Suchen Menü

Berufsverbot

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal ne Frage. Nachdem sich meine Arbeitssituation verschlechtert hat und ich´s dort einfach nicht mehr schaff, habe ich meine FÄ nach einem Berufsverbot gefragt. Sie meinte, dass sie das nicht mehr ausstellen darf, weil das früher leichtfertig ausgeschrieben wurde und den Ärzten von den Kassen ein Riegel vorgeschoben wurde. Meine Chefin würde mir auf keinen Fall Berufsverbot erteilen. Die FÄ hat mir jetzt empfohlen zum Betriebsarzt zu gehen. Kennt die Problematik jemand?

Es ist wirklich wichtig!

LG

Bisherige Antworten

Re: Berufsverbot

Hallo du,

also so eine Problematik kenn ich aus meiner ersten Schwangerschaft.... mein AG hätte niemals ein Berufsverbot ausgesprochen und mein FA wollte keins ausstellen, da er das wegen seelischem Stress nicht bescheinigen könnte, daher musste ich mich erst 6 Wochen krankschreiben lassen über den Hausarzt und dann zum Neurologen/ Seelenklempner ;o)  ...... dem hab ich dann mein Leid geklagt in 2 Terminen ( AG wurde verkauft und ich sollte eine völlig andere Beschäftigung ausüben, die ich seelisch und schwanger nicht ausüben konnte) ..... und der hat mir dann bescheinigt, dass eine beschäftigung nicht möglich ist ..... und daraufhin habe ich dann im 4ten Monat bereits ein Beschäftungsverbot bis zum Mutterschutz erhalten .... (war auch finanziell ganz gut, da ich noch alten Verdienst kalendertäglich bezahlt bekommen habe, während ich nach dem neuen Vertrag locker 2-3 Euro weniger bekommen hätte ....)

LG Aileen

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn in der 32.Woche ein Berufsverbot bekommen, mein Fa hat mir dieses Ausgestellt weil er Meinte die Umstäne auf der Arbeit wären nicht zumutbar. Ich würde es auf jeden Fall bei deinem Betriebsarzt versuchen und ansonten erstmal die 6 Wochen Krank schreiben lassen ! Darf ich fragen was du beruflich machst ?

LG carina

Liebe Carina,

danke für deine Nachricht. Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Meine Chefin ist unberechenbar und fast cholerisch!Letzte Woche hat sie mich ohne Grund uns Vorwahrnung so angeschrien, dass ich den ganzen Abend einen harten Bauch und leichte Schmerzen hatte. Sie weiß von der Problematik, dass ich schon 2 Fehlgeburten hatte! Da stand für mich fest, dass ich sowohl die Arbeit dort, als auch den seelischen Stress nicht mehr packe. Ich will unser Kind nicht gefährden.

LG

Ronja

Liebe Ronja,

ich kann dich sehr gut verstehen und rate dir dies ganz schnell dem  Betriebsarzt zu sagen und an deiner Stelle würde ich mich bis zu dem Termin beim diesem krank schreiben lassen !!!!  Ich drücke dir die Daumen:THUMBS UP::THUMBS UP:

Wäre schön wenn du hier schreibst wie du dich entschieden hast

LG Carina:KISSING:

Ach ja, ich würde evtl auch mal bei deiner KK nachfragen wer für das Berufsverbot zuständig ist :-)

*einschleich*

Hast du mal im Mutterschutzgesetz nachgelesen, was deine Rechte sind?

Meines Erachtens darfst du ja auch nicht schwer heben und in der ambulanten Pflege kommst du da ja nicht drum rum. Und wenn dich deine Firma nicht im Rahmen der Mutterschutzrichtlinien einsetzen kann, dann wäre ein Beschäftigungsverbot das beste für beide Seiten - zumal dein Arbeitgeber keinen finanziellen Ausfall hätte - das bekommt er nämlich alles wieder.

Guckst du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Es gibt glaub auch so ein weißgelbes Heft dazu, da sind ein paar Sachen erklärt. -> Ortsamt?

Betriebsarzt ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Viel Erfolg!

Einschleich

Hallo,

ich schleich mich mal ein weil ich selbst PDL im abulanten Pfledienst war.

Deine Situation ist ganz einfach gesagt. Du darfst nicht mehr arbeiten, deine Chefin muss dich freistellen.

Die Richtlinien des Mutterschutzes kann sie nicht einhalten, du darfst so viele Dinge nicht mehr.

Außerdem müsste sie dir ab dem 3 Monat jemanden mitgeben wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid.

Wir haben unsere SS von Anfang an freigestellt, weil wir das Risiko gar nicht eingehenn konnten und wollten.

Bei weiteren Fragen zur Vorgehensweise melde dich doch per PN bei mir.

Lg Nadja

Hallo das hört sich garnicht gut an!!!

Hallo ich an deiner Stelle würde mal bei dem zuständigen Amt für Arbeitsschutz melden und denn deinen fall schildern. Die können einem bei sowas sehr gut helfen. Auserdem ist deine Chefin verpflichtet bei bekannt werden der ss eine risikoBewertung deines Arbeitsplatzes zu machen. Sollte diese negativ ausfallen, muss dein Arbeitsplatz angepasst werden, oder die ein anderer Arbeitsplatz angegeben werden. Wenn beides nicht möglich ist muss dein Arbeitgeber dir ein Berufsverbot  ausstellen. Er zahlt dir ein Durchschnittsgehalt und er bekommt es komplett von deiner kk wieder. in der ss darf man keine Medis und Spritzen mehr geben, darf nicht schwer heben, Auserdem darfst du nicht soweit ich von einer freundin weis allein fahren.Hält sich dein Arbeitgeber nicht daran könnte er hohe Geldstrafen erhalten. Der Arbeitsschutz sieht sowas nicht locker. 

Wünsche dir viel Glück. Bv ist besser als krankschreiben. Beim BV bekommst du dein volles Gehalt und bei einer krankschreibung nur krankengeld nach 6 Wochen.

lg Johanna mit Maximilian an der Hand und Krümmel im Bauch.

hi! 

bin auch in der ambulanten pflege. bei uns läuft es so, dass wir im vierten monaten ins beschäftigungsverbot gehen. vorher noch stunden abbummel .

ich kann dir noch die örtlichen schwangerenberatungen ans herz legen. die können dich auch aufklären, was du nimmer darfst (nachtdienst, Blutentnahme etc.) und wer dir hilft, damit deine chefin das hin nimmt.

ansonsten frag doch mal deinen hausarzt. psychische belastungen (stress) sind auch ein grund für eine kranksxhreibung... ;-)

drück dir die daumen auf ein schnelles beschäftigungsverbot.

Hallo :)

bei mir war es ähnlich ich hab den tägl. Stress nicht überstanden. Ich bin friseurmeisterin und MUSS ohne Pause 9h stehen 15-20 Haarschnitte machen färben Dauerwellen und ab und zu mal mich im Aufenthaltsraum von den Dämpfen übergeben.  Ich muss dazu sagen ich liebe mein Beruf durch und durch. Dazu kam das ich teileise auch alleine war obwohl es 2 weitere kolleginin gab. toiletten hatten wir keine dazu musste ich zu Kaufland auf die allgemeinen vollgepissten Toiletten. Wenn ich alleine war musste ich auch scjonmal 2-3 h anhalten woraufhin nierenSchmerzen kamen. 

meine FA sagte es ist alles Super ich hab nur eine katastrophale SchilddrüsenUnterfunktion  aber nichts was dem Kind und mir schaden würde. Ich bin weiter arbeiten gegangen und habe dann bräunlichen Ausfluss bekommen und wahnsinnige bis zum heulen Ischiasschmerzen Vom permanenten stehen auch wenn man schnell essen runtergeschlungen hat. 

Ich bin bin daraufhin wieder  zur FA und es war weiterhin für sie alles in Ordnung . Ich soll den Arbeitgeber fragen ob  er so nett ist und mir Beschäftigungsverbot gibt. oder wenn nicht zum Amtsarzt gehen der rausfinden soll ob ich dadurch gefährdet bin aber sie stellt mir nichts aus.hatte mir aber 356788 unsersuchungen empfohlen die ich aber alle selber bei ihr bezahlen müsste.

Dann bin ich zu der FA meiner Mutter . Die die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat. Ich hatte ein Hämatom in der Gebärmutter und die plazenta liegt auf dem Muttermund. Dazu kommt das ich einen Schilddrüsenwert von 68,97 hatte ( 0,2-2,5 ist normal) und jeden Tag das Kind verlieren kann.  =-O

Die hat mir sofott ein Berufsverbot erteilt und gesagt gut das ich gewechselt habe. 

bist du vielleicht inzwischen im Verbot?

hey ich hab das selbe problem beim betriebsarzt war ich schon hat nichts geholfen ich halt mich mehr oder weniger mit häufigem krankschreiben über wasser das wahre ists aber auch nicht lg vero

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen