Betreuung mit anderen Kindern
Wie ist das bei euch?
LG
Re: Betreuung mit anderen Kindern
Liebe Grüße, Leo und Steffi
Lena geht ab November bis 14 Uhr in die Krippe :)
Meine Kleine hat Eingewöhnung ab 19.10., sie ist ab November von 8 - 14 Uhr in der Krippe. Bei meiner "Großen" ist das auch so. Ich geh ab nächsten Montag wieder arbeiten.
Finanziell geht es nicht anders (uns gehts finanziell gut, aber Eigenheim und Co. müssen auch bezahlt werden). Mina hat in der Krippe immer so viel Freude und auch wenns mir etwas schwer fällt, ich finde die Möglichkeiten für die Zwerge dort toll, das kann ich gar nicht alles bieten und Lena spielt jetzt schon immer fröhlich im Vorraum, wenn ich Mina dort umziehe - und heut morgen hat sie sogar geweint, als ich sie wieder mit nach Hause genommen hab.
Ich werde die Vormittage mit Lena allein vermissen, aber ich freu mich auch auf die Arbeit. Und Lena wird sicher wie Mina glücklich dort sein. Und die Nachmittage gehören dann wieder uns :)
Viel Spaß!
Huhu,
Cara fängt Ende Dezember mit der Eingewöhnung an. Sie ist dann 14 Monate alt. Ab Januar geht sie dann von 8:00-13:00 Uhr zu ihrer Tagesmutter, die gemeinsam mit einer anderen Tagesmutter 9 Kinder betreut. Bei mir war es einerseits diese Betreuungsform, die ich super finde (überschaubare Kinderzahl und Erzieherinnen, die auch erwachsene Ansprechpartner haben) aber auch die Erzieherinnen selber. Als ich das erste Mal dort war, hatte ich nicht nur das Gefühl "hier könnte sie es aushalten", sondern sogar: "toll dass sie dann hier hingehen kann!".
Ich war jetzt zweimal mit ihr dort, zwar nicht lange (einmal zum angucken und einmal um den Vertrag abzuholen), aber sie war sofort mittendrin, hat gespielt und sich offensichtlich sehr wohl gefühlt.
Ich hab von meinen großen Jungs noch die Erinnerung, dass ab ca. 18 Monaten Mama alleine nicht reicht als Spielpartner.
Ich hab ja jetzt schon viel gearbeitet, als mein Mann Elternzeit hatte, aber ich freue mich auch darauf vormittags zu arbeiten und nachmittags Familienzeit zu haben.
Allerdings wird das bei uns so erstmal nur von kurzer Dauer sein, weil - wenn alles gut geht - ab Mitte März mein nächster Mutterschutz anfängt! ;o) Und wenn ich eh zu Hause bin, werde ich wohl nicht Cara in die Gruppe bringen. Ich glaube dann gibt es hier in der Gemeinde zweimal die Woche eine Betreuung ohne Eltern. Ich denke das reicht dann auch. Und die Tagesmutter kostet ja auch...
LG, Paula
Hallo.
Luise geht ab Donnerstag in die Kita. Sie ist total heiß auf die anderen Kinder und rennt ständig auf dem Spielplatz zu Ihnen hin. Auch im Urlaub ist sie immer zu den älteren Kindern und wollte mit Ihnen spielen. In der Minidisco war sie abends immer die Attraktion, weil sie immer "mitgetanzt" und mitgeklatscht hat.
Die kleinen spielen ganz andere Spiele als wir Eltern und sie kommunizieren auch ganz anders. Früher sind die Kinder auch in der Gemeinschaft (Großfamilie und Dorfgemeinschaft) mit vielen anderen Kindern groß geworden. Ich finde man macht sich viel zu viele Sorgen im Vorfeld! Auch solche Kommentare: wie kannst Du Dein Kind nur in die Kita abschieben? Kann ich getrost überhören!
Ich arbeite seit Juli wieder und bin heilfroh gewesen mal wieder unter Menschen zu kommen und etwas geistig forderndes zu machen. Ich fange zwischen 6und 7Uhr an und bin meistens dann zwischen 1und 2 Uhr zuhause. Nur manchmal wird es 15 oder 16Uhr. D.h. Ich habe dann immernoch 7-8h mit meiner Zwergin.
Das einzige was ich gerade überlege ist, ob ich mir evtl. Für ein paar Stunden die Woche Unterstützung im Haushalt hole, damit ich nicht auch noch so viele Dinge erledigen muss wenn due Zwergin schläft. Im aktuellen Rhythmus findet sich leider keine Zeit mehr 'einfach nur für mich".
schöne Grüße
Kacee
HI, eine Haushaltshilfe klingt super. Das würde ich mir auch wünschen, vorallendingen weil ich nicht gerne putze
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen