Suchen Menü

Brei?!

Heute ist mein kleiner Niclas 4 Monate alt :) 

Haben heute auf Anraten des Kinderarztes mit Brei angefangen. Lecker Pastorale weil er sowieso nur alle 9 Tage Stuhlgang hat. 

Ist eigentlich ganz gut angekommen bei ihm. Die Zunge macht zwar noch was sie will, aber das wird schon.

Wer von euch hat auch schon angefangen oder macht es Bald. Mit was startet ihr? 

Ich werde jetzt eine Woche Pastinake füttern und dann weiße Karotte. Werde es ganz langsam angehen und jede Woche eine neue Zutat einführen. Ist mir sicherer so

Wie geht ihr vor? 

Bisherige Antworten

Re: Brei?!

Hallo Toni,

wieso hat dir der Arzt geraten, Brei zu füttern? 

Nuri ist auch bald 4 Monate und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Weder was ich füttere (Karotte oder Kürbis, ich hab wo gelesen, Kürbis sei das, womit man anfangen soll) noch wann ich anfange. Daher bin ich gespannt, was die anderen sagen und was der Grund des Arztes war, Brei zu geben. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

LG Sevgi

Re: Brei?!

Die Empfehlung geht halt dazu schon nach 4 Monaten anzufangen. Seit 2 Wochen schmatzt mein kleiner auch immer wenn ich was esse und greift nach dem löffel womit ich ihm die Vitamin d Tablette gebe. 

Hab einfach mal versucht und die paar Löffel gestern haben ihm gut gefallen :) 

Ich Stille ja auch noch weiterhin aber habe immer mehr das Gefühl dass es nicht mehr so richtig reicht. Seit bestimmt 5 Wochen Stille ich im stundenrythmus.

Trinke schon stilltee aber irgendwie ist es komisch. Er trinkt ja eh immergrün 5 mineine Seite. Mh bin mir halt nich so sicher. Werde ab 1 Dezember aber eh anfangen abzustillen. Aber bis dahin würde ich gernenoch weiter stillen. 

Re: Brei?!

Meine Hebamme hat auch gesagt, dass die aktuelle Empfehlung lautet, ab 4 Monaten kann man anfangen. Vor 10 Jahren hieß es noch 6 Monate nur Milch. Ich werde mich dabei nach Robin richten. Wenn er Interesse zeigt, kriegt er was. Anfangen werde ich mit Pastinake, dann Kartoffel, Karotte und Kürbis, dann Fleisch. Ungefähr jede Woche eine neue Zutat.

Heute hatte ich bei Tisch das erste Mal das Gefühl, es interessiert ihn, was wir da machen ;-)

LG von

biberli mit Liam (2004), Noah (2007) und  Robin (22.06.2014)

Re: Brei?!

Mein Großer hat mit knapp 6 Monaten seinen ersten Brei bekommen. Mit dem Hinweis meiner Mutter "dann schläft er sicher auch endlich durch" hab ich mit Abendbrei begonnen. Totaler Quatsch! :-X Mein Sohn schlief nicht eine Minute länger...

Diesmal werde ich auch nicht früher beginnen, denn die Stillzeit ist aufs Leben gerechnet sooo kurz, die möchte ich schon gern so lange es geht auskosten. :-*

Begonnen wird dann mit dem Mittagsbrei. Mit Kartoffel und Karotte wäre ich am Anfang vorsichtig, kann schnell zu Verstopfung führen. Besser Pastinaken und Kürbis.

LG, Kristin, die noch lange voll stillen möchte :-[

Re: Brei?!

Huhu,

Wir fangen nach Vollendung des 5.LMs an. D.h. in 3 Wochen ca. Nicht weil sie doll interessiert sind am Essen sondern weil ich glaube, dass sie etwas Mehrkalorisches brauchen. Wir stillen seit Schubbeginn 2 stündlich. Kaum Stuhlgang. Und deshalb denk ich, ich beobachte das maximal noch 3 Wochen und dann starten wir mit Lotti Karotti. Mein Mann und ich sind keine Allergiker sodass ich mich das mal traue. Aktuell wird noch viel gespeichelt....

 

LG Kristin

Re: Brei?!

Mein Benjamin wird ende des monats vier monate alt und da werd ich auch den kinderarzt fragen ob wir mit brei starten können. Leider kann ich ihm ja keine Muttermilch mehr bieten und ich hab den eindruck dass die flascherl nicht mehr soooo gut sättigen wie bisher. Ich hoffe mein Zwerg nimmt den Brei auch so gut an. Hab schon öfters gehört dass es bei andern gar nicht geklappt hat :/ 

Ich hoff mal das Beste und schau mal wies wird   :-)

von hipp gibts ja so starter sets mit pastinake oder frühkarotte usw. in ganz kleinen gläschen. 

Glg Michi

Re: Brei?!

Genau die kleinen Gläschen füttern wir auch ...

Heute waRen es schon schon 10 Löffel. Oder sagen wir so 6 und den Rest auf dem Latz :GIRL 101:

Ab nächste Woche gibt es Pastinake mit Kartoffel. 

Re: Brei?!

Pastinake wurde damals im hohen bogen mit einem verzogenen gesicht ausgespuckt :-D

Re: Brei?!

Warum auf anraten?

Man kann zwar mit 4 monaten anfangen muss aber nicht...der darm muss ja extrem arbeiten!

Ich hab damals mit Möhren angefangen (es gibt weiße? Macht das einen unterschied?)

Bei toni weiß ich noch nicht wann ich anfange wegen seiner ganzen vorgeschichte...er bekommt auf unbestimmte zeit die spezialnahrung weiter....fang nir mit absprache und unter aufsicht der arztes an!

Re: Brei?!

Die Ärzte hier empfehlen das einfacher, dass man es versuchen soll. Und weil er sowieso schon ne Weile die Ganze zeit so scharf ist auf alles was wir essen, hab ich es einfach probiert . Außerdem sagte die Ärztin dass es dann besser wird mit dem Stuhlgang. Deshalb haben wir ja mit Patinake angefangen, der ist stuhlregulierend. 

Der Unterschied von weißer zu normaler ist nur die Farbe. Der weiße macht halt nicht so Flecken wie der orangene.

Ich mussauf jeden fall sagen dass mein kleiner das gut aufgenommen hat. Heute waren es ca 12 Löffelchen so ein halbes kleines Glas und er hätte noch mehr gegessen wenn noch was in der schalle gewesen wäre. 

Er mampft das schon richtig weg und freut sich dabei richtig. Hätte auch anders sein können, dann hätte ich auch noch ein paar Tagegewartet und es dann nochmal probiert. 

Es ist ja kein zwang und jeder muss es selber wissen. Ich kann nur sagen, dass es im Moment die richtige Entscheidung war. 

Re: Brei?!

Ich sag ja auch nichts dagegen hab ja selbst beim großen mit 4 Monaten angefangen....kanns nur nicht verstehen wenn manche schon mit knapp 3 monazen z.b damit anfangen und zwar genau mit der aussage "er ist scharf auf das was wir essen!" ...so ein Blödsinn....ein baby weiß gar nicht was das ist und es guck nur so weil es das interessant findet nicht weil es was haben will! ....ab 4 monaten ist es okay obwohl viele "exoerten" inzwischen sogar erst 6 raten!

Ich kenn sogar welche die 10-12 monate voll gestillt haben und dann erst angefangen haben ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen