Suchen Menü

Bericht Zuckertest beim Hausarzt

Hallo,

 

komme gerade von meinem Hausarzt zurueck, da ich ja den Zuckertest, der am Freitag nichti. o. war beim FA, nochmals wiederholen sollte. Vorab: Es ist alles in Ordnung..

Meine Hausaerztin ist noch zusaetzlich Diabetologin (wusste ich gar nicht) und die Laborkraft, Diabetis-Fachkraft oder sowas und der Test wurde komplett ganz anders gemacht als beim FA. Zuerst wurde mir nuechtern Venenblut abgezapft, gleichzeitig am Finger Blut geholt und der Zuckerwert direkt gemessen. Dann musste ich den Saft (der uebrigens viel besser schmeckte, 300 ml) auf Ex trinken, eine Stunde warten, dann nochmals Venenblut abnehmen, nochmal pikser in den Finger, Blutzuckerwert war ok, dann nochmal eine STunde warten, wieder Venenblut abnehmen, Fingerpiekser...Ergebnis: Alles in Ordnung. Zwar wird mein Venenblut jetzt noch eingeschickt um ein aussagekraeftiges ERgebnis zu bekommen, aber die Labortante hat gleich gesagt, das die WErte wohl anders ausfallen (genauer) aber den Rahmen nicht sprengen werden und ich mir keine Gedanken machen muss. Es waere alles in Ordnung.

Vor dem ganzen Procedere sagte sie noch - als ich ihr von dem Test am Freitag erzaehlte - das sie sich nicht grossartig dazu aeussern wuerde, aber dass das so gar nicht geht und nicht aussagekraeftig ist...

Jetzt bin ich am ueberlegen ob ich den "richtigen" Zuckertest, als der in der 22 Woche oder wann der gemacht wird, nicht besser gleich beim HA machen lasse, damit ich gleich weiss wo ich dran bin! Dort muesste ich mich ja dann auch beraten lassen, zwecks Ernaehrung und so, falls der Test schlecht ausfaellt...Total verwirrt bin...

Na ja fuer jetzt heisst es erstmal Entwarnung. ;-)

Bisherige Antworten

Re: Bericht Zuckertest beim Hausarzt

Hallo Nicole,

das ist doch Prima, das diesmal alles gut war beim Zuckertest und da wird dein Gefühl bestimmt richtig gewesen sein wieso es letzte Woche beim FA nicht gepasst hat.

Also ich kann deine Überlegung gut verstehen den regulären Zuckertest gleich bei deinem Hausarzt machen zu lassen und würde das genauso handhaben. Ich glaube nicht das es da Probleme gibt.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Bericht Zuckertest beim Hausarzt

*einschleich*

ich hab den zuckertest auch schon in der 12. woche gemacht und musste ihn jetzt (zw. 24. und 28. woche) nicht nochmal machen.

vielleicht hast du das also dann auch schon erledigt :)

mein arzt sagt jedenfalls, das genügt einmal :)

Re: Bericht Zuckertest beim Hausarzt

nee, also mein Arzt hat gesagt, dass wir ihn nochmal in der 25 Woche oder so machen muessen, den "regulaeren nach den Mutterschaftsrichtlinien" na ja wir werden sehen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen