Suchen Menü

Brei, Obst,Gemüse

hallo,:-)

hat denn von euch schon jemand angefangen mit brei, obst, oder gemüse??

wie klappts?

LG

Bisherige Antworten

Re: Brei, Obst,Gemüse

Schade, dass das hier noch niemand beantwortet hat! 

Würde mich nämlich auch mal interessieren. :-P

Meine Kleine wird nächste Woche 4 Monate alt. Sie giert schon richtig aufs Essen und weint auch öfter weil sie nichts abbekommt. 

Letztes Mal habe ich ihr kurz ein Stück Brotkruste gegeben, da hat sie sich so sehr gefreut :SORRY:Trau ich mich seitdem aber nicht mehr. Habe zu viel Angst, dass sie sich verschluckt! 

Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob von euch auch schon jemand jetzt angefangen hat. Natürlich würde ich nur Mittags ein bisschen Gemüsebrei geben. 

Was sind eure Erfahrungen? 

*mal einschleich*

Man kann, aber man muss nicht mit vier monaten beikost einführen.  

 

Levian hat auch schon sehr früh danach gierig geschaut, wenn wir gegessen haben. Und gemeckert.  Obwohl ich davon nicht sehr viel halte, habe ich es probiert. Pastinake. Levian fand es genau solange spannend bis er es im mund hatte. Er svhuttelte sich, verzog das gesicht und spuckte aus. Weil er es aber bis dahin nicht kannte, versuchte ich es ein zweites mal. Dasselbe. Wir liessen es bleiben. Seine gier blieb. etwa im abstand von zwei wochen versuchten wir auch Karotte und kürbis. Wieder wurgen, schütteln, ausspucken. 

Er durfte auch kartoffel probieren... brot zum lutschen. Melone... er probierte, mochte aber nichts davon wirklich. Brot wird zerlutscht bis es ein klebriger klumpen ist, dann aus dem mund geholt und richtig weggeschmissen.  

Melone fand er intrtessant, bis sich ein Stück gelöst hat. Das flig auch im hohen bogen weg.  Also einen fruchtsauger gekauft, nach einmal probieren Gebrüll.  

 

Er mag also wirklich nicht esswn. Spielen vielleicht, aber essen definitiv nicht. Muss auch nicht. Er wird weiter voll gestillt und uns geht es gut damit. 

 

Ich habe seid 23 jahren kinder und die Empfehlungen haben sich in dieser zeit vier mal verändert.  Zusätzlich wurde auch die Reihenfolge geandert...   

 

beim grossen hiess es noch, mit sechs wochen beikost anfangen... dann hiess es, fruhestens mit vier monaten und mit abendbrei beginnen. Dann wieder erst mit 6 monaten anfangen und mit Gemüse, getreide erst viel später. ... jetzt heisst es mit 4 monaten aber spätestens mit 6 monaten soll man angefangen haben. Auf keinen fall Möhre, lieber pastinake oder kürbis. . 

 

Da sieht doch kein mensch mehr durch. Ich halte mich deshalb an die who und die empfiehlt mindestens 6 monate voll stillen oder ausschließlich pre nahrung. Und milch das ganze erste jahr als hauptnahrungsmittel. 

 

Am ende muss es jeder fur sich entscheiden. Lasst euch nicht reinreden. Euer baby wird euch schon zeigen, ob es will. Levian will definitiv noch nicht, und mit guten 8 kg und knappen 70 cm brauche ich mir darum auch keinen Kopf machen. Zumal die kinder von Gemüse nicht mehr so viel zunehmen, wie von milch.  

 

Ich bleibe fur uns jetzt beim stillen und probiere nicht weiter. Es bringt meinem kind nur stress. 

Wichtig ist dass der reflex, es mit der Zunge raus uu schieben weg ist. Nur dann kann es was werden. Fruher hat man das ignoriert und den brei immer wieder hinein geschoben bis das kind geschluckt hat. Halte ich fur falsch. 

 

Lg

 

lona

 

Re: Brei, Obst,Gemüse

Wir haben noch nicht mit Beikost angefangen, da Ole erst am 1. Juni 4 Monate wird,

Er sitzt beim Essen schon bei uns und schmatzt mit und sabbert vermehrt. Wir wollen aber eigentlich noch ein bißchen warten mit dem ersten Brei, wobei ich ihm Donnerstag eine zerdrückte Kartoffel mit einem Schuss Muttermilch angeboten habe.

Er hat aber den Löffel nur kurz angeschaut und den Mund auch noch nicht aufgemacht, daher denke ich auch, dass wir uns noch etwas Zeit lassen können. :)

Re: Brei, Obst,Gemüse

Also hanna is ja am 7.4. 4 monate geworden.  Haben dann auch angefangen mit Karotte und sie hat glei das halbe glas gegessen. Alles super geklappt. 

Aber seit paar tagen will sie keine flasche mehr.  Verweigert sie total u wenn dann trinkt sie nur 70 ml :-(

Re: Brei, Obst,Gemüse

Hallo wir haben schon angefangen mit Brei, Malin wird diese Woche 20 Woche alt und da sie schon eine ganze Weile immer guckt und Schmatz wenn wir essen haben wir damit angefangen.Habe am Samstag das erste mal Karotte, Kartoffel und fleisch gegeben, aber das fand sie nicht so toll.....nur Karotte mit Kartoffel hat ihr viel besser gefallen.Am Brötchen hat sie auch schon genuckelt genauso wie am Apfel.Aber mehr wie ein kleines Glas ist noch nicht drin, dann möchte sie noch ihre Milch;-).Letztens hat der Papa sie gefüttert und da sah sie aus wie ein Möhrchenmonster:GIRL 101:.Klamotten konnte ich dann einweichen;-).

lg

Re: Brei, Obst,Gemüse

Huhu,

also wir haben auch Ende April mit wenigen Löffeln Gemüse angefangen. Lukas war auch total verrückt danach. Er hat immer gemeckert, weil ihm die Portion zu klein war. Aber ich habe es bewußt langsam angehen lassen. Am Samstag hat er zum ersten Mal einen Gemüsebrei mit Fleisch gegessen. Ich werde jetzt mal gucken, ob es weiterhin so gut klappt und werde dann, wenn er auch nicht mehr auf seine Protion Muttermilch hinterher besteht, langsam mit Brei abends anfangen.

LG Marlit

Re: Brei, Obst,Gemüse

Hi, 

wie alt war dein kleiner denn als du angefangen hast? 

Und jetzt noch eine blöde Frage...wo setzt du ihn während des Fütterns hin? 

Meine kann nämlich noch nicht sitzen, also geht ein Hochstuhl schon mal nicht. 

lg

Re: Brei, Obst,Gemüse

Hanna war 17 wochen. Hab einen hochstuhl gekauft. Den kann man allerdings in ne liege position stellen. Lg

Re: Brei, Obst,Gemüse

Er ist am 25.4 4 Monate geworden und kurz danach habe ich mit 6 Löffelchen Möhre angefangen.

Ich habe auch einen Hochstuhl mit Liegeposition.

LG Marlit

Re: Brei, Obst,Gemüse

Auch wenns mich in den Fingern juckt, aber angefangen hab ich noch nicht, weil ich auch bis zu einem halben Jahr voll stillen möchte. Meine Hebamme hat in der Beikostsprechstunde auch gemeint, dass ich ihm noch bißchen Zeit geben soll, das war ganz in meinem Sinne. Sein kleines Verdauungssystem soll mal noch ein bißchen reifen, aber mit fast 6 Monaten werden wir dann langsam mit Gemüsebrei beginnen, hab auch schon 4 verschiedene Sorten da. Immer so 2-3 Tage eine Gemüsesorte, da er allergiegefährdet ist, müssen wir gucken, ob er auf etwas reagiert oder nicht. Nach 10-12 Tage kommen dann Kartoffeln dazu und kurz darauf dann auch Fleisch bzw. Fisch.

Ich bin gespannt auf das Neue und freu mich darauf ihm was neues von der Welt zu zeigen.

Liebe Grüße Naina

Re: Brei, Obst,Gemüse

Hallo!

Unser Zwerg ist dreieinhalb Monate alt, nachdem er die letzten 2 Wochen nicht so viel zugenommen hat wie er sollte (er spuckt ziemlich viel Milch aus und saugt auch nicht immer so konstant, wie ich es von ihm sonst gewöhnt war) soll ich morgen mit Obstbrei beginnen. Wie es klappt kann ich dann gerne berichten! Hätte zwar gerne noch etwas länger nur gestillt, aber wenn es denn sein muss...

mal eine anmerkung: obst und Gemüse hat weniger Kalorien als muttermilch! die kinder nehmen davon nicht zu...

Eigentlich sollte das auch jeder wissen, immerhin stellt man selbst die Ernährung auf obst und Gemüse um, wenn man sein gewicht reduzieren will..... 

 

ist nur eine Anmerkung.  

 

Als meine, heute 11 jährige tochter mit gut 6 monaten nur 6 kg wog und ich wegen des Stillens von der Ärztin runter gemacht wurde, hab ich mit meiner hebamme telefoniert. Sie meinte, wenn ich will, kann ich versuchen milchbrei, der schon folgemilch enthält mit pre nahrung anzurühren oder mit muttermilch und dann abend füttern.  Wenn cora tatsächlich was fehlt, wird sie explosionsartig zunehmen. Ich versuchte es und beim nachwiegen nach 6 wochen stellte sich das gegenteil heraus. Der abendbrei hatte nichts gebracht. Cora hat auch nicht mehr zugenonmen, als ohne und das obwohl es eine Kalorienbombe war. Nun war sie es aber gewöhnt und ich nahm ihr den brei nicht mehr weg. Nach dem essen hat sie gleich eine komplette brustmahlzeit hinterher geschoben. Trotzdem... 

manche kinder sind halt so. Heute würde ich das nicgt mehr machen. Und inzwischen weiss ich, dass ein stillkind keine 200g in der woche zunehmen muss. Auch muss man einen längeren zeitraum rechnen und nicht nur eine Woche.  Also wirklich mind. 4 wochen. Das zugenommene durchbdie zahl der wochen bis zum vorhergehenden wiegen... sind es dann mind. 80 gramn ist allea gut. 

Grundsätzlich nehmen stillkinder anders zu als flaschenkinder.  Leider wird beides miteinander verglichen.  

Im Zweifel würde ich die hebamme fragen. 

 

Hier gibts auch eine stillexpertin - sehr zu empfehlen auch die seitw hebamme4you. Oder die experten bei windeln de

wenn du lieber stillen möchtest, tu das und hol lieber eine zweite meinung! Was besseres als deine milch, kann dein kind nicht haben. Vielleicht kannst du erstmal die milch Qualität versuchen zu verbessern. Uber deine Ernährung.  

Lg

Re: mal eine anmerkung: obst und Gemüse hat weniger Kalorien als muttermilch! die kinder nehmen davon nicht zu...

Hallo!

Habe noch kein Obst zugefüttert, hatte aber andere Gründe und so habe ich diese Tage genutzt um zu überlegen, was anders war in den letzten 2 Wochen im Vergleich zur Zeit davor:

1. Erik hat anders getrunken - immer nur kurz und dann angefangen Quatsch zu machen, mich anzulachen, und auch nicht mehr so gierig getrunken

2. Meine Brüste waren nicht so prall gefüllt wie vorher, kann an meiner Ernährung gelegen haben, ich hatte einfach nicht so Hunger wie sonst und die Portionen fielen kleiner aus, aber in mich reinstopfen kann ich auch nicht...

3. Erik hat nicht wirklich gut und lange geschlafen - tagsüber waren 30 Minuten am Stück schon der reine Luxus, nachts schaffte er auch nicht mehr als 3 Stunden. Das war anders, als er noch keine 3 Monate alt war. Damit meine ich nicht, dass ich ihn am liebsten immer schlafend hätte, sondern dass m.E. der erholsame Tiefschlaf weniger war, als ihm gut getan hätte.

Werde jetzt erst einmal darauf achten, dass ich mehr esse und auch Erik regelmäßig anlegen. Ich meine, er wirkt absolut nicht geschwächt und weint auch nicht sonderlich, wenn ihm also wirklich die Muttermilch zu wenig "gehaltvoll" wäre, würde er sicherlich nicht so gut drauf sein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen