des einzelnen ab. Ich hatte um 3 Uhr nachts dem KS und bin um 9 am morgen die ersten Schritte gelaufen... Und 2 Tage später Heim. Wundheilungsstörungen voraus sagen find ich jetzt auch übertrieben. 

Wenn Ende August die Laser OP wäre, ist es sicher bis zur Geburt abgeheilt. Also sollte das kein Problem mehr sein. Bleibt nat. das Narkoserisiko. Puh echt nicht leicht. 

Wenn Du nicht Lasern willst, Was hältst Du denn von KS nach Wehenbeginn? Das wird meine Lösung wenn eine normale Geburt nicht möglich ist. Dann entscheidet das Kind wann es raus will, und wird schon vorbereitet auf die Außenwelt. Und auch Du kommst der Geburt näher. Und dann wird der KS halt gemacht damit sich dein Baby nicht anstecken kann. 

Ich drück Dir die Daumen das Du eine Lösung findest mit der Du gut Leben kannst. 

LG Angela 

Re: Condylome

Danke, dass du mir so viel mut zusprichst.

ja, den KS woltle ich, wenn, dann nach wehenbeginn machen. denn 2 wochen oder was den ärzten vielleicht einfällt vor ET find ich nicht gut. und so entscheiden die prinzessn und die natur, wann es soweit sein soll.

ich werde auf jeden fall zum narkosevorgespräch gehen und mir anhören, was der anästhesist sagt. denn wenn was wäre, müssten sie die kleine ja ende august holen. und das wäre gut 4 wochen vor ET.

 

ach, es sind einfach so viele dinge, die einem durch den kopf gehen.... sie ist so ein wunschkind... wir haben soooo lange drum gekämpft und jetzt so viele komplikationen. dabei will ich doch nur alles richtig machen

Re: Condylome

Das machst Du auch. Richtig ist immer relativ. Du machst das beste und mehr geht nicht. Ich drück die Daumen und sag mal Bescheid wofür Du Dich entscheidest. 

LG Angela

Re: Condylome

ja, ich weiß. aber ich bin mir halt unsicher... und dann weiß man nicht recht, ob man sich für " das richtige " entscheidet.. ich geb auf jeden fall bescheid....

danke :-*

Re: Condylome

Hallo,

ich hab letztes Jahr auch Condylome unter Vollnarkose entfernt bekommen und das war wirklich unproblematisch.
Es wurde ambulant gemacht und nachdem ich wieder wach und ansprechbar war durfte ich nach Hause (Nicht selber fahren, versteht sich sondern mit Fahrer!!).
Natürlich, wie Angela auch schon sagte, war auch ich zu dem Zeitpunkt nicht schwanger und dann ist es ja um einiges einfacher.
Leider sind jetzt während der Schwangerschaft wieder 2 Condylome aufgetaucht und die wurden einfach weggeätzt. Das hat auch 3 Tage lang gebrannt aber es ist auszuhalten und schnell vergessen.
Also ich würd's auf jeden Fall machen lassen.

Liebe Grüße

Andrea

Re: Condylome

wegätzen geht bei mir leider nicht, weil es zu viele sind. also komme ich um die narkose nicht drumherum.

ich hab halt zum einen schiß vor der narkose und zum andern, dass ich evtl durch denschwangerschaftsdiabetes eine wundheilungsstörung haben werde.

 

Re: Condylome

 

Hallo.

Das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Ich kann teilweise mit dir mitfühlen. 

ich hatte mir vor ein paar Jahren auch Feigwarzen entfernen lassen. Damals in Vollnarkose. Vollnarkose ist aber nicht gleich Vollnarkose. Ich war schnell wieder wach. Zwar noch etwas nebelt, aber es ging. bei mir wurde der Eingriff auch ambulant gemacht.

Danach hat es eigentlich erst mal nicht meHr Weh getan, weil noch die Medikamente von der OP nachgewirkt haben. Dann tat es noch ein zwei Tage weh, aber ist doch recht schnell wieder verheilt. Habe immer etwas Betaisadona drauf. 

danach war alles wieder  besser. Die Mistdinger sind ja nicht gerade angenehm.

letzte  Woche habe ich mir seit längerer Zeit auch wieder eine entfernen lassen. mein Frauenarzt sagte auch, dass mit der Warze das Risiko für eine Ansteckung bei der Geburt größer ist. Bin deswegen zum Hautarzt und habe eine lokale Betäubung bekommen. eine Betäubung extra für schwangere.

Wenn ein Risiko für dein Kind bestünde, dann würden sie die OP sicher nicht machen.

irgendwann must du die OP machen, und ob das alles einfacher wird , wenn du ein Kleinkind hast, weiß ich nicht... 

Da ich meine Warzen bekommen habe, nachdem eine Freundin von mir diese hatte, mit der ich lediglich das Bad geteilt habe, und ich auch sonst gelesen habe, dass das mehr ansteckend ist als andere Viren, möchte ich auch unabhängig von der Geburt möglichst wenig Ansteckungsherde haben. 

Wenn Du die OP machst , hältst Du Dir zumindest alle Optionen bezüglich Geburt offen.

Meine Hebamme hat eine Art über die Geburt zu reden, und die Geburt als etwas vollkommen natürliches  zu beschreiben, dass sie mir doch viel Angst  genommen.

ich hoffe ich kann dich etwas von den Vorteilen der OP überzeugen auch wenn dir das aktuell alles schon etwas viel ist.

grüße

Kacee

 

Re: Condylome

Naja, das narkosesiko besteht. das hat die ärztin in der klinik mir auch gesagt.

sie hat auch gesagt, dass es sein kann, dass sich die condylome ca 3-4 monate nach geburt wieder zurückbilden. und das entfernen ( weglasern) ist ja quasi nur eine "schönheitsop" das hpv virus hab ich ja dann immernoch. also können sie jederzeit wieder kommen, wenn man sie immer nur weglasern oder ätzen läßt.

 

die geburt an sich ist etwas ganz natürliches. und mit sicherheit was total schönes ( klar, schmerzen, anstrengend,....- aber schön, weil man sein eigenes kind selbst zur welt gebracht hat, wie die natur es vorgesehen hat.)

 

klar, wenn die condylome weg sind, hab ich beide optionen. aber ich hab trotzdem schiss, dass ich mich nicht richtig entscheide... grad egal, was ich mach...

 

es ist echt zum mäuse melken! :SORRY:

Re: Condylome

mach Dich nicht verrückt. Egal wie Du Dich entscheidest, soooo daneben liegen kannst Du nicht, ansonsten würden Dir die Ärzte die eine oder andere Variante deutlich mehr anraten.

soweit ich gehört habe, wird das Baby die ganze Zeit während der OP überwacht.

klar der HPV bleibt,bis dein Körper ihn evtl. Irgendwann mal ausscheidet. Aber die Ansteckungsgefahr ist niedriger, wenn man keine Warzen hat. die Warzen kommen wohl häufig in der SS weil dann das Immunsystem schwächer ist. 

Meine eine Hautärztin meinte auch, die Warze (war diesmal eher eine kleine Läsion) könne sich von selber zurückbilden. Mein FA meinte vor der Geburt wegmachen. Und die andere Hautärztin die die Warze entfernt hat, hat nur die Stirn gerunzelt, als ich ihr das mit dem "selber rückbilden" der Warze erzählt habe. Die Ärzte sind da wohl auch nicht immer der selbeN Meinung.

ich hatte nach meiner OP jahrelang Ruhe. Jede 4. Frau trägt das Virus in sich. Aber nicht jede 4. hat auch Warzen.

vielleicht kannst Du ja auch nochmal nach einer lokalen Betäubung fragen?? Vielleicht machen Sie das ja in Deiner Ausnahmesituation. Aber da darf man dann halt nicht die Ruhe verlieren...

Egal wie Du Dich entscheidest, es wird schon gut gehen. Wenn der Termin noch soweit weg ist, kannst Du ja auch noch ein paar Wochen darüber schlafen.

 

grüße Kacee

Re: Condylome

Danke für Deine Antwort.

naja, so lange ist es nicht mehr. heut in einer woche ist das narkosevorgespräch. ich werde auf jeen fall nochmal nach einer örtlichen betäubung fragen. aber die ärzte meinten schon, dass der befall mit den warzen zu massiv sei.

letzte woche war ich bei der urlaubsvertretung meines FA und sie meinte, ich solle mich nicht verrückt machen. sie hat sich auch wirklich viel zeit genommen und auch nochmal genau geschaut, wie die op ablaufen würde. sie meinte, wenn ich zu viel angst hätte, solle ich es auf einen kaiserschnitt rauslaufen lassen. das wäre auch gut vertretbar.

hm....was ich jetzt mache. weiß ich immernoch nicht, aber ein paar tage hab ich ja noch....

Re: Condylome

Hallo chris tin, 

Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft aber ich hatte vor ein paar jahren auch feigwarzen und habe sie mit der salbe veregen behandelt. Die salbe kostete um die 60 € und bei mir hats super funktioniert. Die warzen sind abgefallen umd und haben einen "minikrater" hinterlassen, das ist dann schnell verheilt. Ob die salbe allerdimgs in der ss verwendet werden kann weiss ich nicht aber vll. Kannst du deime ärztin fragen. 

Lg

Re: Condylome

hi lilo,

danke für den tip. veregen wurde mir von meiner ehemaligen FÄ verordnet. allerdings steht im beipackzettel, dass man sie in der schwangerschat keinesfalls anwenden soll, da in tierversuchen fruchtschädigende wirkung aufgetreten ist.

mein FA meinte auch, dass ich zu viele warzen hätte, als dass man sie mit veregen behandeln könne.

 

Re: Condylome

Huhu,

na, bist Du schon ein bisschen weiter mit Deinen Überlegungen?

Mit einer Condylomentfernung habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, es ist mit meinen ambulanten Ausschabungen nach Fehlgeburten vergleichbar. Der Eingriff hat jeweils ungefähr eine Stunde gedauert (also bis ich wieder wach wurde) und danach ging es mir relativ gut (dass es mir nicht so gut ging hing viel eher mit den FG zusammen, als mit dem Eingriff selber). Allerdings war es mir danach sehr wichtig mindestens einen halben Tag Ruhe zu haben, und das hättest Du nicht, wenn Du den Eingriff dann machst wenn das Baby schon da ist.

Mir stellen sich da so viele Fragen:

Was genau bedeutet das Risiko der Narkose? Gibt’s da Varianten die weniger riskant sind? (Aber ich glaub das Gespräch dazu hast Du erst noch, richtig?)

Ist es wirklich nur eine „Schönheitsop“? Ich denke, entfernt werden müssen die Dinger ja eh, oder?

Wie groß schätzt Du das Risiko der Wundheilungsstörung ein?

Die SS-Probleme sind natürlich nicht so toll, aber eigentlich auch kein Grund für einen KS. Vielleicht der Bandscheibenvorfall. Hast Du da eine Prognose wie gefährlich da eine Spontangeburt für Dich ist?

Vielleicht hilft es Dir, Dich erstmal mit den einzelnen Fragen für sich etwas mehr auseinanderzusetzen.

Jedenfalls würde ich die Entscheidung ob KS oder nicht, nicht von den Condylomen abhängig machen. Ich meine ein bisschen herauszulesen, dass Du generell großen Respekt vor der Spontangeburt hast und diesen Eingriff sozusagen als letzten Auslöser für den KS siehst, z.B. da das Baby schon relativ groß ist. Daher würde ich mir an Deiner Stelle erstmal gut überlegen wie Du grundsätzlich zu einem geplanten KS stehst und anschließend die Entscheidung bzgl. der Condylomen triffst. (Dazu nur, ganz nebenbei, ja, eine Spontangeburt ist eine echte Herausforderung, aber die Schmerzen gehen vorbei und die Verletzungen heilen ab. Eine KS-Narbe kann da wesentlich unangenehmer sein…) Aber wie Dein FA schon sagt, es sind alles keine ganz gravierenden Entscheidungen. Find ich ganz schön toll, wie er das gesagt hat.

Und zum Schluss noch eine viel wichtigere Frage: Weißt Du welchen Virustyp Du hast? (Meine Schwester hatte auch HPV.)

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünsche ich Dir!

Paula

Re: Condylome

Hallo Paula

Danke für deine Antwort.

Ich habe sowohl vor der spontanen geburt, als auch vor dem KS den größten respekt. allerdings, glaube ich, dass ich diesen respekt etwasanders habe, als du das grad gemeint hast. vor den schmerzen einer spontangeburt habe ich, ehrlich gesagt, keine angst. ich hatte den banscheibenvorfall und habe das 8 wochen ausgehalten. da werden die paar stunden geburt machbar sein. zumal es ja auch da die möglichkeit der schmerzmedikation gibt. das kann man aushalten. da wäre ich ja auch nicht die erste. nein, mein respekt ist eher in der richtung, dass eine geburt, egal ob spontan oder per ks, ein absolutes wunder ist. und ich es immernoch, obwohl die kleine sehr aktiv in meinem bauch rumturnt, noch nicht glauben kann, dass ich bald mama bin.

ich war bei dem neurochirurgen, der mich damals mit dem bandscheibenvorfall operiert hat, um das risiko des erneuten vorfalls abzuklären. er war allerdings nicht bereit, irgendeine aussage dazu zu treffen. im gegenteil- er hat mich ausgelacht und gemeint, mit diesem befund, der bandscheibe, die nicht so gut aussieht, könne ich jederzeit einen neuen bandscheibenvorfall bekommen und was ich jetzt überhaut von ihm wolle.... naja. bin ich also genauso weit wie vorher. meine hebamme und die hebamme im geburtsvorereitungskurs meinten, dass die gefahr eines vorfalls auf jeden fall da ist.  und davor hab ich wirklich angst. denn das sind schmerzen, die ich nicht noch einmal aushalten möchte. zumal es eben hierbei nicht um ein paar stunden geht, sondern um wochen oder monate.

ich träume zur zeit ( so seit 3-4 tagen) jede nacht die gleichen 2 situationen durch. einmal spontangeburt, alles geht gut. die kleine ist fit und wohlauf.

dann KS, die kleine ist fit und wohlauf und alles geht gut.

das hilft mir natürlich nicht bei meiner entscheidung.

 

generell bin ich immer dafür, dass man macht, was die natur vorgesehen hat. also auch eine spontangeburt.

aber die größe der kleinen, die angst vor dem möglichen neuen bandscheibenvorfall wachsen.

am freitag hab ich nochmal einen termin beim FA und werde auch da nochmal besprechen, wie "wir" verfahren werden.

Die Wundheilungsstörung der KS narbe sehe ich eigentlich nicht. denn ich komme aus der pflege und denke, ich werde die narbe gut versorgen können.

mehr sorgen macht mir da unsere derzeitige wohnsituation. wohnen nämlich im 2.OG - ohne fahrstuhl versteht sich... aber ich denke, die ersten tage werde ich nicht nach unten gehen müssen, da mein mann mit den hunden gassi gehen kann.

welchen virustyp ich habe, weiß ich leider nicht. weißt du, wie der ermittelt werden kann? zu mir hieß es HPV. aber ohne abstrich oder blutentnahme. einfach nur nach "ansicht" der warzen.

 

die letzten tage hatte ich auch überhaupt keine zeit, darüber nachzudenken. haben nämlich am freitag kurzentschlossen noch geheiratet....

 

 

 

Re: Condylome

:GIRL 200::GIRL 013::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

 

Gratuliere zur Hochzeit

 

Hoffe es war ein schöner Tag für euch.

 

Lg Kathrin

Re: Condylome

Dankeschön:-)

war zwar etwas verregnet und wir hatten eine gartengrillparty, aber zum glück auch ein zelt. War anstrengend aber schön:GIRL 013:

Re: Condylome

Hallo Christin,

erstmal ganz :GIRL 200:zur Spontanhochzeit!

Das ist ja wirklich schwach von dem Chirurgen! Klar kann er keine Prognose abgeben, aber er hätte Dich wenigstens vernünftig beraten können.

Ich hoffe Du kommst da mit Deiner FÄ weiter.Wenn das Risiko eines neuen Vorfalls da ist, dann ist vielleicht tatsächlich ein KS keine schlechte Wahl. Denn die Schmerzen UND ein Neugeborenes, das ist wirklich keine gute Kombination! Aber wie auch immer, Du träumst von einem gesunden Baby und so oder so wird es wohl auch dazu kommen!:THUMBS UP:

Und was die Wohnsituation angeht: Du gehts natürlich erst wieder runter, wenn es auch machbar ist. Da muss Dein Mann wohl im Zweifel etwas länger das Gassi gehen übernehmen! ;-)

Wg. dem Virustyp frag bitte nochmal nach. Ein bestimmter Typ kann Gebärmutterhalskrebs auslösen. Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn man das früh weiß und regelmäßig einmal im Jahr zur Krebsvorsorge geht kann eigentlich nichts passieren. Aber wissen sollte man es schon und entsprechend vorsichtig sein.

Alles Gute!

Paula

Re: Condylome

Okay., das mit dem gebährmutterhalskrebs hätte man mir echt sagen können.   Am Freitag bin ich nochmal bei meiner fä. Wollte da eh nochmal ausführlich mit ihr sprechen. 

Gestern abend hab ich mir auch -jaaaaaa ich gebs zuuu- so ne baby geburtssendung angeschaut.  2 geburten. Einmal ks und einmal spontan. Ich nur so zu meinem mann: ich glaub ich will spontan. 

Es ist halt doch das schönste, "Baby kommt und gleich zur mama" statt da noch ewig zugenäht zu werden..... 

 

Ich besprech es auf jeden Fall morgen nochmal.....

 

Danke aber für deine Ratschläge

Re: Condylome

Huhu,

na, gibt es Neuigkeiten bei Dir?

Hast Du nochmal mit der Ärztin gesprochen?

Nachher kommt meine Hebamme und dann soll sie mal gucken ob sich die Kleine endlich gedreht hat (ich glaub schon, aber so sicher bin ich dann doch nicht). Sonst muss ich mich auch mit dem Gedanken an einen KS auseinandersetzen und das find ich schon ein bisschen gruselig...

Liebe Grüße,

Paula

Re: Condylome

Huhu...

Ja, in  der Tat gibt es Neuigkeiten.

Ich hatte ja noch so einiges andres " am Laufen" , wie z.b. meine abschlußprüfung meiner weiterbildung zur pflegedienstleitung. mal eben noch schnell vor geburt. letzte Woche hab ich das dann endlich abgeschlossen und bin nun endlich offiziell im mutterschutz.

die condylome behalte ich bis nach dem wochenbett und dann wird nochmal danach geschaut.

geplant war der kaiserschnitt für den 30.09. 4 tage vor ET.

aber da es mir seit donnerstag zusehends schlechter geht - ich hab permanent schmerzen irgendwo - hab beidseits schwangerschaftsbedingtes carpaltunnelsyndrom, schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbluthochdruck, mein asthma ist entgleist, ich habe viel wasser eingelagert, die kleine ist schon ziemlich groß.....

also auf jeden fall war ich gestern mit heftigen übungswehen und den schmerzen ausserplanmäßig beim FA. und er meinte dann, da ich nun auch ein wenig blut und eiweiß im urin habe. dass ich diese woche liegend verbringen soll und am dienstag wird die kleine dann geholt... also doch noch ne woche eher.... aber da sie groß und schwer genug ist und mein ET wirklich ein reiner rechentermin ist, da ich zuvor keine regelblutung hatte, passt alles soweit...

 

ich bin natürlich monstermäßig aufgeregt!!!!

aber ihr zimmer ist fertig, ihre und meine kliniktasche - gepackt....

futterplan für die hunde ( damit mein mann sie auch richtig füttert) ist geschrieben....

also kanns ja jetzt auch losgehen......

 

was hat deine hebamme gesagt?? hat sie sich gedreht? ich hab gestern übrigens einen interessanten bericht gelesen, dass eine geburt auch sehr gut und sehr wohl möglich ist, wenn das kind mit den füßchen zuerst kommt. es müßen nur eine erfahrene hebamme und ein erfahrener arzt dabei sein..... leider hab ich den link nicht gespeichert... :(

Re: Condylome

Hi Christin,

na, bei Dir ist ja was los! Toll dass Du die Weiterbildung noch abgeschlossen hast! Vor sowas hab ich großen Respekt!

Schade, dass Du den Mutterschutz nun nicht mehr so wirklich genießen kannst, aber so wie es Dir gesundheitlich geht, ist es vermutlich besser das Ganze mit einem KS zu beenden.

Gedreht hat sich die Kleine bisher nur ein bisschen. Aber ich hab am Dienstag einen Beratungstermin im KH, die machen dort zum einen eine äußere Wendung, aber auch Entbindungen aus BEL.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Condylome

Huhu Paula, 

Naja, am ende hatten wir zum Glück nicht mehr so viel Unterricht,  so dass es schon zu machen war. Und ich denke, wenn die kleine da ist, hab ich erst recht keine Lust mehr auf schule und Prüfung.... nichts desto trotz bin ich extreeeeeeem froh, dass es endlich rum ist.

So kann ich nach meiner elternzeit auch richtig durchstarten :)

Oh dann ist es ja nicht nur bei mir spannend am Dienstag!! Du bist sicher auch schon aufgeregt, oder?

Ich hoffe, dass sich dein zwergchen noch dreht und kein Einfluss von aussen nötig sein wird.

 

Liebe grüße, Christin

Re: Condylome

Hi Christin,

ja, aber die meisten würden es eher auf die lange Bank schieben und denken: Achh, da kann ich mich auch nach der Geburt noch drum kümmern (die Weiterbildung). Von daher finde ich es sehr, sehr cool dass Du es durchgezogen hast! :GIRL 200:

Ja, ich bin ziemlich ausgeregt wegen Dienstag. Komischerweise fänd ich es eher spannend so einen Drehversuch mal mitzumachen. Bzw. eine Geburt aus BEL. Irgendwie, weil es dann was besonderes wäre. Ist verrückt, ich weiß, und auch ziemlich bescheuert, aber ich kann es ja nicht ändern. :-X

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!!!

Paula

Re: Condylome

Huhu Paula, 

Ja, stimmt. Es gab tatsächlich welche, die nicht zur Prüfung kamen, weil sie..... was weiß ich..... schnupfen, schiss, keine lust.... hatten. 

 

Hihi, ja, ziemlich verrückt! Aber in der Hand hast du es ja eh nicht..... bin gespannt,  was bei dir rauskommt am Dienstag ;) 

Hab ein schönes Wochenende

Lg, Christin

Re: Condylome

Hi Christin,

was für Weicheier es doch manchmal gibt!

Dir auch noch einen schönen Sonntag und dann schaun wir mal, was die kommende Woche so bringt! :GIRL 012:

Liebe Grüße,

Paula

P.S.:

Ach, und noch alles, alles Gute für Dienstag!!! Kann seeehr gut verstehen wie aufgeregt Du bist!!!

Ich drück Dir fest die Daumen, dass alles gut läuft und wünsche Dir dann schon mal viel Spaß beim kuscheln!

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: P.S.:

Danke, das ist echt lieb von dir! 

Bin gespannt, was die morgen erzählen, beim Vorgespräch.  Muss ja drin bleiben.  

Komischerweise bin ich noch gar nicht nervös....

Re: Condylome

Hi Mädels!

 

Also, ich hab jetzt selbst ein paar Tage gebraucht, um alles ein wenig in meinem Kopf zu ordnen.

Letzte Woche war ich in der Klinik, zum Narkosevorgespräch.

Der Anästhesist schaute mich an und meinte : " Sie sind jetzt schwanger und wollen die wegmachen lasen?!?!?!"

Ich hab mich dann im Stuhl zurückgelehnt, damit er meine Kugel sehen konnte und meinte: ich bin eigentlich hier, um das narkoserisiko für meine kleine abzuklären und dann zu entscheiden.

Er entschuldigte sich für seien blöde Reaktion und meinte, erwürde es in der Schwangerschaft auf keinen Fall ( in meinem Fall) machen. Da die Condylome so viele seien, würde er mir nicht zu einer Spinalanästhesie raten, sondern zu einer Vollnarkose. und da würden auf jeden fall medikamente durch die plazenta gehen und beim kind ankommen. man könne auch nicht genau sagen, wie sich das auswirkt. es könne sein, dass sie sich nach geburt extrem langsam entwickelt- quasi wie zurückgeblieben ist.

da war für mich schon alles durch.

er wollte aber mit seinem oberarzt sprechen un erwähnte noch, dass man paracetamol wohl als schmerzmittel geben könne, es aber bei einer conylomentfernung fast nicht helfen würde. novalgin könne man im 3ten trimester geben, aber besonders gut fürs kind sei das auch nicht.

er erreichte seinen oberarzt nicht- sprach aber mit der gynäkologin vor ort, die sich meiner dann auch nochmals annahm.

nach einem ziemlich ausführlichen gespräch sind wir zu der entscheidung gekommen, dass es in meinem fall besser sei, einen geplanten kaiserschnitt durchzuführen, da die gefahr für einen notkaiserschnitt mit all meinen schwangerschaftsbedingten diagnosen bestehe. und dann kind und mich jetzt einer narkose aussetzen und dann evtl noch ein notkaiserschnitt....

am freitag ha ich den nächsten termin bei meinem FA und werde dann den termin für meinen geplanten kaiserschnitt besprechen.  ich bin mächtig aufgeregt, weil das ja ( wenn wirklich eine woche vor ET) dann schon der 26.9. wäre!!

kliniktasche hab ich gestern versucht zu packen.... ob ich alles drin hab, was da so reingehört??? seit dem we geht´s mir auch nichso gut. die kleine drückt sehr ins becken und ich hab immer das gefühl, sie würde demnächst grad aus der bauchdecke rausplumpsen....

 

ich möchte mich nochmal für eure tipps und eure aufmunternten worte danken.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen