Suchen Menü

Bericht zur gestrigen U4

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte mal kurz von unserer U4 berichten. Mein kleiner Mann entwickelt sich nach unseren anfänglichen Schwierigkeiten beim Stillen super.

Hier erstmal unsere Messwerte:

Gewicht:   5770g (10.9.)    3600g (16.6.) - hatte aber bis 27.6. 330g abgenommen

Größe:      53cm (10.09.)    60cm (16.6.)

Er erzählt teilweise auch schon ganz schön und sieht sich alles sehr interessiert an. Er will auch kaum noch liegen. Am liebsten sitzt er auf unserem Schoß um nichts zu verpassen. Darum setzten wir ihn oft in seinen Hochstuhl. Er hat jetzt auch schon angefangen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Wobei er dann immer nörgelt, weil er in Bauchlage noch nicht richtig weiß, was er machen soll. Er kann leider auch den Kopf noch nicht richtig anheben. Deshalb soll er jetzt auch öfter auf dem Bauch liegen, damit er es übt.

Die erste Impfung hat er gestern auch bekommen. Er war dann nachmittags ziemlich müde und hat fast nur geschlafen. Die Nacht war aber auch ganz gut und Fieber hatte er auch nicht. Heute mußte er dann oft Niesen und hat auch eine richtige Schniefnase, war aber den ganzen Tag super drauf, hat super viel erzählt und auch viel gelacht. Allerdings wurde es gegen 17 Uhr schlimmer. Er war nur noch quengelig und hatte auch leicht erhöhte Temperatur. Mal sehen, wie die kommende Nacht wird.

LG Janine + Jonas

Bisherige Antworten

Re: Bericht zur gestrigen U4

Hi Janine,

schön das es euch gut geht. Wie war die Nacht und ist die Temperatur wieder normal? Mit der Größe hast du wohl was verwechselt ;-)!

Jonas sitzt schon??? Lara will halt nicht mehr auf dem Arm liegen sondern ist aufrecht und schaut über die Schulter.  Kopf hält sie sehr gut und stemmt auch teilweise die Füße ganz schön ab. Aber in den Hochstuhl würde ich sie jetzt noch nicht setzen, da kippt sie bestimmt noch um darin. Umdrehen klappt auch noch nicht. Bauch liegen klappt dafür super :-).

GLG Sabine

Re: Bericht zur gestrigen U4

Hi janine! 

Ich muß auch mal fragen... Er sitzt schon? Hat er denn schon die nötige Rumpfkontrolle? Nele ist jetzt fast 4 1/2 Monate alt... Will am liebsten auch alles mitbekommen... Nur fehlt ihr leider im Sitz die nötige Rumpfkontrolle... Sie driftet dann immer so langsam zur Seite.. Kopfkontrolle ist gut auch heben in BL geht sehr gut. Alleine drehen zur Seite macht sie selten allein aber mit ganz leichtem Impuls schon besser. 

LG Schmucki 

Re: Bericht zur gestrigen U4

Hallo.

Danke Sabine für den Hinweis. Natürlich müssen die Daten bei der Größe andersherum lauten 53cm am 16.6. und 60cm am 10.9.

Die letzte Nacht war (Gott sei Dank) ganz gut. Jonas hat zwar etwas unruhig geschlafen und hat sich anstatt gegen 5 Uhr bereits um 3 Uhr gemeldet, aber das war auch schon alles. Die Temperatur ist auch wieder ganz normal und er ist heute auch wieder super gelaunt (lacht und brabbelt sehr viel).

Jetzt zum Thema Sitzen.

Wie ich ja schon geschrieben habe, will er nicht mehr liegen. Wenn er auf meinem Arm liegt, versucht er schon sich allein aufzusetzen. Manchmal schafft er es auch schon, wenn er in Schräglage ist und sobald man ihm eine Hand reicht, zieht er sich hoch. Ganz allein sitzen kann er natürlich noch nicht, dazu fehlt ihm noch die Rumpfkontrolle und wir müssen ihn beim Sitzen auf dem Schoß festhalten.

Bei unserem Hochsitz ist es so, dass wir die Sitzschale in 3 Positionen kippen können und er darin eher so liegt, wie im MaxiCosi. Den Sitz richtig Hochstellen zum aufrechten Sitzen machen wir nicht, da Jonas immer nach vorn kippt. Das ist uns zu gefährlich. Trotzdem ist er im Hochstuhl natürlich angeschnallt.

LG Janine

Re: Bericht zur gestrigen U4

Ah den kenn ich auch. Der ist natürlich praktisch. Hätten wir uns auch angeschaut, war uns letztendlich zu teuer und wir haben außerdem einen schönen von meiner Schwägerin bekommen. Wir haben eine Wippe gebraucht gekauft. Anfangs mochte sie diese überhaupt nicht, jetzt geht es und sie kann mir beim putzen o.ä. zuschauen. Ansonsten liegt sie gern auf der Couch, so lange sie sich nicht drehen kann geht es noch. 

Re: Bericht zur gestrigen U4

Unser Hochstuhl ist eines der wenigen Überbleibsel unseres großen Sohnes. Ich hatte ihn damals bei Ebay gekauft und da es ein No-Name-Produkt ist war er auch gar nicht so teuer gewesen. Aber gerade diese Möglichkeit die Sitzpositon zu verstellen finde ich sehr praktisch. Deshalb habe wir diesmal keine Wippe gekauft und zur Not lege ich Jonas einfach in seinen MaxiCosi. Ist ja schließlich auch eine Art Wippe.:-)

Re: Bericht zur gestrigen U4

Hi Janine und Jonas,

da hat er aber gut zugenommen dein kleiner Jonas. Das Gewicht und die Maße hatte meine Janne erst mit 31/2 Monaten, aber sie sind ja auch 5 Wochen früher auf die Welt gekommen. Das war genau vor 4 Wochen. Am 22. haben wir die 2. Impfung, hoffe das sie es genau so gut vertragen wie beim letzten mal.

Sie entdecken wirklich jeden Tag etwas neues und es ist immer wieder schön das zu beobachten. Ich wünsche dir eine gute Nacht und hoffe das die Temperatur von deinem Kleinen nicht weiter steigt und er weiteer so gut drauf ist.

Viele liebe Grüße

Katja:GIRL 176:

Re: Bericht zur gestrigen U4

Hallo Katja. 

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem kleinen Schatz, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Sein großer Bruder hatte bei der U4 bereits 6500g und 66cm, aber jedes Kind ist auch unterschiedlich. 

Die Temperatur war nur gestern abend leicht erhöht. Heute war wieder alles bestens und der kleine Mann schlummert auch schon friedlich. 

LG Janine 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen