Suchen Menü

Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Hallo, 

ich beschäftige mich neuerdings mit der der Frage Beistellbett oder Stubenwagen!?

Unser Kleiner soll am Anfang neben unserem Ehebett schlafen. Für welche Variante habt ihr euch entschieden? Lehnt ihr beides vollkommen ab - was ist eure Alternative?

 

Viele Grüße

Wunderblüte

 

Bisherige Antworten

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Wenn es neben euch schlafen soll dann klar das beistellbett da ist die eine seite ja ofgen so kannst du ihn gleich rüber ziehen wenn was ist bei den anderen musst ihn ja erst rausheben!

Wir haben eine pendelwiege...da passt er denke ich genau so lange rein wie der große und zwar 4 wochen :-D Danach kommt er tagsüber in den laufstall und zum mittagsschlaf ins bett und abends auch in sein bett!

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Huhu, wir haben ein Beistellbett, bzw. bei dem normalen Babybett nehmen wir die Seite raus das es neben das Bett passt. Ich finde das am praktischsten, da ich dadurch nicht aufstehen muss um die kleine zu füttern. 

Und später kommt die Seite rein und es ist lange benutzbar. 

Einen Stubenwagen finde ich sinnvoll wenn das Baby auch tags bei einem schlafen soll, da er ja mobil ist. Allerdings kann man ihn meist nicht so lange benutzen. 

LG Angela

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Es gibt kombibettchen die man als beistellbett und als stubenwagen nehmen kann, da fährt man dann die Seite hoch. musste mal googeln. ich glaub eins heißt fabimax. Die sind am Praktischsten. Ich habe einen Wiegenwagen, unser bett ist sehr hoch also ist die wiege dann fast wie ein beistellbett. Aber so ein kombiding fäde ich fast besser, hatte mich aber vor dem ersten kind für den wagen entschieden...

PS

http://www.daheim.de/Wohnen-Einrichten/Babyzimmer/Stubenwagen/Anstellbett-Sogni-d-oro-60-x-90-cm-79806.html?extcid=Affiliate-_-PSM-_-Google-PLA-_-2746320-00000&gclid=Cj0KEQjwr-KeBRCMh92Ax9rNgJ8BEiQA1OVm-MVfddmmcYwG-9josDpp-dPqIs7Ul8Zf03j8_3nWDlkaAvJn8P8HAQ

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Beistellbett. :-)

Wir haben keins von beiden, da wir ein Familienbett haben. Aber wenn, dann ein Beistellbett.

Lg

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Vor der Frage standen wir auch.

Dann haben wir geschaut, was noch so vorhanden ist und dann haben wir und dafür entschieden die erste Zeit den Stubenwagen zu nutzen und wenn die Kleine dann zu groß dafür ist, wird sie in ihrem Bettchen schlafen.

Warum sollte man unnötig Geld ausgeben, wenn noch Sachen vorhanden sind.

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Guten Morgen,

 

bei uns hat mein Mann ein Beistellbett selbst gebaut (so ne Schreinerausbildung muss ja auch mal zu was nutze sein... ;-)).

Am Tag kommts zum Schlafen gleich in das richtige Kinderbett, dann gewöhnt sichs auch gleich an das Bett. Da das Kinderzimmer bei uns direkt an die Küche anschließt ist das nicht weit weg. In der Nacht dann solang ich stille ins Beistellbett.

Stubenwagen find ich nicht so praktisch für die Nacht, da du es ja trotzdem immer rausheben musst, und beim Beistellbett ist ja die Seite zu dir hin offen.

Unterm Strich musst du dir einfach überlegen, wie genau du das Bett nutzen willst. Beim Stubenwagen/Wiege kann es dir aber auch passieren, dass dein Kind da gar nicht drin schlafen will (so ging es einer Freundin von mir, da hat der Kleine einfach nicht im Stubenwagen schlafen wollen hat nur gebrüllt und wollte raus...)

 

LG

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

wir werden kein beistellbett benutzen sonder ein eigenes (in dem übrigens auch schon mein freund als baby drin geschlafen hat - wie süß :-) ). bin auch dafür das vorhandene zu nutzen.

 

tagsüber wird der keine fratz im laufstall schlafen. stubenwagen schaffen wir uns daher nicht noch zusätzlich an.

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Guten Morgen!

Wenn Euer Baby direkt neben Euch schlafen soll, ist sicher ein Beistellbett praktischer, dann musst Du es nachts nicht extra rausheben. Beim Stubenwagen kann es auch passieren, dass dieser schnell zu klein wird.

Wir haben auch ein Beistellbett, allerdings eher als Rausfallschutz zur Seite hin. Ich habe meinen jüngeren Sohn von Anfang an bei mir im Bett schlafen lassen, so musste ich nachts zum stillen nicht mal wach werden und konnte von Anfang an duchschlafen. Das Anlegen erfolgte so im Halbschlaf, wovon ich nie richtig viel mitbekommen habe. Ich hoffe das klappt dieses Mal wieder so.

LG, Paula

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Wir hatten beides nicht bei unserem Großen. Im Wohnzimmer hatte er ein Laufgitter und ein Kuschelnest auf dem Boden und geschlafen hat er meist in seinem Bett. Irgendwann ist er aber aus Faulheit nach dem Stillen meist bei uns im Bett geblieben.

ich fand Beistellbetten und Stubenwagen sehr klein, da hätte er eh nicht lange rein gepasst und da war mir das Geld zu schade.

lg

Re: Beistellbett oder Stubenwagen/wiege

Huhu!

Wir haben beides.
Ein Beistellbettchen für nachts und einen Stubenwagen für den Wohnbereich für tagsüber. 
Beides haben wir aber von Freunden bekommen. Gekauft hätte ich zumindest den Stubenwagen nicht. Beides kann man eh nicht lange nutzen, weil die Kleinen ja so schnell wachsen.
Nutzen müssen wir beides eher aus praktischen Gründen:
1.) das Kinderzimmer ist wegen laufendem Hausumbau noch nicht vorhanden und so muss die Maus erst mal bei uns im Schlafzimmer schlafen und da ist kein Platz für ein größeres Kinderbett
2.) wir haben 2 Katzen und ich möchte die Kleine dann auch nicht auf den Boden auf eine Decke legen. Lieber dann in einen Stubenwagen, den ich abdecken kann wenn er nicht genutzt wird, damit die Katzen sich nicht reinlegen und alles voller Haare ist.
Für ein Laufgitter ist bei uns leider auch noch kein Platz, sonst würde ich das bevorzugen.
Zum Glück ist absehbar, wann der Umbau fertig und das ganze Platzproblem gelöst ist!

Liebe Grüße

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen