Suchen Menü

Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Bin etwas verwirrt=-OHab nun gelesen, dass Frauen in der Frühschwangerschaft in gefährdeten Berufen bis zur Feststellung des Immunstatus ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen.

Weiß jemand etwas darüber?:-X

Wurdet ihr von eurem Frauenarzt darauf hingewiesen?

Mein Immunstatus ist mir leider noch nicht bekannt!!

 

LG möhre

Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Je nachdem aus welchem Beruf du kommst muss das entschieden werden... Ich bin Physio für Kids und habe aber meinen Immunstatus komplett (bin gegen fast alles Immund :-) ).

Nächste Woche muss ich zu meinem Betriebsarzt und der entscheidet, ob meine Chefin mir einen "Schwangerengerechten Arbeitsplatz" einrichten kann.

Was machst du denn beruflich?

Liebe Grüße...

Re: Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Ich arbeite als Lehrerin in der Grundschule. Ich werd wohl mal morgen (in den Pausen) bei meiner Frauenärztin nach meinem Immunstatus fragen.

Komisch, dass meine Frauenärztin diesbezüglich nichts gesagt hat....

 

LG möhre

Re: Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Vielleicht ist es bei euch anders und du musst zum Amtsarzt?

Im Internet werden aber gute Merkblätter vom Land NRW angeboten, bzw. musst du recht schnell die Schulleitung informieren und die kann dich freistellen...

Re: Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Die Schulleitung weiß ja schon Bescheid...

Vielleicht hat er sich ja am Wochenende auch mehr damit beschäftigt und kommt morgen auf mich zu...

Ist das eigentlich deine erste SS?

LG möhre

Re: Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Ja, es ist Premiere und von daher muss ich mich auch reichlich mit dem Thema beschäftigen... Heute wird es in der Praxis erzählt, da ich auf die Rücksicht meiner PAtienten angewiesen bin (z.B. Scharlach). Ich wollte auch gerne bis zur 12. Woche warten, aber hier besteht der Arbeitsschutz eher mit offenen Karten zu spielen....

In meinem Freundeskreis sind aber einige Mädels im Schuldienst und mein VAter in der Schulleitung und die erzählen mir eigentlich immer, dass du erstmal aus dem Verkehr gezogen wirst, wenn du nicht unbedingt weiter arbeiten möchtest....

Einen tollen Arbeitstag und berichte mal wie es war. Ich gehe davon aus, dass du auch das erste mal schwanger bist oder?

Viele Grüße!

Steffi

Re: Beschäftigungsverbot in der Frühschwangerschaft

Ich arbeite als medizinische fachangestellte in einer praxis für Allgemeinmedizin und kindermedizin! Bei mir wurde in der ersten ss in der 9. Ssw die üblichen untersuchungen gemacht und ich hätte voll weiter arbeiten dürfen! 

Ich weiß dass man im kindergarten und im medizinischen bereich das bv bekommt wenn der röteln test sagt dass keine Immunität besteht und wenn der antikörper-suchtest positiv ausfällt! Das wurde bei mir in der ssw 8+3 gemacht (hab grad mal im mutterpass nachgeschaut).

Hast du schon deinen mutterpass? Wann ist dein nächster fa termin?

lg kathi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen