Suchen Menü

Bericht vom FA

Hallo ihr lieben,

ich hatte ja am Montag meinen ersten Termin bei beinem FA nach der KIWU-Praxis.
Der erste Satz von Ihm war nur: "na das ging ja aber dann doch schnell " :-)

Er hat US gemacht und gleich noch nen Abstrich für die Krebsvorsorge.
Man hat das kleine Würmchen schon viel besser gesehen und das Herz konnte man schön schlagen sehen. Das war echt toll [:-}

Dann habe ich noch meinen Mutterpass bekommen und noch diverse Unterlagen (Tüte mit Elternzeitschriften usw.) Mir wurde noch Blutgenommen, zur Bestimmung der Blutgruppe. 
Was er uns dann noch geraten hat, wäre den Feinultraschall zu machen in dem man Kind von Kopf bis Fuß ansieht incl. Organe und Nackenfaltenmessung. Er meinte das wäre schon zu empfehlen, vor allem weil wir die ICSI hatten.
Hat euch euer FA das auch empfohlen? Habt ihr ihn schon machen lassen? Kann man da wirklich alles so genau sehen und damit abklären das alles ok ist? (Missbildungen)

Anfang April habe ich den nächsten Termin. Und da kann mein Mann auch mit und da freuen wir uns jetzt schon drauf :-)

LG und einen schönen Abend

Mamamaus wie mich mein Mann liebevoll nennt :-)

Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FA

Hallo,

meine Ärztin hat mir Infomaterial darüber mitgegeben und gesagt, ich solle mir das in Ruhe durchlesen.

Wenn Du zu keiner Risikogruppe zählst, ist es in meinen Augen in erster Linie die Neugier die damit befriedigt wird ("Babyfernsehen").

Warum er bei einer ICSI zu einem Feinultraschall rät, da habe ich keine Ahnung, aber das können vielleicht andere hier beantworten.

Die Frage für mich ist auch, wie würde ich mit einem auffälligen Befund umgehen? Da für mich ein Abbruch niemals in Frage käme, habe ich mich gegen Fruchtwasseruntersuchung und Nackenfaltenmessung entschieden "obwohl" ich "schon" 40 bin.

Was ich mit meiner Ärztin noch besprechen werde ist, ob beim zweiten Screening ein erweiterter Ultraschall Sinn macht, weil man eventuell etwas was man dort feststellt schon in der Schwangerschaft behandeln könnte. Erst wenn man dort etwas auffälliges feststellt, würde ich über einen Feinultraschall nachdenken.

Bedenken sollte man auch, dass während der Untersuchungen auch etwas "auffälliges" festgestellt werden kann, was sich hinterher als falsch herausstellt, dann jagt man von einer Untersuchung zur nächsten und macht sich wochenlang unnötig Sorgen. Da ist mir die Zeit einfach zu schade.

Liebe Grüße,

Paula

Hey,

erstmal :GIRL 200: das alles ok ist.

Zu deiner Frage bzgl. Feinultraschall. Also wir haben uns gegen das Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung + Blutauswertung) entschieden, erstens, weil es uns zu theoretisch ist und zweitens, weil doch noch zu viele falsche Diagnosen dabei gestellt werden und man sich danach nur noch noch verrückter macht. Ist ja teilweise auch eine Geldfrage, denn nicht alle Krankenkassen zahlen diese zusätzlichen Untersuchungen.

Ist zwar für uns bissl doof, weil wir dadurch unseren Zwerg 10-12 Wochen nicht auf dem US sehen können, aber ich werd in der Zwischenzeit bei der Hebamme sein und die kann ja auch die Herztöne abhören. Bei dem 2. US werden wir den erweiteren US machen lassen, da wir schon gern sehen möchten, ob sich alle Organe so entwickelt haben, wie es sein soll.

Fruchtwasseruntersuchungen und alles, wo das Kind gefährdet werden könnte lassen wir nicht machen. Man sagt ja, zu 98% bekommt jeder ein gesundes Kind und solange in der Familie keine Auffälligkeiten sind, würde ich nie mehr machen lassen, als unbedingt nötig. Aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden, was man machen läßt und was nicht und wie man dann mit den Ergebnissen umgeht.

Alles gute weiterhin.:THUMBS UP:

Schön, ich freu mich für dich! :-)

Wegen dem feinUltraschall usw.....das müsst ganz allein ihr entscheiden ob ihr das machen lässt oder nicht. Wir haben gesagt wir machens nicht, da völlig egal wäre was rauskommt, wir würden das baby ja trotzdem bekommen.

LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen