Suchen Menü

Brauch mal eure Meinung dazu

Ich habe mich ja schon in der SS für einen Krippenplatz angemeldet, zur Sicherheit. Eigentlich möchte ich Annika aber zu einer Tagesmutti geben. Die laufen bei uns auch über die Stadt und man zahlt nur den regulären Kitabeitrag. Im Juni habe ich "unsere" Tamu gefunden. Nur leider wohnt sie im Nachbarort und der gehört nicht mehr zu unserer Gemeinde. Also müsste ich einen Vertrag mit der anderen Stadt abschließen und die prüfen dann, ob ein "Fremdgemeindler" diesen Platz bekommt. Nun habe ich erfahren, dass diese sog. "Rollerverträge" derzeit alle abgelehnt werden. Die Stadt hat eine Umfrage gemacht, um den Bedarf an Krippenplätzen zu evaluieren. Jetzt wollen sie sich jeden möglichen Platz freihalten, egal ob die letztendlich alle abgerufen werden, nur um evtl. Klagen (Recht auf Kita-Platz) aus dem Weg zu gehen. Jetzt könnte ich natürlich trotzdem mein Glück versuchen, würde aber frühestens 4 Wochen vor Start Bescheid bekommen. Und das geht eigentlich nicht. Denn ich muss ja meinem AG sagen, wann ich genau wieder komme und den Krippenplatz kann ich ja auch nicht so lange blockieren. 

Mann, jetzt bin ich ganz schön hin- und hergerissen. So viele Alternativen haben wir hier auch nicht.:-(

Was würdet ihr denn machen? Abwarten und auf volles Risiko gehen? Oder gleich den Krippenplatz zusagen? Was für mich aber nur ne Notlösung wäre.:HELP:

 

Zerrissene Grüße

Sandra:SORRY:

Bisherige Antworten

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

hallo sandra,

erstmal noch ein paar fragen.

was hast du denn gegen die krippe, die zur auswahl steht? befindet die sich in eurem ort?

ist der krippenplatz sicher?

gibt es keine tagesmutti in eurem ort?

ganz ehrlich, ich würde dieses risiko nicht eingehen, der arbeitgeber muss, wenn ich mich recht erinnere, 7 wochen vorher bescheid wissen, wie es weitergeht.

und wie würde denn dann die eingewöhnung aussehen, geht das denn dann überhaupt?

lg momo*:-)

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

Naja, die Krippe in unserem Ort habe ich schon abgesagt, weil die mir mit 150 Kindern ( von 1 Jahr bis 4. Klasse, da mit Hort) einfach zu riesig ist. Die andere ist im Nachbarort, aber auch kein Umweg, einen Kita-Platz würde ich dort auf jeden Fall nehmen. Aber ich habe eben schon bei den Großen den "sanften" Start bei einer Tamu schätzen gelernt und wollte das für Annika eben auch so haben. Mir gefällt das Familiäre und bei einer Betreuung von 1 zu 4 oder 5 ist das für die Kleinen m.E. optimal. 

Zumal ich gerade das Drama bei befreundeten Nachbarn mitbekomme, die alle zwei Wochen mit Magen-Darm-Infekt zu Hause sind, weil unvernünftige Eltern ihre Kinder trotzdem in die Krippe bringen. Morgens beim Abgeben nix sagen oder zum Teil die Erzieher anlügen und dann überrascht tun, dass des dem Kind schlecht geht. :DEVIL:

Sowas kenne ich von der Betreuung bei den Tamus nicht, denn das Vertrauensverhältnis ist ein ganz anderes. 

Nun ja, ich werde wohl erstmal mit der Vermittlungsstelle meine Chancen ausloten, dann evtl. noch mit der Verantwortlichen des Eigenbetriebes kommunizieren, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Aber glücklich macht mich die ganze Sache wirklich nicht.:SORRY:

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

ich kann verstehen, dass du es dir genau so wünschst für annika, wenn du mit den tamus so gute erfahrungen gemacht hast.

allerdings kann es dir dort mit den infekten auch so gehen. habe das häufig durch eine freundin mitbekommen, die ihr kind genau aus diesem grund besser zur tamu gegeben hat und dann gabs dort eben auch eltern, die ihr kind auch dorthin krank schickten, weil sie sich nicht frei nehmen konnten...

aber auch nicht alle kinder sind so infektanfällig und nehmen alles mit nach hause, es muss euch also nicht zwingend so gehen...

versuche es mit den verantwortlichen zu klären, vielleicht hast du ja glück und behalte den kitaplatz trotzdem erstmal...sicher ist sicher!

ich drück euch die daumen!

lg momo*:-)

 

 

 

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

Ui ui ui, was für ein Dilemma. Ich wäre ein Schisser und würde den Kitaplatz behalten, erst 4 Wochen vor Beginn Bescheid zu kriegen wäre mir zu unsicher, wenn es Nein heißt stehst da.

Oder du behälst den Kitaplatz in der Rückhand, die kriegen ihre Plätze auch ganz schnell anderweitig belegt, wenn du doch noch kurzfristig absagst...so ist das nun mal. Du musst dich auch absichern.

Liebe Grüße Naina

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

Mein Mann meint, ich soll erst noch einmal meine Chancen bei der Vermittlungsstelle ausloten und dann würde ich der Chefin des Eigenbetriebes Kindertagestätten der Stadt noch einen schönen Brief schreiben. Je nachdem, was dabei raus kommt, werde ich wohl entscheiden, aber mein Bauchgefühl lässt nix Gutes erahnen. :SORRY:

Dann werde ich es wohl so machen, wie du sagst. 

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

Na ja, aber die Idee von deinem Mann und das mit dem Brief klingt doch auch gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es letztendlich so kommt, wie du dir das wünscht! Ist ja schließlich bald Weihnachten ;-)

Re: Brauch mal eure Meinung dazu

Ja das mit der Ablehnung von Ortsfremden kenne ich auch von unserer Stadt. Damals war aber die Situation noch viel angespannter. Mittlerweile gibt es genügend Krippenplätze.

Tagesmutti ist wirklich ein sanfter Start. Unser Zwerg geht als letzter im Januar mit 11 Monaten in die Gruppe und ist dann auch der jüngste. Leider geht es nicht anders. Und wenn ich jetzt manchmal in die Gruppe schaue um Sachen abzuklären und diese WInzlinge, die ja doch zum Teil deutlich älter sind , sehe und die Lautstärke dazu wahr nehme kriege ich schon manchmal Zweifel, ob wir das alles nicht zu sehr übereilen.

Versuch es wirklich mit dem Brief, Das scheint mir ein guter Weg zu sein. Wenn dort aber Niemand offen für dein Anliegen ist, würde ich auch den harten Weg gehen. Ein Vertragsabschluss dauert ja dann auch und kann bis zum endgültigen Bescheid  immer noch gekündigt werden. Schau doch mal was es da für Kündigungszeiten gibt. Heutzutage muss man sich absichern und manchmal auch einfach an sich denken. Ist vielleicht nicht nett aber es wird einem ja als Mutti auch nicht immer leicht gemacht.

LG Stef

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen