Suchen Menü

Bin auch noch da.

Hallo Ihr lieben,

Hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet auch ehrlich gesagt eher selten mitgelesen. Nach der Arbeit bin ich froh wenn ich keinen PC mehr sehen muss ;-)
Wir haben schon viel geschafft in unserer Wohnung. Diverse Zimmer sind schon gestrichen.
Dem kleinen Drachen und mir geht es soweit ganz gut. 
Ich habe nur leider immer wieder kreuz schmerzen vom vielen Sitzen im Büro, einen Scheidenpilz hatte ich auch (vermutlich) und die Haare gehen mir zur Zeit vermehrt aus. Aber zum Glück hab ich ja so viele ;-)
Letzte Woche war ich wieder zur Vorsorge bei der Hebamme. Mein Mann war auch dabei. Sie hat den Bauch abgetastet und gemessen. Alles ok soweit hat sie gesagt. 
Dann haben wir uns noch drüber unterhalten, was als nächstes so ansteht. Sie meinte mein FA wird ich beim nächsten US den ich diesen Freitag habe, ansprechen auf den Zuckertest. Sie würde mir nahe legen diesen nicht zu machen. Mein Mann hat dann gefragt warum nicht und was es für risiken geben kann. Naja auf jedenfall hat mich das ganze jetzt schon ein wenig unsicher gemacht, was eine Geburt im Geburtshaus angeht. Irgendwie kam es mir so vor als ob Sie halt so meinte mach den test blos nicht, sonst bekommt ich kein Geld...  Keine Ahnung war komisch.
Mein Mann war auch nicht wirklich begeistert. Mein Mann und ich haben jetzt schon mehr oder weniger beschlossen das ich doch ins KKH gehen werde. Mal sehen was mein FA dazu sagt. Aber so richtig wohl fühlen würde ich mich bei dem Gedanken daran im GH zu entbinden nicht :-( 
Ich werde mich nur bald entscheiden müssen und es meiner Hebamme sagen müssen, weil sie damals schon gesagt hat, das Sie mich nur betreuen, wenn ich auch im GH entbinde oder zumindest die Wehenbegleitung in Anspruch nehmen werde die in dem Fall 400 Euro kostet.
Nagut mal sehen wie es weitergehen wird.

Sorry das war jetzt ziemlich lang.
Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und eine kurze Arbeitswoche ;-)

LG Mäuslein:-)

Bisherige Antworten

Re: Bin auch noch da.

Huhu!

schön, dass mit Eurem Baby alles ok ist. Schade, dass es mit Deiner Hebamme und ihrer Kommunikation wohl nicht so klappt.

ich habe, ohne Rücksprache mit meiner Hebi den Zuckerbelastungstest abgelehnt, da ich den bei meinen beiden anderen Schwangerschaften auch nie gemacht habe, weil der damals einfach noch nicht im kassenstandard war. Meine Hebammeme meinte daraufhin, dass der Test schon nicht unwichtig sein könnte, allerdings findet sie die Art, wie der. Test gemacht wird, unsinnig und sie konnte es mir auch genau erklären. Bei dem Test bekommst Du eine Zuckerlösung zu trinken und dann wird gemessen, was Dein Körper damit anfängt und wie er den Zucker verarbeitet. Das ist nur eben ganz und gar nicht "real", also das entspricht nicht Deiner tatsächchen Errnährung. Sie hat mir deshalb angeboten, mir so ein Zuckertestgerät mit zu geben, mir die Handhabung zu erklären, damit ich ein Profil über ein paar Tage erstellen kann, wie mein Körper auf meine indoviduelle Ernährung reagiert. Das sagt dann in der Tat auch etwas aus. Allerdings ist das teurere und erfordert mehr Beratung im Vorfeld, das will die Kasse dann doch nicht zahlen. Ich habe auch das abgelehnt, weil ich nicht sehe, dass ich "gefährdet" bin.

Die 400€ könnten sich durch die Rufberitschaft erklären, da eine Hebamme in der Regel 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET täflich 24 Stunden für Dich erreichbar ist, falls die Wehen einsetzen. Das zahlt die KK in der Regel nicht komplett, meine Hebi sagte, die TK übernähme 250€ (bei meiner Tochter mussten wir das vor 2 Jahren noch komplett selbst tragen, was wir aber gerne getan haben). Ich finde, das ist ein vergleichsweise geringer Betrag und finde es tatsächlich auch da etwas wiedersinnig, dass die KK das nicht übernimmt, wenn man mal die Kosten einer GH oder HG in Relation zu einer KH Geburt sieht.

Schade, dass Ihr Euren Plan geändert habt, aber es ist ja wichtig, dass Ihr Euch unter der Geburt gut aufgehoben fühlt. Schade, dass Eure Hebamme Euch die Dinge wohl nicht ausreichend erklären kann.

weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

liebe Grüße

Claudia

Re: Bin auch noch da.

Hallo!

Schade, das mit der Hebamme hört sich wirklich nicht so toll an. Von dem Test abzuraten (wie sinnvoll er auch sein mag) finde ich schon mutig und Dir zu sagen, sie würde Dich nur betreuen, wenn Du auch im GH entbindest klingt auch nicht gerade vertrauenerweckend.

Hast Du Dir das KH schon mal angesehen? Ich finde da gibt es himmelweite Unterschiede. Mir steht das auch noch bevor. Ich möchte eigentlich schon gerne ins KH, habe da mit meinen Jungs super Erfahrungen gemacht, aber ich hab auch Angst dass dieses KH hier (wir sind umgezogen) nicht ganz so toll ist wie das andere. Dann würde ich ggf. auch über GH nachdenken.

Auf jeden Fall ist es immer doof, wenn man sich schon auf etwas gefreut hat und dann arge Zweifel da sind.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass Du Dich da bald wieder besser fühlst!

LG, Paula

Re: Bin auch noch da.

huhu,

also warum solltest du den test nicht machen? der hat keine risiken sondern nur vorteile für dich und dein kind...denn wenn du zucker hast und der nicht erkannt wird ist es gefährlich für dein kind denn es produziert für sich und dich insulin und wird dadurch sehr groß und schwer entwickelt sich körperlich sehr schnell aber "innerlich" bleibt es noch zurück wenn du verstehst was ich meine!?

wenn ich mich nicht wohl fühlen würde würde ich ins kh gehen dann hat die hebamme eben pech gehabt! es ist DEINE geburt und DU musst dich wohl fühlen und fallen lassen können! das geht nicht wenn du dich nciht wohl fühlst!

und sorry da sieht man das die hebamme auch nicht die richtige für dich ist wenn du schon das gefühl hast sie ist nur aufs geld aus! was ich aber verstehen kann ist das sie die beträuung nur im GH übernimmt....sie arbeitet ja dafür! aber sie könnte dir dann vielleicht eine andere freie empfehlen....wird sie aber denke ich nciht denn sie wird sauer sein! das sollte dir aber egal sein!

 

lg

Re: Bin auch noch da.

Überleg mal, was sie davon hat, wenn sie dir davon abrät? Nichts. Sie hätte nur was davon, wenn du den Test bei ihr anstatt dem Arzt machst. Fakt ist, dass man sich ohne Symptome diesen Stress mit dem Zuckerbelastungstest nicht antun braucht. Ich finde es schade, dass sich viele Frauen nur sicher fühlen, wenn der Arzt möglichst viel ausschließt. Wo ist denn nur das Vertrauen in sich und den eigenen Körper hin?:-X

 

LG Frollein

Re: Bin auch noch da.

Danke für eure lieben und ausführlichen anworten.

Wir haben jetzt beschlossen, das wir uns am Freitag mit dem FA unterhalten und dann sehen wir weiter. 

Bisher habe ich keinerlei Untersuchungen also Feinultraschall, Nackenfaltenmessung usw. gemacht. Aber den Zuckertest werde ich denke ich schon machen, da ich eh schon mit Übergewicht in die SS gegangen bin. Sicher ist sicher denk ich mir in dem Fall.

Ich werde berichten.


LG Mäuslein

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen