Suchen Menü

Bericht über die letzte Zeit

Hallo ihr lieben, 

ich starte mal einen ne uen Versuch, hoffe es berichten auch ein paar ;-).

Lara war Ende Mai bei der U6 72 cm und hatte 9.330 g. Also eher eine kleine Maus, aber ich bin auch nicht sehr groß, das Gewicht passt daher. Sie ist eine ganz gute Esserin, will alles was sie sieht probieren, schon wenn was raschelt wird der Kopf suchend umhergedreht ;-). Oft kommt es mir so vor, als schmeckt ihr der Mittagsbrei überhaupt nicht mehr, bin aber noch nicht so darauf eingestellt was richtiges zu kochen. Mir fehlen oft die Ideen, die Zeit. Was kocht ihr so????? Morgens gibt es Brot mit Marmelade oder Schinken, die Flasche bekommt sie seit 2 Wochen nicht mehr. So zwischen 11 und 12 Uhr Mittagessen, wir sind oft bei meinen Eltern, da isst sie normal mit. Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst oder Quark, aber auch mal etwas süßes Gebäck bei meinen Eltern. Abends entweder Brotzeit oder auch mal was warmes je nach dem.  Im Bett gibt es noch eine Flasche Pre-Milch 180-210/230 ml. Soll man da eigentlich nach dem ersten Geburtstag umstellen? Mit dem schlafen war es seit ca März auch etwas schwieriger, für ihre Verhältnisse jedenfalls. Sie wollte nicht mehr alleine einschlafen, war immer in unserem Bett und wir haben sie nach dem einschlafen rüber in ihr Zimmer gebracht. Nachts war sie oft einfach wach oder hat sogar geschrien. Da half immer nur mit Mama ins Gästezimmer umzuziehen, da wurde fast immer gleich weiter geschlafen. Zwischen 19-20:30 Uhr bis 6-7:30 Uhr wurde geschlafen. Nun seit 3 Tagen hat mein Mann beschlossen, dass er es mit ins Bett bringen übernimmt, ich war einfach immer zu gutmütig wenn Lara geweint hat. Der erste Abend hat sie 10 Minuten sehr geweint, aber mein Mann hat sie immer wieder hin gelegt wenn sie auf wollte. Nach dieser Zeit hat sie aufgegeben und lag schmollend in ihrem Bett. Spätestens nach 10 Minuten war sie eingeschlafen. Der Abend darauf gleich bei der Flasche eingepennt, mit 13 Stunden mal wieder ein Rekord. Gestern nun hat sie überhaupt nicht geweint, ist aber nur beim Papa auf dem Arm eingeschlafen, er gleich mit im Kinderzimmer auf dem bequemen Sessel. Bin mal gespannt ob es so weiter geht und ich es bald wieder übernehmen kann. Zähne hat sie unten fast vier, oben sind zwei durch, die nächsten sieht man auch schon. Die machen eher abends Probleme, daher auch das mit dem Schlaf denke ich. Wie ich erst kürzlich geschrieben hab, krabbelt Lara erst seit dem 11. Monat gut, gleichzeitig fast mit hochziehen begonnen. Laufen an der Hand klappt auch sehr gut. Sie ist so eine ruhige Maus und lächelt sehr viel,  das bekommen wir auch oft gesagt. Sie ist ein Mamakind ,das aber auch nicht so sehr lange, dass sie viel zu mir will.  Nachdem ich seit November in der Arbeit einen halben Tag in der Woche ausgeholfen hab, hab ich mir jetzt 3 Wochen Auszeit genommen und fange erst im Juli wieder an. Meine Chefin hat es mir so auf die Hand gezahlt, ohne das mein Elterngeld gekürzt wurde. Mal schauen wie es wird mit zwei Tagen die Woche voll zu arbeiten. In Sachen weiteres Kind läuft momentan der 2. ÜZ, hoffe es klappt schnell ;-).

Ich bin gespannt wie es bei euch so läuft. 

GLG Sabine mit Lara 1 Jahr und 1 Woche :KISSED:

Bisherige Antworten

Re: Bericht über die letzte Zeit

Hi, dann mach ich mal weiter. Hab vielen Dank für den tollen Bericht, ist doch immer wieder schön zu lesen wie sich alle entwickeln.

Kurz nach dem Geburtstag habe ich die Ernährung umgestellt, habe von der Volkshochschule einen Kurs diesbezüglich besucht. Es war aber nicht so einfach wie es sich anhörte. Lennart hat mir dabei mal keine Probleme gemacht. Er hat gegessen was es gab:-D. Janne ißt nicht alles und hat es auch am Anfang nicht so gehabt mit größeren Stückchen:-X. Ich hoche normal, halt noch ohne Gewürze, da laut unserem Kinderarzt sie das noch nicht vertragen. Kann erst mit 11/2 Jahren damit anfangen leicht zu würzen. Naja, man gewöhn sich an alles. Ich würde ja gern meines nachwürzen, aber da sind wir schon beim ersten Problem, Janne möchte nur das essen was von meinem Teller kommt=-O. Das zweite ist das sie beide nur noch richtig gut essen wenn sie selber einen Löffel in der Hand haben. Mein Problem ist das ich mich nun mehrmals zu beiden Seiten runterbeugen muss um sie und auch andere dinge wieder auf zu heben. Wie habt ihr das wenn sie Dinge runter werfen?

Zu essen gibt es Morgens Grießbrei ohne Zucker, aber mit Obst und Mama und Papa essen Müslie. Das wir erst gegen 8 Uhr frühstücken kommen wir meist bis zum Mittag hin. Das gibt es gegen 12 Uhr und bis auf die Tage wo mein Mann frei hat auch Mittags warm. Dann gehen sie gegen 13 Uhr ins Bett und schlafen meißt bis 15 Uhr oder länger. Am Vormittag schlafen sie auch noch eine Stunde, spätestens gegen 11 Uhr wecke ich sie aber, weil sie sonst ja keinen Mittagsschlaf machen. Am NAchmittag dwir erst einmal der Papa voll in Beschlag genommen:-D. Dann gibt es mal Naturjohurt mit Obst oder Obst und Knäcke (Leicht und Cross) oder Babykekse ohne Zucker. Läuftb noch ganz gut. Zur Zeit stehen Erdbeeren ganz oben im Kurs, zu viert schaffen wir fast täglich eine Schale;-). Abendessen gibt es 18 Uhr. Da ißt jeder 1-2 Scheiben Brot mit Frischkäse und es gibt immer 3 verschiedene Gemüsesorten. Es wird alles probiert. Dann mach ich sie bettfertig, mein Mann kommt ja leider nicht dazu und hilft mir an seinem Frei dabei, alleine würde er es nicht schaffen:-X. Dann stecke ich beide zusammen in ein Bett und räume das Zimmer auf, was wir zum Laufstall umgebaut haben. Wenn ich dann noch ihre Flaschen mache habe sie anscheinend richtig viel Spaß:KISSED:. Es kommt zumindest immer ganz viel Gelächter aus dem Zimmer. Dann kommt aber noch das leidige Zähneputzen mit ganz viel gegenwehr und geschreih. Ist das bei euch auch so? Einmal täglich muss ich doch mal richtig putzen, sie beißen ja nur darauf rum und eher hinter den Zähnen. Zur Belohnung gibt es dann aber ihre Flasche. Janne trinkt dann um die 300/330ml, Lennart 200/240ml, ist dann so ca. 19 Uhr. Dann gehen sie ins Bett[:-}.

Seid ihrem 1. Geburtstag schläft selbst Lennart alleine ein, wir haben aber auch Schaukelkufen für sein Bett gekauft, nun hat er eine große Wiege. Ein großes Kuscheltier (Esel) von der Omi hilft natürlich auch, somit kann ich den Abend etwas entspannter angehen als in der Zeit davor.

Lennart hat vor 3 Wochen angefangen zu laufen, heute läuft er richtig gut durch die Wohnung, wenn es schnell gehen muss krabbelt er aber noch lieber. Janne ist mit allem eher sehr vorsichtig, macht auch seid Wochen 1-3 Schritte, heute hat sie mal 8 geschafft[:-}. Ihre ersten Schuhe haben sie auch schon bekommen, denn nur noch im Wagen sitzen ist nicht mehr angesagt.

Seid ca. 6 Wochen gehen sie auch zu einer Tagesmutter (Mi und Do) am Vormittag für 3 Stunden. Somit kann ich am ersten Tag mal wieder richtig putzen und hab den 2. dann für mich:BRAVO:. Es läuft echt richtig gut, denn in den letzten 2 Wochen konnte ich schon mal für länger und diese Woche schon nach einer halben Stunde wieder nach Hause fahren.

Nächste Woche möchte ich mal mit einer Freundin frühstücken gehen, ich hoffe es klappt. Zur Zeit gehe ich auch zur Physio, da ich totale Rückenschmerzen hatte. Dabei stellte sie fest das die Rückdenschmerzen vom Kaiserschnitt kommen. Die Muskeln sind verkürzt und verspannt und somit zieht es im Rücken. Das hätte ich nie gedacht. Nun werde ich vorne und hinten behandelt, auch schön. Also nicht immer sind die Kleinen Schuld, wenn man sie viel trägt.

Also bei uns läuft es richtig gut und wir freuen uns auf den Urlaub der in 3 Wochen beginnt[:-}.

So nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende,

Katja:GIRL 176:

Ps: Entschuldigung das es wieder mal so lang geworden ist, aber es sind ja auch zwei Kinder;-)  

Hallo Ihr lieben,

Dann will ich mich auch mal anschließen , erstmal
Sorry für evt. Falsche Wörter ich schreibe mit dem
Handy . Wir sind zur Zeit in Spanien und besuchen philipps Urgroßeltern leider nur 1 Woche aber besser als nix ;)

Hier im Urlaub ticken die Uhren ganz anders, zuhause schläft Philipp unter der Woche mittags in der Kita und geht abends um 18 Uhr ins Bett , am we schläft er mittags 2 Stunden und geht auch gegen 18 Uhr ins Bett, zwischen 7 und 8 Uhr ist die Nacht zuende,
Phasenweise wird er nachts wach und will ne Flasche
Milch die ich ihm auch gebe , er trinkt die dann und
Schläft weiter

Hier in so spanien wird mittags 3-4 Stunden geschlafen dafür gehts abends auch erst gegen 21 Uhr ins Bett .

Essen tut Philipp eigentlich alles was wir auch Essen, ich verzichte dabei auch nicht komplett auf Gewürze , er verträgt das aber ganz gut . Wenn es mal was gibt das er. Kocht Essen kann zu scharf ect. Greif ich seit einiger Zeit auf die Hipp so groß Menüs zurück , die isst er gerne die sind übrigens auch Leicht gewürzt.

Zähne hat er 8 Stück und die nächsten kommen auch schon. So ein paar Schritte ist er ja schon vor ein paar Wochen gelaufen, aber inzwischen läuft er fast nur noch und krabbelt kaum, selbst am Strand im Sand wo er sich anfangs schwer getan hat hat er nicht aufgegeben

So eben hör ich ihn rufen, mittagschlaf beendet

Ich schick euch allen noch ne Riesen portion Sonne auf dem heute extrem heißen spanien ... Bis bald

Verena

Hallo zusammen,

schön von euch und den Kleinen zu hören. Es ist Wahnsinn wie die Zeit rennt. Unser Henry ist am 17.06. ein Jahr geworden. Wir hatten letzte Woche also große Geburtstagswoche - zumal mein Vati und mein Mann auch noch Geburtstag am 16.6 bzw. 20.6. hatten.

Henry geht es super. Zur U6 vor drei Wochen war er 76cm groß und 8710g schwer. Henry ist sehr lang und schlank. Er isst sehr sehr viel, bewegt sich aber auch unglaublich viel. Ich wünschte, ich hätte seine Veranlagung.:-P Er bekommt schon seit fast zwei Monaten normale Nahrung. Die Umstellung war gar kein Problem, da er irgendwann den Brei gar nicht mehr mochte und immer schon mal bei uns gekostet hat. Zudem geht er ja schon seit er 10 Monate ist in die Kita und da gibt es kein Extraessen für die Krippenkinder. Seit er in die Kita geht, hat er sich super entwickelt. Vorher war er immer sehr launisch und unausgeglichen. Jetzt ist er total zufrieden. Das freut mich so. Anfangs hatte ich große Bedenken, weil er immer sehr ängstlich vor anderen Kindern war. Das hat sich zum Glück gelegt. Seine Erzieherinnen sind super zufrieden, er isst, schlälft und spielt schön in der Kita. Bis jetzt ist er immer von 7.30 bis ca. 14.15 Uhr in der Kita. Die letzten zwei Monate habe ich aber auch nur Teilzeit gearbeitet. Ab Juli gehe ich Vollzeit. Für Henry ändert sich aber nicht viel, da wir versuchen, dass er spätestens 15.00 Uhr von den Großeltern abgeholt wird und max. einen langen Kita-Tag hat. Die ersten Tage auf Arbeit waren für mich sehr hart, weil ich meinen kleinen Schatz sehr vermisst habe. Mittlerweile haben wir aber einen guten Tagesablauf und genießen unsere Nachmittage zusammen. Manchmal bekommt er mich gar nicht mit, wenn ich ihn aus der abholen möchte, weil er so ins Spielen vertieft ist.=-O

LG Claudia

Huhu,

Bei uns läuft es gut, Leonard läuft, Mittagessen isst er mittlerweile auch, er kann nur keine Sekunde still sitzen, alles ist total interessant, er erkundet die ganze Welt. Am liebsten isst er alles, was er in der Hand selbst halten, Brötchen, Wurst, laugenstange...

Er hat unten zwei und oben vier Zähne. Wiegt etwas über 10 kg, ist aber schlank.

Bei der Tagesmutter ist er total gerne. Interessiert ihn garnicht, ob ich komme oder nicht... Er spielt gern mit anderen Kindern und streichelt sie. Das ist total süß.

Liebe Grüße,
Eure Pauli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen