Suchen Menü

Brauch mal euren Rat

Ich bin ja seit einer Woche krank geschrieben wegen Wehentätigkeit. Jetzt drehen bei mir auf Arbeit alle durch, weil die Arbeit zum größten Teil nicht gemacht werden kann (ich arbeite im Krankenhaus). Meine Vertretung wir erst mit Beginn des MuSchu eingestellt, also Ende Dezember. Jetzt wurde mir durch die Blume vermittelt, ob ich nicht um ein BV bei meiner FÄ bitten könnte. Dann könnte die Vertretung schon eher eingestellt werden, weil der AG dann für mich nix mehr zahlen muss. 

Mir tun meine Kolleginnen echt leid und ich grüble oft über irgendeine verträgliche Lösung nach. Nur bin ich eigentlich nicht der Typ, der zum Arzt rennt und um Krankschreiben geschweige denn um Umwandlung in ein BV bettelt. Was sollte ich der FÄ denn sagen? Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Und würde es denn so ohne weiteres gehen, eine KS in ein BV umzuwandeln?

:HELP::HELP::HELP:

 

LG Sandra

 

Bisherige Antworten

Re: Brauch mal euren Rat

Oh das ist aber schwierig...wenn abzusehen ist das du noch länger krankgeschrieben wirst,könnte dein fa eigentlich gut ein bv ausstellen...wobei du ja deinen Arbeitgeber dann noch immer dein normales Gehalt kosten würdest;)

Aber wenn nicht,dann müssen,so blöd das ist,deine Kollegen da durch. Du kannst dir ja schlecht selbst ein bv ausstellen. Du kannst da ja auch nichts für.

Einfach mal die Situation beim fa schildern und gucken was für eine Reaktion kommt.

Vlg und Viel Erfolg

Re: Brauch mal euren Rat

hallo Sandra,

also ganz ehrlich finde ich den grund  schon mager.... der ag bekommt bis zu 80% lohnfortzahlung von der Krankenkasse für dich erstattet... ichwürde an deine Gesundheit denken und an sonst nichts anderes.... Dein Baby und du seit wichtiger als das Geld was dein Arbeitgeber spart....

 

liebe grüße

Sibel

Re: Brauch mal euren Rat

Also ich würde auch der Frauenärztin dein Problem schildern, drück doch einfach noch ein bißchen mehr auf, dass dich das zusätzlich extrem belastet und du dir ständig Gedanken machst wie du das Problem am besten lösen kannst usw, vielleicht verordnet dir die FÄ ja dann nen BV oder du fragst einfach, ob das nicht einfach möglich ist, weil die sich bei dir auf Arbeit so blöd haben.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest.

Liebe Grüße Naina

Re: Brauch mal euren Rat

Find ich echt frech vom AG, aber die Erkenntnis nützt Dir nix.

Würde mit dem FA offen sprechen, auch über den Druck, den Dein AG dadurch auslöst. Wenn Du Pech hast, wird der FA genau das nicht unterstützen wollen. 

Schau das es Dir und dem Baby gut geht, Deine Kollegen werden zurecht kommen, auch wenns stressig ist. 

Drücke Dir die Daumen für eine schnelle Lösung! Tina

Re: Brauch mal euren Rat

Danke ihr Lieben für eure Antworten. Ich werde wohl nächste Woche mal bei meiner FÄ vorbei schauen und ihr das Problem schildern. Mehr kann ich nicht machen. 

Ich kann die auf Arbeit ja auch verstehen. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und die haben einen Einstellungsstop verhängt bekommen, deswegen können die meine Vertretung auch nicht eher kommen lassen. Und zusätzlich sind noch zwei Kolleginnen im Langzeitkrank und nun auch noch ich. Naja, aber das kann ich nun wirklich nicht ändern. Müssen sich unsere Ärzte eben gedulden. 8-)

 

Einen schönen Samstag euch allen.

 

LG Sandra

Re: Brauch mal euren Rat

Hallo Sandra,

ich würde mich nur vorher noch informieren ob ein BV andere negative

Konsequenzen haben könnte?!?!? MuschuGeld, Elterngeld, Krankengeld???

Ansonsten würde ich auch meinen FA darauf ansprechen und dieser entscheidet. Mehr kannst du dann auch nicht tun.

LG

Heike

Re: Brauch mal euren Rat

Im Berufsverbot bekommt man sein normales Gehalt und das hat allgemein keine auswirkungen auf muschu Geld oder elterngeld...

Ich hab seit August ein bv, konnte meine neue Stelle im kiga nicht antreten,bekomme aber normales Gehalt etc... Die Arbeitgeber sind für solche Fälle versichert;)

Vlg

Re: Brauch mal euren Rat

Hallo,

 

ich komme auch aus der Pflege und ich kann nachvollziehen wie schwerf es ist jemanden zu ersetzen...

 

Es gibt zwei Möglichkeiten,

1. Dein AG schickt dich ins BV weil er Dich nicht mehr gefahrlos für die Schwnagerschaft beschäftigen kann, sprich Du Deine Arbeit nicht im volle Zuge ausüben kannst. Seid ca 3 jahren dürfen sie dich auch ins BV schicken.

 

2. Dein FA schickt dich ins BV, was sie aber selten tun und eher darauf bestehen das der AG dies tut. Die Ärzte schreiben meist eine Bescheinigung, was Du nicht mehr tun darfst, am besten schilderst Du deinen Arbeitsumfang...

 

Mein AG hat mich von der 9 SSW an in das BV geschickt, sie tun das bei allen Schwangeren, da sie die Verantwortung nicht übernhemen, wenn estwas passieren sollte... Man kann nie vorhersehen ob ein Kunde umkippt oder ähnliches und dann kann man ja auch nicht danebenstehen und sagen : sorry ich kann sie nicht auffangen weil ich nichts über 5 Kg heben darf... oder im Notfall auch nur zuschauen und nicht helfen können :-(

 

Es hat nichts damit zu tun das man wehleidig ist oder sich nun auf der Schwangerschaft ausruht, wer in der Pflege arbeitet weiß wie schwer das ist und wenn man nun noch arbeiten von einer Fachkraft übernehmen muß weil sie es nicht mehr darf ist es nicht einfach für die Kollegen... Es ist für alles Beteiligten besser einen Ersatz zu bekommen.

 

LG

Yasmine

Re: Brauch mal euren Rat

Achso und negativen Einfluß hat ein BV auch nicht es wird aus den letzem halben Jahr ein Durchschnittsgehalt errechnet, das man dann voll ausgezahlt bekommt (vom AG, der AG kriegt das Geld von der Krankenkasse wieder)... Urlaube werden gutgeschrieben bis man wieder kommt...  Mutterschutz und Eleterngeld werden dadurch nicht beeinflusst.

Re: Brauch mal euren Rat

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Ich bin zwar nicht direkt in der Pflege tätig, "nur" in der Ernährungsberatung, aber das vorwiegend in der Psychiatrie (Essstörungen), wo jeder seinen Mist bei mir ablädt. Zudem betreue ich 3 Häuser und muss somit viel hin und her fahren. Das sollen jetzt alles meine beiden Kolleginnen stemmen, wo die eine selbst wegen Kind nur 30h arbeitet. Das kann gar nicht funktionieren. Wie soll man mit 68h zu zweit  insgesamt 100h abdecken? Naja, da mich unsere Öse schon wieder angerufen hat, werde ich nächste Woche meinen Gyn-Termin nutzen und ihr das Problem schildern. Mehr kann ich nicht tun. Ob das Haus dann meine Vertretung für die 3 Wochen noch eher reinholt wage ich ja zu bezweifeln, aber mich nervt einfach nur, dass ich mit sowas zu Hause "belästigt" werde.:DEVIL:

Re: Brauch mal euren Rat

Ohje ... am besten gar nicht mehr ran gehen ans Telefon, ich weiß macht man ja trotzdem ;-) Aber das ist wirklich viel was Du zu bewältigen hast und das auch noch hochschwanger... Manchmal muß man einfach an sich selbst und an das Kind denken, auf das man so lange hat warten müssen :-) Versuch doch bitte alles dran zu setzen, Zuhause zu bleiben... Letztendlich geht auch das vorbei und die Kollegen werden es schaffen, tun wir das nicht immer?  ;-)

LG

Yasmine

Re: Brauch mal euren Rat

Danke für deine lieben Worte. Am 3.12. habe ich wieder US und da wird sich dann hoffentlich alles klären. 

Ich werde auf jeden Fall berichten.:-)

 

LG Sandra

Re: Brauch mal euren Rat

Hallo Sandra,

rede doch mal mit Deinem FA. Ich habe ein teilweises BV, d.h. ich muß nur noch 4h/Tag arbeiten und den Rest bekommt der AG von der KV wieder. Eigentlich die Traumlösung schlechthin, besser kannst Du es kaum bekommen: Du bekommst als Schwangere weiterhin Dein volles Gehalt, Du bekommt auch volles Elterngeld usw., Dein AG bezahlt nur die Stunden, die Du wirklich anwesend bist und holt sich den Rest von der KV - die bedaure ich nicht wirklich, die sehen schon zu, wo sie uns arme Beitragszahler zur Kasse bitten können, da dürfen sie bei Schwangerschaft gern auch mal ein bischen tiefer in die Tasche greifen!

Also wenn Dein FA damit keine Probleme hat, dann kann Dir fast nichts besseres passieren - meine FA hat zu mir gesagt: gönnen Sie sich doch etwas Luxus in Ihrem Alter:-)

lg

Re: Brauch mal euren Rat

Naja, ich geh ja so schon nur verkürzt arbeiten (32h/ Wo) und dann bleibt letztlich das Problem das gleiche. Die restliche Arbeit bleibt liegen und das ist in einer Klinik blöd. Ich finde es nur ungerecht, dass der AG da so ein Problem draus macht, die Vertretung eher einzubestellen, weil ich "nur" krankgeschrieben bin und nicht im BV bin. So müssten sie "doppelt" zahlen. Und dann das ganze noch auf dem Rücken der Mitarbeiter austrägt, so nach dem Motto: Machen Sie sich einen Kopf, wie es laufen soll...:HEADSHOT:

Re: Brauch mal euren Rat

ja, ist schon blöd, daß Dein AG Dir das so aufhalst:-(  Vielleicht schaffst Du es, Dir die nächsten Tage wenigstens keinen Kopf mehr darüber zu machen und dann einfach Deinen FA fragst... vielleicht ist es ja gar kein Problem für ihn und Du hast Dir umsonst Sorgen gemacht? Ich drück Dir die Daumen, daß sich eine einfache Lösung findet und Du den Kopf wieder für die wirklich wichtigen Sachen frei bekommst! lg Corinna

Re: Brauch mal euren Rat

Danke, dass ist lieb von dir. Ich habe jetzt beschlossen, bis zu meinem regulären Termin am 3.12. zu warten und meine FÄ dann mal darauf ansprechen. So langsam raubt mir die Sache den Schlaf. Ich meine, sicher gibt es Frauen, denen egal ist, was dann auf Arbeit läuft, aber man hat ja auch Verantwortung und will, dass alles ordentlich abgeschlossen ist bzw. übergeben wird und so weiterlaufen kann.

Aber ich geb mir Mühe, nicht ständig darüber nachzugrübeln, versprochen. :-)

 

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen