Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus, oder hat das schon bekommen...

Bei mir gehts darum, ich habe vom Betriebsarzt eine Gefährdungsbeurteilung erhalten. Letzter Satz: "Bei Nichtumsetzung obiger Vorgaben besteht ein Beschäftigungsverbot für den Zeitraum der Schwangerschaft." 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorgaben umgesetzt werden können. Auf jeden Fall hab ich das meinem Arbeitgeber geschickt, bis jetzt aber leider noch keine Antwort erhalten. Bin aktuell krank geschrieben (diese Woche noch). 

Ich hab halt jetzt keinen Plan wies weiter geht... Einfach am Montag wieder die Arbeit gehen?! Telefonisch erreich ich leider auch keinen... -.- Werd noch verrückt hier!! Mir egal ob BV oder umgesetzt oder oder oder... aber ich würde halt echt gerne wissen, wie es jetzt dann mit mir weiter geht. *seufz*

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit euren Erfahrungen weiterhelfen :)

Danke Katzal

Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo!:-)

Ich habe auch sofort nach dem positiven Schwangerschaftstest ein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte in der Stuhlassistenz und somit besteht dieses Verbot auch sofort, es sei denn meine Chefin hätte mich in einem anderen Bereich einsetzen können. In welchem Beruf bist du denn tätig? Ich weiss das die Chefs wo diese Verbote häufiger vorkommen können(wie in meinem Beruf) versichert sind und somit keine zusätzlichen Kosten haben. Ich bekomme das Gehalt vom Chef und dieser von einer Versicherung. Mittlerweile ist auch schon Ersatz für mich da.

Ich, an deiner Stelle würde das persönliche Gespräch mit meinem Arbeitgeber suchen. Diese Zeit muss er sich nehmen. Wenn du nicht so krank bist könntest du vielleicht noch hin die Woche?! 

Berichte mal wie es ausgegangen ist. Viel Glück&Gute Besserung!

Juli:-)

Re: Beschäftigungsverbot

Huhu! :)

Arbeite mit Kindern und Jugendlichen (teilweise auch welche mit aggressivem Verhalten). Durch die U2 Umlage müsste das doch eh jeder von Krankenkasse wieder bekommen oder?

Das mit dem persönlichen Gespräch is ned ganz so einfach, da ich über einen Träger angestellt bin und praktisch ned direkt bei meinem Arbeitgeber arbeite. Bzw. mit dem zusammen arbeite. Hoffe die Woche erreiche ich noch jemanden.

Hattest du das BV mündlich bekommen? Oder einen Brief? Oder wie lief das bei dir ab?

Danke :)

Re: Beschäftigungsverbot

Ich arbeite auch mit Kindern und habe bei meiner letzten ss sofort ein BV von meiner Ärztin bekommen, in schriftlicher Form. Du kriegst dein normales Gehalt weiter und der Arbeitgeber holt sich dann die, ich glaub 60%, von der Krankenkasse wieder.  Was hast du denn für einen Arbeitgeber, dass man den nicht erreicht? Ich arbeite bei der Stadt und da ist es jaschon sschwer, aber nicht unmöglich:-)

Re: Beschäftigungsverbot

Also von den U2 Umlagen weiss ich nichts. Mir hat meine Chefin das so erklärt wie ich es dir geschrieben habe. Es ist aber auch ein Unterschied ob der FA dich freistellt, der AG und zu welchem Zeitpunkt! Ich habe nichts schriftliches bekommen. Mein AG hat eine Kopie vom MUPA erhalten und damit war das Thema durch!

Hoffe das klärt sich bald bei dir!:-)

viele Grüße:-)

Re: Beschäftigungsverbot

hallo,

dir geht´s darum ob du montag hin musst oder nicht, richtig?

also wenn der arbeitsplatz bis montag nicht zu umgeplant wird das keine gefahren mehr für dich und das kind da sind musst du nicht arbeiten.

wenn du den träger nun nicht ans telefon bekommst diese woche(aber eigentlich muss da doch jemand erreichbar sein, komiscsh), suche dir hilfe beim betriebsrat den ihr hoffentlich habt oder bei deinem direkten vorgesetzen. wenn die auch nicht wissen wie es weitergeht, dann frag noch mal beim arzt nach udn erkläre dort das du niemanden erreichen kannst.

bei mir war es gleiche situation wie bei er ersten vorschreiberin, ausgesprochen und heim gegangen.

Vielen Dank

Danke euch allen!!

Hab heute festgestellt, dass meine Stelle schon ausgeschrieben ist ;) Heißt wohl BV wird kommen und das heißt, dass ich ja irgendwann was hören müsste *g* Evtl. bekomm ich ja nen Brief oder so ... :-X

Ich lass das jetzt mal gut sein und sollte ich bis Montag nix hören, geh ich in die Arbeit und mach halt die Sachen ned die in dem ersten Brief drinnen standen. Bleibt zwar dann nimmer viel übrig, aber es kann mir keiner sagen, ich wär ned in die Arbeit gegangen ;)

Liebe Grüße

Katzal

Re: Beschäftigungsverbot

So heute ging was weiter... ;)

Jetzt wird geguckt ob ein halbes BV auch geht (weil die Tätigkeiten die ich nicht machen dürfte, eigentlich nur Nachmittags sind). Wenn ja, bekomm ich ein halbes BV und kann so vormittags noch arbeiten :-D

Weiß zufällig eine von euch ob ein halbes BV vom AG ausgesprochen werden darf? Bekomm zwar eh morgen Bescheid, aber bin echt neugierig ;)

Grüßle

Re: Beschäftigungsverbot

Ne Freundin von mir hatte das auch. Die durfte nur noch bis 12.30 uhr arbeiten, weil sie nachmittags heftige kreislaufprobleme hatte und immer umgekippt ist. Die hat das allerdings vom Arzt bekommen

Einschleich

Ich hab damals ein BV über 35 Stunden vom AG bekommen und konnte 5 Stunden von zu Hause aus arbeiten.
LG Kristina

Re: Einschleich

Ach super,... d.h. also es geht dass man ned komplett eins bekommt. Heute leider noch immer nix erfahren :( Mal sehen, wies am Montag aussieht ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen