Suchen Menü

Befund von Freitag

Guten Morgen!

So, am Freitag war die Hebamme da und wir haben nochmal in Ruhe über die BEL gesprochen. Sie war sehr zuversichtlich, dass die Kleine auch eine Entbindung aus BEL schaffen wird, so dass ich erstmal davon ausgehe, es einfach drauf ankommen zu lassen und es auch ohne Wendung zu probieren.

Dann der Schreck: Sie hat auch den Muttermund untersucht und meinte der Gebärmutterhals wäre nur noch zu 1/3 erhalten, der Muttermund weich und fingerdurchlässig. =-O Dabei bin ich doch erst bei 36+4!!! D.h. Termin wäre erst in gut 3 Wochen! Naja, das Gute an der Nachricht ist, dass ich sehr warscheinlich keine Einleitung brauchen werde, weder mit Wendeversuch, noch ohne. Und sooo überraschend ist der Befund jetzt auch wieder nicht, da sie ja, immer wenn sie tritt, direkt von oben auf den Gebärmutterhals tritt. %)

Ich ruf nachher nochmal im KH an, weil ich mir nicht sicher bin ob auch in der jetzigen Lage (Füße zuunterst) eine vaginale Entbindung möglich wäre. Darauf würde ich mich gerne einstellen, weil ich nicht mehr sicher bin, ob wir bis zum nächsten Termin im KH nächste Woche durchhalten.

Heute und morgen habe ich noch Termine außer Haus, aber danach wird das Sofa mein bester Freund!!! 8-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen!

Paula

Bisherige Antworten

P.S.:

Was meint Ihr?

Mache ich mir unnötig Sorgen? Was denkt ihr, wie lange ich mit dem Befund noch durchhalte???

Re: P.S.:

Schwer zu sagen, wie lange Du noch durchhältst. Bei mir im Vorbereitungskurs war eine Frau, die hatte schon einen 4 cm geöffneten Muttermund und ist so noch einige Wochen rumgelaufen. Also ich würde sagen, alles ist möglich.

Viel Glück schon mal und höre Dir ruhig mehrere Meinungen an zur Geburt in BEL.

Ich habe keine Ahnung davon, aber es wird schon richtig werden, wie Du Dich entscheidest.

Liebe Grüße

Re: P.S.:

Ich danke Dir! Das ist schon mal gut zu hören dass es zumindest möglich ist, dass wir noch ein bisschen Zeit haben! :THUMBS UP:

Was die Entbindung angeht, werde ich mich in erster Linie auf den Arzt verlassen. Der hat da recht viel Erfahrung und wird schon wissen, was er tut. Schön wäre es natürlich um einen KS herumzukommen, aber da scheint er auch kein Freund von zu sein.

Danke Dir & Liebe Grüße,

Paula

Re: P.S.:

Viel Kinder drehen sich auch erst kurz vorher nochmal in die richtige Lage. Hatte in meinem Kurs auch eine Mutti bei der sich das Kleine kurz vorher wieder zurück gedreht hat. Also vielleicht gibts doch noch Hoffnung auf eine normale Position deines Wurms. Viel Glück

Re: P.S.:

Hi Nicki,

ja, das ist richtig. Allerdings will der Arzt nicht mehr allzu lange warten, weil sie schon so groß ist und er eine Entbindung aus BEL nicht mehr machen würde, wenn sie über 4 kg wiegt.

Wenn ich mich allerdings gegen die Wendung entscheide, gibt er mir ev. noch eine Woche, dann wäre ich bei 38+5, bis dahin hätte sie dann tatsächlich noch ein bisschen Zeit sich zu drehen...

So aufregend alles! ;o)

LG, Paula

einschleich...

der 'Befund hat mal eigentlich gar nichts zu sagen, es gibt Frauen die laufen Wochen mit geoeffnetem Muttermund rum (z. B.  4 cm) und es geht tatsaechlich am ET los.

Da du ja schon bei 36 + bist und ab 37 +0 das Baby keine Fruehgeburt mehr ist, wuerde ich mir da jetzt keine Gedanken machen.

Ich finde es uebrigens toll, dass du ein KH gefunden hast, das in BEL entbindet. Bei uns im KH heisst das gleich Kaiserschnitt :(

Ich habe eine Zerklage gelegt bekommen in der 26. Woche, da der GBH sich verkuerzt hat, die Kleine liegt schon die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten, aber da sie wohl ein Troublemaker zu sein scheint, habe ich Angst dass sie sich doch noch in BEL legt....was laut Hebamme unwahrscheinlich ist....aber davor hab ich echt Panik!

 

Re: einschleich...

Hi Nicole,

danke, das beruhigt mich schon mal. Ich hab jetzt ein paar Gänge runter geschaltet und warte einfach ab was passiert. Ja, morgen bin ich schon bei 37+0, das ist schon mal toll!

Das mit dem KH war übrigens Zufall. Es war eh mein Wunsch-KH, dann haben wir erfahren dass sie auch bei BEL normale Entbindungen machen und dann wurde es bei uns akut.

Das mit der Cerclage stelle ich mir unangenehm vor. Irgendwie so zugeschnürt. Aber wegen der BEL musst Du Dir vermutlich tatsächlich keine Gedanken machen. Wenn sie schon mal "richtig herum" lag und sich nochmal drehen sollte, stehen die Chancen sehr hoch, dass sie sich wieder zurück dreht.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

LG, Paula

mit dem Arzt telefoniert...

...und der sagt, auch in Fußlage ist eine normale Entbindung möglich! Jetzt bin ich erstmal ganz schön erleichtert!

Liebe Grüße und einen tollen Tag Euch allen!

Paula

Re: mit dem Arzt telefoniert...

Na siehst du. Vielleicht entscheidet sich deine Kleine doch noch dazu einen Purzelbaum zu machen und wenn nicht klappt es dann sicher auch mit der Geburt aus BEL bzw Fußlage. Die Hebamme im KKH meinte gestern zu mir (weil wir das Thema BEL-Geburt hatten) wenn die Gebärende eine positive Einstellung dazu hat ist das schon eine gute Vorraussetzung. Na mal sehen wer vonuns noch eher dran ist, am ende hast du dein würmchen noch eher als ich im Arm wenn der Zwerg sich hier noch mehr Zeit lässt :,(

Re: mit dem Arzt telefoniert...

Hi Nicki,

na das ist ja schon mal gut zu hören, ich danke Dir! Ja, ich denke, wenn der Arzt sagt es ist alles ok, dann mache ich mir auch keine Gedanken. Zum Glück ist mein Mann auch ziemlich angetan von ihm, das macht die Sache auch einfacher.

Na, das will ich mal für uns beide nicht hoffen, dass wir vor Euch dran sind! ;o)

Alles Gute!

Paula

Re: Befund von Freitag

ich bin auch als baby in BEL auf die Welt gekommen, und es hat weder mir noch meiner mutter geschadet. ich habe auch keine hüftprobleme oder ähnliches.

glaube man sollte es mit positiven gedanken einfach versuchen. denke nicht daß es die natur so eingerichtet hat, das BEL ein 'Riesenproblem wäre. Drück dir die daumen :-)

Re: Befund von Freitag

Hey, das ist ja spannend!
Hab bisher noch nie von jemandem gehört, der per BEL kam!
Aber der Arzt hatte ja auch gesagt, dass BEL eine ganz normale Geburtsposition ist.

Danke für die Daumen! :o)

Liebe Grüße, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen