Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo Mamis,

hatte bis jetzt immer nur still mitgelesen und hab nun auch mal eine Frage.

ich arbeite in der Altenpflege,hatte wie bei meinem ersten Kind von Anfang an Rückenschmerzen, war Anfang der Ss 6wochen wegen Übelkeit und Antriebslosigkeit krank geschrieben.

sollte dann lt. Fa versuchen zu arbeiten,mit der Möglichkeit mehr Sitzarbeit zu bekommen,hatte ich auch so an die Stationsleitung weiter gegeben aber wurde nicht eingehalten, stand dann bis zu 8std und nach der Arbeit kam ich wegen den Rückenschmerzen nicht mehr in die Höhe,konnte mich weder um meine Familie noch um den Haushalt kümmern.dazu kam dann noch das ich Unterleibsschmerzen bekommen hatte(was lt. Fa an den Rückenschmerzen liegen könnte) und nachts hatte ich links starke Seitenstechen.

hatte ich dem Fa so nach 4tagen arbeit erklärt und er war immer noch nicht bereit mir ein Bv auszustellen, für mich war das lieber als Vllt öfter krank zu sein, schlecht für Kollegen und meinen Arbeitgeber.

jetzt möchte ich wissen wer das Bv bei euch ausgestellt hat oder ob ihr jmd. kennt der eines bekommen hat.

mein Fa hatte darauf bestanden das es der Betriebsarzt ausstellt, der wiederum meinte das er damit doch gar nichts zu tun hat, weil er mich ja nicht mal untersuchen könnte und das nicht sein Fachgebiet ist.

bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Fa, aber meine Krankenkasse meinte,ich solle mir evtl einen anderen suchen.

warum stellt der Fa sich bei der Ausstellung so an?

würde mich über ein Paar Antworten freuen, Danke und Liebe Grüsse

Sandra :-*

Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot

Da ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft noch in Elternzeit bin, brauche ich diesmal keins, aber bei meiner Tochter letztes Jahr hatte ich auch ein BV. Ausgestellt durch meine Frauenärztin,  da der Betriebsarzt mir keins ausstellen wollte. Ich arbeite imKindergarten in einer Kleinkindgruppe und hatte keinen zytomegalie-schutz. Und da ich auch, wenn ich die Gruppe wechseln würde Kontakt zu den U3-Kindern hätte, hat sie mir das sofort ausgestellt. Auch dieses Mal hätte sie mir eins ausgestellt wegen Zwischenblutungen. Aber meine Ärztin ist auch echt toll.

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo ich würde auch den FA wechseln, den nur Frauenärzte stellen die BVs aus. Ich habe zb etwas schwierigkeiten wegen dem Mutterschutzlohn, da ich lange krankgeschrieben war und der AG nur das bisher sehen will und somit weniger zahlt, was aber nicht rechtens ist. Haben uns deswegen erkundigt. Jetzt habe ich nochmal eine Bescheinigung bekommen, seit wann ich offiziel schwanger bin. 

Du kannst dich auch vom Arbeitgeber freistellen lassen mit bekanntgabe der Schwangerschaft , nur muss dann der AG auch die lohnkosten für den Anfang tragen, besser wäre da ein BV , da dann die KK die vollen Kosten des MutterschutzLohns trägt . 

Ich arbeite im ambulanten PD und die wollten das BV haben :)

 

lg

Auch ein Arbeitgeber kann einen ins beschäftigungsverbot schicken, wenn der Arbeitsplatz die Schwangere und das Ungeborene gefährdet.

Ich schleich mich mal ein.

Hallo vieleicht kann ich dir weiter helfen. Ich bin zwar selbst nicht in der Pflege tätig hatte aber bei meinen beiden ss ein bv. Mein Mann ist Altenpfleger und ist auch noch MitarbeiterVertreter. Dein Arbeitgeber muss nach bekannt Weden deiner ss eine Risikobewertung deines Arbeitsplatzes machen das steht in den Mutterschutzrichlinien (ist ein Bogen). Als Schwangere in der pflege darf man nicht mit Urin, Kot, Blut alles was infektiös ist arbeiten. Man darf keine Medis machen, eine Spritzen geben.man darf nicht lange stehen und schwer heben. Fällt der Fragen negativ aus was sicher der Fall ist muss der Arbeitgeber dir einen anderen Arbeitsplatz suchen der dich und das baby nicht gefährdet und dir ein bv geben. Du bekommst dein normales Durchschnitts Gehalt weiter. Er bekommt es von deiner kk wieder, so das für ihn keine finanziellen Nachteile entstehen. er kann für dich jemanden einstellen.  Sollte sich dein Arbeitgeber nicht daran halten solltest du dich an das Amt für Abeitsschutz wenden die helfen bei sowas weiter. Die kontaktieren auch deinen Arbeitgeber um ihm etwas dampf zu machen. Sollte er sich weiter weigern kann er auch eine hohe Geldstrafe bekommen. Ich würde aber erst noch mMaltose versuchen mit dem Arbeitgeber zu reden. Druck dir auch die Passagen aus den mutterschutzrichlinen aus und nimm es mit. vieleicht kennt sich dein Arbeitgeber micht aus.

Ich hoffe das war verständlich.  FalLactose du noch fragen hast kannst dich gerne melden.

lg Johanna mit Maximilian und Semias

Re: Beschäftigungsverbot

Ich danke euch für eure netten Antworten, habe das Bv jetzt durch meinen Hausarzt bekommen.

merkwürdig aber Kk meinte die allgemeinärzte dürften dies auch ausstellen.

was mich aber immer noch sauer auf meinen Fa macht oder auch von der Arzthelferin, als sie am Telefon sagte das ich Vllt was falsches gegessen hätte und deswegen Unterleibsschmerzen hätte und ich könnte nach zwei Tagen ja wieder versuchen zu arbeiten.

bin gespannt wie der nächste Besuch bei ihm wird, ist mir die Situation zu angespannt, werde ich schauen das ich mir einen anderen Suche.

danke euch nochmal:-);-)

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo:-)

Bei mir hat der FA gesagt das mein Arbeitgeber dafür zuständig ist mir das BV auszustellen. Dieser benötigt dafür den Mutterpass. So war es bei mir auch. Muss gestehen das ich dir zu den rechtlichen Hintergründen nichtmal was sagen kann. Bei mir hat es sofort&unkompliziert geklappt&deshalb habe ich mich damit nicht weiter auseinandergesetzt! %)

Ich drück die Daumen das sich das bei dir bald regelt:THUMBS UP:

viele Grüße Juli:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen